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ThemaLF10 mit Haspel18 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern443916
Datum01.12.2007 13:4415978 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeGibt es ein LF10/6 mit Haspel? Ist in der Norm nicht vorgesehen und dürfte wegen der Länge nicht gehen

im Brandschutz 10/2007 ist auf Seite 763 das LF10 der FF Neu-Ulm aufgeführt. Das hat zwei Einmann-Haspeln am Heck.

Siehe auch: http://zserver.neu-ulm.de/feuerwehr/root/03/01/content.htm

Grüße

Andreas


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443919
Datum01.12.2007 13:5412867 x gelesen
Fahrzeugbeschreibung:Nachstehende Abweichungen von der Norm waren dazu erforderlich:
·Erhöhung des zulässigen Gesamtgewicht auf 12.000kg, dadurch Verwendung eines Löschwasserbehälters mit 1.200l
·Erhöhung der max. Fahrzeuglänge auf 8.000mm, dadurch Anbringung von 2 Einpersonen-Haspeln mit Aufprotzvorrichtung
·Entfall der konventionellen Schaumausstattung lt. Standardbeladung, dadurch Einbau einer Druckzumischanlage DZA 24 mit 200l Schaummittelbehälter
[...]
Neben der Standardbeladung für LF 10/6 nach Tabelle 1 der Norm wurden die Module A (Motorsäge), B (Strom), C (Beleuchtung), E (Schiebleiter), F (Gerätesatz Absturzsicherung), H (Wasserschaden), I (Überdrucklüfter) sowie ein Motortrennschleifer mit Diamanttrennscheibe im Aufbau verlastet.

Schönes Beispiel für ein LF10/6 als LF 16/12-Ersatz?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen443920
Datum01.12.2007 13:5712716 x gelesen
Geschrieben von Andreas Wagnerdas LF10 der FF Neu-Ulm

LF 10? Dachte auf MAN TGM 13.240 BL 4x4 werden TSF-W aufgebaut.....

:-(


Gruß Michael

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg443941
Datum01.12.2007 15:5112770 x gelesen
...und bei der BF Duisburg gibt es sogar TLF20/24Tr. mit Haspeln. Jedem Duisburger Löschzug ist mittlererweile so ein Fahrzeug zugeordnet.

Siehe hier


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern443971
Datum01.12.2007 17:4312694 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisBF Duisburg gibt es sogar TLF20/24Tr. mit Haspeln
Täuscht das, oder werden diese Haspel nochmals zusätzlich weiter hochgezogen (wie) um den Überhangwinkel zu verbessern?


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443977
Datum01.12.2007 17:5412675 x gelesen
Sieht danach aus. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Mehr zum Fahrzeug: http://du.jtruckenmueller.de/2/2655/2655.htm

Man vergleiche:
Haspel oben und Haspel unten


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen443979
Datum01.12.2007 17:5612644 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Wagner
im Brandschutz 10/2007 ist auf Seite 763 das LF10 der FF Neu-Ulm aufgeführt. Das hat zwei Einmann-Haspeln am Heck.
Das ist kein LF 10/6, das ist ein klassisches LF 16/12!
Damit auch kein "neues Konzept" sondern dümmlicher Betrug oder Einfallslosigkeit.

(Das einzige was man als "neudeutsche" Innovation durchgehen lassen könnte, ist die DZA)


mkg hwk

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AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen444007
Datum01.12.2007 21:0312703 x gelesen
Geschrieben von Ingo Zum Felde Gibt es ein LF10/6 mit Haspel? Ist in der Norm nicht vorgesehen und dürfte wegen der Länge nicht gehen.

Moin,
gibt es! Sogar bei dir im Landkreis:
Die Feuerwehr Ashausen hat vor kurzem ein LF 10/6 mit Einmannhaspel in Dienst gestellt.

Es handelt sich um ein Iveco Typ 100 E 21 W mit Magirus AluFire-Aufbau.
Auf 11 t aufgelastetes, singlebereiftes Allradfahrgestell.
1000 l Wassertank und Pumpenvollautomatik.

LF 10/6 mit Einmannhaspel


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

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AutorPatr8ick8 Z.8, Lübeck / Deutschland444016
Datum01.12.2007 22:1012628 x gelesen
In Lübeck hat die BF auch ein Neues LF 10/6 mit Haspel und TH ausstattung und so als sogenates City LF


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg444023
Datum01.12.2007 23:2712679 x gelesen
Geschrieben von Patrick ZygmanowskiIn Lübeck hat die BF auch ein Neues LF 10/6 mit Haspel und TH ausstattung und so als sogenates City LF

Ja, habe ich schonmal gesehen. Leider geht derzeit bos-fahrzeuge.info nicht.

Äusserlich sieht dieses Fahrzeug so aus wie das der FF Neu-Ulm, Abt. Pfuhl.


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen444044
Datum02.12.2007 03:5212614 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Raimon Petersein LF 10/6 mit Einmannhaspel
dem Bildchen nach - ein ...ähm... Maulwurfshügelnivelliergerät?

Oder kann man die Halterung so wegklappen, dass sie einem nicht den Überhangwinkel völlig versaut? Gibt die 10/6-Norm für Allradfahrgestelle bestimmte Winkel vor?

Gruß,
Thorben


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444059
Datum02.12.2007 08:3312680 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSchönes Beispiel für ein LF10/6 als LF 16/12-Ersatz?

Zitat Führungskraft:

Die LF 10 kann man heute bestellen wie die alten LF 16. Die Norm gibt das her, man spart Geld.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen444184
Datum02.12.2007 19:4712702 x gelesen
Moin,
der Böschungswinkel ist durch die Haspel schon stark eingeschränkt.
Wie bei (allen?) Einmannhaspeln, lässt sich die Aufprotzvorrichtung einklappen, was den Böschungswinkel dann schon wieder etwas erweitert.
Zum Standardfahrgestell bleibt der Böschungswinkel aber immer noch etwas eingeschränkt.

Die Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es :
-hohe Wattiefe
-Fahren auf weniger griffigen Untergründen (Wiesen und Feld-bzw.Waldwegen)
-passive Sicherheit, vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen
-höhere Nutzlast

Das LF soll auch keine Gräben oder Hügel queren. Das Befahren einer Hochwasserschutzanlage (Deich) ist auch mit Haspel möglich.
In Extremen Situationen besteht immer die Möglichkeit, die Haspel abzuprotzen und die Aufprotzvorrichtung einzuklappen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen444194
Datum02.12.2007 20:0012752 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Raimon PetersDie Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es :
-passive Sicherheit, vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen


... ausser dass es ein paar cm höher aufbaut fällt mir da aber nichts ein

Geschrieben von Raimon PetersDie Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es :
-höhere Nutzlast


... aber nicht bei gleichem zGG (da sind es eher so um die 500kg weniger)

Geschrieben von Raimon PetersDie Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es :
-hohe Wattiefe

... die ist sicherlich höher als beim Straßenfahrgestell aber ohne besondere (teuere) Maßnahmen mit Sicherheit nicht "hoch"

Geschrieben von Raimon PetersDas LF soll auch keine Gräben oder Hügel queren.

... schon mal mit einem LF etwas welligere Feld und Waldwege gefahren ? Der hintere Unterfahrschutz (insbesondere wenn er wg. Haspeln etwas tiefer liegt) hat schneller Bodenkontakt als man glaubt. Seit einem Geländetraining sind da bei uns am Unterfahrschutz auch keine Abgasschlauchhalterung mehr dran - da die Halterungen bei diesem Training "kaltverformt" wurden (beim Befahren eines Waldweges der gemeineren Sorte).

Gruss
Gerhard


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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen444220
Datum02.12.2007 20:4812617 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... aber nicht bei gleichem zGG (da sind es eher so um die 500kg weniger)

Reicht das ?
Bei Renault hat z.B. ein 12to 4x2 ca. 1800 Kg mehr Zuladung als ein 4x4 (7,5 to gegen 5,7 to)

Gruß
Ingo


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen444221
Datum02.12.2007 20:4812508 x gelesen
Geschrieben von Raimon Petersder Böschungswinkel ist durch die Haspel schon stark eingeschränkt.
...müßte also die Haspel in Fahrtstellung nochmal angehoben werden - gibt es bei fast allen Herstellern...

Geschrieben von Raimon PetersFahren auf weniger griffigen Untergründen (Wiesen und Feld-bzw.Waldwegen
Für das Befahren von Wegen reicht Allrad mit Zwillingsbereifung. Das Befahren einer Wiese ist wg des Raddrucks und der Grobstolligkeit des Profils nur mit Single-Bereifung und Allrad möglich.

Geschrieben von Raimon Peterspassive Sicherheit, vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen
Naja -eher nicht

Geschrieben von Raimon Petershöhere Nutzlast
Allrad nimmt von der Nutzlast was weg, Single-Bereifung sowieso, weil einzelne Reifen nicht beliebig viel tragen können...

Wenn man schon alles auf Allrad und Single-Bereifung konzipiert, dann bitte auch die Haspel...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen444225
Datum02.12.2007 20:5212582 x gelesen
Geschrieben von Raimon Peters-passive Sicherheit, vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen

Ich kenne mich mit LKW nicht so aus. Geländewagen mit entsprechender Bereifung haben (außer bei hohen Schnee)eigentlich immer ein Nachteil gegenüber Fahrzeugen mit Straßenreifen.

Nebenbei ist das eben auch kein LF10/6, da es die max. Länge deutlich überschreiten dürfte.

Gruß
Ingo


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg444267
Datum02.12.2007 23:5112610 x gelesen
Geschrieben von Raimon PetersDie Wahl eines Allradfahrgestell beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den extremen offroad-Bereich. Vielmehr bietet es :
-hohe Wattiefe


Aber darauf würde ich mich überhaupt nicht verlassen. Wer eine bestimmte Wattiefe, bzw, eine bestimmte Bodenfreiheit wünscht, sollte dies besser explizit in die Ausschreibung aufnehmen. Denn es gibt Fälle, da wird die schöne Bodenfreiheit durch ein tiefliegendes Auspuffendrohr wieder zunichte gemacht.

Z.B. TSF-W Allrad der FF Elbach, LF16/12 der FF Guben sowie LF16/12 der FF Weingarten/Baden. Im letzten Fall beträgt der Abstand des Auspuffendrohres zur Grasnabe gerade mal 16cm.


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 29.11.2007 17:48 Ingo7 z.7, LK Harburg Sprungretter auf Erstangreifer
 01.12.2007 13:44 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 01.12.2007 13:54 ., Grafschaft
 02.12.2007 08:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.12.2007 13:57 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 01.12.2007 15:51 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 01.12.2007 17:43 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 01.12.2007 17:54 ., Grafschaft
 01.12.2007 17:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.12.2007 21:03 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 01.12.2007 22:10 Patr7ick7 Z.7, Lübeck
 01.12.2007 23:27 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 02.12.2007 03:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 02.12.2007 19:47 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 02.12.2007 20:00 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 02.12.2007 20:48 Ingo7 z.7, LK Harburg
 02.12.2007 20:48 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.12.2007 20:52 Ingo7 z.7, LK Harburg
 02.12.2007 23:51 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
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