alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themaachtstellige Funkrufnamen wirklich notwendig?155 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Funkmeldeordnung ILS Schwerin
  •  
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443043
    Datum27.11.2007 21:31219493 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich habe vorhin einen Blick ins aktuelle Feuerwehr-Magazin geworfen.
    Auf Seite 5 habe ich dann in etwa so geschaut.

    Im großraum Schwerin werden achtstellige (!!!) Funkrufkennzeichen verwendet (Leserbrief oben rechts).

    Z.B. (aus dem FMZ abgegriffen) "Florian Zarrentin 5331-43-01"

    Sorry, aber wer kann sich den so was merken (mal von Einzelpersonen abgesehen)?

    Die Schlüsselung lautet (auch aus dem FMZ abgegriffen)
    53 - [standort im Raster]
    3 - [Stützpunkt-Feuerwehr]
    1 - [erste Stützpunkt-Feuerwehr im Raster]
    43 - [HLF 20/16]
    01 - [erstes HLF am Standort]


    Da Lobe ich mir doch die einfache und übersichtliche Weise, wie man mit Funkrufnamen in BaWü (und einige andere) umgeht. Das kann sich Glaube ich jeder merken -und außerdem brauche ich keine Stunden um mit dem gesprächswunschpartner Kontakt auf zu nehmen ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen443051
    Datum27.11.2007 21:47217562 x gelesen
    Ich glaube, ich will mir das garnicht merken. Hoffentlich kommen gewissen Personen nicht auf den Trichter das einzuführen!

    Für was die 01? Beim FMS sieht die LSt. doch, welches Fahrzeug als erstes am Einsatzort ist?!
    Von Raster, ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was das sein soll?! *help*

    Und ... soviel zum Thema "kurz und schmerzlos" am Funk sprechen.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443052
    Datum27.11.2007 21:51217507 x gelesen
    Die 01 gibt an dass dieses Fahrzeug das erste Fahrzeug dieser Art bei dieser Wehr ist sollte noch ein Baugleiches Fahrzeug bei dieser Wehr stehen so hätte es die 02 hinten dran.

    Beispiel für Bayern Florian Musterstadt 21/1 und Florian Musterstadt 21/2


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443053
    Datum27.11.2007 21:54217290 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottHoffentlich kommen gewissen Personen nicht auf den Trichter das einzuführen!

    Aber allem Anschein nach, haben einige die Zeit sich mit solchen Themen zu beschäftigen.

    Wahrscheinlich werden die Funklehrgänge jetzt von ein paar Wochenenden auf mehrere (Voll)Wochen ausgedehnt ......


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen443054
    Datum27.11.2007 21:58217335 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertWahrscheinlich werden die Funklehrgänge jetzt von ein paar Wochenenden auf mehrere (Voll)Wochen ausgedehnt .....

    Geh fott! Dann würde ich mich erschießen. Wenn die mir nächstes Jahr sowas um die Ohren hauen wollen ...!


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen443055
    Datum27.11.2007 22:00217424 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patricia KlottHoffentlich kommen gewissen Personen nicht auf den Trichter das einzuführen!

    ... Gott bewahre !

    ... mir sind schon Konstrukte mit dreistelligen Ziffern wie "Florian Hastenichtgesehen 133-30" - in einigen hess. Kreisen "gewünscht" - irgendwie zuwieder ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen443056
    Datum27.11.2007 22:01217565 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patricia KlottGeh fott! Dann würde ich mich erschießen.

    ... das wollen wir doch nun nicht riskieren ;-)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern443059
    Datum27.11.2007 22:04217361 x gelesen
    Servus,


    Geschrieben von Gerhard Bayer... das wollen wir doch nun nicht riskieren ;-)

    Die einen sagen so, die anderen so ..... *duckundrenn*


    *G*rüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen443063
    Datum27.11.2007 22:11217423 x gelesen
    hmm, warum dann "01"? Würde nicht auch "1" reichen? Oder gibt es wirklich eine FF die das selbe Fahrzeug 9mal haben.......

    Mkg Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen443069
    Datum27.11.2007 22:29217175 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDie einen sagen so, die anderen so ..... *duckundrenn*

    Komm Du mir nur her Christian ;-)
    Ich kenne da ne schöne Grobdusche


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern443070
    Datum27.11.2007 22:31217125 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottKomm Du mir nur her Christian ;-)
    Ich kenne da ne schöne Grobdusche


    Oh cool, gemischtes Duschen .... ;-)

    Genug den Thread geschreddert, kommen Sie über ICQ. *g*



    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443072
    Datum27.11.2007 22:36217097 x gelesen
    normalerweise würde die 1 reichen.
    Keine Ahnung jemand, wird sich schon was dabei gedacht haben, oder eben auch nicht ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen443073
    Datum27.11.2007 22:41216870 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... mir sind schon Konstrukte mit dreistelligen Ziffern wie "Florian Hastenichtgesehen 133-30" - in einigen hess. Kreisen "gewünscht" - irgendwie zuwieder ..


    Schlechter Scherz, oder? Wo denn?


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen443076
    Datum27.11.2007 22:50217009 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottSchlechter Scherz, oder? Wo denn?
    Ich kenne das in Hessen nur aus dem Main-Kinzig-Kreis .. siehe bos-fahrzeuge.info .. wenn die wieder online sind.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443082
    Datum27.11.2007 23:00216703 x gelesen
    auch in Bayern gibts derzeit ein paar Anzeichen einer Reform.

    So haben z.b die Kreise ERH, Nürnberg, Fürth die Funkrufnamen umgestellt bei der Umstellung der Alarmierung zur BF Nbg mit Ortskennern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Zülpich / NRW /BY443085
    Datum27.11.2007 23:12216661 x gelesen
    Also bei uns sind die 6 stellig

    11-23-33
    11 Gemeinde im Kreis
    23 TLF16/25
    33 3Zug 3 Löschgruppe

    ist eindeuteig und einfach erlern.- merkbar.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)443087
    Datum27.11.2007 23:17216687 x gelesen
    Moin

    Mir ist es relativ egal, wie man es im Detail regelt, aber mehr als vier Ziffern sollten es insgesamt einfach nicht sein.
    Ich persönlich finde die Variante "1-83-3" für den dritten RTW der ersten Wache ganz charmant (so war auch der ursprünglich bundeseinheitliche Entwurf in grauer Vorzeit, oder?), weil man nur eine Kennziffer pro Fahrzeugtyp braucht, selbst wenn mehrere auf einer Wache stehen. Als gesprochene Ortskennung beim RD den Landkreis oder RD-Bereich und bei Feuerwehrs die Kommune. Ortsteile = Wachen.
    Da gehen wir Hessen ja im Moment ein wenig verschwenderisch mit den Kennziffern um, sechs Stück für RTW und fünf für KTW... ;o)

    Aber Gegenargumente gibts halt auch: Der dritte Trupp des zweiten LF 16/12 von Wache zwei hätte dann 2-44-2-3... dient auch nicht gerade der Verwechslungssicherheit. Gab es da nicht mal irgendwo einen Ansatz, die Trupps direkt anzuhängen und dann hier im Beispiel 2-44-23 zu rufen?
    Außerdem klappen damit nur 9 (naja, 10..) Wachen, aber einen 11-47-1 würde ich dank vieler Ortsteile pro Kommune schon hier im Kreis finden.

    Machts wie ihr meint - macht ihr eh. =)
    Aber wenn die Kennziffern dreistellig werden, dann schließe ich mich Patricia an...

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443088
    Datum27.11.2007 23:22216685 x gelesen
    Also von der einfachheit her ist das Bayrische System eigentlich "idioten" sicher

    z.b Florian Musterstadt 40/1 und sollte ein Ort oder eine Stadt mehrer Züge haben dann eben z.b Florian Musterstadt 1/40/1 2/40/1


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen443089
    Datum27.11.2007 23:35216792 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißDa gehen wir Hessen ja im Moment ein wenig verschwenderisch mit den Kennziffern um, sechs Stück für RTW und fünf für KTW... ;o)


    Da scheint das in Hessen auch wieder aufegteilt zu sein :)
    Hier im Ort hat der RD 4 Ziffern. IN der Feuerwehr heißt es noch "Florian Schießmichtot- Fahrzeug" ... fertig. Ansonsten werden, zumindest bei uns, dann die Trupps mit Name angesprochen, sprich:
    zB. ATr.44 o.ä.
    Und wieder sind wir bei der bunten Welt der Funkrufnamen :)

    Geschrieben von Sebastian WeißAber wenn die Kennziffern dreistellig werden, dann schließe ich mich Patricia an...

    @Sebastian, erschießen wir uns dann gegenseitig? *g*


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443090
    Datum27.11.2007 23:41216764 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbertachtstellige Funkrufnamen wirklich notwendig?
    Nein.

    Es gibt ein Raster, das wurde nach 1975 als "bundeseinheitliches Funkrufnamenkonzept" beschlossen.
    Daran halten sich nur immer weniger, auch wenns nach wie vor ungeschlagen ist.

    Organisationskennwort - Standort xx [Wachnummer] / xx [taktische Fahrzeugkennung] / xx [Zahl gleicher Fahrzeuge]

    Vgl. n Beiträge dazu früher von mir...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern443092
    Datum27.11.2007 23:58216449 x gelesen
    Hallo,

    da bin ich froh das es bei uns nur dreistellig ist. Z.B. DLK 23-12 Funkrufname 30/1
    Das bringt aber auch gewisse Probleme mit sich. Z.B. LF 20 und HLF haben bei uns den selben Funkrufnamen 40/1. LF 20 ohne THL. Das HLF mit technischer Beladung.
    Gruss

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz443093
    Datum28.11.2007 00:04216529 x gelesen
    Nabend,

    Geschrieben von Dan BraunAlso von der einfachheit her ist das Bayrische System eigentlich "idioten" sicher

    z.b Florian Musterstadt 40/1 und sollte ein Ort oder eine Stadt mehrer Züge haben dann eben z.b Florian Musterstadt 1/40/1 2/40/1

    Dann erklär mir mal idiotensicher, warum dass in Eddie´s Freistaat hinter dem eigentlichen Funkrufnamen grundsätzlich die /1 steht, obwohl das Fahrzeug nur einmal vorkommt! Das hab ich noch nie verstanden.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)443094
    Datum28.11.2007 00:07216594 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Dan BraunSo haben z.b die Kreise ERH, Nürnberg, Fürth die Funkrufnamen umgestellt bei der Umstellung der Alarmierung zur BF Nbg mit Ortskennern.

    im Moment werden wir (Lkr. ERH) noch über die Polizei oder die Feuerwehr Erlangen alarmiert. Aber ich hab noch nichts gehört, dass die Funkrufnamen umgestellt werden sollen.

    Hast du da nähere Info´s?

    Gruß,
    Bernd


    Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg443095
    Datum28.11.2007 00:08216319 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbert
    Florian Zarrentin 5331-43-01

    Was lobe ich mir da mein gutes altes "Florian Wernau 44 von ... kommen" beinhaltet alle relevanten Informationen (mal abgesehen davon das ggf. unklar sein könnte welchr Beladung da anrollt, aber das rettet auch kein 8 stelliger Funkrufname)


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)443096
    Datum28.11.2007 00:08216430 x gelesen
    Hey,

    wenn dann in Günni´s Freistaat.
    Eddie´s Freistatt ist rum.
    Es leben die Franken *g*

    Warum die eins für die fortlaufende Zahl der Fahrzeuge unbedingt mitgesprochen werden muss, versteh ich auch nicht ganz. Aber ich bin schon zufrieden, dass wir uns die eins (der Wache) sparen können.

    Gruß,
    Bernd


    Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz443097
    Datum28.11.2007 00:31216373 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernd Schleicherwenn dann in Günni´s Freistaat.
    Eddie´s Freistatt ist rum.
    Es leben die Franken *g*

    Eddie, Günnie... Was ist da der Unterschied? Die Partei ist die selbe. ;-)

    Geschrieben von Bernd SchleicherWarum die eins für die fortlaufende Zahl der Fahrzeuge unbedingt mitgesprochen werden muss, versteh ich auch nicht ganz.
    Was würde passieren, wenn man sie wegläßt, weil unnötig? Würd der KBR, BI, KBM im Dreieck springen? :-)

    Geschrieben von Bernd SchleicherAber ich bin schon zufrieden, dass wir uns die eins (der Wache) sparen können.
    Gottlob ja. Was es da für Auswüchse in manchen BL gibt. Da lob ich mir "Florian Jockgrim 46 von Florian Jockgrim 11" oder whatever.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)443102
    Datum28.11.2007 00:43216331 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Patricia KlottHier im Ort hat der RD 4 Ziffern. ?
    Also hier heißen die Kisten beispielsweise "Rotkreuz Mittelhessen 92/83"... lustigerweise haben selbst Autos, die auf der gleichen Wache stehen, nicht die gleiche Standortkennzahl....
    Dafür sind 83 und 84 extrem beliebt, die anderen Kennziffern für RTW werden selten bis nie genutzt.
    Ich hab die Rufnamen des RD hier im Kreis nun größtenteils im Kopf, aber einen tieferen Sinn dahinter suche ich vergeblich.

    Feuerwehrs funkt hier "Florian Stadtname-Ortsteil Kennziffer", was je nach Wohnsitz zu zungenbrecherischen Rufnamen mit einer Minute Kanalbelegtzeit ausarten kann ;o)

    Geschrieben von Patricia Klott@Sebastian, erschießen wir uns dann gegenseitig? *g*Einen Versuch ist es wert - der letzte Macht das Licht aus ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen443104
    Datum28.11.2007 01:17216209 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayermir sind schon Konstrukte mit dreistelligen Ziffern wie "Florian Hastenichtgesehen 133-30" - in einigen hess. Kreisen "gewünscht" - irgendwie zuwieder

    is´halt auch ein riesiger kreis und geht glaub ich bis 250-xx ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443105
    Datum28.11.2007 01:37216428 x gelesen
    Geschrieben von Markus PerschlDas bringt aber auch gewisse Probleme mit sich. Z.B. LF 20 und HLF haben bei uns den selben Funkrufnamen 40/1. LF 20 ohne THL. Das HLF mit technischer Beladung.
    Der Rufnahme gilt in By für 4 Fahrzeuge: LF16, LF16/12, LF20/16, HLF20/16.
    Beim LF8 und LF8/6 10/6 wird komischerweise unterschieden, ob mit Rett. Satz, oder ohne (wobei die Änderung vor 15 Jahren an vielen vorbei gegangen ist).

    Im RD wird leider nur 4 Stellig gefunkt, d.h., wenn ich mich bei einer anderen Lst. melde, so kann der Disponent an Hand meiner Rufnummer nicht erkennen, um welches Fahrzeug(RTW,KTW,NEF) es sich handelt.
    Bei Kreisverbandseigenen und K Schutzfahrzeugen erkennt man es aber (z.B. xx = Landkr. xx = Fahrzeugart xx = Nummerierung).


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443109
    Datum28.11.2007 06:20216259 x gelesen
    Mahlzeit ..

    Geschrieben von Jens Gümbelwarum dann "01"

    Gute Frage, vor allem warum lässt man nicht das (0)1 weg wenn es nur 1 Fahrzeug gibt. Erleichtert das ganze ungemein.

    Bei uns gibt es auch nur den 1/31 aber auch einen 1/44-2

    Und was soll dieses Raster? ist das wieder der Versuch ein virtuelles System zu prägen das jeder nutzt, aber keiner versteht?

    Geschrieben von Jens GümbelOder gibt es wirklich eine FF die das selbe Fahrzeug 9mal haben.

    *träum*

    Vielleicht versucht man ein Landesweit einheitliches System zu schaffen und plant den Rettungsdienst mit ein ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443110
    Datum28.11.2007 06:23216282 x gelesen
    Guten morgen,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoOrganisationskennwort - Standort xx [Wachnummer] / xx [taktische Fahrzeugkennung] / xx [Zahl gleicher Fahrzeuge]

    Jepp,

    so machen wir das auch in BaWü ....
    Z.B. Florian Musterstadt 1-44-1 (und wenn kein weiteres da ist (und auch kein weiterer Standort Florian Musterstadt 44)
    So einfach könnte man es haben ..... und jeder kann es sich merken.

    Naja, wie habe ich es in einer PN geschrieben bekommen
    "Haben wir schon den ersten April?"


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443111
    Datum28.11.2007 06:24216540 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weiß"1-83-3"

    Haben wir im Saarland noch geschickter.

    Da gibt es im Rettungdienst statt dem "Rettung (Rotkreuz) Saarbücken 2 83 1 nur den 12-31.

    Find ich ganz praktisch.

    Die KTW haben die 5X, das NEF die 2X.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443112
    Datum28.11.2007 06:27216251 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Ulrich CimolinoOrganisationskennwort - Standort xx [Wachnummer] / xx [taktische Fahrzeugkennung] / xx [Zahl gleicher Fahrzeuge]


    Life is simple :-)

    haben wir im Saarland auch so in Reinkultur übernommen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinobundeseinheitliches

    Sind halt Musterdeutsche *duw*


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443114
    Datum28.11.2007 06:59216309 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblDer Rufnahme gilt in By für 4 Fahrzeuge: LF16, LF16/12, LF20/16, HLF20/16.

    Wenn wir mal ehrlich sind, wo sind den die "wesentlichen" Unterschiede dieser Fahrzeuge?
    Tank?
    Hilfeleistungssatz?
    Gewicht?
    Frontseilwinde?
    Also letztlich kann das auf allen sein - oder auch nicht ....(abgesehen von Hilf.Satz beim HLF -denke ich zumindest)
    Von daher ist ein gleicher Funkruf doch akzeptabel ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern443115
    Datum28.11.2007 07:35216267 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Bernd SchleicherHast du da nähere Info´s?

    Ich vielleicht.....
    Leitstelle Nürnberg

    Im Forum ist zu den Funkrufkennnummern (geiles Wort) noch einiges...

    Guckst Du...

    Sollte ich noch was dazu finden werd ich´s natürlich kund tun.....

    Grüße

    Uli



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443116
    Datum28.11.2007 08:27216401 x gelesen
    Geschrieben von ---ChristofStrobl--- Der Rufnahme gilt in By für 4 Fahrzeuge: LF16, LF16/12, LF20/16, HLF20/16.
    Beim LF8 und LF8/6 10/6 wird komischerweise unterschieden, ob mit Rett. Satz, oder ohne (wobei die Änderung vor 15 Jahren an vielen vorbei gegangen ist).


    Als die HLF aufkamen wurden diese am Anfang mit der 49 gekennzeichnet, galten somit als Sonderlöschgruppenfahrzeug.
    Haben im Bereich München eigentlich die meisten Feuerwehren bei ihren HLF´s auch die der BF´n und Wf´n laufen mit der 49 kennung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443118
    Datum28.11.2007 08:33216220 x gelesen
    Geschrieben von Dan BraunAls die HLF aufkamen wurden diese am Anfang mit der 49 gekennzeichnet, galten somit als Sonderlöschgruppenfahrzeug

    Kann ich toppen

    Im Saarland gibt es das Hilfeleistungslöschfahrzeug "46" und das Lösch und Hilfeleistungsfahrzeug "29"

    Laut Auskunft BF liegt der Unterschied das das 29er in Richtung TLF (heute LF 20/16 o.ä) geht und das 46 in Richtung LF 8 geht / ging ....


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland443122
    Datum28.11.2007 08:57216473 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDa gibt es im Rettungdienst statt dem "Rettung (Rotkreuz) Saarbücken 2 83 1 nur den 12-31.

    Find ich ganz praktisch.


    Ist eigentlich das gleiche System. Ob Du das Ding nun 12-31 oder 1-23-1 nennst, kommt auf's gleiche raus. Und eigentlich heisst das wirklich "Rotkreuz Saarland 12-31", wird aber nur in fremden Funkkreisen (bei Verlegungen ins nicht-saarländische Ausland) benutzt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443123
    Datum28.11.2007 09:00216492 x gelesen
    Geschrieben von Frank RecktenwaldIst eigentlich das gleiche System. Ob Du das Ding nun 12-31 oder 1-23-1 nennst, kommt auf's gleiche raus.

    So?

    Und wie verständigst Du Dich außerhalb der Heimat?

    Warum glaubt eigentlich anscheinend immer noch jeder (mindestens jedes Bundesland), dass Katastrophen an der Landesgrenze halt machen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland443124
    Datum28.11.2007 09:02216249 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wie verständigst Du Dich außerhalb der Heimat?

    Uli, Du hast mich falsch verstanden. Was ich meinte:

    Das System mit 3-RTW, 5-KTW ist bei beiden Systemen das gleiche, die Nummern sind gleich aufgebaut, nur anders gruppiert. Oder hab _ich_ jettz was falsch verstanden?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern443125
    Datum28.11.2007 09:05216166 x gelesen
    Geschrieben von ---Florian Besch --- Kann ich toppen

    Im Saarland gibt es das Hilfeleistungslöschfahrzeug "46" und das Lösch und Hilfeleistungsfahrzeug "29"

    Laut Auskunft BF liegt der Unterschied das das 29er in Richtung TLF (heute LF 20/16 o.ä) geht und das 46 in Richtung LF 8 geht / ging ....


    Na dann wenns sonst nichts ist ;-)

    Können wirs ja gleich so machen wie die Österreicher.

    Ein TLF mit Tank eine DLK mit Leiter zu bezeichnen z.b Leiter Musterdorf 1 oder Tank Musterdorf 1
    Da weis man wenigstens dass ein TLF kommt ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland443126
    Datum28.11.2007 09:07216429 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSo?

    Und wie verständigst Du Dich außerhalb der Heimat?

    Warum glaubt eigentlich anscheinend immer noch jeder (mindestens jedes Bundesland), dass Katastrophen an der Landesgrenze halt machen?


    und BTW: Warum eigentlich immer so gereizt? Tschuldigung, dass ich versuch mich zu beteiligen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443128
    Datum28.11.2007 09:28216445 x gelesen
    Geschrieben von Frank RecktenwaldUli, Du hast mich falsch verstanden. Was ich meinte:

    Das System mit 3-RTW, 5-KTW ist bei beiden Systemen das gleiche, die Nummern sind gleich aufgebaut, nur anders gruppiert. Oder hab _ich_ jettz was falsch verstanden?


    Versuch einfach mal, Dich mit dem System in Niedersachsen oder Bayern zu unterhalten - oder in NRW...

    Jetzt basteln viele schlaue Menschen mit alle ihren eigenen Vorstellungen an einem Funkrufnamensystem im Digitalfunk (und immer noch wird der technische (codierte) FRN mit dem gesprochenen (taktischen) verwechselt). Und wieder werden die gleichen Fehler gemacht.

    Wieso ist die dt. Feuerwehr so wenig änderungswillig?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443129
    Datum28.11.2007 09:30216336 x gelesen
    Geschrieben von Frank Recktenwaldund BTW: Warum eigentlich immer so gereizt? Tschuldigung, dass ich versuch mich zu beteiligen

    weil ich jetzt seit fast 15 Jahren versuche, das Chaos argumentativ geregelt zu bekommen, aber solche Aussagen

    "Ob Du das Ding nun 12-31 oder 1-23-1 nennst, kommt auf's gleiche raus. Und eigentlich heisst das wirklich "Rotkreuz Saarland 12-31", wird aber nur in fremden Funkkreisen (bei Verlegungen ins nicht-saarländische Ausland) benutzt"

    zeigen, dass das alles nichts nutzt, wenn man nicht über den eigenen Bereich (und lokale Lagen) hinaus guckt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland443130
    Datum28.11.2007 09:37216106 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoVersuch einfach mal, Dich mit dem System in Niedersachsen oder Bayern zu unterhalten - oder in NRW...

    Jetzt basteln viele schlaue Menschen mit alle ihren eigenen Vorstellungen an einem Funkrufnamensystem im Digitalfunk (und immer noch wird der technische (codierte) FRN mit dem gesprochenen (taktischen) verwechselt). Und wieder werden die gleichen Fehler gemacht.



    Ihabe beide Systeme nicht zu verantworten. Meine Aussage war zu Florians Text:


    statt dem 2 83 1 nur den 12-31
    Find ich ganz praktisch.
    Die KTW haben die 5X, das NEF die 2X.


    Auch im NRW-System kann man an der dritten Stelle erkennen, ob es ein RTW, KTW oder NEF ist. Eben 2-83-1 bzw im Saarland 12-31. Stimmt doch, oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland443131
    Datum28.11.2007 09:39216163 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil ich jetzt seit fast 15 Jahren versuche, das Chaos argumentativ geregelt zu bekommen, aber solche Aussagen zeigen, dass das alles nichts nutzt, wenn man nicht über den eigenen Bereich (und lokale Lagen) hinaus guckt.

    aber nur weil ich schreibe, wie's nunmal ist, kannst Du mir das doch nicht zum Vorwurf machen. Ich habe das nicht zu verantworten, und werde das in meiner Position auch nicht ändern können. Ob ich das nun gut finde oder nicht...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen443133
    Datum28.11.2007 09:48216469 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Versuch einfach mal, Dich mit dem System in Niedersachsen oder Bayern zu unterhalten - oder in NRW...
    Das Niedersächssiche System ist doch nicht so unpraktisch, oder doch?!

    Wenn ich das mal so betrachte, wird das Funkrufnamenkonzept doch eingehalten....
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Es gibt ein Raster, das wurde nach 1975 als "bundeseinheitliches Funkrufnamenkonzept" beschlossen.
    Daran halten sich nur immer weniger, auch wenns nach wie vor ungeschlagen ist.

    Organisationskennwort - Standort xx [Wachnummer] / xx [taktische Fahrzeugkennung] / xx [Zahl gleicher Fahrzeuge]

    so z.B. "Florian Rotenburg 75-16"
    Org.-Kennwort Florian Rotenburg
    Standort: 75
    Fhzg.-Kennung: 16

    Die 1 oder 10 für die Anzahl des gleichen Fahrzeugtyps läßt man (wie im Thread von einigen angesprochen) weg, weil vielerorts ein Fahrzeug nur einmal vorkommt.
    Und wenn es doch mehrfach vorhanden ist, werden aus "11-16-1" und "11-16-2" einfach die "11-16" und "11-17" und fertig.


    Gruß
    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern443135
    Datum28.11.2007 09:55216019 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Lars Tiedemannso z.B. "Florian Rotenburg 75-16"
    Org.-Kennwort Florian Rotenburg
    Standort: 75
    Fhzg.-Kennung: 16


    Naja irgendwie hapert es dann aber doch oder? Ich meine, wenn ich ein Fahrzeug so rufe, muss ich nicht nur wissen zu welchem (ich nehme an) Bezirk es gehört, sondern auch noch die Standortnummer. Spätestens wenn wieder fremde kommen blicken die da nicht mehr durch (vielleicht auch daher meine Frage)?

    MFG Flo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443136
    Datum28.11.2007 09:57216078 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoVersuch einfach mal, Dich mit dem System in Niedersachsen oder Bayern zu unterhalten - oder in NRW...

    Ich stelle mir gerade vor, wenn die FW Musterstadt aus BAWÜ mit einer Feuerwehr um Schwerin Kontakt auf nehmen will

    "Florian Musterdorf 5331-43-01 für Florian Musterstadt 44 kommen ....."

    Weis der eine da, mit "was" er auf der anderen Seite spricht?

    ein Fahrzeuge, zwei (Funk-)Welten ..... in einem Staat (mit 16 Ländern...)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz443138
    Datum28.11.2007 09:59216059 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWarum glaubt eigentlich anscheinend immer noch jeder (mindestens jedes Bundesland), dass Katastrophen an der Landesgrenze halt machen?

    Wenn schon auf Ortsebene Brände (Wald~, etc.) an der Gemeindegrenze erlöschen, dann muss das doch bei Katastrophen analog sein!

    Gruß
    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443140
    Datum28.11.2007 10:02215815 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannUnd wenn es doch mehrfach vorhanden ist, werden aus "11-16-1" und "11-16-2" einfach die "11-16" und "11-17" und ...schon ist die taktische Fahrzeugkennung wieder für die Katz...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt443144
    Datum28.11.2007 10:31216379 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannUnd wenn es doch mehrfach vorhanden ist, werden aus "11-16-1" und "11-16-2" einfach die "11-16" und "11-17" und fertig.

    Das ist so leider nicht ganz richtig. Niedersachsen unterschiedet nicht zwischen beispielsweise TSF, TSF-W, LF10,.... Tanklöschfahrzeuge bekommen eine XX-1X, Löschfahrzeuge eine XX-2X und so weiter. Die vierte Stelle ist bereits die laufende Nummer in der Wache.

    Ein Beispiel: In BS auf der BF-Südwache fahren zwei HLF 20/16 im Löschzug. DAs erste hat den FRN FL BS 20-21 und das zweite FL BS 20-22.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz443146
    Datum28.11.2007 10:37215860 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Lars Tiedemannso z.B. "Florian Rotenburg 75-16"
    Org.-Kennwort Florian Rotenburg
    Standort: 75
    Fhzg.-Kennung: 16

    So und jetzt frage ich mich, wen und was ich als Pfälzer mit Rotenburg 75-16 an der Strippe habe... Nach dem alten rheinland-pfälzischen Funkrufnamenkatalog funke ich mit irgendeinem FuKw der aus dem Bereich Rotenburg kommt. Aber wahrscheinlich ist das das Oereler TLF...
    Und dass soll dann nicht verwirren?


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen443149
    Datum28.11.2007 10:54216194 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause
    Ein Beispiel: In BS auf der BF-Südwache fahren zwei HLF 20/16 im Löschzug. DAs erste hat den FRN FL BS 20-21 und das zweite FL BS 20-22.
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Und wenn es doch mehrfach vorhanden ist, werden aus "11-16-1" und "11-16-2" einfach die "11-16" und "11-17" und fertig.
    Und wo ist da der Unterschied...?!

    Geschrieben von Johannes Krause
    Das ist so leider nicht ganz richtig.
    Woher willst Du das wissen?! Das von mir genannte Beispiel gibt´s ganz real nebenan...

    Geschrieben von Johannes Krause
    Niedersachsen unterschiedet nicht zwischen beispielsweise TSF, TSF-W, LF10,.... Tanklöschfahrzeuge bekommen eine XX-1X, Löschfahrzeuge eine XX-2X und so weiter.
    Und somit wird dann doch bei der taktischen Fhzg.-Kennung unterschieden....., daß dabei TSF(-W) und LF zusammengefaßt werden ist dann ja wieder was anderes...


    Gruß
    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443152
    Datum28.11.2007 11:03216115 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannUnd wo ist da der Unterschied...?!

    Der Unterschied zwischen dem Niedersächsischen Funkrufnamenwürfelspiel und den "bundeseinheitlichen" System ist, daß im bundeseinheitlichen System hinter der selben 2. TKZ immer der selbe Fahrzeugtyp steckt. Sprich alles was 45 ist ist ein LF 16-TS, alles was 47 ist ein TSF, alles was 48 ist ein TSF-W,...

    Und was ich auch vollkommen überflüssig finde ist die Codierung des Ortsnamens in Zahlen (Standortkennung). Einen Ortsnamen kann sich jeder merken. Aber ich konnte mir im Rettungsdienst wo das hier im Kreis auch so gehandhabt wird nie die Nummern der OVs merken. Die Ortsnamen der Feuerwehr hingegen habe ich im Kopf.


    Geschrieben von Lars TiedemannUnd somit wird dann doch bei der taktischen Fhzg.-Kennung unterschieden....., daß dabei TSF(-W) und LF zusammengefaßt werden ist dann ja wieder was anderes...

    Das ist doch der Unsinn. Auf einer 2. TKZ muß immer der selbe Fahrzeugtyp sein. s.o. Jedes LF 16-TS muß 45 sein und alles was 45 ist muß ein LF 16-TS sein.
    Nur wenn diese Eieindeutigkeit besteht ist ein Funkrufnamensystem sinnvoll.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.443153
    Datum28.11.2007 11:06216170 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseDas ist so leider nicht ganz richtig. Niedersachsen unterschiedet nicht zwischen beispielsweise TSF, TSF-W, LF10,.... Tanklöschfahrzeuge bekommen eine XX-1X, Löschfahrzeuge eine XX-2X und so weiter. Die vierte Stelle ist bereits die laufende Nummer in der Wache.
    Ist so auch nicht richtig. Im Landkreis Grafschaft Bentheim gibt es die "sprechenden" Funkrufnamen. So weiß ich zum Beispiel, dass die Kennung Florian xx/13 eine TLF 16/24 Tr. ist. Und wenn sich jemand mit Florian Bentheim xx/20 meldet, ein LF 16/12 kommt. Das im vorletzten Feuerwehr-Magazin vorgestellt HLF 20/16 der OF Nordhorn hat zum Beispiel Florian Bentheim 20/26.

    Schwierig wird es bei zwei gleichen Fahrzeug am Standort. Früher war es so, dass ein erstes LF die xx/20 hatte. Hätten wir neben unserem LF 16/12 dann noch einen LF 10/6 wären das einmal der Florian Bentheim 17/20 und 17/21. Kann so erst mal keiner was mit anfangen. Aktuell wären das dann der Florian Bentheim 17/20 (LF 16/12) und der 17/24 (LF 10/6). Also es ist in Niedersachsen schon möglich.

    Jetzt kommt noch das aber. Bisher wurden die Kennziffern recht wenig kommunizeirt. Inwieweit das überhaupt kreisübergreifend im Land Nds. ist, weiß ich nicht. NRW wird höchsten über das "Florian Bentheim" erkennen, das ein Horde Niedersachsen ins das Land einfällt. Von daher wieder die übliche Insellösung.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen443154
    Datum28.11.2007 11:10216009 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoOrganisationskennwort - Standort xx [Wachnummer] / xx [taktische Fahrzeugkennung] / xx [Zahl gleicher Fahrzeuge]

    Dies ist auch das System, dass ich als Feuerwehrreisender aus meiner ersten Wehr in NRW kenne, da war das LF16 ein 05-44-01, bin dann in Niedersachsen mit dem 20-20 ausgerückt und fahre jetzt mit dem Vilbel 43 Mitbürgern in Not helfen! Jaja, so sieht es aus mit der Einheitlichkeit in unseren schönen Bundesstaat.
    Ich bin übrigens immer noch Fan des Systems, das ich zuerst kennen gelernt habe, meiner Meinung nach das eindeutigste von allen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen443156
    Datum28.11.2007 11:12215970 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer
    Das ist doch der Unsinn. Auf einer 2. TKZ muß immer der selbe Fahrzeugtyp sein. s.o. Jedes LF 16-TS muß 45 sein und alles was 45 ist muß ein LF 16-TS sein.
    Nur wenn diese Eieindeutigkeit besteht ist ein Funkrufnamensystem sinnvoll.

    Ok, auf die Gefahr hin, daß ich WIEDER Unmut auf mich ziehe, daß ist zumindest hier in unserem Landkreis ja auch "größtenteils" so.
    Beispiele:
    XX-10 ist immer ein TLF 8/18
    XX-16 ist immer ein TLF16/24 oder TLF16/25
    XX-20 ist immer ein LF 10/6 (früher ein LF8)
    XX-25
    XX-26
    XX-27 sind immer TSF
    XX-32 immer DLK23/12
    XX-41 immer ein RW1
    XX-63 immer ein ELW1

    Und bevor mich wieder irgendwer zumüllt, ich hab´s nicht erfunden. Die Schweizer auch nicht! :-)


    Gruß
    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443157
    Datum28.11.2007 11:12215744 x gelesen
    nicht ganz... eingentlich

    Rotkreuz Saarland 12-83-1

    Geschrieben von Frank Recktenwaldbei Verlegungen ins nicht-saarländische Ausland

    Das ist der Punkt an dem die Zivis mit feuchten Augen auf die Wache kommen und sagen

    "Die Leitstelle XXX hat gesagt wir sind der 12-85-1"


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen443158
    Datum28.11.2007 11:15215792 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasDies ist auch das System, dass ich als Feuerwehrreisender aus meiner ersten Wehr in NRW kenne,

    Nicht ganz, denn hier ist der "Standort" der Landkreis und die Wachnummer die Kennzahl der Gemeinde.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.443159
    Datum28.11.2007 11:18215934 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannXX-10 ist immer ein TLF 8/18
    XX-16 ist immer ein TLF16/24 oder TLF16/25
    XX-20 ist immer ein LF 10/6 (früher ein LF8)

    Yo, dann kriegen wir es im Land ja noch nicht mal einheitlich vor den Schirm.
    Bei xx/10 bekommst Du bei uns ein 24/50
    Bei xx/20 bekommst Du bei uns ein LF 16/12

    So gesehen Landkreis individuelle Lösungen. :-(


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443162
    Datum28.11.2007 11:21215978 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannXX-20 ist immer ein LF 10/6 (früher ein LF8)

    Aber ist jedes LF 10/6oder 8/6 oder 8 auch zwingend immer ein XX-20? Auch wenn zwei Fahrzeuge der selben Art am selben Standort sind?
    Und genau da kommt dann die dritte TKZ ins Spiel. Um diese Eineindeutigkeit zu gewährleisten.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen443166
    Datum28.11.2007 11:26215739 x gelesen
    Ja, das ist dann halt ein größes "Ü-Ei", wenn man mit anderen zutun hat: man weiß nie, was man bekommt....!

    Gut, wenn man sich zumindest an das bundeseinheitliche Funkrufnummernkonzept von 1975 halten würde, wäre das auch spätestens dann für die Katz, wenn der erste ein Fahrzeug außerhalb der Norm beschafft...., aber das kommt ja zum Glück recht selten vor....
    Davon mal ab, ist das Konzept anno 1975 sicher auch schon durch die neueren Fhzg-Normen längst überholt...

    Paß auf und halt Dich fest:
    XX-10 war bei uns sogar ein TLF8/24, halt ein "Niedersachsentanker" nach techn. Weisung.....


    Gruß
    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen443168
    Datum28.11.2007 11:34215744 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer
    Aber ist jedes LF 10/6oder 8/6 oder 8 auch zwingend immer ein XX-20?
    Wenn sich diejenigen, die die Funkrufnummern vergeben, dran halten, dann ja.

    Geschrieben von Christian Fischer
    Auch wenn zwei Fahrzeuge der selben Art am selben Standort sind?
    Auch wenn ich mir dieses System nicht ausgedacht habe, dann vermute ich mal nicht. Wie schon geschrieben:
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Die 1 oder 10 für die Anzahl des gleichen Fahrzeugtyps läßt man (wie im Thread von einigen angesprochen) weg, weil vielerorts ein Fahrzeug nur einmal vorkommt.
    Und wenn es doch mehrfach vorhanden ist, werden aus "11-16-1" und "11-16-2" einfach die "11-16" und "11-17" und fertig.


    Und Christian B. zeigt, daß in einer ganz anderen Ecke von Nds. genauso (ähnlich) funktioniert...
    Geschrieben von Christian Bergmann
    Schwierig wird es bei zwei gleichen Fahrzeug am Standort. Früher war es so, dass ein erstes LF die xx/20 hatte. Hätten wir neben unserem LF 16/12 dann noch einen LF 10/6 wären das einmal der Florian Bentheim 17/20 und 17/21. Kann so erst mal keiner was mit anfangen. Aktuell wären das dann der Florian Bentheim 17/20 (LF 16/12) und der 17/24 (LF 10/6). Also es ist in Niedersachsen schon möglich.


    Gruß
    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen443171
    Datum28.11.2007 11:57215917 x gelesen
    Im LK CUX haben wir
    xx-1x=TLF
    xx-2x=LF, TSF
    xx-31=SW 1000
    xx-32=SW 2000
    xx-30= DLK
    xx-41=RW1
    xx-42=RW2
    xx-46=GW-ÖL
    xx-49=GWG
    xx-5X=RTW,NEF,KTW
    xx-6x=ELW,MTW (im LK STD xx-7x MTW)
    xx-7x= Tragbares 4m Band Gerät
    xx-8x= LKW


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443176
    Datum28.11.2007 12:09216000 x gelesen
    Geschrieben von Dan BraunAls die HLF aufkamen wurden diese am Anfang mit der 49 gekennzeichnet, galten somit als Sonderlöschgruppenfahrzeug.
    Das HLF gibt´s ja eigentlich erst seit Anfang 05. Vorher wurden teilw. eigenkreationen (od.LF16/12) als HLF bezeichnet.

    Geschrieben von Dan BraunBF´n und Wf´n laufen mit der 49 kennung.
    Z.B. die Münchner "HLF" der BF sind doch "normale" LF16/12, also warum 49?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443181
    Datum28.11.2007 12:21215868 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertWenn wir mal ehrlich sind, wo sind den die "wesentlichen" Unterschiede dieser Fahrzeuge?
    Tank?

    Naja, Wassertank von 800l - 2400l, THL Gerät von "fast nichts" - HLF. Eben komisch, dass man aber z.B. für LF8 und LF8/6-10/6 jeweils zwei Rufnummern braucht (42,43 - 47,48), wobei diese sich NUR durch den Rett. Satz unterscheiden.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY443183
    Datum28.11.2007 12:27215812 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbertein Fahrzeuge, zwei (Funk-)Welten ..... in einem Staat (mit 16 Ländern...)

    Hallo,

    da bin ich ja froh, dass wir fast im Herzen Bayerns "residieren".
    Aber wenn ich das Tohuwabohu der Funkrufnamen im Rest Deutschlands ansehe, dann ist das, was bis jetzt in Bayern gefunkt wird ja super.

    Wenn jetzt natürlich im Nürnberger Raum anders gefunkt wird (Florian XXX/40/1), ist das System auch im Eimer.
    Wir im Landkreis haben z.B. 153 Feuerwehren und fast alle davon haben ein oder mehrere Fahrzeuge. Wer sollte da jede Ortsnummer einer FF kennen. Die Orte im Landkreis kennt aber fast jeder. Auch die Orte außerhalb des Landkreises, die wir im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe "betreuen". Die sind z.T. aber auch in Franken.

    Die ILS soll doch für uns normale Feuerwehrler da sein und uns die Arbeit erleichtern und nicht für die Bequemlichkeit der Leitstellenbetreiber und -mitarbeiter, weil´s digital ja besser geht oder professioneller wirkt.


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443185
    Datum28.11.2007 12:29215699 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerDie sind z.T. aber auch in Franken. Gibt schlimmeres ;-)


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY443186
    Datum28.11.2007 12:32215983 x gelesen
    Geschrieben von Christof Strobl Gibt schlimmeres ;-)

    Hallo Christoph stimmt,
    hab ja auch fast nichts gegen die Franken. Fast alle meine Kinder haben fränkische Freundinnen oder Freunde.
    Es ist nur wegen der neuen Funkrufnamen, die die BF Nürnberg jetzt erprobt.


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443187
    Datum28.11.2007 12:37215771 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerEs ist nur wegen der neuen Funkrufnamen, die die BF Nürnberg jetzt erprobt.
    M.W. waren die einzelnen FFen im Lkr. Nbg.Land (Lauf) schon immer in Züge aufgeteilt. FF Velden z.B. LZR 9. Sie haben sich dann z.B. zusammen aus gemeldet ("LZR 9 aus") von anderen Wehren wurden sie aber genau so mit z.B. Florian Velden 40/1 angesprochen.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443188
    Datum28.11.2007 12:38215641 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin ManneckIm LK CUX haben wir
    xx-1x=TLF
    xx-2x=LF, TSF
    xx-31=SW 1000
    xx-32=SW 2000
    xx-30= DLK
    xx-41=RW1
    xx-42=RW2
    xx-46=GW-ÖL
    xx-49=GWG
    xx-5X=RTW,NEF,KTW
    xx-6x=ELW,MTW (im LK STD xx-7x MTW)
    xx-7x= Tragbares 4m Band Gerät
    xx-8x= LKW


    Dazu die Übersetzung aus BaWü
    -1-09 = Personenbezogene Funkrufnamen
    -1X = Einsatzleit- und Mannschaftstransportfahrzeuge
    -2X = Tank- und Sonderlöschfahrzeuge
    -3X = Hubrettungsfahrzeuge
    -31 = DL 16/4
    -32 = DLK 18/12
    -4X = Löschgruppen- und Tragkraftspritzenfahrzeuge
    -41 = LF8
    -42 = LF10/6
    -46 = LF24 / HLF??
    -49 = Sonstige Löschfahrzeuge
    -5X = Rüst und Gerätewagen (50=VRW/VGW, 51=RW1, 52=RW2, 53=RW (früher 3), 54=GW-G, 55= GW-Öl, 56=GW-A(A/S) usw, usf.)
    -6X = Schlauch- und Wechselladerfahrzeuge SW 2000 (Ruf63) usw.
    -7X = Sonstige Feuerwehrfahrzeuge z.B. Kran (71), LKW (74) usw.
    -8X = Rettungsdienstfahrzeuge
    -9X = ABC-Dienst

    Leicht und relativ einfach zu merken :-)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443191
    Datum28.11.2007 12:51215698 x gelesen
    Geschrieben von Christof Stroblfür LF8 und LF8/6-10/6 jeweils zwei Rufnummern braucht (42,43
    (Richtig 41/42 in BaWü)

    Das tun sie nicht!
    LF 8 hat keinen Tank und
    LF 8/6 oder 10/6 haben einen Tank mit Mindestenz 600Ltr.

    Geschrieben von Christof StroblNaja, Wassertank von 800l - 2400l, THL Gerät von "fast nichts"

    Aber sind die Probleme nicht Hausgemacht? Wie willst Du anhand des Rufnamens die Tankgröße oder anderes heraus ziehen?

    Ein LF 20 (16) hat mindestens 1200 (früher auch 800) Liter wasser an Bord und Mindestens Geräte für eine einfach TEchnische Hilfeleistung die Pumpenleistung ist im Namen angegeben. Außerdem ist eine Gruppe auf dem Fzg zu erwarten, es hat eine 4tlg. Steck, und einer 3tlg Schiebleiter, außerdem eine gewisse Menge B-Schläuche usw. an Bord und danach richtet sich die Funkkennung.

    Wenn eine Wehr Ihren Tank auf 3.000 Liter erhöht, 6 CSA, Hilfeleistungssatz, usw. kann das Bundesweit (z.T. Regional) keiner wissen.
    Daher richtet man sich beim EInsatzwert an dem was in der Beschreibung steht -zumindest sehe ich das so!


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt443194
    Datum28.11.2007 12:54216047 x gelesen
    Die LFS-Celle zeigt in ihren Lehrgangsunterlagen das nds.-System auf Seite 9.

    Eine kleine Anekdote aus der Zeit, in der die OF Innenstadt noch koplett die 1. Bereitschaft stellte. DA rückten die Fahrzeuge 86-21, 86-22, 86-23, 86-24, 86-25 und 86-26 aus. Jetzt ratet mal was das für Fahrzeuge waren.
    Geschrieben von Christian BergmannAktuell wären das dann der Florian Bentheim 17/20 (LF 16/12) und der 17/24 (LF 10/6). Also es ist in Niedersachsen schon möglich.
    Solche Lösungen kann man machen, wenn man nur jeweils ein LF des gleichen Typs in der Halle stehen hat. Sobald du aber z.B. zwei LF 16/12 stehen hast geht es nicht mehr...


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen443201
    Datum28.11.2007 13:10215799 x gelesen
    Geschrieben von Martin Manneckxx-5X=RTW,NEF,KTW

    Netter weise sind in den meisten LK in NdS die alten 5x Kennungen für den RD verschwunden

    xx-2x für NAW (leider in einigen LK xx-25 für ATRkw)
    xx-3x für NEF (ich kenne aber nur xx-31)
    xx-4x für RTW (leider in einigen LK xx-49 für GW-RD)
    xx-5x für KTW
    xx-6x für Transportfahrzeuge

    KTW4 werden z.T. als xx-5x und zum Teil als xx-6x geführt.

    Die DLRG benutzt in einigen LK HiOrg Kennungen in anderen FW Kennungen. Da weis man nicht ob ein xx-4x ein RTW oder ein GW ist.

    Einheitlich ist etwas anderes.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern443202
    Datum28.11.2007 13:10215804 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertDas tun sie nicht!
    LF 8 hat keinen Tank und
    LF 8/6 oder 10/6 haben einen Tank mit Mindestenz 600Ltr.


    Lies nochmal durch worums geht, du hast Christoph nicht verstanden.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 M.8, Bonn-Beuel / NRW443208
    Datum28.11.2007 13:22215581 x gelesen
    ...interessant dabei ist die Auswirkung durch den Einsatzleitrechner, weil zumindest bis vor ein paar Jahren in M zu jedem Einsatz ein 49er fahren mußte (Vorschlag Einsatzleitrechner), somit die FF Fahrzeuge, die nicht als HLF mit 49 hinterlegt waren (z.B. alle LF16/12), nicht zum Ersteinsatz kamen, obwohl evtl. einsatzbereit in der Nähe.


    >> alle Beiträge geben ausschließlich meine persönliche, private Meinung wieder <<

    www.feuerwehr-beuel.de
    www.fftaufkirchen.de
    www.feuerwehr-sendling.de
    www.feuerwehr-oelde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen443214
    Datum28.11.2007 13:29215677 x gelesen
    Naja, ich sage mal im Zeitalter von FMS und demnächst Digitalfunk rückt die Funkrufkennzeichnung eher in den Hintergrund. Beim Funken mit der Leitstelle sagen wir grundsätzlich nicht mehr den Funkrufnamen, denn der sieht ja auf dem Display, WER mit ihm spricht.

    Und, Theorie und Praxis wenn es um Einsätze in der eigenen Gemeinde oder Nachbarschaft geht, da fallen eher Namen von Gruppenführern oder Löschgruppennamen als Funkrufnamen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443218
    Datum28.11.2007 13:37215559 x gelesen
    Geschrieben von Alex DiedlerNaja, ich sage mal im Zeitalter von FMS und demnächst Digitalfunk rückt die Funkrufkennzeichnung eher in den Hintergrund. Beim Funken mit der Leitstelle sagen wir grundsätzlich nicht mehr den Funkrufnamen, denn der sieht ja auf dem Display, WER mit ihm spricht.


    ???
    Aber die andderen am Funk wollen das auch hören.
    Dazu gibt es eine DV 810.3 welche klare Vorgaben macht wir der Funkverkehr abzuwickeln ist. Wenn die Leitstelle da nicht als Aufsicht dazwischenhaut und den pfusch mitmacht, dann stimmt etwas nicht...


    Geschrieben von Alex DiedlerUnd, Theorie und Praxis wenn es um Einsätze in der eigenen Gemeinde oder Nachbarschaft geht, da fallen eher Namen von Gruppenführern oder Löschgruppennamen als Funkrufnamen.

    Dann ist es Aufgabe der Führung da dazwischen zu gehen und die Einhaltung der Funkdisziplin einzufordern.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / Hessen443225
    Datum28.11.2007 13:58215890 x gelesen
    Ähm wie denn sonst? Irgendwann sind auch die 2 stelligen Bereiche mal fertig, oder nicht?

    Bei uns haben die Feuerwehren (laut Lehrgang von 2005 aber das müsste ja immernoch so sein) die Bereiche 1-68 111-166 und 210-269. Die Bereiche 80-99 sowie 180-199 und 280-299 sind ja für die Rettungsdienstunternehmen reserviert soweit ich das weiß. (91 DRK, etc...) Die 100er und 200er Bereiche sind dazu ja analog werden aber nicht verwendet. 100-110 sind die Führungspersonen, LNA, OrgL und so weiter. Den bereich 70-79 kenn ich nicht.

    Weiterhin wurde die 1. Ziffer soweit ich weis den Altkreisen entsprechend gewählt. (Keine 1. Ziffer - Ehemals Hanau, 1. Ziffer 1 ehemals Gelnhausen und 2. Ziffer 2 ehemals Schlüchtern)
    Wie hättet ihr das gemacht bei knapp 200 Feuerwehren im Kreis?

    Gruß
    Holger


    Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443226
    Datum28.11.2007 13:58215641 x gelesen
    Viel Spass wenn's mal überörtlich losgeht. Was haben denn die Namen der Gruppenführer im Fahrzeugfunkrufnamen verloren? Wer denkt sich so einen Sch*** aus?

    Vielleicht sollte man mal eine Petition an den Bundestag richten, dass der KatS derart neu aufgebaut wird, dass ab sofort die FW da ganz rausgelassen wird und das THW dann halt verstärkt dafür ausgerichtet wird? Wenn man die Bestrebungen sieht, wie konsequent der Aspekt "Einheitlichkeit" in so ziemlich allen Bereichen des FW-Wesens unter den Tisch gekehrt wird, müsste diese Petition eigentlich verdammt viele Unterstützer haben.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443228
    Datum28.11.2007 14:04215794 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerÄhm wie denn sonst? Irgendwann sind auch die 2 stelligen Bereiche mal fertig, oder nicht?


    Indem man beim Ortsnamen schlicht Klartext funkt?

    z.B. bei unserer Gegend hier Florian z.B. Wernau 44, Florian Plochingen 44
    Wenn es mehrere Fahrzeuge des selben Typs bei der Whr gibt dann z.B. Florian Wendlingen 45/1, Florian Wendlingen 45/2
    Und wenn ein Ort mehrere Abteilungen hat dann eben Florian Kirchheim 1/44, Florian Kirchheim 2/23, Florian Kirchheim 5/42.
    Und wenn eine der Abteilungen mehrere Fahrzeuge des selben Typs hat dann eben Florian Firchheim 1/45/1 und Florian Kirchheim 1/45/2 .

    Für jeden zu merken, keine kryptischen Zahlen statt Orte die jeder kennt,...

    Und strikt nach dem bundeseinheitlichen Aufbau der Funkrufnamen.


    Geschrieben von Holger MartikerWie hättet ihr das gemacht bei knapp 200 Feuerwehren im Kreis?

    s.o.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / Hessen443231
    Datum28.11.2007 14:14215647 x gelesen
    Naja, ich glaube das hängt eher davon ab wie du den Kanal belasten willst. Bei uns hat so gut wie jede Stadt mehrere Stadtteile.

    Florian Maintal 10/46 (HLF 1. Stadtteil)
    Florian Maintal 11/44 (LF 16/12 2. Stadtteil)

    und die Nummern sind so eindeutig, dass du eigentlich den Stadtnamen vorne weglassen kannst. denn ein "Florian 231/48" (Achtung, nicht offiziell, der Stadtname fehlt, wäre aber in der Praxis so umsetzbar, da es auch eindeutig ist und wird auch häufig so gemacht) ist schneller gesprochen als ein "Florian Bad Soden-Salmünster 5/48" (nach deiner Theorie)

    Wobei mir dein System immer mehr gefällt ;)

    Das Problem mit der 3. Zahl besteht bei uns leider auch. Bei uns wird einfach eine ähnliche Fahrzeugkennziffer gewählt, wenn das Fahrzeug mehrfach existiert. Zwei LF 16/12: 11/44 und 11/43


    Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.443233
    Datum28.11.2007 14:16215534 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischerz.B. bei unserer Gegend hier Florian z.B. Wernau 44, Florian Plochingen 44
    Wenn es mehrere Fahrzeuge des selben Typs bei der Whr gibt dann z.B. Florian Wendlingen 45/1, Florian Wendlingen 45/2
    Und wenn ein Ort mehrere Abteilungen hat dann eben Florian Kirchheim 1/44, Florian Kirchheim 2/23, Florian Kirchheim 5/42.
    Und wenn eine der Abteilungen mehrere Fahrzeuge des selben Typs hat dann eben Florian Firchheim 1/45/1 und Florian Kirchheim 1/45/2 .

    Mal so eine Frage: Wie sieht es denn aus, wenn zum Beispiel ein GW-Mess in der Ortswehr, aber auch in dem GSG-Zug eines Landkreises eingebunden ist? Ändert sich dann der Funkrufname von zum Beispiel Florian Musterstadt xx/1 in Florian Musterkreis 1/xx wenn das Fahrzeug als Teil des GSG-Zuges unterwegs ist?

    Ich vermute mal, dass die im Raster bleiben und nicht ändern, oder?


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443239
    Datum28.11.2007 14:47215439 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannMal so eine Frage: Wie sieht es denn aus, wenn zum Beispiel ein GW-Mess in der Ortswehr, aber auch in dem GSG-Zug eines Landkreises eingebunden ist? Ändert sich dann der Funkrufname von zum Beispiel Florian Musterstadt xx/1 in Florian Musterkreis 1/xx wenn das Fahrzeug als Teil des GSG-Zuges unterwegs ist?

    Ich vermute mal, dass die im Raster bleiben und nicht ändern, oder?



    Richtig vermutet. Rufname bleibt Rufname. Keine Verkünstlichkeiten. Es bleibt ja das selbe Fahrzeug.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443243
    Datum28.11.2007 14:58215536 x gelesen
    Geschrieben von Holger Martikerund die Nummern sind so eindeutig, dass du eigentlich den Stadtnamen vorne weglassen kannst. denn ein "Florian 231/48" (Achtung, nicht offiziell, der Stadtname fehlt, wäre aber in der Praxis so umsetzbar, da es auch eindeutig ist und wird auch häufig so gemacht) ist schneller gesprochen als ein "Florian Bad Soden-Salmünster 5/48" (nach deiner Theorie)


    Ja nun. Hier gibt es auch Florian Leinfelden-Echterdingen 1/44.

    Und ggf. läßt man dann das "Saalmünster" weg (wenn der Ort Bad Soden-Salmünster heißt - dürfte vermutlich einen Aufschrei geben weil für ´diesen Namen bei der Eingemeindung bis aufs Messer gekämpft wurde weil freiwillig tut sich niemand so einen Ortsnamen an - oder). Dann wird es auch kürzer.


    Geschrieben von Holger MartikerWobei mir dein System immer mehr gefällt ;)


    Ja nun. Ich muß mir eben nur die 2. TKZ merken. Und auch beim Umzug im Ländle würde die überall gleich bleiben. Egal wo. Eine "33" ist überall eine DLK 23/12.




    Geschrieben von Holger MartikerDas Problem mit der 3. Zahl besteht bei uns leider auch. Bei uns wird einfach eine ähnliche Fahrzeugkennziffer gewählt, wenn das Fahrzeug mehrfach existiert. Zwei LF 16/12: 11/44 und 11/43

    Warum nimmt man dann nicht die vorgesehene 3. TKZ? Auf die eine Zahl mehr kommt es dann auch nicht mehr an.
    Also 11/44/1 und 11/44/2

    Daß man dieses Kunstgriff (Fahrzeuge haben andere Endnummer beim FMS als ihren gesprochenen taktische Rufnamen) machen muß (da nur 4 Ziffern für Standort und Fahrzeugtyp zur Verfügung stehen) und die interne Ziffernfolge im FMS selbst nichts mit dem Rufnamen zu tun haben muß) ist was anderes, aber das hat mit dem gesprochenen taktischen Rufnamen ja nichts zu tun.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443246
    Datum28.11.2007 15:11215567 x gelesen
    Es begegnen einem im www aber auch Fahrzeugvorstellungen, bei denen dann zwei Funkrufnamen angegeben sind. Das geht von einer bloßen Unterscheidung der Organisationskennwörter "Florian" und "Kater" bis hin zur Fahrzeugkennzahl, wenn die selbe Kiste z.B. in dem einen Bereich als MZF läuft, in dem anderen dann als ELW vorgesehen ist und dessen Nummer trägt; oder wenn GW-L für den KatS-Zug explizit als GW-Schlagmichtot laufen, im normalen Leben aber einfach als sonstiger GW deklariert sind.
    Ob die dann im wirklichen Gebrauch dann auch so unterschieden werden, sei mal dahingestellt. Das kann ich nicht beurteilen, da ich diese Beispiele nicht so nahe kenne. Über den Sinn braucht man auch nicht zu streiten, glaub ich. Irgendwann kommt sonst noch jemand auf die Idee, grundsätzlich bräuchte jedes FW-Fahrzeug halt einfach 2 Rufnamen, einmal nach dem jeweiligen Landessystem, und dann noch einen deutschlandweiten, wenns doch mal über Grenzen geht. So wäre der Einheitlichkeit und dem Föderalisums Genüge getan, ohne das der eine vor dem anderen zurückstecken muss... ;-(


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen443247
    Datum28.11.2007 15:15215423 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Martin Manneck
    xx-5X=RTW,NEF,KTW


    Netter weise sind in den meisten LK in NdS die alten 5x Kennungen für den RD verschwunden



    Die BF Cuxhaven nutz diese kennung zum beispiel, daran erkennt man lediglich des es sich um ein RD Fahrzeug der Feuerwehr handelt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / Hessen443250
    Datum28.11.2007 15:30215601 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerJa nun. Ich muß mir eben nur die 2. TKZ merken. Und auch beim Umzug im Ländle würde die überall gleich bleiben. Egal wo. Eine "33" ist überall eine DLK 23/12.

    Ja na klar. Die Zahl ist in Hessen ja auch überall gleich. (Bis halt die erwähnte Ausnahme, da es bei uns keinen Fahrzeugzähler für den Standort gibt)

    Geschrieben von Christian FischerWarum nimmt man dann nicht die vorgesehene 3. TKZ? Auf die eine Zahl mehr kommt es dann auch nicht mehr an.
    Also 11/44/1 und 11/44/2


    Wies ich nicht, habe das System nicht entwickelt. Haben sich wohl an die Vorgaben des FMS Systems gehalten, da diese Ziffer dort ja fehlt, oder vielleicht weil es zu überschneidungen im 2m Bereich kommen könnte. (In Hessen gibt es keine Florentine sondern nur Florian und da bleibt halt der Florian Maintal 11/44 eben der Florian Maintal 11/44. Die Trupps werden dann aufzählende durchnummeriert:

    11/44 - Maschinist/Fahrzeug
    11/44/1 - Einheitsführer
    11/44/2 - Angriffstrupp
    11/44/3 - Wassertrupp
    11/44/4 - Schlauchtrupp

    Das System muss ich sagen gefällt mir aber besser als dass man "Angriffstrupp 11/44" sagt. Weil es geht einfach schneller. "Problem" ist hier auch wieder das "Lernen" der 4 Zahlen. Aber wer sich 4 Zahlen nicht merken kann....

    Gruß
    Holger


    Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen443251
    Datum28.11.2007 15:38215564 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Holger MartikerIn Hessen gibt es keine Florentine sondern nur Florian und da bleibt halt der Florian Maintal 11/44 eben der Florian Maintal 11/44. Die Trupps werden dann aufzählende durchnummeriert:

    11/44 - Maschinist/Fahrzeug
    11/44/1 - Einheitsführer
    11/44/2 - Angriffstrupp
    11/44/3 - Wassertrupp
    11/44/4 - Schlauchtrupp


    Stopp stopp. Das ist nicht in ganz Hessen so. Die Florentine gibt es landesweit nicht, der Rest kann sich durchaus unterscheiden.

    Geschrieben von Holger MartikerDas System muss ich sagen gefällt mir aber besser als dass man "Angriffstrupp 11/44" sagt. Weil es geht einfach schneller. "Problem" ist hier auch wieder das "Lernen" der 4 Zahlen. Aber wer sich 4 Zahlen nicht merken kann....

    Das "Zahlensystem" hatten wir bis vor einiger Zeit (2 Jahre IIRC) auch noch. Durchgesetzt hat sich aber ganz klar der Klartext. Hat den Charme, dass auch Kameraden aus anderen Wehren mal mitfahren können, ohne das genaue System zu kennen. Wenn sie AT auf dem XY sind und es wird der AT XY am Funk gerufen merken auch die, dass sie gemeint sind ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland443252
    Datum28.11.2007 15:39215381 x gelesen
    Geschrieben von Holger Martiker11/44 - Maschinist/Fahrzeug
    11/44/1 - Einheitsführer
    11/44/2 - Angriffstrupp
    11/44/3 - Wassertrupp
    11/44/4 - Schlauchtrupp

    Das System muss ich sagen gefällt mir aber besser als dass man "Angriffstrupp 11/44" sagt. Weil es geht einfach schneller. "Problem" ist hier auch wieder das "Lernen" der 4 Zahlen. Aber wer sich 4 Zahlen nicht merken kann....


    Als Problem sehe ich weniger das Lernen der Zahlen, als der praktische Einsatz. Angenommen, ich baue eine lange Wegestrecke auf und habe eine Wasserentnahme (TS wird vom LF 16 in Stellunge gebracht, LF lässt einen Maschinisten da und fährt mit dem Restpersonal dann weiter zu EST), die Verstärkerpumpe setzt das zwei LF16, und fährt ebenfalls mit dem Restpersonal weiter zur EST. Ich muss mir dann als Einsatzleiter genau merken, welches Fahrzeug dann welches Personal an welcher TS stehen hat. Da finde ich ein "Wasserentnahmestelle" oder "Verstärkerpumpe 1" ein handlicher.

    Genauso, wenn ich meinen Angriffstrupp nach 20 Minuten aus dem Gebäude abziehe und den ehemaligen Wassertrupp jetzt als Angriffstrupp reinschicke. Warum soll ich den nicht weiterhin "Angriffstrupp 1" auf 2 Meter rufen? Sonst muss ich mir immer merken: War das jetzt der AT vom 2. LF oder der WT vom 1.?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443253
    Datum28.11.2007 15:47215354 x gelesen
    Geschrieben von Frank RecktenwaldDa finde ich ein "Wasserentnahmestelle" oder "Verstärkerpumpe 1" ein handlicher.

    Das kann man in diesen Lagen auch so machen. Da wird die Funktion entsprechend "getauft" (wie bei der Benennung von Abschnittsleitern,...).

    Geschrieben von Frank RecktenwaldGenauso, wenn ich meinen Angriffstrupp nach 20 Minuten aus dem Gebäude abziehe und den ehemaligen Wassertrupp jetzt als Angriffstrupp reinschicke. Warum soll ich den nicht weiterhin "Angriffstrupp 1" auf 2 Meter rufen? Sonst muss ich mir immer merken: War das jetzt der AT vom 2. LF oder der WT vom 1.?

    Weil der Wassertrupp der Wassertrupp bleibt. Seine Bezeichnung ändert sich nicht wenn sich seine Tätigkeit ändert. So wie er ausgerückt ist heißt er auch.


    Geschrieben von Frank RecktenwaldSonst muss ich mir immer merken: War das jetzt der AT vom 2. LF oder der WT vom 1.?

    Das ergibt sich aus meiner ATÜ-Tafel. Da stehen die Truppbezeichungen doch hoffentlich drauf?
    Und wichtig ist, daß der Trupp weiß wer er ist. Und mit welchem Fahrzeug er gekommen ist und welche Position er da hatte wird hoffentlich wissen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443262
    Datum28.11.2007 16:43215310 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerLies nochmal durch worums geht, du hast Christoph nicht verstanden.

    Habe das schon gelesen.
    Ein LF 8 unterscheidet sich wesentlich von einem LF 8/6 oder 10/6 und daher sind auch die Unterschiede in den Funkrufkennungen begründet.
    Ein LF 8 hat kein Wasser und ist im Grunde ein TSF mit Gruppenbesatzung und fest eingebauter FP.
    Ein LF 8/6 oder 10/6 hingegen hat einen Wassertank und eine FP.
    Daher schon Unterschiede in der Bewertung der Einsatzmöglichkeiten.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443265
    Datum28.11.2007 16:47215275 x gelesen
    Geschrieben von Alex DiedlerUnd, Theorie und Praxis wenn es um Einsätze in der eigenen Gemeinde oder Nachbarschaft geht, da fallen eher Namen von Gruppenführern oder Löschgruppennamen als Funkrufnamen.

    Und wenn Ihr zur nächsten Oder/Elbe/Rhein oder was weis ich wo Flut fahrt?


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen443277
    Datum28.11.2007 17:58215196 x gelesen
    Das mit der 01 liegt einfach an der FMS-Codierung, bei der für die Standort-Nummerierung zwei Stellen vorgesehen sind, genau so wie für alle anderen Positionen. Es werden wohl auch die wenigsten "null-eins" sprechen, die "null" lässt man dann meißtens weg. Streng nach PDV/DV 810 müsste man sie aber mitsprechen.

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen443279
    Datum28.11.2007 18:04215583 x gelesen
    Frage: Wie verhält sich dieser "Klartext"-Funkrufname, wenn es den Ortsnamen mehrfach, z.B. im Nachbarlandkreis gibt. Oder die Ortsendungen z.B. -hausen, -burg mehrfach? Verwechslungsgefahr ?!


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443281
    Datum28.11.2007 18:09215559 x gelesen
    Geschrieben von Thomas GlauerFrage: Wie verhält sich dieser "Klartext"-Funkrufname, wenn es den Ortsnamen mehrfach, z.B. im Nachbarlandkreis gibt. Oder die Ortsendungen z.B. -hausen, -burg mehrfach? Verwechslungsgefahr ?!

    Da ändert sich nix. Zum einen sind die Landkreise auf getrennten Funkverkehrskreisen unterwegs. Sollte wieder erwarten alle paar Schaltjahre der Fall eintreten, daß die Wehren in einem Funkverkehrskreis zum Einsatz kommen, kann man sich eine Lösung überlegen (z.B. für diese Wehren dann explizit die Kreisbezeichnung zusätzlich zur Ortsbezeichnung mit sprechen).

    Und zur Verwechslungsgefahr. Das ist auch nichts anderes, als wenn man Zahlen verwechselt. Muß man eben klar und deutlich aussprechen das ganze.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen443283
    Datum28.11.2007 18:13215462 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerSollte wieder erwarten alle paar Schaltjahre der Fall eintreten, daß die Wehren in einem Funkverkehrskreis zum Einsatz kommen, kann man sich eine Lösung überlegen (z.B. für diese Wehren dann explizit die Kreisbezeichnung zusätzlich zur Ortsbezeichnung mit sprechen).

    Schein bei euch ja nicht oft vorzukommen ... ;-)

    Zahlen sind -> meiner Meinung nach<- kürzer zu Sprechen als Ortsnamen. Aber: Es funktioniert ja wohl, und ist logischer als "unser" System in Nds.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443285
    Datum28.11.2007 18:17215427 x gelesen
    Geschrieben von Thomas GlauerZahlen sind -> meiner Meinung nach<- kürzer zu Sprechen als Ortsnamen.


    Richtig. Nur häte ich da ein echtes "Merkproblem". Wie gesagt hat das DRK genau Euer Zahlensystem für die hauptamtlich bestezten RettWachen (1-7 kann man sich noch merken).
    Aber die ganzen Ortsverbände sind auch durchnummeriert. Und die habe ich mir nie merken können...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen443288
    Datum28.11.2007 18:23215287 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerRichtig. Nur häte ich da ein echtes "Merkproblem".

    Gewöhnungssache tippe ich mal.

    Geschrieben von Christian FischerAber die ganzen Ortsverbände sind auch durchnummeriert. Und die habe ich mir nie merken können... ???

    Also, Gemeinde oder Samtgemeinde, Stadt eine Nummer müßte doch reichen.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443294
    Datum28.11.2007 18:39215223 x gelesen
    Geschrieben von Thomas GlauerAlso, Gemeinde oder Samtgemeinde, Stadt eine Nummer müßte doch reichen.


    Wir haben bei uns wenn ich mich recht erinnere 44 Gemeinden mit insgesamt ca. 90 Ortsteilen. Wenn davon nur ein Teil DRK OVs hat...
    Da "unser" OV die lfd. Nr. 79 hat (Also Rotkreus Esslingen 79/26/1 dort der MTW ist) wird es alle anderen Nummern davor wohl auch geben.

    Ich merke mir zwar gerne Dinge. Aber dafür....
    Die Alternative wäre hier (wie bei Euch) Rotkreuz Wernau 26/1
    Fällt ein "Merker" weg ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen443295
    Datum28.11.2007 18:43215162 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDie Alternative wäre hier (wie bei Euch) Rotkreuz Wernau 26/1

    Wir haben Kreis "Vornamen" : Rotkreuz Nienburg 53/41- > RTW Steyerberg.
    Die Nummern XX/ passen aber nicht mit Feuerwehrs überein.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen443304
    Datum28.11.2007 19:26215080 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißGeschrieben von Patricia KlottHier im Ort hat der RD 4 Ziffern. ?
    Also hier heißen die Kisten beispielsweise "Rotkreuz Mittelhessen 92/83"..



    Sag ich doch ;-)
    Oder sind das etwa keine 4 Ziffern. Hier nennen die sich auch zB. 90/84, 77/83 whatever.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443306
    Datum28.11.2007 19:38215158 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertHabe das schon gelesen.
    Ein LF 8 unterscheidet sich wesentlich von einem LF 8/6 oder 10/6 und daher sind auch die Unterschiede in den Funkrufkennungen begründet.
    Ein LF 8 hat kein Wasser und ist im Grunde ein TSF mit Gruppenbesatzung und fest eingebauter FP.
    Ein LF 8/6 oder 10/6 hingegen hat einen Wassertank und eine FP.
    Daher schon Unterschiede in der Bewertung der Einsatzmöglichkeiten.

    Echt? Wusste ich gar nicht :-/ Man, das weiß ich selbst!

    Geschrieben von Christian Schorer:
    Lies nochmal durch worums geht, du hast Christoph nicht verstanden.

    Richtig. Ich erklär es mal noch genauer. Ich habe mich schon öfter "gewundert", dass man für LF8 zwei Rufnahmen (42 UND 43) und für LF 8/6 - 10/6 ZWEI Nummern (47 UND 48) hat (jeweils mit Rett. Satz oder ohne).
    Für LF16, LF16/12, LF20/16 und HLF20/16 reicht aber EINE Nummer (in By 40).


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)443336
    Datum28.11.2007 21:28215207 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian FischerIndem man beim Ortsnamen schlicht Klartext funkt?
    Je nach Bundesland scheint die Größe von Gemeinden (bzw. die Anzahl der Ortsteile) stark zu variieren.
    Wir haben in unserem Landkreis 20 Städte/Gemeinden, Linden hat 2 Stadtteile, Grünberg müsste derer 13 haben, imho fast alle mit einer FF-Abteilung.

    Man funkt hier den Stadt- und Ortsteilnahmen im Klartext, also meinetwegen "Grünberg-Stockhausen 47", in eurem System wäre das z.B. der "Grünberg 11-47", richtig?

    Habt ihr auch Kommunen mit derart vielen Ortsteilen? Da hätte ich schon wieder ein Merkproblem...
    Dennoch finde ich die Nummerierung der Ortsteile okay - was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, alle Ortsteile des ganzen Landkreises stumpf durchzunummerieren und dann halt zu "Florian Main-Taunus 284-44" oder so zu kommen.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443340
    Datum28.11.2007 21:48214973 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblEcht? Wusste ich gar nicht :-/ Man, das weiß ich selbst!

    Geschrieben von Christian Schorer:
    Lies nochmal durch worums geht, du hast Christoph nicht verstanden.

    Richtig. Ich erklär es mal noch genauer. Ich habe mich schon öfter "gewundert", dass man für LF8 zwei Rufnahmen (42 UND 43) und für LF 8/6 - 10/6 ZWEI Nummern (47 UND 48) hat (jeweils mit Rett. Satz oder ohne).
    Für LF16, LF16/12, LF20/16 und HLF20/16 reicht aber EINE Nummer (in By 40).


    Tja, an der Stelle wird klar, wo wir unser Missverständnis hatten :-)
    Meine Angaben bezogen sich auf BaWü, und da hat ein LF 8 --> 41 und ein LF 8/6 --> 42
    Die LF 16nssss haben alle 44


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz443342
    Datum28.11.2007 21:59215003 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt ein Raster, das wurde nach 1975 als "bundeseinheitliches Funkrufnamenkonzept" beschlossen.
    Daran halten sich nur immer weniger, auch wenns nach wie vor ungeschlagen ist.

    Organisationskennwort - Standort xx [Wachnummer] / xx [taktische Fahrzeugkennung] / xx [Zahl gleicher Fahrzeuge]


    Hehe,

    in RLP wird schon viel Mist gemacht aber Ausnahmsweise das Schema ist vorhanden und hat sich Gott sei Dank... zumindest für die Feuerwehr nicht geändert. Lediglich das DRK nummeriert seine Standorte je nach RD Bereich beliebig... (leider)

    Hoffentlich wird sich das mit dem Digitalfunk etwas ändern.. und analog zu FMS die FZGkennung mitgesendet und im Display erscheint... (bedenken hab und das Thema Digitalfunk auf sich beruhen lasse!!!)

    Grüße vom Rhein

    Basti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg443344
    Datum28.11.2007 22:20214923 x gelesen
    Hallo Sebastian, Hallo Forum,

    Geschrieben von Sebastian Weiß
    Habt ihr auch Kommunen mit derart vielen Ortsteilen? Da hätte ich schon wieder ein Merkproblem...
    Kann ich mithalten, Münsingen hat 14 Stadtteile und 14 FW- Abteilungen. Und ja, ich hatte eine Taschenkarte mit den Abteilungsnummern. Auch hängt an jedem GF- Platz eine solche Liste.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen443347
    Datum28.11.2007 22:59215248 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp..............................................,müsste diese Petition eigentlich verdammt viele Unterstützer haben.
    Also, eine kürzlich eingereichte Petition, welche die Auflösung des THW zum Ziel hatte, brachte bundesweit genau 98 Unterzeichner. ;-)
    Is kein Scherz.


    Gruss
    Jürgen Wenzel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern443351
    Datum28.11.2007 23:06213771 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    solang die FW noch nach Florentine THW rufen darf, hat sie doch Bestand. Ich bin bei dem Funkspruch beinahe umgekippt, vor lauter lachen.

    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443363
    Datum29.11.2007 00:02214064 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerGeschrieben von Christian Fischer
    Warum nimmt man dann nicht die vorgesehene 3. TKZ? Auf die eine Zahl mehr kommt es dann auch nicht mehr an.
    Also 11/44/1 und 11/44/2


    Wies ich nicht, habe das System nicht entwickelt. Haben sich wohl an die Vorgaben des FMS Systems gehalten, da diese Ziffer dort ja fehlt, oder vielleicht weil es zu überschneidungen im 2m Bereich kommen könnte. (In Hessen gibt es keine Florentine sondern nur Florian und da bleibt halt der Florian Maintal 11/44 eben der Florian Maintal 11/44. Die Trupps werden dann aufzählende durchnummeriert:

    11/44 - Maschinist/Fahrzeug
    11/44/1 - Einheitsführer
    11/44/2 - Angriffstrupp
    11/44/3 - Wassertrupp
    11/44/4 - Schlauchtrupp


    und was macht Ihr bei mehreren Standorten EINER Organisation, z.B. Fw, mit MEHREREN Fahrzeugen gleichen Typs?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW443370
    Datum29.11.2007 01:31213669 x gelesen
    Hallo,
    und genau dass ist es was ich nicht verstehe:

    (ich komme aus NRW und finde die Grundidee der FRN hier in Ordnung, wobei ich mir die Innovationen im System von Ulrich Cimolino wünschen würde)

    wenn ich mich mit

    "Florian Musterstadt-Oberdorf-Unterm/Berg 11" melde, brauche ich den ELW1 auch nicht kryptisieren, sondern kann mich auch mt "Florian Musterstadt-Oberndorf-Unterm/Berg ELW 1" melden. Das spielt dann keine Rolle mehr, da der Grundgedanke der überörtlichen Führung bei Grosseinsätzen nicht mehr gegeben ist.


    Und wenn es zu einem überörtlichen Einsatz kommt, wird es Probleme geben wenn auf einmal ein (theoretisch bestehender) Funkrufname "Florian Musterstadt 03/11/01" anstelle von dem o.a. ("Zirkus"-)Funkrufnamen abgefordert wird!

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz443371
    Datum29.11.2007 01:49213691 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Bernadette Schedlsolang die FW noch nach Florentine THW rufen darf, hat sie doch Bestand. Ich bin bei dem Funkspruch beinahe umgekippt, vor lauter lachen.


    Wobei auch schon mal der Name "Floreliese" gefallen sein soll. Ein besonders schöner und vielsagender Funkrufname ist der "Florian...äääh....äääh....was simmer jetz...äääh, kommen".
    Insider wissen wer gemeint ist.
    Also solange es den Anschein hat, dass in einigen Wehren die Leute mit bestandenem Funklehrgang nicht mehr ans Funkgerät dürfen, hat sich die Frage nach einheitlichen Funkrufnamen in manchen Fällen vorläufig erledigt.

    Zum Glück gestaltet sich das Thema bei uns nicht sehr kompliziert. "Florian, Ortsname, Fahrzeugkenner, Nummer."
    Natürlich könnte man dieses System bei 16 Ortswehren dem allgemeinen Trend anpassen und auch komplizierter gestalten, ich denke mit achtstelligen Nummern kämen wir da auch locker hin, aber warum?

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

    "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443385
    Datum29.11.2007 08:45213560 x gelesen
    Hab ich mitbekommen. Wenn diese Petition so wenige Unterzeichner findet, müsste die gegenteilige doch schon mehr haben, oder? (Wobei die nüchternen Zahlen bei Petitionen, und wenn sie noch so sinnvoll erscheinen, allgemein ein Thema für sich sind...)


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443386
    Datum29.11.2007 08:46213703 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Holger Martikerwie du den Kanal belasten willst

    Wir reden von Sekunden... mehr nicht. Und die Zeit in der ich den Ortsnamen gesprochen habe stottert sich manch einer die Kennung zusammen.


    Geschrieben von Holger MartikerBei uns wird einfach eine ähnliche Fahrzeugkennziffer gewählt, wenn das Fahrzeug mehrfach existiert.

    Was aber Käsequatsch ist.

    In der Zeit in der ich die -1 oder -2 bei Bedarf spreche hab ich mir überlegt auf welchem Auto ich sitze oder ob das 16/12 oder 16 /TS sprechen will.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY443400
    Datum29.11.2007 10:35213717 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIn der Zeit in der ich die -1 oder -2 bei Bedarf spreche hab ich mir überlegt auf welchem Auto ich sitze oder ob das 16/12 oder 16 /TS sprechen will.


    Hallo Florian,

    üblicherweise sind auf der linken Seite der Frontscheibe jeden Fahrzeugs die Funkrufnummern in großen weißen Buchstaben angebracht. Die sollte eigentlich jeder schnell lesen können.


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)443406
    Datum29.11.2007 10:51213762 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound was macht Ihr bei mehreren Standorten EINER Organisation, z.B. Fw, mit MEHREREN Fahrzeugen gleichen Typs?Ja nun, da sind wir schlau: Für häufig vorkommende Fahrzeuge wie zB RTW oder KTW gibts gleich mehrere Kennziffern, RTW ist beispielsweise alles von 83 bis 88.
    Und für doppelte LFs gibts ja immernoch die 49 als "sonstiges Löschfahrzeug".
    Genau das ist der Punkt, den ich an unserem System.. nunja.. verbesserungswürdig finde. So eine 3. TKZ hat noch keinen umgebracht.

    Übrigens ist es lustigerweise gerade an der HLFS so, dass die ganzen LF 16/12 dort "44/1" bis afaik "44/7" heißen, und das steht sogar dick und breit auf der Fahrzeugtür ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen443408
    Datum29.11.2007 10:54213780 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißUnd für doppelte LFs gibts ja immernoch die 49 als "sonstiges Löschfahrzeug

    Geht halt bei zwei DLk schlecht, so daß man noch eine virtuelle Wache einführt...

    Vorne sind ja genug Ziffern vorhanden...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443410
    Datum29.11.2007 10:59213457 x gelesen
    Da fallen mir die Frontscheiben von den drei TLF 16/25 unserer Gemeinde ein. Das eine ist mit "TLF 16/25" beschriftet, das zweite mit "Florian Ortsname 23", und das Dritte mit "11/23/1". Warum das so ist? Ich hab keine Ahnung. Gibt's da irgendwelche Vorgaben, wie ein Funkrufname am Fahrzeug anzubringen ist? (Das es Sinn macht, bestreite ich keinesfalls!)
    Aber ein kleines Schildchen, wo die Funkrufe draufstehen, wird sich auch im Fahrzeug anbringen lassen. Wir haben am Standort kleine Etiketten mit den gängigsten Rufnamen (bzw. der Fahrzeugkennziffern) der Wehren, mit denen wir öfters zusammenarbeiten, als Gedankenstütze bei den FuG angebracht.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)443419
    Datum29.11.2007 11:14213556 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Lüder PottGeht halt bei zwei DLk schlecht, so daß man noch eine virtuelle Wache einführt...

    Vorne sind ja genug Ziffern vorhanden...
    Das hängt jetzt aber eher mit der FMS-Codierung des Fahrzeugs zusammen, oder? Die ist mir aber erstmal egal, mit der muss nur der ELR klarkommen.

    Wie ist aber der Klartextrufname der zweiten DLK? "2/30"? Das ist halt der Punkt, an dem unser System echt ganz großer Murks ist... und wieviel Platz man auch noch frei hätte, wenn es nur eine Kennziffer für RTW und eine für KTW geben müsste! ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / Hessen443420
    Datum29.11.2007 11:14213563 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutStopp stopp. Das ist nicht in ganz Hessen so. Die Florentine gibt es landesweit nicht, der Rest kann sich durchaus unterscheiden.

    Sorry wenns so rüberkam. Mit Hessenweit meine ich natürlich nur die nicht vorhandene Florentine.
    Die Rufnamen im 2m Bereich kann man sich wohl stricken wie man möchte.


    Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen443453
    Datum29.11.2007 12:49213566 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißWie ist aber der Klartextrufname der zweiten DLK? "2/30"?

    Zweite Wache und wenn sie nur virtuell ist...

    Dieses Problem könnte man ja bei einer Neuordnung in den Griff kriegen- aber was will man mit dem Fahrzeugnormdurcheinander machen?


    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)443474
    Datum29.11.2007 15:27213416 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Lüder PottZweite Wache und wenn sie nur virtuell ist... Also "Florian Kelkheim 30" und "Florian Kelkheim-Mitte 30" oder sowas? ;o)

    Also wenn wir Hessen das mit der dritten TKZ hinbekämen (und vielleicht noch die OrtsTEILE nummerieren würden), das wär schon ziemlich edel. Ich höre schon das Geheule, wenn irgendwer die Türbeklebung ändern müsste - nur die HLFS hätte Grund zum Lachen. ;o)

    Geschrieben von Lüder Pottaber was will man mit dem Fahrzeugnormdurcheinander machen?Dem steht man zunehmend chancenlos gegenüber. Gerhard Bayer hatte vor einigen Monden afaik mal berichtet, wie viele schlaflose Nächte pro neuem Fahrzeugtyp anfallen, bis der FRN-Katalog wieder passt.

    Da bedarf es dann des zweiten Schrittes zur Verbesserung der Welt: Normen die hinreichend bestimmt (und bestenfalls noch logisch *g*) sind und deren Einhaltung zwingend ist.

    Hoppla, war kurz eingeschlafen....

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443490
    Datum29.11.2007 17:23213436 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißJa nun, da sind wir schlau: Für häufig vorkommende Fahrzeuge wie zB RTW oder KTW gibts gleich mehrere Kennziffern, RTW ist beispielsweise alles von 83 bis 88.

    und ich bin auch schlau und frag, wie unterscheidet Ihr taktisch:
    NEF
    NAW
    KTW
    KTW (4-Trage, oder unterqualifiziert besetzt o.ä.)
    G-KTW
    G-RTW
    S-RTW
    I-RTW
    Itensiv-Verleger
    RTH
    usw.

    Geschrieben von Sebastian WeißUnd für doppelte LFs gibts ja immernoch die 49 als "sonstiges Löschfahrzeug".
    Genau das ist der Punkt, den ich an unserem System.. nunja.. verbesserungswürdig finde. So eine 3. TKZ hat noch keinen umgebracht.


    eben, zumal man das ja auch erst vor 30 Jahren eingeführt hat...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen443505
    Datum29.11.2007 18:00213586 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoG-KTW
    G-RTW
    S-RTW
    I-RTW
    Itensiv-Verleger


    Von denen gibt es so wenige vergleichbare Fahrzeuge das man die gut zu "sonstige Fahrzeuge RD" zusammen fassen kann. Sind in der Form auch nicht genormt.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443507
    Datum29.11.2007 18:04213511 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeVon denen gibt es so wenige vergleichbare Fahrzeuge das man die gut zu "sonstige Fahrzeuge RD" zusammen fassen kann. Sind in der Form auch nicht genormt.
    Seh ich ganz anders, weil die Fahrzeuge taktisch völlig unterschiedlich sind...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen443510
    Datum29.11.2007 18:13213402 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSeh ich ganz anders, weil die Fahrzeuge taktisch völlig unterschiedlich sind...

    Das sind sie schon. Aber innerhalb einer Stadt (woanders gibt es das weniger) kann man das über die laufende Nr. des Sonder-RD Fahrzeuges unterscheiden. Außerhalb der Stadt erkennt man am Funkkenner wenigstens das da ein Exot unterwegs ist.

    Sonst müsste ich auch noch die Rolle des Fahrzeuges mit aufnehmen.
    Dieser
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1038
    wird eingesetzt als:
    1) Betreuungsstelle für Betroffene
    2) Versorgunsstelle für Leichtverletzte
    3) Transport von Leichtverletzten -sitzend
    4) Transport von Leichtverletzten -liegend
    5) Transport überschwerer Patienten
    6) Intensivtransporte die nur mit einem Bett durchgeführt werden können

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)443517
    Datum29.11.2007 18:54213679 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound ich bin auch schlauDir ist evtl- die Ironie in meinem Beitrag entgangen? Ich finde, dass 11 FRN für RTW und KTW eine immense Verschwendung sind, nur um sich die dritte TKZ vom Hals zu halten.

    Was deine Frage angeht:
    NEF - 82
    NAW - 81
    KTW - 91 bis 95
    KTW-4 im SanZug 97 und 98, in der SEG 96
    G-KTW - 99
    G-RTW - 89
    S- RTW - 89
    I-RTW - 89 (wenn du "Infektion" meinstest?)
    Intensiv-Verleger - 81 (ist taktisch doch wohl ein NAW)
    RTH - 80

    Wie du an der häufigen Verwendung der "sonstige"-Nummern x9 erkennst, würde eine Ausdünnung dieser Bereiche auf je eine FRN für RTW und KTW massig Platz für andere Fahrzeugtypen schaffen ;o)

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoeben, zumal man das ja auch erst vor 30 Jahren eingeführt hat...Und somit vor 10 Jahren mehr, als es eigentlich für eine Umsetzung bei dt. Feuerwehren gebraucht hätte. Vielleicht ist's vergessen 'gangen? ;o)

    Ernsthaft: Ich liege mit dir auf einer Linie, dass es ein bundeseinheitliches System geben muss, und auch darin, dass die dritte TKZ viel Platz im Katalog schafft, und auch in dem Punkt, dass dreistellige Zahlen (sowohl als FRN als auch als Wachnummer) nix taugen.

    Mit deinem Gegenvorschlag habe ich aber im Detail das ein oder andere Problem, du setzt dich imho ohne Not großen Widerständen aus wenn du z.B. den ELW 1, der nahezu bundesweit auf 11 rangiert, unbedingt auf 12 sortieren willst.
    So dringend notwendig ist eine 100%ig sinnfällige Sortierung da nicht, sowohl der geländegängige KdoW als auch der ELW 1,5 könnten auch *nach* der bekannten Reihe 10-13 eingefügt werden, ohne dass das Abendland unterginge.
    Ähnlich im Bereich der Löschfahrzeuge, 45 ist immerhin fast überall ein LF 16-TS, sowas nur der Größen-Sortierung wegen umzustellen erschließt sich mir nicht.
    Ein bundeseinheitlicher Vorschlag sollte imho wo irgend taktisch möglich die jeweilige Mehrheit abbilden, sonst wird der nie und nimmer mehrheitsfähig.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg443520
    Datum29.11.2007 19:02213538 x gelesen
    Hallo,

    als einer der "Betroffenen" möchte ich mich auch mal dazu äußern ;-)

    Geschrieben von Michael Hilbertm großraum Schwerin werden achtstellige (!!!) Funkrufkennzeichen verwendet (Leserbrief oben rechts).


    Was hier im Forum nicht ganz neu ist: 'Funkrufnamen zusammensetzung Meck-Pomm' von Marvin Waack

    Geschrieben von Michael HilbertZ.B. (aus dem FMZ abgegriffen) "Florian Zarrentin 5331-43-01"

    Ja unpraktisch. Deshalb wird praktischerweise "entgegen der Funkordnung" nur "Florian Zarrentin 43/01" gefunkt (um mal bei dem Beispiel zu bleiben).

    Genialerweise führt das letztlich zum System lt. Dir und CF in BaWü ;-)

    Wenn man das nämlich genau analysiert, sind die ersten beiden Zifferncodes (53 und 31; also Standort und Einstufung der Wehr) nur für die FMS-Datenflut in der ILS in Schwerin wichtig.

    Geschrieben von Michael HilbertSorry, aber wer kann sich den so was merken (mal von Einzelpersonen abgesehen)?

    Eben. und spätestens beim 3. Mal hätte man einen Knoten in der Zunge! D.h. also, der Alltag sieht gaaaanz anders aus...


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443524
    Datum29.11.2007 19:10213522 x gelesen
    Geschrieben von Daniel KochWenn man das nämlich genau analysiert, sind die ersten beiden Zifferncodes (53 und 31; also Standort und Einstufung der Wehr) nur für die FMS-Datenflut in der ILS in Schwerin wichtig.

    DAs das beim FMS so ist, ist ja klar ....

    was ich in D aber nie verstehen kann;

    Wieso müssen sich 1.500 FA in einem LKr den 10 FA in der Lst. anpassen und nicht die 10 FA in der LSt den 1.500 FA im Lkr ..... (Zahlen aus der Luft gegriffen)

    Das ist ""Leider"" in deutschland üblich ....
    wo anders richtet man sich auch nach dem Managment und nicht nach den Beschäftigten, aber damit müssen wir leben ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg443528
    Datum29.11.2007 19:17213419 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertDAs das beim FMS so ist, ist ja klar ....

    und deshalb wurden alle Feuerwehren der betroffenen Landkreise mit FMS ausgestattet BEVOR die ILS in Schwerin Mitte 2005 "freigeschaltet" wurde...

    Geschrieben von Michael HilbertWieso müssen sich 1.500 FA in einem LKr den 10 FA in der Lst. anpassen und nicht die 10 FA in der LSt den 1.500 FA im Lkr ..... (Zahlen aus der Luft gegriffen)


    Weil jeder von den 1500FA eine eigene Idee hätte... irgendworauf muss man sich ja einigen (und zwar in entsprechender Zeit). Ob das immer glücklich ist, sei dahingestellt - es wird immer "Für und Wider" geben...

    Geschrieben von Michael HilbertDas ist ""Leider"" in deutschland üblich ....
    wo anders richtet man sich auch nach dem Managment und nicht nach den Beschäftigten, aber damit müssen wir leben ....


    Dafür wird das Management bezahlt... ;-)


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443529
    Datum29.11.2007 19:17213555 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißMit deinem Gegenvorschlag habe ich aber im Detail das ein oder andere Problem, du setzt dich imho ohne Not großen Widerständen aus wenn du z.B. den ELW 1, der nahezu bundesweit auf 11 rangiert, unbedingt auf 12 sortieren willst.
    So dringend notwendig ist eine 100%ig sinnfällige Sortierung da nicht, sowohl der geländegängige KdoW als auch der ELW 1,5 könnten auch *nach* der bekannten Reihe 10-13 eingefügt werden, ohne dass das Abendland unterginge.


    für wen ist denn die Reihe bekannt?
    Im ELH findet Ihr hinten eine Übersicht über den Wahnsinn der Bundesländer!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)443535
    Datum29.11.2007 19:35213265 x gelesen
    Moin

    ich habe mich an dieser deiner Auflistung orientiert: http://www.feuerwehr-weblog.de/wp-content/uploads/2006/12/7-5_funkrufnamen.pdf

    Und da sehe ich, wenn man von ganz besonders abstrusen Regelungen (Berlin, Hamburg, Niedersachsen) generell absieht, dass nur ein einziges Bundesland für den ELW 1 *nicht* die 11 verwendet! Ähnlich deutlich sieht es bei ELW 2 und (sofern überhaupt im Katalog vorhanden) ELW 3 aus, genau 7 Bundesländer haben die Reihe 11-12-13, weitere 3 kennen halt keinen ELW 3.

    Ähnlich deutlich sieht die Lage beim LF 16/12 (44), LF 16-TS (45) und TSF (47) aus.

    Bei NAW und NEF durchbrichst du selbst die "Groß folgt auf klein"-Reihenfolge deines Konzepts, ein NEF ist sowohl räumlich als auch personell und afaik beladungstechnisch "kleiner" als ein NAW - wieso also die 82 für das NEF, und die 81 für den NAW? Vielleicht doch, weil es einfach fast ausnahmslos überall jetzt schon so ist?

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg443542
    Datum29.11.2007 19:48213250 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Sebastian WeißUnd da sehe ich, wenn man von ganz besonders abstrusen Regelungen (Hamburg,

    So skeptisch ich selber bei der Hamburger Funkrufnamenregelung war, muss ich gestehen, dass sie funktioniert. Und sie funktioniert deshalb, weil es nur eine sehr überschaubare Anzahl an Fahrzeugen gibt.


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443616
    Datum30.11.2007 06:24213079 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißUnd für doppelte LFs gibts ja immernoch die 49 als "sonstiges Löschfahrzeug".

    Ganz toll, und jeder VF hat eine Liste auf der steht das der 49 in Arolsen ein 16/12 und der 49 in Korbach ein 16 TS ist?

    Ganz tolles System...

    Geschrieben von Sebastian WeißSo eine 3. TKZ hat noch keinen umgebracht.

    Frag doch mal deinen Verband, du hättest da eine Idee.

    Geschrieben von Sebastian Weißustigerweise gerade an der HLFS so,

    Führen durch Vorbild :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443617
    Datum30.11.2007 06:27213124 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißAlso "Florian Kelkheim 30" und "Florian Kelkheim-Mitte 30" oder sowas? ;o)

    Kelkheim 30 Alpha und Bravo ?

    Geschrieben von Sebastian WeißGerhard Bayer hatte vor einigen Monden afaik mal berichtet, wie viele schlaflose Nächte pro neuem Fahrzeugtyp anfallen, bis der FRN-Katalog wieder passt

    die kann man erstmal mit X9 sonstiges abdecken...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443627
    Datum30.11.2007 08:28213175 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Kochund deshalb wurden alle Feuerwehren der betroffenen Landkreise mit FMS ausgestattet BEVOR die ILS in Schwerin Mitte 2005 "freigeschaltet" wurde...

    Sorry, in BaWü haben wir auch FMS ...

    Im Rhein Neckarkreis gibt es 54 Städte mit (ich Glaube) 107 Feuerwehren und einigen WKF.
    Alle laufen auf einem BOS Kanal. Die Fahrzeuge haben alle eine FMS kennung für die Elektronische verarbeitung, aber der Funkruf hat sich dem nicht angepasst ... wieso auch, völlig abgehoben wäre das ....

    Geschrieben von Daniel KochWeil jeder von den 1500FA eine eigene Idee hätte... irgendworauf muss man sich ja einigen (und zwar in entsprechender Zeit). Ob das immer glücklich ist, sei dahingestellt - es wird immer "Für und Wider" geben...

    Klasse, Deini Konzept nehmen wir weil;
    Man das 1500 Leuten (bei denen unterdess ein wahrscheinlich höherer Personalwechsel herscht) ja leichter beibringt und vermittelt, als den 10 in der Lst


    Geschrieben von Daniel KochDafür wird das Management bezahlt... ;-)

    Nein wird es nicht!
    Es wird dafür bezahlt, dass mit dem geringsten Aufwand der größtmögliche Gewinn erzielt wird -und er dies Managt!
    Wnn in einem Werk sich 1000 Leute (organisatorisch gesehen) an einem Orientieren, werden die Prozesskosten wesentlich höher sein, als wenn der eine seine Arbeit an die 1000 Beschäftigten anpasst. In kleineren Firmen ohne gewisse Organisationsstrukturen mag das anders sein.

    Stelle Dir vor, dein Chef wechselt, und Du muss alles neu lernen, weil der neue eine andere Idee hat ... das meinte ich damit ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443629
    Datum30.11.2007 09:00213235 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Daniel Koch
    Ja unpraktisch. Deshalb wird praktischerweise "entgegen der Funkordnung" nur "Florian Zarrentin 43/01" gefunkt (um mal bei dem Beispiel zu bleiben).


    Aber offiziell sind die 8 Stellen angeordnet?

    Geschrieben von Daniel Koch
    Wenn man das nämlich genau analysiert, sind die ersten beiden Zifferncodes (53 und 31; also Standort und Einstufung der Wehr) nur für die FMS-Datenflut in der ILS in Schwerin wichtig.


    Und warum müssen/ Sollen die dann von Hand durchgegeben werden können?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg443788
    Datum30.11.2007 20:52213169 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAber offiziell sind die 8 Stellen angeordnet?

    siehe das verlinkte Dokument im Threadcontainer... (Pssst: Die Antwort lautet: "ja" ;-))

    Geschrieben von Florian BeschUnd warum müssen/ Sollen die dann von Hand durchgegeben werden können?

    Tja, da musst Du die Entwickler fragen... Ehrlich gesagt - Ich weiß es nicht!


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443792
    Datum30.11.2007 20:58213143 x gelesen
    Da fahr ich nicht mehr hin, das macht mir Angst ;-)

    Obwohl ich dann ein Problem mit meiner Frau bekomme..

    Muss mir das beim nächsten Heimaturlaub mal vor ORt anguggen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg443799
    Datum30.11.2007 21:29213229 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertIm Rhein Neckarkreis gibt es 54 Städte mit (ich Glaube) 107 Feuerwehren und einigen WKF.

    Im LK Nordwestmecklenburg sinds 112 FF und 2 WF und eine BF (Wismar).

    Geschrieben von Michael HilbertAlle laufen auf einem BOS Kanal. Die Fahrzeuge haben alle eine FMS kennung für die Elektronische verarbeitung, aber der Funkruf hat sich dem nicht angepasst ... wieso auch, völlig abgehoben wäre das ....


    Eben. Deshalb der "Rückschritt" auf eine praktikablere und vor allem einfachere Lösung im Alltag... Sprich die Praxis hat gezeigt, dass es sooo nicht funktioniert und man hat wohl dazugelermt ;-)

    Geschrieben von Michael HilbertKlasse, Deini Konzept nehmen wir weil;
    Man das 1500 Leuten (bei denen unterdess ein wahrscheinlich höherer Personalwechsel herscht) ja leichter beibringt und vermittelt, als den 10 in der Lst


    Nein, weil es nunmal entwickelt und umgesetzt werden muss, bevor jeder einzelne seinen Einspruch geltend macht und am Ende auch nix besseres herauskommt...

    Geschrieben von Michael HilbertNein wird es nicht!
    Es wird dafür bezahlt, dass mit dem geringsten Aufwand der größtmögliche Gewinn erzielt wird -und er dies Managt!


    Hab ich was anderes gesagt? (Die Konsequenz daraus ist, dass das Management Entscheidungen treffen muss...)

    Geschrieben von Michael HilbertWnn in einem Werk sich 1000 Leute (organisatorisch gesehen) an einem Orientieren, werden die Prozesskosten wesentlich höher sein, als wenn der eine seine Arbeit an die 1000 Beschäftigten anpasst.

    Sorry, noch wird in unserer "Demokratie" in Hierarchieformen gedacht. Also in Häuptlingen und Indianern...

    Geschrieben von Michael HilbertStelle Dir vor, dein Chef wechselt, und Du muss alles neu lernen, weil der neue eine andere Idee hat ... das meinte ich damit ...

    Nein, nicht alles neu, aber in gewissen Grenzen ist es so. Du darfst sicher Ideen einbringen - aber über die Umsetztung entscheidet der Chef (der dafür auch seinen Kopf hinhalten muss).


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg443803
    Datum30.11.2007 21:41213315 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschMuss mir das beim nächsten Heimaturlaub mal vor ORt anguggen

    Jepp, tu das. Aber nicht im LK Güstrow (Richtig? da wohnt doch Deine Frau). Da gilt das nämlich m.W. noch nicht....

    Und ja, in MV fahren wir noch ein mehrgleisiges Funkrufnamenkonzept (alt und neu sozusagen) bis 2009 oder 2013 oder so... (Zur Info am Rande: Das weiß keiner so genau, weil die Kreisgebietsreform vor dem LG Greifswald gekippt wurde, die ursprünglich bis 2009 umgesetzt werden sollte...darin sollte es zukünftig nur noch 5 ILS für ganz(!) MV geben. Die einzige bisher funktionierende ILS ist m.W. in Schwerin aktiv... )


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443878
    Datum01.12.2007 06:24213171 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Daniel KochIm LK Nordwestmecklenburg sinds 112 FF und 2 WF und eine BF (Wismar).

    Also doch kein so gewaltiger "Mengenunterschied".
    Wobei manche Freiwillige Feuerwehren im RNK deutlich >300 Einsätze im Jahr fahren also ordentlich Funkverkehr herrscht.

    Geschrieben von Daniel KochEben. Deshalb der "Rückschritt" auf eine praktikablere und vor allem einfachere Lösung im Alltag... Sprich die Praxis hat gezeigt, dass es sooo nicht funktioniert und man hat wohl dazugelermt ;-)

    Hm, haber eben wiedersprichst Du Dir selbst. zu erst schreibst Du dass es ein spürbarer Rückschritt war, im Thread vorher, dass die Mannschaft praktischer Weise das alte System wieder nutzt, und dann schreibst Du;

    Geschrieben von Daniel KochNein, weil es nunmal entwickelt und umgesetzt werden muss, bevor jeder einzelne seinen Einspruch geltend macht und am Ende auch nix besseres herauskommt...

    Also hat doch "jeder" gemacht was er für richtig hält .....
    Wobei ich jetzt mal behaupte, das nicht jeder einzelne seinen "Senf" dazu gibt, sondern sich ein Kollektiv bildet, in dem viele das selbe denken und wollen ...

    Geschrieben von Daniel KochHab ich was anderes gesagt? (Die Konsequenz daraus ist, dass das Management Entscheidungen treffen muss...)

    Eben, aber Entscheidungen treffen hat mit der organisationsstruktur zunächst mal nichts zu tun.
    Das jeder "Manager" seinen Weg gehen will -und muss- das ist schon so, aber es wird sich nie durchsetzen, dass die Welt sich Krass ändert.
    In einem KVP geschieht das schon, aber da ist es ein andauerender Prozess, in den mit MA in der Regel eingebunden sind und in aktiv mitgestallten.
    Aber gut, in dem Bereich hier, wird es schon etwas OT :-)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg443999
    Datum01.12.2007 20:11213182 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertAlso doch kein so gewaltiger "Mengenunterschied".

    Naja, dann kommen auf anderer Funkwelle noch die Landkreise Ludwigslust und Parchim sowie die Stadt Schwerin selbst dazu, die die ILS mal auch noch abwickeln muss. Die LKs entsprechen in etwa der Größe von NWM.

    Geschrieben von Michael HilbertHm, haber eben wiedersprichst Du Dir selbst. zu erst schreibst Du dass es ein spürbarer Rückschritt war, im Thread vorher, dass die Mannschaft praktischer Weise das alte System wieder nutzt, und dann schreibst Du;

    Jein. Ich denke wir haben aneinander vorbei geredet. Aber nur weil Du nicht alle Infos hast ;-)

    Es gab in dem Sinne kein "altes" System, an das man sich wieder angepasst hat. Früher war die Leistelle in Wismar - dort wurde mit einem dreistelligen Zifferblocksystem gefunkt (z.B. 12/43/01). Hier verbarg sich hinter der ersten Stelle im System lediglich der Ortsname.

    "Neu" in Schwerin war (neben der Einführung von FMS und Austaschpersonal aus anderen Landkreisen, die sich nicht immer sooo genau auskennen) im Prinzip nun die Geschichte mit den HiOrg oder der Einstufung der Wehr (Stützpunkt, BF o.ä.). Dies führte zum Threadthema, wenn man so will ;-). Die Folge war, dass nach ca. einem halben Jahr (also mal der erste Sturm kam und) die Leute in der ILS förmlich darum bettelten nur kurz die Ortsnamen und das Fahrzeug zu nennen, um das "Status5-Leitstelle hört Florian Kleinkleckersdorf 5534/47/01- Hier Florian Kleinkleckersdorf 5534/47/01-Wo gehts hin?"-Spiel zu vereinfachen.

    Da das nun bei solch einem Ereignis ca. 70% aller Wehren mitbekommen haben, hat man sich zu Hause wohl mal endlich Gedanken zu dem Thema gemacht und die Praxis bis dato beibehalten - auch wenn der Funkkanal mal nicht so "voll" ist.

    Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. ;-)

    Geschrieben von Michael Hilbertlso hat doch "jeder" gemacht was er für richtig hält .....
    Wobei ich jetzt mal behaupte, das nicht jeder einzelne seinen "Senf" dazu gibt, sondern sich ein Kollektiv bildet, in dem viele das selbe denken und wollen ...


    s.o. (es ist halt praktischer...)


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg444003
    Datum01.12.2007 20:34213129 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel KochEs gab in dem Sinne kein "altes" System, an das man sich wieder angepasst hat. Früher war die Leistelle in Wismar - dort wurde mit einem dreistelligen Zifferblocksystem gefunkt (z.B. 12/43/01). Hier verbarg sich hinter der ersten Stelle im System lediglich der Ortsname.

    Auch das halte ich nicht unbedingt für Praktischer.


    Geschrieben von Daniel Kochie Folge war, dass nach ca. einem halben Jahr (also mal der erste Sturm kam und) die Leute in der ILS förmlich darum bettelten nur kurz die Ortsnamen und das Fahrzeug zu nennen, um das "Status5-Leitstelle hört Florian Kleinkleckersdorf 5534/47/01- Hier Florian Kleinkleckersdorf 5534/47/01-Wo gehts hin?"-Spiel zu vereinfachen.

    Tja, dann war es ja die Lst, die erkannte was am einfachsten ist .....


    Abschliesend bleibt zu sagen;
    Keiner hats gewollt, gemacht wird es so
    wieso einfach, wenn es auch komplex sein kann ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444047
    Datum02.12.2007 07:22213139 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Koch(Richtig? da wohnt doch Deine Frau)

    Japp..

    Geschrieben von Daniel KochUnd ja, in MV fahren wir noch ein mehrgleisiges Funkrufnamenkonzept

    Dann sind die Feuerwehren innerhalb von MV schon nicht mehr überörtlich führbar?
    Geschrieben von Daniel Koch.darin sollte es zukünftig nur noch 5 ILS für ganz(!) MV geben.

    Wir haben im Rettungsdient seit über 20 Jahren nur 1 Leitstelle und es funzt ...

    Und für Feuerwehr solls auch irgendwann so weit sein ..

    Ich freue mich drauf....


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444048
    Datum02.12.2007 07:32212982 x gelesen
    Ein Paradebeispiel aus dem Saarländischen Rettungsdienst

    DRK OV Beaumaris hat 2 Fahrzeuge.

    Im normalen Übungbetrieb haben die die "Wachennummer" 97

    Im SEG Einsatz wird dann auf die Kennung der "Übergeordneten" Wache 31 umgeswitcht...

    z.T. werden dei Fahrzeuge dann auch doppelt auf der Scheibe beschriftet..

    Link

    Wer den anderen Fehler findet bekommt ein Magnum...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444049
    Datum02.12.2007 07:38213014 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißJe nach Bundesland scheint die Größe von Gemeinden ...stark zu variieren. Und Weiter?

    Geschrieben von Sebastian WeißLinden hat 2 Stadtteile

    Also Florian Linden 1/23 und Florian Linden 2/23... immer noch einfach

    Geschrieben von Sebastian Weiß
    Habt ihr auch Kommunen mit derart vielen Ortsteilen? Da hätte ich schon wieder ein Merkproblem.


    Wir haben 7 reelle Löschbezirke und 2 virtuelle LBZ und ca 16 Fahrzeuge.. kann ich mir merken.

    Saarbrücken hat Affaik irgendwas um die 15+X LBZ... auch kein Problem...

    Im Zweifel macht man sich einen Spickzettel . Ist keine Schande


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen444058
    Datum02.12.2007 08:32213053 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel Kochauf anderer Funkwelle noch die Landkreise Ludwigslust und Parchim sowie die Stadt Schwerin selbst dazu

    wenn die doch sowieso schon auf verschiedenen Kanälen funken, warum hat man dann nicht die alten Rufnamen lt. bestehendem System behalten und nur den Namen der Leitstelle ausgetauscht?

    Ob das Fahrzeug jetzt funkt "Florian Schwerin von Florian Schwerin 1/11/1" oder "Florian Ganzgroß von Florian Schwerin 1/11/1" ist doch eigentlich egal.

    So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Raster-Sonstwie-Codes nicht. Oder hab ich was nur nicht richtig verstanden?

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg444222
    Datum02.12.2007 20:49212937 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDann sind die Feuerwehren innerhalb von MV schon nicht mehr überörtlich führbar?

    Das könnte man derzeit so sehen - ja...

    Geschrieben von Florian BeschWir haben im Rettungsdient seit über 20 Jahren nur 1 Leitstelle und es funzt ...

    Und für Feuerwehr solls auch irgendwann so weit sein ..

    Ich freue mich drauf....


    Ich denke das wäre für MV unpraktisch. 5 klingt gut ;-)


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg444224
    Datum02.12.2007 20:51212892 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertTja, dann war es ja die Lst, die erkannte was am einfachsten ist .....


    Eben.

    Geschrieben von Michael HilbertAbschliesend bleibt zu sagen;
    Keiner hats gewollt, gemacht wird es so
    wieso einfach, wenn es auch komplex sein kann ...


    *Zustimm*...


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg444227
    Datum02.12.2007 21:06212906 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfwenn die doch sowieso schon auf verschiedenen Kanälen funken, warum hat man dann nicht die alten Rufnamen lt. bestehendem System behalten und nur den Namen der Leitstelle ausgetauscht?


    Tja, weil mal ab und an mal was Neues sein muss ;-). Ehrlich, ich hab keinen blassen Schimmer...

    Geschrieben von Michael WulfSo ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Raster-Sonstwie-Codes nicht. Oder hab ich was nur nicht richtig verstanden?

    Das Raster ist eigentlich noch nicht so schlimm. Dahinter verbirgt sich nix anderes als das Amt (hier in MV der Begriff für Samtgemeinde) oder der Stadt. Anschließend die Einstufung der Wehr usw.

    Beispiel: Lodrian Florian Schwerin 5521/44/01

    5 (Amt bzw.) Stadt Schwerin
    5 (Feuerwehrstandort) Schwerin-Mitte
    2 (BF)
    1 (erste BF seiner Art im Amt/Stadt)
    44 (Fahrzeug) LF16/12
    01 (erstes Fahrzeug seiner Art)

    alles in allem recht komplex für einen ganzen haufen unwichtiger Infos im Funkkenner... ;-)


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444494
    Datum04.12.2007 10:13212876 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannSo skeptisch ich selber bei der Hamburger Funkrufnamenregelung war, muss ich gestehen, dass sie funktioniert. Und sie funktioniert deshalb, weil es nur eine sehr überschaubare Anzahl an Fahrzeugen gibt.

    genau - und das gleiche denken noch 237 andere Regelwerksausdenker von ihren Regeln auch...
    Das geht genau so lang gut, bis die aufeinander treffen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg449668
    Datum28.12.2007 08:59212871 x gelesen
    hallo,

    hier mal ein Beispiel aus der Feuerwehrfahrzeug-Datenbank von einem Fahrzeug mit so einem Bandwurm-Funkrufname:

    Florian Rüting 34/49/48/01


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg449683
    Datum28.12.2007 10:08212741 x gelesen
    Hallo Michael!

    Das gleiche System ist bei uns im Gespräch da wir wie in meinem Thread "Grossleitstellen" angesprochen auch demnächst von einer Großleitstelle bedient werden. Deshalb hatte ich gefragt wie es bei anderen Wehren gehandhabt wird da ich dieses System als doch viel zu kompliziert finde.

    Denke mal die Kameraden in Schwerin haben hier auch das Problem mit der Großleitstelle und damit deren Doppelung von Funkrufnamen.


    Mit kameradschaftlichen Gruß!

    Meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt