alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSABRE Atemschutzgeräte19 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorPete8r F8., Planegg / Bayern445722
Datum08.12.2007 13:049644 x gelesen
Hallo zusammen,
gibt es im Forum Erfahrungswerte über SABRE Atemschutzgeräte (positiv und negativ).
Würde mich freuen, Eure Erfahrungen kennen zu lernen

Danke im voraus

Flori


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern445731
Datum08.12.2007 13:446771 x gelesen
Hallo,

frag mal bei der FF Eichenau an, die haben solche im Einsatz.
http://www.feuerwehr-eichenau.de/wir/technik/technik.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen445737
Datum08.12.2007 14:186722 x gelesen
Geschrieben von Peter FischerSABRE Atemschutzgeräte (positiv und negativ).

Ich habe es oft erlebt, dass es Probleme bei dem anschließen des Lungenautomaten an den Atemanschluss gibt, da er mit einer Dreh-Steck Bewegung befestigt wird. Positiv hingegen fand ich, dass bei den Sabre Geräten die ich kennen gelernt habe, ein zusätzliches Manometer im Handrad der Atemluftflasche war. So kann man zum einen den Druck bei einer Reserveflasche ohne angeschlossenes PA direkt ablesen und man hat zusätzlich eine Redundanz, um z.B. bei seinem Trupppartner den Druck ablesen zu können.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern445740
Datum08.12.2007 14:326775 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertIch habe es oft erlebt, dass es Probleme bei dem anschließen des Lungenautomaten an den Atemanschluss gibt, da er mit einer Dreh-Steck Bewegung befestigt wird. Positiv hingegen fand ich, dass bei den Sabre Geräten die ich kennen gelernt habe, ein zusätzliches Manometer im Handrad der Atemluftflasche war. So kann man zum einen den Druck bei einer Reserveflasche ohne angeschlossenes PA direkt ablesen und man hat zusätzlich eine Redundanz, um z.B. bei seinem Trupppartner den Druck ablesen zu können.

mkG Nikolas


Gibt es auch bei anderen Herstellern, da die Manometer von den Flaschenherstellern stammen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW445743
Datum08.12.2007 14:436617 x gelesen
Hallo...

Wie liegen die Geräte denn Preislich im Verhältnis zu anderen Anbietern...Dräger, Auer..?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen445745
Datum08.12.2007 14:526717 x gelesen
Geschrieben von Dan BraunGibt es auch bei anderen Herstellern, da die Manometer von den Flaschenherstellern stammen.


Ist mir nicht bekannt, dass es das bei den namhaften dt. Herstellern gibt. Ich lasse mich da aber gerne belehren...Kenne es nur von den Scott Geräten...


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445757
Datum08.12.2007 15:536692 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Nikolas HaunertIst mir nicht bekannt, dass es das bei den namhaften dt. Herstellern gibt. Ich lasse mich da aber gerne belehren...Kenne es nur von den Scott Geräten...

Unsere Interspiro haben das teilweise auch.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen445760
Datum08.12.2007 16:036638 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierUnsere Interspiro haben das teilweise auch.

Gehört Interspiro nicht genau wie Scott zu der Ocenco-Gruppe?!?


mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445764
Datum08.12.2007 16:326659 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Nikolas HaunertGehört Interspiro nicht genau wie Scott zu der Ocenco-Gruppe?!?

Interspiro gehört zur Ocenco-Gruppe.
Sabre war eine Marke der Protector Technologies Group. Diese wurde (nachdem man Ende der 90er in den USA mal mit Bullard verbandelt war) vom Tyco-Konzern vor einigen Jahren übernommen und zusammen mit Scott in die Tyco Fire & Security-Gruppe integriert.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Maintal / Hessen446169
Datum11.12.2007 07:416676 x gelesen
Hallo Dan,

Interspiro bietet auch solch ein Flaschenventil an.

Wir haben bei uns fast alle Flaschen darauf umgerüstet.

Es erleichtert die Monatprüfung der ATG und Ersatzflaschen ungemein.


Wolfgang Krauß

http://www.feuerwehr-maintal.de/index.php


Besser spät - als nie !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW446181
Datum11.12.2007 09:196684 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter Fischergibt es im Forum Erfahrungswerte über SABRE Atemschutzgeräte (positiv und negativ).

Ich find die Geräte nicht schlecht. Begeistert war ich von den seitlich angeschlossenen, sehr kleinen LA, mit denen ich keine Anschlußprobleme hatte. Bewegungsfreiheit war auch genügend vorhanden. Problematisch waren für mich 2 technische Dinge. Zum einen beschlagen die Masken (zumindest vor 1,5 Jahren) meiner Meinung nach deutlich schneller, als andere ÜD-Masken (kein Weg-Zwang für die Ausatemluft bei nicht angeschlossenen LA - hab keine Beschlagmittel ausprobiert) und zum anderen fand ich die Bebänderung der großen Maske recht unvorteilhaft für die Flammschutzhaube. Die Bebänderung greift am Rand des Maskenkörpers an, bildet somit einen Abstand zum Kopf und die FSH kann nicht vernünftig angelegt werden oder rutscht ins Sichtfeld (und das hasse ich). Aber ich denke, das sind Punkte, die man lösen kann.

Was allerdings problematisch ist, sind die LA und deren Anschlüsse. Man ist absolut abhängig und kann quasi überhaupt nicht auf Kreis-Reserven umwechseln. Und das ist für mich ein großer Hinderungsgrund zur Einführung zumindest bei öffentlichen Feuerwehren. Aber "damals" sollte mal ESA in Vorbereitung sein. Weiß aber nicht, wie der Stand der Dinge ist.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern446183
Datum11.12.2007 09:256653 x gelesen
Hallole,


Geschrieben von Christian RiekeZum einen beschlagen die Masken (zumindest vor 1,5 Jahren) meiner Meinung nach deutlich schneller,

Jopp, das ist bei der neueren Promask aber deutlich besser, die Vision (ähnlich der Dräger F2) hat das Problem aber.



Geschrieben von Christian RiekeWas allerdings problematisch ist, sind die LA und deren Anschlüsse. Man ist absolut abhängig und kann quasi überhaupt nicht auf Kreis-Reserven umwechseln.

Das Problem ist aber doch sowieso inzwischen weit verbreitet, oder? Wer fährt denn noch sortenrein, welcher Kreis wo viele Kommunen mitmischen? Weil jeder Fürst will ja was eigenes, innovatives.


Geschrieben von Christian RiekeAber "damals" sollte mal ESA in Vorbereitung sein. Weiß aber nicht, wie der Stand der Dinge ist.

Ist noch nicht verfügbar, und vermutlich auch nicht so schnell. Warum? Weil global gesehen keinerlei Nachfrage danach herrscht.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt446205
Datum11.12.2007 11:256600 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIst noch nicht verfügbar, und vermutlich auch nicht so schnell. Also die BF Braunschweig hat mittlerweile mit der Umstellung auf ESA begonnen. Mindestens die (H)LF sind bereits komplett damit ausgestattet.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW446211
Datum11.12.2007 11:556779 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerJopp, das ist bei der neueren Promask aber deutlich besser, die Vision (ähnlich der Dräger F2) hat das Problem aber.

Jo, die Promask war damals auch schon etwas besser als die Vision.

Geschrieben von Christian SchorerDas Problem ist aber doch sowieso inzwischen weit verbreitet, oder? Wer fährt denn noch sortenrein, welcher Kreis wo viele Kommunen mitmischen? Weil jeder Fürst will ja was eigenes, innovatives.

Also zumindest bezüglich ÜD/ND haben wir keinerlei Probleme. Alle fahren ND mit Schraubanschluß, nur THW und eine Werkfeuerwehr fahren AFAIK ÜD.

Geschrieben von Christian SchorerIst noch nicht verfügbar, und vermutlich auch nicht so schnell. Warum? Weil global gesehen keinerlei Nachfrage danach herrscht.

Quasi verständlich.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW446212
Datum11.12.2007 11:566578 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Johannes KrauseAlso die BF Braunschweig hat mittlerweile mit der Umstellung auf ESA begonnen. Mindestens die (H)LF sind bereits komplett damit ausgestattet.

Für Scott-PA? Sicher?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt446215
Datum11.12.2007 12:076608 x gelesen
Sorry...Dräger


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern446231
Datum11.12.2007 12:596607 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeFür Scott-PA? Sicher?

Sicher nicht. :-)



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern446232
Datum11.12.2007 13:026723 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeAlso zumindest bezüglich ÜD/ND haben wir keinerlei Probleme. Alle fahren ND mit Schraubanschluß, nur THW und eine Werkfeuerwehr fahren AFAIK ÜD.

Da seid ihr noch in einer glücklichen Lage, sieht leider nicht überall so aus. Aus Feuerwehrsicht gefällt mir das überhaupt gar nicht.


Geschrieben von Christian RiekeQuasi verständlich.

Ja. Es ist einfach so das man um in Deutschland auf den Markt zu kommen richtig Geld in die Hand nehmen muß was Zulassungen betrifft, und da hierzulande jeder kauft wie er grad lustig ist stellt sich die Frage ob ESA alleine Sinn macht?
Von daher mal abwarten, aber ich rechne nicht damit das Scott den ESA das nächste halbe Jahr bringen wird.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW446596
Datum12.12.2007 19:186580 x gelesen
Hi,

hatte ich noch vergessen: Aufgrund des besonderen Anschlusses des LA ist es recht schwierig/problematisch, eine Maskendichtprobe zu machen. Man muss sich schon Mühe geben oder die Dichtprobe nach Anschluß des LA machen. Nicht allzu optimal, aber im Ausland ist diese Art der Dichtprobe wohl nicht so verbreitet.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.12.2007 13:04 Pete7r F7., Planegg
 08.12.2007 13:44 Dan 7B., Grünwald b.München
 08.12.2007 14:18 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 08.12.2007 14:32 Dan 7B., Grünwald b.München
 08.12.2007 14:52 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 08.12.2007 15:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.12.2007 16:03 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 08.12.2007 16:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.12.2007 07:41 Wolf7gan7g K7., Maintal
 08.12.2007 14:43 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
 11.12.2007 09:19 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 11.12.2007 09:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.12.2007 11:25 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.12.2007 11:56 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 11.12.2007 12:07 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.12.2007 12:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.12.2007 11:55 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 11.12.2007 13:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.12.2007 19:18 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt