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Thema | LF10 mit Haspel | 18 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Andr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern | 443916 | |||
Datum | 01.12.2007 13:44 | 16003 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ingo zum Felde Gibt es ein LF10/6 mit Haspel? Ist in der Norm nicht vorgesehen und dürfte wegen der Länge nicht gehen im Brandschutz 10/2007 ist auf Seite 763 das LF10 der FF Neu-Ulm aufgeführt. Das hat zwei Einmann-Haspeln am Heck. Siehe auch: http://zserver.neu-ulm.de/feuerwehr/root/03/01/content.htm Grüße Andreas | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 443919 | |||
Datum | 01.12.2007 13:54 | 12886 x gelesen | |||
Fahrzeugbeschreibung:Nachstehende Abweichungen von der Norm waren dazu erforderlich: Schönes Beispiel für ein LF10/6 als LF 16/12-Ersatz? Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 443920 | |||
Datum | 01.12.2007 13:57 | 12729 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Wagnerdas LF10 der FF Neu-Ulm LF 10? Dachte auf MAN TGM 13.240 BL 4x4 werden TSF-W aufgebaut..... :-( Gruß Michael | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 443941 | |||
Datum | 01.12.2007 15:51 | 12793 x gelesen | |||
...und bei der BF Duisburg gibt es sogar TLF20/24Tr. mit Haspeln. Jedem Duisburger Löschzug ist mittlererweile so ein Fahrzeug zugeordnet. Siehe hier | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 443971 | |||
Datum | 01.12.2007 17:43 | 12714 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisBF Duisburg gibt es sogar TLF20/24Tr. mit Haspeln Täuscht das, oder werden diese Haspel nochmals zusätzlich weiter hochgezogen (wie) um den Überhangwinkel zu verbessern? | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 443977 | |||
Datum | 01.12.2007 17:54 | 12689 x gelesen | |||
Sieht danach aus. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Mehr zum Fahrzeug: http://du.jtruckenmueller.de/2/2655/2655.htm Man vergleiche: Haspel oben und Haspel unten Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 443979 | |||
Datum | 01.12.2007 17:56 | 12662 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Wagner im Brandschutz 10/2007 ist auf Seite 763 das LF10 der FF Neu-Ulm aufgeführt. Das hat zwei Einmann-Haspeln am Heck. Das ist kein LF 10/6, das ist ein klassisches LF 16/12! Damit auch kein "neues Konzept" sondern dümmlicher Betrug oder Einfallslosigkeit. (Das einzige was man als "neudeutsche" Innovation durchgehen lassen könnte, ist die DZA) mkg hwk | |||||
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Autor | Raim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen | 444007 | |||
Datum | 01.12.2007 21:03 | 12722 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo Zum Felde Gibt es ein LF10/6 mit Haspel? Ist in der Norm nicht vorgesehen und dürfte wegen der Länge nicht gehen. Moin, gibt es! Sogar bei dir im Landkreis: Die Feuerwehr Ashausen hat vor kurzem ein LF 10/6 mit Einmannhaspel in Dienst gestellt. Es handelt sich um ein Iveco Typ 100 E 21 W mit Magirus AluFire-Aufbau. Auf 11 t aufgelastetes, singlebereiftes Allradfahrgestell. 1000 l Wassertank und Pumpenvollautomatik. LF 10/6 mit Einmannhaspel Mit kameradschaftlichen Grüßen Raimon | |||||
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Autor | Patr8ick8 Z.8, Lübeck / Deutschland | 444016 | |||
Datum | 01.12.2007 22:10 | 12647 x gelesen | |||
In Lübeck hat die BF auch ein Neues LF 10/6 mit Haspel und TH ausstattung und so als sogenates City LF | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 444023 | |||
Datum | 01.12.2007 23:27 | 12692 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick ZygmanowskiIn Lübeck hat die BF auch ein Neues LF 10/6 mit Haspel und TH ausstattung und so als sogenates City LF Ja, habe ich schonmal gesehen. Leider geht derzeit bos-fahrzeuge.info nicht. Äusserlich sieht dieses Fahrzeug so aus wie das der FF Neu-Ulm, Abt. Pfuhl. | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 444044 | |||
Datum | 02.12.2007 03:52 | 12636 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Raimon Peters ein LF 10/6 mit Einmannhaspel dem Bildchen nach - ein ...ähm... Maulwurfshügelnivelliergerät? Oder kann man die Halterung so wegklappen, dass sie einem nicht den Überhangwinkel völlig versaut? Gibt die 10/6-Norm für Allradfahrgestelle bestimmte Winkel vor? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 444059 | |||
Datum | 02.12.2007 08:33 | 12694 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppSchönes Beispiel für ein LF10/6 als LF 16/12-Ersatz? Zitat Führungskraft: Die LF 10 kann man heute bestellen wie die alten LF 16. Die Norm gibt das her, man spart Geld. Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst *** Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. | |||||
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Autor | Raim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen | 444184 | |||
Datum | 02.12.2007 19:47 | 12722 x gelesen | |||
Moin, der Böschungswinkel ist durch die Haspel schon stark eingeschränkt. Wie bei (allen?) Einmannhaspeln, lässt sich die Aufprotzvorrichtung einklappen, was den Böschungswinkel dann schon wieder etwas erweitert. Zum Standardfahrgestell bleibt der Böschungswinkel aber immer noch etwas eingeschränkt. Die Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es : -hohe Wattiefe -Fahren auf weniger griffigen Untergründen (Wiesen und Feld-bzw.Waldwegen) -passive Sicherheit, vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen -höhere Nutzlast Das LF soll auch keine Gräben oder Hügel queren. Das Befahren einer Hochwasserschutzanlage (Deich) ist auch mit Haspel möglich. In Extremen Situationen besteht immer die Möglichkeit, die Haspel abzuprotzen und die Aufprotzvorrichtung einzuklappen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Raimon | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 444194 | |||
Datum | 02.12.2007 20:00 | 12772 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Raimon Peters Die Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es : ... ausser dass es ein paar cm höher aufbaut fällt mir da aber nichts ein Geschrieben von Raimon Peters Die Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es : ... aber nicht bei gleichem zGG (da sind es eher so um die 500kg weniger) Geschrieben von Raimon Peters Die Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es : ... die ist sicherlich höher als beim Straßenfahrgestell aber ohne besondere (teuere) Maßnahmen mit Sicherheit nicht "hoch" Geschrieben von Raimon Peters Das LF soll auch keine Gräben oder Hügel queren. ... schon mal mit einem LF etwas welligere Feld und Waldwege gefahren ? Der hintere Unterfahrschutz (insbesondere wenn er wg. Haspeln etwas tiefer liegt) hat schneller Bodenkontakt als man glaubt. Seit einem Geländetraining sind da bei uns am Unterfahrschutz auch keine Abgasschlauchhalterung mehr dran - da die Halterungen bei diesem Training "kaltverformt" wurden (beim Befahren eines Waldweges der gemeineren Sorte). Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 444220 | |||
Datum | 02.12.2007 20:48 | 12629 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... aber nicht bei gleichem zGG (da sind es eher so um die 500kg weniger) Reicht das ? Bei Renault hat z.B. ein 12to 4x2 ca. 1800 Kg mehr Zuladung als ein 4x4 (7,5 to gegen 5,7 to) Gruß Ingo | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 444221 | |||
Datum | 02.12.2007 20:48 | 12522 x gelesen | |||
Geschrieben von Raimon Petersder Böschungswinkel ist durch die Haspel schon stark eingeschränkt. ...müßte also die Haspel in Fahrtstellung nochmal angehoben werden - gibt es bei fast allen Herstellern... Geschrieben von Raimon Peters Fahren auf weniger griffigen Untergründen (Wiesen und Feld-bzw.Waldwegen Für das Befahren von Wegen reicht Allrad mit Zwillingsbereifung. Das Befahren einer Wiese ist wg des Raddrucks und der Grobstolligkeit des Profils nur mit Single-Bereifung und Allrad möglich. Geschrieben von Raimon Peters passive Sicherheit, vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen Naja -eher nicht Geschrieben von Raimon Peters höhere Nutzlast Allrad nimmt von der Nutzlast was weg, Single-Bereifung sowieso, weil einzelne Reifen nicht beliebig viel tragen können... Wenn man schon alles auf Allrad und Single-Bereifung konzipiert, dann bitte auch die Haspel... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 444225 | |||
Datum | 02.12.2007 20:52 | 12599 x gelesen | |||
Geschrieben von Raimon Peters-passive Sicherheit, vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen Ich kenne mich mit LKW nicht so aus. Geländewagen mit entsprechender Bereifung haben (außer bei hohen Schnee)eigentlich immer ein Nachteil gegenüber Fahrzeugen mit Straßenreifen. Nebenbei ist das eben auch kein LF10/6, da es die max. Länge deutlich überschreiten dürfte. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 444267 | |||
Datum | 02.12.2007 23:51 | 12623 x gelesen | |||
Geschrieben von Raimon PetersDie Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es : Aber darauf würde ich mich überhaupt nicht verlassen. Wer eine bestimmte Wattiefe, bzw, eine bestimmte Bodenfreiheit wünscht, sollte dies besser explizit in die Ausschreibung aufnehmen. Denn es gibt Fälle, da wird die schöne Bodenfreiheit durch ein tiefliegendes Auspuffendrohr wieder zunichte gemacht. Z.B. TSF-W Allrad der FF Elbach, LF16/12 der FF Guben sowie LF16/12 der FF Weingarten/Baden. Im letzten Fall beträgt der Abstand des Auspuffendrohres zur Grasnabe gerade mal 16cm. | |||||
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