alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKnickleiter Metz40 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Feuerwehr Blog L32A
  • Video der L32A Vorstellung
  •  
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern445806
    Datum08.12.2007 21:3618787 x gelesen
    Hallo Kammeraden!

    Hat jemand schon Erfahrung in Sachen Gelenkdrehleiter von Metz auf 2 Achsen Fahrgestell? Ich kenne diese Leiter nur von Bildern und aus meiner Sicht ist das Gelenkteil ganz schön kurz für eine Gelenkleiter!
    Für dieses kurze Gelenkleiterteil kann ich mir die Mehrkosten sparen und eine normale DLK kaufen!
    Was meint ihr dazu?

    Mit kammeradschaftlichen Gruß! Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW445808
    Datum08.12.2007 22:1415908 x gelesen
    Meines Wissens dürfte es erst die Leiter aus Konstanz sowie eine Vorführleiter geben.


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Enger (NRW) / NRW445819
    Datum09.12.2007 05:5216190 x gelesen
    Laut einem Bericht im Feuerwehr Blog:

    Vergleich mit Magirus

    Die neue L 32 A erfüllt alle Normwerte und verfügt zusätzlich über das so genannte absenkbare Korbsegment mit einer Länge von 3,50m. Dieses vordere Leiterteil lässt sich um 70 75° [Korrektur nach Hinweis der Fa. Metz] absenken, bei Magirus lässt sich das so genannte Gelenkteil um 75° abwinkeln, wie es im Prospekt heißt. Allerdings erfüllt die DLK 23-12 GL, sprich die Drehleiter mit Gelenkteil von Magirus, nicht alle Normwerte. Sie hat eine Rettungshöhe (gemessen senkrecht vom Korbboden zur Aufstellfläche) von 27,50 Metern, die L32 A von Metz erfüllt mit der Rettungshöhe von 30m die Norm.

    Magirus bietet seit dem letzten Jahr ihre Drehleiter mit Gelenk zusätzlich mit einem teleskopierbaren Gelenkteil an, Die DLK 23-12 GL-T. Hier kann das absenkbare vordere Leiterteil zusätzlich noch einmal ausgeschoben und somit von 3,50m auf bis zu 4,70m verlängert werden. Diese Version kommt auch wieder auf eine Rettungshöhe von 30m und erfüllt somit ganz die in der Norm verlangten Werte. Bei Metz will man kein teleskopierbares Gelenkteil anbieten, die Ausladungsverluste seinen durch das Mehrgewicht zu hoch.


    Also......


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445828
    Datum09.12.2007 12:2515928 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinFür dieses kurze Gelenkleiterteil kann ich mir die Mehrkosten sparen und eine normale DLK kaufen!

    das kannst m.E. sowieso und grundsätzlich...

    Billiger - und der VB hat seinen Job zu machen - oder was macht man sonst, wenn die eigene "Sonder"-DL grad in der Werkstatt ist und die Leih-DLK das leider nicht kann?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland445867
    Datum09.12.2007 15:3816054 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinooder was macht man sonst, wenn die eigene "Sonder"-DL grad in der Werkstatt ist und die Leih-DLK das leider nicht kann?
    Kann/darf/muss/sollte man wirklich so an eine Beschaffung herangehen? Muss jede 'aussergewöhnliche' Anschaffung redundant getätigt werden? Wenn ich mir ne extra große Rettungsschere anschaffe kann ich ja auch nicht davon ausgehen, dass das Leihgrät die gleichen Leistungsmerkmale hat, oder?
    Wie geht ihr in Großstädten damit um? Nutzt ihr die Vorteile die solch ein verlängerbares Gelenkteil bieten KANN und habt auch die entsprechenden Fahrzeuge ODER setzt ihr auf eine spezielle/intensive Ausbildung und sagt: "Wir schaffen auch alles mit den 'normalen' Hubrettungsfahrzeugen in Kombination mit der entsprechenden Ausbildung"

    Viele Grüße

    t0bias


    Bitte besucht die offizielle Seite der
    Feuerwehr Riegelsberg
    alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445868
    Datum09.12.2007 15:4815950 x gelesen
    Geschrieben von Tobias LanaKann/darf/muss/sollte man wirklich so an eine Beschaffung herangehen?

    Du kannst das alles anders machen, wenn Du gute Verteidiger hast, die dem Staatsanwalt oder Richter hinterher erklären, warum Du leider grad nicht helfen konntest, weil Baurecht, Ausnahmen davon und vorgesehene Kompensationen dummerweise "zufällig gerade jetzt" nicht deckungsgleich waren...
    Ansonsten rate ich jedem DRINGEND, sich im Rahmen der vorgesehenen Regeln zu bewegen. (Kein Problem für die, die das "eigentlich" gar nicht brauchen, aber "hübsch" bzw. bisher immer eher als praktisches "Alleinstellungsmerkmal" für "ihre Wunsch-DLK" betrachtet haben.


    Geschrieben von Tobias LanaMuss jede 'aussergewöhnliche' Anschaffung redundant getätigt werden?

    Muss nicht, aber es gibt einen alten Spruch, m.W. von Farrenkopf: Ein Gerät ist kein Gerät...
    Was machst Du, wenn das nicht zur Verfügung steht? (Für Basisgeräte MÜSSEN Redundanzen vorgehalten werden, dazu gehören Löschfahrzeuge, Drehleitern, RTW, NEF, usw. man kann improvisieren RW auf GW(-L)/LKW umladen usw., aber auch das muss man planen/machen usw.


    Geschrieben von Tobias LanaNutzt ihr die Vorteile die solch ein verlängerbares Gelenkteil bieten KANN

    WIR sehen für uns durch eine Knickleiter keine Vorteile, aber etliche Nachteile (Reichweite, Kosten, Ausbildungsaufwand usw.)


    Geschrieben von Tobias Lana"Wir schaffen auch alles mit den 'normalen' Hubrettungsfahrzeugen in Kombination mit der entsprechenden Ausbildung"

    ???
    Du zäumst das Pferd falsch auf.... (das hat mit der normalen DLK und Zusatzausbildung gar nix zu tun, das hat was zu tun mit VB und Zusatzausbildung für Knickleiter)...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen445881
    Datum09.12.2007 16:5315843 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Tobias Lana
    Muss jede 'aussergewöhnliche' Anschaffung redundant getätigt werden?

    Muss nicht, aber es gibt einen alten Spruch, m.W. von Farrenkopf: Ein Gerät ist kein Gerät...


    ... die Ansicht ist m.E. etwas "Grossstadtlastig".

    Logisch muss ich im Bereich Feuerwehr gewisse Redundanzen vorhalten. Das ist aber im ländlichen / kleinstädtischen Bereich nicht immer möglich.

    Natürlich wird wenn unser Hubrettungsgerät a.D. ist die nächste Drehleiter (bei entsprechenden Meldungen) mitalarmiert - die braucht aber dann irgendwas zwischen 15 und 20 Minuten (statt 10) - wenn das länger dauert (statt ein bis zwei Tage eben Wochen) machen wir uns auch Gedanken über Leihfahrzeuge.

    Wenn der einzige Sprungretter der Gemeinde zur Wartung ist, dann ist er eben weg ... im Einzelfall tragisch aber unvermeidbar (nächster käme in 15-20 Minuten ... da brauche ich ihn auch nicht mehr) - er fährt aber (zum Glück) die letzten 12 Jahre auch nur spazieren (wie zuvor 15 Jahre das Sprungtuch auch).
    Das gilt sinngemäß auch für andere einmalig vorgehaltene Ausstattung ...

    Wenn das LF 16/12 a.D. ist (z.B. Werkstatt) wandern wesentliche Teile des einen Rüstsatzes auf das (ansonsten rüstsatzlose) LF 10/6 ... das spielt dann eben im Rahmen seiner Möglichkeiten "Hilfs-LF 16/12" und das HTLF versucht (im Rahmen seiner Möglichkeiten) "zweites LF" im Zug zu spielen. Ist aber keine 100% Redundanz ... (wie auch die DLK für die a.D. befindliche DLK-GL)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg445884
    Datum09.12.2007 17:1215750 x gelesen
    Moin,

    auch Magirus kann ebenfalls 30m Rettungshöhe mit einer "normalen" GL-Leiter erreichen.
    Die neue Norm macht es möglich.
    Waren in der DIN 14701 noch max. 10m für ein Hubrettungsfahrzeug zugelassen, können die Fahrzeuge nach DIN EN 14043 11m lang sein. Ergo können die einzelnen Leiterelemente länger werden und machen ein Teleskop dann nicht notwendig, um 30m zu erreichen.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern445890
    Datum09.12.2007 18:0015854 x gelesen
    @ U.C

    ich glaub wen man sich für einen guten Hersteller entscheidet so muss man nicht später an Leihfahrzeuge denken. guter kundendienst, jährliche wartung des herstellers und wen du des öfteren schäden an der drehleiter hast so sollte man über eine andere Ausbildung nachdenken!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445891
    Datum09.12.2007 18:0215793 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerLogisch muss ich im Bereich Feuerwehr gewisse Redundanzen vorhalten. Das ist aber im ländlichen / kleinstädtischen Bereich nicht immer möglich.

    seh ich für die genannten Basisfahrzeuge ganz anders!


    Geschrieben von Gerhard BayerNatürlich wird wenn unser Hubrettungsgerät a.D. ist die nächste Drehleiter (bei entsprechenden Meldungen) mitalarmiert - die braucht aber dann irgendwas zwischen 15 und 20 Minuten (statt 10) - wenn das länger dauert (statt ein bis zwei Tage eben Wochen) machen wir uns auch Gedanken über Leihfahrzeuge.

    Das wäre alles weniger ein Problem, wenn man im Kreis statt dem 97.-ten 2. LF vielleicht wenigstens eine REserve-DL vorhalten würde... (finanziert z.B. über das älteste Gerät, dass dann immer noch ein paar Jahre von allen Nutzern gemeinsam bezahlt wird).

    Geschrieben von Gerhard BayerWenn der einzige Sprungretter der Gemeinde zur Wartung ist, dann ist er eben weg ... im Einzelfall tragisch aber unvermeidbar (nächster käme in 15-20 Minuten ... da brauche ich ihn auch nicht mehr) - er fährt aber (zum Glück) die letzten 12 Jahre auch nur spazieren (wie zuvor 15 Jahre das Sprungtuch auch).

    Sprungretter ist baulich nicht vorgeschrieben...
    Dreh- bzw. Steckleitern i.d.R. schon...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg445892
    Datum09.12.2007 18:0615848 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Martin Desterinich glaub wen man sich für einen guten Hersteller entscheidet so muss man nicht später an Leihfahrzeuge denken.

    Aber was machst du, wenn sowas passiert?


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445893
    Datum09.12.2007 18:0615672 x gelesen
    Geschrieben von Martin Desterinich glaub wen man sich für einen guten Hersteller entscheidet so muss man nicht später an Leihfahrzeuge denken. guter kundendienst, jährliche wartung des herstellers und wen du des öfteren schäden an der drehleiter hast so sollte man über eine andere Ausbildung nachdenken!


    Was hat denn ein Ausfall durch eine (z.B. fremdverschuldeten) Unfall mit der Ausbildung zu tun? (Hast Du einen Hauch einen Ahnung, was wir da für einen Aufwand betreiben?)

    Wer ist für Dich ein "guter" Hersteller? - Und akzeptierst Du, wenn ich Dir dann Beispiele nenne, wo auch die Tage, Wochen oder Monate keine Teile liefern können, auch wenn das Gerät noch weit von üblichen Altern bei der Feuerwehr entfernt ist?

    Akzeptierst Du auch, dass eine tägliche Übung (!) mit den Geräten ggf. mehr Verschleiß erzeugt, als die weit unter 50 Betriebsstunden/Jahr (i.d.R. FF) die man so schon mal an den Geräten antreffen kann?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern445894
    Datum09.12.2007 18:1315753 x gelesen
    Hallo.

    Zur Not das hier. Sofern man das Glück hat, dass es funktioniert. Aber 100% zuverlässig ist diese Möglichkeit denke ich nicht. Von daher kann man UC nur zustimmen.

    Weitere Infos

    MFG Flo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg445897
    Datum09.12.2007 18:1515657 x gelesen
    Geschrieben von Martin Desterinich glaub wen man sich für einen guten Hersteller entscheidet so muss man nicht später an Leihfahrzeuge denken. guter kundendienst, jährliche wartung des herstellers und wen du des öfteren schäden an der drehleiter hast so sollte man über eine andere Ausbildung nachdenken!

    Hallo,

    träumen darf man.....

    Bei einer jährlichen Wartung von Großfahrzeugen laufen Dir ab einem gewisen Alter blitzschnell die Kosten davon. Wir planen Lauf(Steh)zeiten bei der Feuerwehr und nicht bei einer Spedition, wo aus unserer Sicht "nagelneue" Fahrzeuge abgeschoben werden.

    Lass Dir doch mal ein Angebot über einen Wartungsvertrag für eine Drehleiter über 20 Jahre, -inclusive der Ersatzteilgestellung -, machen. Wetten, dass dann die Ausbildungsmängel das kleinste Problem bei Deiner Planung sind?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n H8., Mönchengladbach / NRW445898
    Datum09.12.2007 18:1615770 x gelesen
    Hallo Martin,
    Schäden an Hubrettungsgeräten sind nicht immer auf mangelhafte Ausbildung zurück zu führen. Ich persönlich denke es kommt auch darauf an, ob das Teil bei einer Freiwilligen Feuerwehr steht, wo es dreimal die Woche bewegt wird, oder auf einer BF-Wache und fährt dort dreimal am Tag raus. Es ist einfach eine andere Belastung. Klar gibt es auch Gebiete wo eine FF oft damit fährt, will nur sagen: entscheidend ist auch, was der Betriebsstundenzähler des Hubrettungssatzes anzeigt. In Zeiten leerer Kassen kann man auch nicht immer das Beste kaufen, das ist nämlich meistens auch das teuerste. Unterm Strich muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Eigentlich sage ich immer, dass diese Geräte unter allen Umständen funktionieren müssen, wir haben ja nicht "Eismann" auf den Autos stehen. Mit unseren Fahrzeugen sollen Menschen gerettet werden. Aber leider ist jedes Gerät irgendwie anfällig, mein Toaster hält auch nur ein paar Jahre. Auch wenn ein Hubrettungsgerät etwas mehr kostet, so hoffe ich Du weißt was ich sagen möchte.
    Schönen Abend noch!

    Gruß!
    Hoppi


    So wie bei allen ist das meine persönliche Meinung und so ist sie auch bitte zu verstehen. Wenn sich einer durch meinen kurzen, ehrlichen Beitrag beleidigt oder angegriffen fühlt, so ist das nicht meine Absicht. Allerdings sind mir ernst gemeinte und auf AUGENHÖHE geführte Diskussionen wichtig, deswegen nicht beleidigt sein wenn ich mich mal nicht äußer oder antworte! ! !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen445910
    Datum09.12.2007 19:0815745 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jan Ole Unger
    Aber was machst du, wenn sowas passiert?
    Oh Gott, an Euch geht wohl gar nichts unbemerkt vorbei ;-)
    Nicht schon schlimm, das sowas überhaupt passiert, steht es auch noch naiv-ehrlich früh in der Zeitung (mir hat es fast die Kaffeetasse aus der Hand gelegt).

    ...
    Ich will keine Schuldzuweisung machen, aber von "Großbrand" war nie die Rede und die Gemarkung ist S ... ;-) ?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg445911
    Datum09.12.2007 19:1215636 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerOh Gott, an Euch geht wohl gar nichts unbemerkt vorbei ;-)

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran! ;-)


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen445912
    Datum09.12.2007 19:1215732 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von S. Hoppen
    ob das Teil bei einer Freiwilligen Feuerwehr steht, wo es dreimal die Woche bewegt wird
    oder auf einer BF-Wache und fährt dort dreimal am Tag raus.
    Mit unseren Fahrzeugen sollen Menschen gerettet werden.
    Geht es auch etwas Realistischer?

    Schönen Abend noch!
    Ebenfalls!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern446096
    Datum10.12.2007 19:1615867 x gelesen
    Ich muss da Hanswerner vollkommen recht geben!
    Mit einer Drehleiter werden Menschen gerettet und deshalb verstehe ich Herrn Cimolino nicht wie er behaupten kann dass sich eine gelenkleiter nicht rechnet wenn sie sicher 25-30% mehr Einsatzmöglichkeiten bietet wie eine herkömmliche Drehleiter!!

    Meine persönliche Meinung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern446097
    Datum10.12.2007 19:1815697 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinIch muss da Hanswerner vollkommen recht geben!

    Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was er gesagt hat.


    Geschrieben von Martin DesterinMit einer Drehleiter werden Menschen gerettet und deshalb verstehe ich Herrn Cimolino nicht wie er behaupten kann dass sich eine gelenkleiter nicht rechnet wenn sie sicher 25-30% mehr Einsatzmöglichkeiten bietet wie eine herkömmliche Drehleiter!!

    Und wenn mans nicht braucht weil der VB nicht gepennt hat? Wieso soll man was kaufen was man gar nicht benötigt, das teurer ist und Ausbildungsintensiver?



    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern446100
    Datum10.12.2007 19:2115839 x gelesen
    @ Jan Ole Unger

    Was meinst du mit was tust du wenn sowas passiert?

    Ich glaube solche sachen wie zb wenn mann mit einem TLF an den Drehleiterkorb anfährt kann niemand vorhersagen!
    Das hat gar nichts mit Wartung zu tun!!!
    Und wenn das nächste mal ein FM vom TLF aussteigt und hinten schaut wo der Fahrer hinfährt dann passieren solche sachen nicht!!
    Für mich ein Maschinistenfehler!

    Meine persönliche Meinung!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern446101
    Datum10.12.2007 19:2415708 x gelesen
    @ Schorer

    Wie kannst du sagen dass man so was nicht braucht??
    Kannst du mit 100 prozentiger Sicherheit sagen dass du die selben einsatzmöglichkeiten mit einer normalen drehleiter abdeckst!?
    Ich würde mich das nicht trauen!!

    Meine persönliche Meinung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg446102
    Datum10.12.2007 19:2715646 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinKannst du mit 100 prozentiger Sicherheit sagen dass du die selben einsatzmöglichkeiten mit einer normalen drehleiter abdeckst!?

    Die Landesbauordnungen gehen davon aus, daß dies so ist. Wäre dies nicht der Fall würden sie wohl Gelenkdrehleitern zwingend vorschreiben.

    Ansonsten sehe ich die Gelenkdrehleiter wie den ÜD-Pressluftatmer als guten Marketingerfolg, aber nicht als zwingende taktische Notwendigkeit an.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern446104
    Datum10.12.2007 19:3115675 x gelesen
    Geschrieben von Martin Desterin@ Schorer

    Häh?


    Geschrieben von Martin DesterinKannst du mit 100 prozentiger Sicherheit sagen dass du die selben einsatzmöglichkeiten mit einer normalen drehleiter abdeckst!?
    Ich würde mich das nicht trauen!!


    Ansonsten wären doch wohl Knickleitern in den Bauordnungen vorgeschrieben, oder? Das sind sie aber nicht, also reichts.
    Für "meinen" Ort und Bedarf gesprochen: Bei uns reichts wenn ne 23/12 Standard angedackelt kommt, und das tut sie auch bei Bedarf.

    Ansonsten empfehle ich mal einen gewissen Umgangston zu erlernen, ich zumindest lege Wert darauf.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg446109
    Datum10.12.2007 19:4315666 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Martin DesterinWas meinst du mit was tust du wenn sowas passiert?

    du gingst davon aus, dass ein Fahrzeug ob der guten Wartung und Pflege nicht zur Reparatur müsse, somit auch nicht redundant verfügbar sein muss.

    Was passiert, selbst wenn du Recht behieltest, aber bei einem Unfall?

    Geschrieben von Martin DesterinFür mich ein Maschinistenfehler!

    Eben, hat nichts mit Wartung zu tun, muss aber für einen Ausfall einkalkuliert werden, oder?


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen446125
    Datum10.12.2007 20:4515662 x gelesen
    Geschrieben von Martin Desterinsicher 25-30% mehr Einsatzmöglichkeiten

    hm, wo kommen die Prozente denn her - aus dem Katalog oder vom Verkäufer ausgerechnet?

    Eine Zeitlang haben sich die DL- Hersteller mit noch tolleren negativen Aufrichtwinkeln gejagt - wir haben beim Üben immer Probleme überhaupt eine Örtlichkeit zu finden, wo man das ansatzweise nutzen könnte...
    Nur weil das möglich ist , ist noch kein echter Mehrwert...oder ist es für eine bestimmte Feuerwehr ein Mehrwert , für viele andere nicht...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Enger (NRW) / NRW446129
    Datum10.12.2007 21:0515676 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinMit einer Drehleiter werden Menschen gerettet und deshalb verstehe ich Herrn Cimolino nicht wie er behaupten kann dass sich eine gelenkleiter nicht rechnet wenn sie sicher 25-30% mehr Einsatzmöglichkeiten bietet wie eine herkömmliche Drehleiter!!

    Woher kommt denn bitte diese Prozentangabe?
    Die halte ich doch für reichlich aus der Luft gegriffen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446135
    Datum10.12.2007 22:0315743 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinMit einer Drehleiter werden Menschen gerettet und deshalb verstehe ich Herrn Cimolino nicht wie er behaupten kann dass sich eine gelenkleiter nicht rechnet wenn sie sicher 25-30% mehr Einsatzmöglichkeiten bietet wie eine herkömmliche Drehleiter!!

    oder weniger...
    Ist immer eine Frage des Standpunktes der zu rettenden Person...

    Und - was macht Ihr, wenn die DLK-gl grad in der Werkstatt ist? Beten?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446184
    Datum11.12.2007 09:4316036 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinMit einer Drehleiter werden Menschen gerettet In RLP werden für Drehleitern unterschiedliche Einsatzfristen vorgesehen, je nachdem, ob damit Menschen gerettet werden, oder einfach nur gearbeitet wird. Hört sich zwar komisch an, ist aber so: Vollzug der FwVO 2005, Seite 6. Die Unterscheidung wird woran festgemacht? Siehe da, am Baurecht. Wenn das Baurecht nun vorgibt, dass eine normale DLK alle für eine Rettung möglichen Punkte erreichen kann, wofür soll man noch die Summe X drauflegen, um eine Gelenkleiter zu haben, die dann als nettes Arbeitsgerät verwendet wird, aber ihren angeblichen großen Vorteil in der Praxis gar nicht ausspielen kann/muss?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen446190
    Datum11.12.2007 10:4615735 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinooder weniger...
    Ist immer eine Frage des Standpunktes der zu rettenden Person...

    Und - was macht Ihr, wenn die DLK-gl grad in der Werkstatt ist? Beten?


    Das trifft ja wohl auf jede DL zu. Mit dem Knick an sich hat diese Aussage gar nichts zu tun.
    Und es gibt durchaus Einsatzvarianten wo die Knickleiter Sinn macht.
    Ob das die Mehrkosten rechtfertigt sei dahingestellt.

    Mfg.

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446198
    Datum11.12.2007 11:0515795 x gelesen
    Geschrieben von Dirk RuzickaDas trifft ja wohl auf jede DL zu. Mit dem Knick an sich hat diese Aussage gar nichts zu tun.

    doch, weils Schlauberger gibt, die die Knickleiter genau DAMIT begründen... (wer die nur als "nice-to-have" kauft, weil er damit immer noch alle notwendigen Punkte erreicht, aber halt auch die Möglichkeiten des Knick dazu hat, der hat das Problem natürlich nicht - aber er muss ggf. begründen, wofür er die Mehrkosten wirklich braucht...)


    Geschrieben von Dirk RuzickaOb das die Mehrkosten rechtfertigt sei dahingestellt.

    ebend...

    PS: Ich möchte nicht wissen, wieviele Knickleitern gekauft wurden, weils die halt nur von Magirus gab.... ("Alleinstellungsmerkmal")


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern446361
    Datum11.12.2007 20:4815862 x gelesen
    @ cimolino

    Wie kannst du sagen dass wir unsere drehleiter nur wenig nutzen???
    Wie kann man so etwas in den raum stellen wenn man gar keine ahnung hat???

    Laut unseren drehleiterbetriebstunden nutzen wir dieses fahrzeug 1,9 Stunden TÄGLICH!! Und dies seit einigen Jahren!!

    Wir praktizieren nicht eine tägliche Ausbildung auf der drehleiter! Wir nutzen unsere Drehleiter zum großen teil für einsätze und nicht für die tägliche Ausbildung!

    @ Gelenkleiter
    Ich würde mal bei den Feuerwehrmännern in deiner Wehr nachfragen die effektiv mit dem Fahrzeug arbeiten, ob sie nicht eine gelenkleiter für sinnvoller halten bzw. bevorzugen würden! ich glaub man kann nicht alles von einem bürostuhl aus entscheiden!!


    Das ist meine persönliche meinung!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz446363
    Datum11.12.2007 20:5315677 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinLaut unseren drehleiterbetriebstunden nutzen wir dieses fahrzeug 1,9 Stunden TÄGLICH!! Und dies seit einigen Jahren!!

    Damit dürftet ihr eine (löbliche) Ausnahme sein.

    Geschrieben von Martin DesterinIch würde mal bei den Feuerwehrmännern in deiner Wehr nachfragen die effektiv mit dem Fahrzeug arbeiten, ob sie nicht eine gelenkleiter für sinnvoller halten bzw. bevorzugen würden!

    Meistens dürften nicht erreichbare Stellen deswegen nicht erreichbar sein, weil sie außerhalb der Möglichen Ausladung der DL liegen.

    Wieviel Meter Ausladung kostet nochmal der Knick?


    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg446389
    Datum11.12.2007 22:4615850 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinLaut unseren drehleiterbetriebstunden nutzen wir dieses fahrzeug 1,9 Stunden TÄGLICH!! Und dies seit einigen Jahren!!

    Hallo,

    - wieviele Brandeinsätze habt ihr pro Tag?

    - wieviele Personen werden pro Tag gerettet?

    - wieviele Betriebsminuten/pro Tag entfallen auf Aus- und Fortbildung?

    - wieviele Betriebsminuten/pro Tag sind durch das Feuerwehrgesetz festgelegte Pflichtaufgaben?

    - wieviele Betriebsminuten/pro Tag fallen auf Aufgaben die auch private Firmen leisten können?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446392
    Datum11.12.2007 22:5215691 x gelesen
    Geschrieben von Martin DesterinWie kannst du sagen dass wir unsere drehleiter nur wenig nutzen???

    Wie kommst Du auf das schmale Brett?


    Geschrieben von Martin DesterinWie kann man so etwas in den raum stellen wenn man gar keine ahnung hat???

    Wir können ja mal eine Umfrage machen... ;-)


    Geschrieben von Martin DesterinLaut unseren drehleiterbetriebstunden nutzen wir dieses fahrzeug 1,9 Stunden TÄGLICH!! Und dies seit einigen Jahren!!

    Whow.... ganz ehrlich? 1,9 h/Tag, 365 Tage das Jahr? (Dann müsste die Leiter jetzt knappe 5000 Betriebsstunden haben...)
    Habt Ihr die neu mit 0 h übernommen, oder wars ggf. eine Vorführleiter?
    Ist mir ehrlich gesagt unerklärlich, wie Ihr das so hinbekommt...


    Geschrieben von Martin DesterinWir praktizieren nicht eine tägliche Ausbildung auf der drehleiter! Wir nutzen unsere Drehleiter zum großen teil für einsätze und nicht für die tägliche Ausbildung!

    Und damit wirds nur noch unklarer... (ob Du mit dem Statement aber Deiner FF einen Gefallen getan hast...)
    Weil DAMIT schafft Ihr das m.E. rein zeitlich schon mal nicht:
    http://www.fferding.org/Feuerwehr/Statistik/


    Geschrieben von Martin DesterinIch würde mal bei den Feuerwehrmännern in deiner Wehr nachfragen die effektiv mit dem Fahrzeug arbeiten, ob sie nicht eine gelenkleiter für sinnvoller halten bzw. bevorzugen würden! ich glaub man kann nicht alles von einem bürostuhl aus entscheiden!!

    Stell Dir vor, wir machen das sogar...
    Und stell Dir vor, als die Reichweitenunterschiede klar waren, war das sofort kein Thema mehr...
    Aber ich hab ja keine Ahnung und geh dann morgen wieder ins Büro und mach den nächsten Beschaffungsunsinn.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg446393
    Datum11.12.2007 22:5315644 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- wieviele Betriebsminuten/pro Tag sind durch das Feuerwehrgesetz festgelegte Pflichtaufgaben?

    Wenn es das mal irgendwann geben sollte...


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446394
    Datum11.12.2007 22:5515636 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- wieviele Brandeinsätze habt ihr pro Tag?

    Das ist einfach zu beantworten, weil das steht im Internet für 2006:
    http://www.fferding.org/Feuerwehr/Statistik/
    D.h. 20 % aller Einsätze, also ca. alle 5,2 Tage eine Feuermeldung (inkl. BMA).


    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- wieviele Betriebsminuten/pro Tag entfallen auf Aus- und Fortbildung?

    Wie der Kollege so forsch mitteilte kaum notwendig, da ja 1,9 h/Tag (!) faktisch nur mit Einsätzen erzeugt werden...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446458
    Datum12.12.2007 10:3815775 x gelesen
    Darf man fragen, wie lange du in der Feuerwehr Erding bist, und in welchem Teil der Wehr? Nur so aus Interesse, bzw. um einen Verdacht von mir zu bestätigen oder widerlegen...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Erding / Bayern446813
    Datum13.12.2007 18:2515781 x gelesen
    @ sebastian, Ulrich

    ich kann mich an keine aussage errinnern, in der vorkam das ich mitglied der Feuerwehr ERDING bin. meine wohnortsangabe ist Erding.... ich kann da geboren sein lange zeit gewohnt haben oder einfach nur jetzt dort leben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446826
    Datum13.12.2007 19:0115642 x gelesen
    Interessante Aussage...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.12.2007 21:36 Mart7in 7D., Erding
     08.12.2007 22:14 Olaf7 T.7, Dortmund
     09.12.2007 05:52 Jens7 M.7, Enger (NRW)
     09.12.2007 17:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     09.12.2007 12:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.12.2007 15:38 Tobi7as 7L., Riegelsberg
     09.12.2007 15:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.12.2007 16:53 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     09.12.2007 18:00 Mart7in 7D., Erding
     09.12.2007 18:06 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     09.12.2007 18:13 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     09.12.2007 19:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     09.12.2007 19:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     10.12.2007 19:21 Mart7in 7D., Erding
     10.12.2007 19:43 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     09.12.2007 18:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.12.2007 18:15 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     09.12.2007 18:16 ., Mönchengladbach
     09.12.2007 19:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     10.12.2007 19:16 Mart7in 7D., Erding
     10.12.2007 19:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.12.2007 19:24 Mart7in 7D., Erding
     10.12.2007 19:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.12.2007 19:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.12.2007 20:45 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.12.2007 21:05 Jens7 M.7, Enger (NRW)
     10.12.2007 22:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.12.2007 10:46 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     11.12.2007 11:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.12.2007 20:48 Mart7in 7D., Erding
     11.12.2007 20:53 ., Westerwald
     11.12.2007 22:46 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     11.12.2007 22:53 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     11.12.2007 22:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.12.2007 22:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.12.2007 10:38 ., Grafschaft
     13.12.2007 18:25 Mart7in 7D., Erding
     13.12.2007 19:01 ., Grafschaft
     11.12.2007 09:43 ., Grafschaft
     09.12.2007 18:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt