alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜD/ND, war: Unfallbericht Göttingen20 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445048
Datum06.12.2007 09:437699 x gelesen
Geschrieben von Eric Tribblegenau für diesen Grund bist Du aber unter ÜD sicherer, während Du bei ND ggf. mal schön alles an CO usw. einatmest

Das ist die Theorie...
Und jetzt beweis uns das mal...
Wieviel CO- oder sonst vergiftete FA unter ND-Masken sind wo berichtet?
Wieviele belegte (beinahe-)Unfälle bzw. Probleme gibts dagegen mit ÜD?


Geschrieben von Eric Tribbledieser Druckverlust dürfte bei kleinen Undichtigkeiten aber ungefährlicher sein,

"dürfte"?
Wie unterscheidest Du "kleiner" von "größer" = gefährlicher?
Merkst Du das überhaupt?
Meine EIGENE Erfahrung: NEIN, Du merkst das je nach Lage nicht, dass Dir mit ÜD zuviel Luft verloren geht, JA - das wird schnell lebensgefährlich!


Geschrieben von Eric TribbleSubjektiv sind mir ÜD-Geräte lieber, zumal ich bis jetzt noch nie mit solchen Problemen zu kämpfen hatte, in den letzten 8 Jahren weder bei der Arbeit noch bei der FW von Kollegen von Problemen gehört habe und sowohl ich, als auch alle anderen in dieser Zeit (bis auf wenige Ausnahmen) mit HMK gearbeitet haben, welche hier im Forum ja auch gern als "noch gefährlicher" betitelt werden.

Lies einfach die ganzen Diskussionen und die immer mehr werdenden Beispiele nochmal nach.

Zur HMK: Versuch einfach mal eine Flammschutzhaube korrekt anzulegen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW445052
Datum06.12.2007 10:226358 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoLies einfach die ganzen Diskussionen und die immer mehr werdenden Beispiele nochmal nach.

Das habe ich und ich habe deshalb auch ganz bewusst "subjektiv" geschrieben....

Geschrieben von Ulrich CimolinoZur HMK: Versuch einfach mal eine Flammschutzhaube korrekt anzulegen....

Das geht, entgegen Deiner Meinung, zumindest bei mir und anderen Kollegen recht gut und mit etwas Übung auch genauso schnell wie ohne HMK. Das ist eine trainingsache....und ja ich hab das schon öffters gemacht.....


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445055
Datum06.12.2007 10:266278 x gelesen
HMK und Flammschuthaube...

Geschrieben von Eric TribbleDas geht, entgegen Deiner Meinung,

es geht - ja, mit viel Fummelei und Übung bzw. Zeit - und dann erkundige Dich mal bei denen, die damit noch so umgehen (wollen), was dabei im Einsatz nachts um 3 im Auto für Probleme auftreten...
Und wieviele gar keine haben, weil man die "mit HMK ja nicht brauchen würde"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW445058
Datum06.12.2007 10:306213 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoes geht - ja, mit viel Fummelei und Übung bzw. Zeit - und dann erkundige Dich mal bei denen, die damit noch so umgehen (wollen), was dabei im Einsatz nachts um 3 im Auto für Probleme auftreten...

Du weißt das ich mich da nicht erkundigen brauche ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wieviele gar keine haben, weil man die "mit HMK ja nicht brauchen würde"...

Das ist ein Problem welches leider auch bei uns überall anzutreffen ist :-( Informieren, Informieren, Informieren....aber da bin ich mit ein paar Kollegen unseres Zuges "noch" recht allein auf weiter Flur :-(

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445060
Datum06.12.2007 10:356243 x gelesen
q.e.d.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW445063
Datum06.12.2007 10:446311 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoq.e.d.

?? die Abkürzung kenne ich nicht :-) "Übersetzung"?

Grüße,

Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern445065
Datum06.12.2007 10:476236 x gelesen
Ich denke was der andere Uli meint ist:

Quod erat demonstrandum

Was zu beweisen war......

Grüße

Uli



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern445066
Datum06.12.2007 10:486263 x gelesen
Servus,

Quod erat demonstrandum (q.e.d.) -- > was zu beweisen war.

Das hattest du mal im Physikunterricht 7. Klasse gelernt oder so ;-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein445067
Datum06.12.2007 10:556234 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterDas hattest du mal im Physikunterricht 7. Klasse gelernt oder so ;-)

Mathe wars...

Hoffe ich jedenfalls für eure Lehrer ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445068
Datum06.12.2007 11:106289 x gelesen
Das kam in allen Fächern, wo es irgendwelche Formeln zu beweisen gab. So durften es dann auch solche Lateinverweigerer wie ich kennenlernen. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, wonach die lateinische Auschreibung noch längst nicht jeder Lehrer, der das Kürzel nutzt, kennen würde ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt445072
Datum06.12.2007 11:216373 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMeine EIGENE Erfahrung: NEIN, Du merkst das je nach Lage nicht, dass Dir mit ÜD zuviel Luft verloren geht, JA - das wird schnell lebensgefährlich!


Beim letzten Ü-Abend in miner Wehr wollte ich mich den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen und habe die Maske wie dort üblich aufgesetzt, sprich LA angschlossen und dann Maske auf. Ende von Lied war, dass ich die ersten 3 Minuten gebraucht habe, um die Maske einigermaßen dicht zu bekommen und so mein Luftvorrat sehr schnell zum Erliegen gekommen ist...

Mein Fazit aus der Übung: Ich setz sie wieder so auf, wie ich es gelernt habe!

Iwe sieht das bei ND-Geräten aus? Wenn ich dort einatme strömt doch auch Luft aus dem LA ein, bis dieser durch das Ausatmen einen Gegendruck bekommt und sich wieder schließt, oder? Kann es dabei wirklich zum Nebenluftziehen kommen, oder dosiert der LA dann so genau die Luftmenge, dass keinerlei Ü-Druck entstehen kann. Ich hab bisher eine ND-Maske nur einmal mit Filter aufgehabt, deshalb frage ich...


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445078
Datum06.12.2007 11:496263 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseIwe sieht das bei ND-Geräten aus? Wenn ich dort einatme strömt doch auch Luft aus dem LA ein, bis dieser durch das Ausatmen einen Gegendruck bekommt und sich wieder schließt, oder? Kann es dabei wirklich zum Nebenluftziehen kommen, oder dosiert der LA dann so genau die Luftmenge, dass keinerlei Ü-Druck entstehen kann. Ich hab bisher eine ND-Maske nur einmal mit Filter aufgehabt, deshalb frage ich...

Es kann zum Nebenluftziehen kommen, mir sind aber noch keine (Beinahe-)Unfälle deswegen bekannt.
Es liegt an jedem selbst, wie dicht die Maske in dem Bereich ist, dafür gibts die Maskendichtprobe. Mit Schwitzen wird sie aber eher dichter...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern445083
Datum06.12.2007 12:036245 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEs hält sich hartnäckig das Gerücht, wonach die lateinische Auschreibung noch längst nicht jeder Lehrer, der das Kürzel nutzt, kennen würde ;-)

ich würde drauf wetten :-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW445090
Datum06.12.2007 12:526233 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes KrauseWenn ich dort einatme strömt doch auch Luft aus dem LA ein, bis dieser durch das Ausatmen einen Gegendruck bekommt und sich wieder schließt, oder?

Nicht ganz, es strömt so lange Luft in die Maske, wie Du einatmest. Wenn du nicht atmest, strömt auch nichts.

Geschrieben von Johannes KrauseKann es dabei wirklich zum Nebenluftziehen kommen, oder dosiert der LA dann so genau die Luftmenge, dass keinerlei Ü-Druck entstehen kann.

Wenn die Maske nicht richtig angezogen wurde, kann es passieren, dass man mal ne Prise Brandrauch wahrnimmt. Besonders wenn man heftig nach Luft schnappt. Durch ruhiges Atmen kann man dem entgegen wirken. Mir ist es selber passiert, dass ich in der Einsatzstelle erst mal meine Maske fester anziehen mußte, weil ich es vorher versäumt hatte. Im Zweifelsfall muß man eben wieder raus.
Das spricht m.E. aber nicht gegen Normaldruck, sondern eher dafür, weil die Funktion einschätzbar ist. Es gibt keine unbemerkte Luftabströmung.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW445095
Datum06.12.2007 13:156228 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoMit Schwitzen wird sie aber eher dichter...

siehe auch 'Aufschwimmen der Maske vgl. Unfallbericht Göttingen' von Julian Holsing

Grüße,
Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW445098
Datum06.12.2007 13:186152 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoq.e.d.

Jetzt da ich aufgeklärt wurde ;-)

...gern, muß ich dann halt mal bei einer der nächsten VA wo Du bist dran denken und ein paar "Utensilien" mitnehmen ;-)

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW445099
Datum06.12.2007 13:196256 x gelesen
Jetzt ausgeschrieben klingelt es....als Abkürzung wär ich da so nicht drauf gekommen....

THX :-)


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein445141
Datum06.12.2007 15:076265 x gelesen
ich auch ;)

MkG Torben
*Der-unter-seine-Beweise-immer-Kästchen-macht* ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Nettetal / NRW445824
Datum09.12.2007 10:296263 x gelesen
Moin!

Frage an die Fachleute zum Unfallbericht!

Im Unfallbericht wird als Grund des Versagens des PA die Verformung des Federtellers im Lungenautomaten angegeben.
Auf Seite 27 des Berichtes ist dieser bildlich dagestellt.
Handelt es sich bei dem Bild wirklich um ein Bauteil aus dem Lungenautomaten, oder ist dies nicht ein Bauteil des Druckminderers?

Viele Grüße

Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen445827
Datum09.12.2007 11:276285 x gelesen
Hi

Geschrieben von Thorsten SpringaufIm Unfallbericht wird als Grund des Versagens des PA die Verformung des Federtellers im Lungenautomaten angegeben.
Auf Seite 27 des Berichtes ist dieser bildlich dagestellt.
Handelt es sich bei dem Bild wirklich um ein Bauteil aus dem Lungenautomaten, oder ist dies nicht ein Bauteil des Druckminderers?


das ist ein Bauteil des Lungenautomaten


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.12.2007 09:31 ., Wuppertal Unfallbericht Göttingen
 06.12.2007 09:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 10:22 ., Wuppertal
 06.12.2007 10:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 10:30 ., Wuppertal
 06.12.2007 10:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 10:44 ., Wuppertal
 06.12.2007 10:47 Klau7s U7lri7ch 7K., Wilhermsdorf
 06.12.2007 10:48 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 06.12.2007 10:55 ., Kastorf
 06.12.2007 11:10 ., Grafschaft
 06.12.2007 12:03 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 06.12.2007 15:07 ., Kastorf
 06.12.2007 13:19 ., Wuppertal
 09.12.2007 10:29 ., Nettetal
 09.12.2007 11:27 Yves7 K.7, Pohlheim
 06.12.2007 13:18 ., Wuppertal
 06.12.2007 11:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.12.2007 11:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 13:15 Juli7an 7H., Stemwede
 06.12.2007 12:52 Diet7mar7 R.7, Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt