alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaDefinition Hubrettungsgerät - Drehleiter Runderlass NRW6 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorThor8ste8n S8., Nettetal / NRW445727
Datum08.12.2007 13:169643 x gelesen
Hallo zusammen!

Wie muss ein Hubrettungsgerät beschaffen sein, um der Bauordung NW und der VV gerecht zu werden?
Wie müssen Teleskop- und Gelenkmasten beschaffen sein, damit diese aternativ zur DLK 23-12 beschafft werden können?

Benötige o.g. Erlass! Kann mir jemand damit aushelfen bzw. mit einem Link?
Google half mir nicht weiter.

Besten Dank und viele Grüße!


Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg445739
Datum08.12.2007 14:225983 x gelesen
Moin,

mal beim IM anfragen, ob die einen entsprechenden Erlass erlassen haben. Eine Hubarbeitsbühne muss in NRW als zweiter Rettungsweg zugelassen sein, ansonsten wird es schwierig mit einer Beschaffung alternativ zu einer Drehleiter.

Vergleiche zu HAB vs. DLK gibt es auf drehleiter.info, dort sind alle Nachteile, die eine HAB als Rettungsgerät hat, eindeutig nachzulesen.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Nettetal / NRW445741
Datum08.12.2007 14:395787 x gelesen
Moin!

Natürlich war Eure Seite meine ersten Anlaufadresse! :-)
Hab dort auch ne Menge interessanter Infos gefinden!

Genau das ist die Frage, die sich mir stellt:
Gelten Teleskop und Gelenkmasten als gleichwertiger Ersatz zur DLK in NRW?

Gerade weil Abstützen und Anfahren einer Person länger dauert und weil eine Massenentfluchtung nicht wie bei einer DLK möglich ist!

Viele Grüße

Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg445749
Datum08.12.2007 15:195604 x gelesen
Moin,

in Hessen wurde im Juli eine Richtlinie für HAB erlassen: Klick Diese Richtlinie ist m.W. wortgenau in RLP übernommen worden.

Ich würde mich an Deiner Stelle an das IM in NRW wenden, denn die müssen das erlassen, oder eben auch nicht.

Geschrieben von Thorsten SpringaufGerade weil Abstützen und Anfahren einer Person länger dauert und weil eine Massenentfluchtung nicht wie bei einer DLK möglich ist!

Und weil eine "gleichwertige" HAB iderzeit immer 18t zGM haben und somit nicht für Feuerwehrzufahrten nach DIN 14090 geeignet sind, da diese 16t zGM zulassen.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Nettetal / NRW445782
Datum08.12.2007 18:595733 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von ---Jan Ole Unger--- Ich würde mich an Deiner Stelle an das IM in NRW wenden, denn die müssen das erlassen, oder eben auch nicht.

Die haben das wohl schon erlassen! Deshalb hoffe ich ja hier jemanden zu finden, der den Erlass in seinem Fundus hat, oder ggf. einen Link parat hat!

Viele Grüße

Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen445823
Datum09.12.2007 10:245632 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SpringaufDie haben das wohl schon erlassen! Deshalb hoffe ich ja hier jemanden zu finden, der den Erlass in seinem Fundus hat, oder ggf. einen Link parat hat!

Hallo,

ggf. mal das IdF NRW anmailen. Beim letzten Sicherheitsforum der FUK in Hagen berichtete jemand, dass das IdF eine fachliche Empfehlung GEGEN Hubarbeitsbühnen als DLK-Ersatz gegeben habe. Ob das stimmt, weiß ich audrücklich NICHT.
Der Hinweis kam am Rande eines Vortrags aus Hamburg, der die technische und taktische Gleichwertigkeit beider Systeme zum Thema hatte.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.12.2007 13:16 ., Nettetal
 08.12.2007 14:22 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.12.2007 14:39 ., Nettetal
 08.12.2007 15:19 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.12.2007 18:59 ., Nettetal
 09.12.2007 10:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt