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ThemaHinterachsbelastung WLF - hier Überhang2 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorKarl8 - 8Lud8wig8 O.8, Hagen / NRW443672
Datum30.11.2007 12:354275 x gelesen
Mit ist bei der Durchsicht meines Archivs bezüglich WLF (ich arbeite an diesem Thema) dieses Marburger Fahrzeug aufgefallen:

http://www.blaulichtfotograf.de/details.php?image_id=325

deutlich ist der große hintere Überhang zu sehen, der zu einer hohen Belastung der Hinterachse führen müßte.

Frage an die Fachleute:

Ist eine solche Kombination Fahrzeug / Abrollbehälte noch gewichtsmäßig und fahrtechnisch beherrschbar (insbesondere bei schwereren AB gleicher Länge)?
Hätte hier nicht ein längerer Radstand, bedingt durch den Platzverlust des Ladekrans, gewählt werden müssen?
Wäre nicht hier ein Dreiachser (ggf mit Nachlauflenkachse oder Drehschemellenkung) besser (entsprechendes und Probleme wurde ja gerade diskutiert)?
Sollten Marburger mitlesen, gibt es Praxiserfahrungen?


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen443725
Datum30.11.2007 15:583401 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Karl - Ludwig OstermannIst eine solche Kombination Fahrzeug / Abrollbehälte noch gewichtsmäßig und fahrtechnisch beherrschbar (insbesondere bei schwereren AB gleicher Länge)?

... aufgrund des festeingebauten Ladekrans ist die Nutzlast des Fzg. ohnehin geringer, so dass es die fraglichen "schwereren ABs" gar nicht fahnen darf, die ich auf ein gleichartiges Fahrgestell ohne Kran laden darf (wobei noch fraglich ist ob es an dem Standort einen solchen AB gibt). Nutzlastverlust durch den Kran geschätzt 1,5 - 2t.
... da der Kran ja die Vorderachse erheblich belastet besteht ja die Notwendigkeit den AB möglichst mit der Last komplett auf die Hinterachse zu bekommen um die Vorderachse nicht zu überlasten. Aufgrund der gesicherten Vorderachsbelastung durch den Kran sehe ich da kein fahrtechnisches Problem.

Geschrieben von Karl - Ludwig OstermannHätte hier nicht ein längerer Radstand, bedingt durch den Platzverlust des Ladekrans, gewählt werden müssen?
... ggf. auch nicht wg. vorgenannter Vorderachsbelastung

Geschrieben von Karl - Ludwig OstermannWäre nicht hier ein Dreiachser (ggf mit Nachlauflenkachse oder Drehschemellenkung) besser (entsprechendes und Probleme wurde ja gerade diskutiert)?

... wenn man einen AB der den alten Marburger WLF 1/68 (MB MK ohne Kran) voll auslastet transportieren wollte wäre das wohl so. Wenn es aber keinen entsprechenden AB gibt: warum dann ?

Gruss
Gerhard


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 30.11.2007 12:35 Karl7 - 7Lud7wig7 O.7, Hagen
 30.11.2007 15:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
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