alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaq.e.d., war: Beförderungen zum ersten Hauptfeuerwehrmann/-frau52 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442621
Datum25.11.2007 20:2821135 x gelesen
Hallo,

und wieder wurden die wahren Interessen belegt...
Ca. 500 Leser in gut einer 1 h.
Und über 30 Antworten...

Gut dass wir sonst keine Sorgen haben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S. 8P., Westhofen /Rheinland-Pfalz / Rheinland-Pfalz442625
Datum25.11.2007 20:3219556 x gelesen
Hi,

genau das gleiche habe ich auch gedacht...

Und falls man mal richtig Probleme hat dann kommt nur spärlich "Information" rüber.

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY442627
Datum25.11.2007 20:3919518 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGut dass wir sonst keine Sorgen haben.

Ich hab nach der Eröffnung des Themas schon darauf getippt, dass es wieder mal ein Renner wird. Aber sei beruhigt, es geht mancherorts auch anders. In meiner Wehr hat man sich schon vor Jahrzehnten dieses Ballasts entledigt. Bei uns gibt es keine Dienstgrade. Wer im Einsatz das Sagen hat hängt von Funktion und Ausbildung ab und gut ists.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg442628
Datum25.11.2007 20:4119471 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound wieder wurden die wahren Interessen belegt...
Ca. 500 Leser in gut einer 1 h.
Und über 30 Antworten...

Gut dass wir sonst keine Sorgen haben.


Tja, was will man erwarten, mit der "Politik" die mancher orts herrscht, in der Kernkompetenzen anders gesehen werden, als man sich das eigentlich in Feuerwehren vorstellen sollte.

Örtliche und regionale "Fürsten" bestimmen ja weitestgehend, die Wege der Wehren und der kleine "bescheidene" FA (SB) muss sich darum keine Gedanken machen.
Daher ist es aus der emotionalen Sicht des einzelnen durchaus nachvollziehbar, dass der "Schmuck an der Uniform" ein wesentlich prisanteres Thema ist, als die Probleme, vor denen das deutsche Feuerwehrwesen steht.

Aber früher oder später wird es jeder bemerken, nicht nur die, die über die "Stadtmauer" Ihres Ortes sehen .... aber die Zahl derer steigt stetig .....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein442632
Datum25.11.2007 20:5019548 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound wieder wurden die wahren Interessen belegt...
Ca. 500 Leser in gut einer 1 h.
Und über 30 Antworten...

Gut dass wir sonst keine Sorgen haben.


Was nützt all das Klagen??? Das Forum erfüllt nunmal seine Funktion wenn hier Fragen/Wünsche/Anregungen geäußert werden und diese dann beantwortet werden. Ob die Themen dabei taktischer Natur sind, sich um Fahrzeugtechnik oder eben um die achso wichtigen Dienstgrade drehen ist an erster Stelle mal irrelevant.

Fakt ist trotzdem, dass solche "banalen" Themen in der Mehrzahl mehr Leser bzw. Schreiberlinge ansprechen. Aber werden hier nicht auch immer wieder Sachverhalte in Frage gestellt, die eigentlich diskussionsunwürdig sind? Bei der Lektüre entsprechender Literatur bzw. dieses Forums sollten Fragen wie "Brauchen wir Überhosen?" oder "Wie sollte die Eierlegendewollmilchsau aussehen?" eigentlich nicht mehr auftauchen. Obgleich der immer wieder auftretenden Threads werden auch diese diskutiert...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 R.8, Rösrath / RW442651
Datum25.11.2007 21:4119443 x gelesen
Gut, dass wenigstens einer viel Zeit dafür hat, solche Threads und die Antworten zu analysieren und das Ergebnis dann völlig wertfrei zu kommentieren.

;-)))

Gruss

Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern442652
Datum25.11.2007 21:4119485 x gelesen
Bei der Lektüre entsprechender Literatur bzw. dieses Forums sollten Fragen wie "Brauchen wir Überhosen?" oder "Wie sollte die Eierlegendewollmilchsau aussehen?" eigentlich nicht mehr auftauchen. Obgleich der immer wieder auftretenden Threads werden auch diese diskutiert...

Tja mei, es gibt hald viele Leute, die beratungsresistent sind und sich auch nicht gründlich informieren (wollen/können). Ist zwar bedauerlich, aber zumindest ist es besser wenn sie nach den Diskussionen hier mal das Nachdenken anfangen, als wenn sie es gleich ganz bleiben lassen.

Dass populistische Themen hier verstärkt auftreten könnte daran liegen, dass da ein paar andere Foren aufgegeben haben und die Leute jetzt hier sind.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt442658
Datum25.11.2007 22:0419443 x gelesen
Geschrieben von Daniel S. ParkerUnd falls man mal richtig Probleme hat dann kommt nur spärlich "Information" rüber.
Das kann man so nicht sagen, meine Anfrage zu den Bandschlingen brachte innerhalb einer halben Stunde 2 Antworten, mit denen ich sofort was anfangen konnte. Danke dafür nochmal!


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland442663
Datum25.11.2007 23:0119457 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound wieder wurden die wahren Interessen belegt...
Ca. 500 Leser in gut einer 1 h.
Und über 30 Antworten...

was will man erwarten? Auf RTL lief "Dirty Dancing", wir hatten nunmal alle Zeit ;-)
Aber worin genau liegt das Problem?

Welche Diskussion willst du denn zu dieser Stunde zum x-ten mal führen?
Soll ich einen Thread eröffnen wie sinnvoll ihr ein TLF 16/25 mit TH-Beladung findet? Dann hätten wir innerhalb von 24h bestimmt auch 75 Antworten.
Oder soll ich fragen ob wir in unserer Wehr die Griffe der HSR abnehmen oder doch besser dran lassen sollen?
Ich z.B. fand es mal wieder recht interessant was der Föderalismus so alles bewirkt und kannte den Begriff "Erster HFM" garnicht. Diese Erkenntnis wird mir zwar in meinem Feuerwehrleben wohl nie wie etwas bringen, aber dafür gibt es dieses gutbesuchte Forum ja zum Glück.

Es gibt Leute die können sich hier über Monate über den Sinn und Unsinn von diversen Feuerwehrfahrzeugen "unterhalten". Ich sage einfach mal, dass 90% der hier Aktiven NIE an einer Fahrzeugbeschaffung beteidigt sein werden, sind die Diskussionen über dieses Thema deshalb uninteressant? Ein klares NEIN. Daher lass den Leuten doch ihrer Diskussionen über Dienstgrade, es kostet ja nichts und vielleicht sucht ja irgendwer mal bei http://www.gidf.de nach "EHFM" und wird dann auf dieses Forum geleitet.

Vielleicht ist es auch einfach auch nur schon zu spät und ich habe deine Intention diesen Thread zu erstellen einfach nicht verstanden.

Gute n8 euch allen


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz442667
Datum25.11.2007 23:2719678 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoGut dass wir sonst keine Sorgen haben.

Jedem Tierchen sein Blessierchen.

Aber wo wir gerade bei so sinnvollen Dingen wie Dienstgraden sind eine Frage zur Einsatzbekleidung.

>>>*lol* - Faktor ein:<<<
Trägt man zur TH "einfach" besser Wollsocken oder reichen da einfache Strümpfe? Sollte man im Innenangriff lieber "Schiesser Feinrip" Unterwäsche tragen oder doch besser etwas modisches? Ich meine wegen dem Atemschutzunfall bzw. effektivem Wärmefenster (upps, ein Fachbegriff, sorry) und dem anschl. Krankenhausaufenthalt.
Das sind die Fragen die die deutsche Feuerwehrnation bewegen! Da kannst Du doch nicht mit so banalen Dingen wie Taktik und Technik kommen, tststs!
>>>*lol* - Faktor aus!<<<

Übrigens, in Rheinland-Pfalz gibt es den Löschmeister. Scherzhaft auch Gullideckel genannt wegen den vier roten Balken im roten Kasten. Der Dienstgrad dürfte der gleiche sein wie "erster Hauptfeuerwehrmann/frau". Auch hat der Dienstgrad Löschmeister den Vorteil einfach kürzer in der Schreibweise zu sein ;-)

Ich könnte bzw. kann ja verstehen das der "Dienstgrad" bei den hauptamtlichen oder den Berufsfeuerwehrleuten auf dem Papier eine Rolle spielt weil es da ja mal irgendetwas mit der Besoldungstabelle bzw. Besoldungsgruppe gab. Aber bei den freiwilligen Wehren? Da reicht es doch wenn ich den Gruppen-, Zug- und Verbandsführer an irgendetwas erkenne, und wenn es am rosa Tutu, der Federboa oder eben an roten Balken und Ringen am Helm ist.

Und dem Bürger ist es wohl ganz egal ob er von einem Hauptfeuerwehrmann, Brand- oder Bademeister gerettet wird.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen442673
Datum26.11.2007 00:0119575 x gelesen
Hallo,

geschrieben von U.C.:
und wieder wurden die wahren Interessen belegt...
Ca. 500 Leser in gut einer 1 h.
Und über 30 Antworten...

Keine Sorge, die hättest Du auch gehabt, wenn Du geschrieben hättest (wie hier auch bereits in einem anderen Posting sinngemäß zu lesen) "Statt HLF lieber TLF 20/35 mit Gruppenbesatzung, TH und Winde", "Hohlstrahlrohre - Griff links, rechts, mitte oder lieber gar nicht", "Verwaltung will Ortsfeuerwehren zusammenlegen" oder sowas abstruses wie "TSF mit Schiebleiter" (ups...) - übrigens mit jeweils zehn "2-tlg.-Schiebleiter - war: ..."-Unterthreads.


Übrigens, zum (ursprünglichen) Thema, geschrieben von Jakob Theobald:
Übrigens, in Rheinland-Pfalz gibt es den Löschmeister. [...] Der Dienstgrad dürfte der gleiche sein wie "erster Hauptfeuerwehrmann/frau".
Nein, ist er nicht. Bei uns in Niedersachsen ist unter dem Etikett Löschmeister auch wirklich einer drin, nämlich ein (unterer) Führungsdienstgrad mit GF-Ausbildung, also kein "Hast du fein gemacht (die ganzen Jahre) -Dienstgrad". ;-)


Und weiterhin bzw. noch mal übrigens: Ich finde es falsch, sich immer einfach gleich pauschal über Dienstgrade lustig zu machen. Für manche bedeuten sie eben doch eine gewisse Motivation, ob dies hier im Forum nun bei jeder Gelegenheit lächerlich gemacht wird, oder nicht. Ich fand die Diskussion jedenfalls wieder mal (in einer ganz anderen Beziehung, nicht der Frage entsprechend oder dem, daß ich ein ausgesprochener Freund möglichst vieler Dienstgrade und schöner Abzeichen wäre ;-) ) recht aufschlußreich, weil ich da seit einiger zeit eine Idee im Hinterkopf habe...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz442675
Datum26.11.2007 00:0919614 x gelesen
Hallo Jakob,

Geschrieben von Jakob TheobaldAber bei den freiwilligen Wehren? Da reicht es doch wenn ich den Gruppen-, Zug- und Verbandsführer an irgendetwas erkenne, und wenn es am rosa Tutu, der Federboa oder eben an roten Balken und Ringen am Helm ist.

Gerade die Freiwilligen Feuerwehren können nicht darauf verzichten!

Wie soll man denn sonst entscheiden, wer zuerst aufs Fahrzeug darf? Nicht Ausbildung, Alter, Erfahrung...nein Dienstrang. Vor 200 Jahren haben sich die Fähigkeiten am Dienstrang orientiert, also muss es heutzutage auch noch so sein.

Wer soll denn zuerst sein Bier nach der Übung bekommen? Ohh....hier könnte man eine "neue" Diskussion starten.

DAS
Geschrieben von Peter SchmidIn meiner Wehr hat man sich schon vor Jahrzehnten dieses Ballasts entledigt. Bei uns gibt es keine Dienstgrade.
bewundere ich.
Ich stelle mir nur schwer vor, wie man gerade die "etwas älteren" der Aktiven und die Feuerwehr"rentner" für solch einen Schritt begeistern kann. Leider liegt hier die Gewichtung von 1. Garnitur zur vollständigen Brandschutzkleidung stark auf einer Seite. (Bitte "neuen" Diskussionsthread abspalten!!)

Wie wurde das Problem in Aholming gelöst?

Abendliche Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz442676
Datum26.11.2007 00:1119722 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel Ruhlandweil ich da seit einiger zeit eine Idee im Hinterkopf habe...

Neugierig und gespannt wartend.

Geschrieben von Daniel RuhlandNein, ist er nicht. Bei uns in Niedersachsen ist unter dem Etikett Löschmeister auch wirklich einer drin, nämlich ein (unterer) Führungsdienstgrad mit GF-Ausbildung, also kein "Hast du fein gemacht (die ganzen Jahre) -Dienstgrad". ;-)

Aha, wieder was gelernt. Der Begriff "Hast Du fein gemacht- Dienstgrad" kannte ich auch noch nicht.
Dafür ein "hast Du fein gemacht - Smilie" von mir

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz442679
Datum26.11.2007 00:2119473 x gelesen
Hallo!

Zum Thema Dienstgrad ist mir gerade ein Spruch eingefallen:

"Es ist nicht der Dienstgrad, der den Mann glaubhaft macht;
sondern es ist der Mann, der den Dienstgrad glaubhaft macht."

Das wird leider zu oft und gerne vergessen.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen442680
Datum26.11.2007 00:2319537 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jakob Theobald:
Neugierig und gespannt wartend.
Keine großen Erwartungen bitte, ist eine ziemlich banale Sache (die Idee) und wird, wenn sie überhaupt zustande kommt, noch dauern... Was es mit Sicherheit nicht ist kann ich ja aber schon mal schreiben: "Ich" plane keine bundesweite Reform der Feuerwehrdienstgrade, die Einsetzung einer sich damit beschäftigenden Kommission oder auch nur einen entsprechenden Vorschlag! ;-)


Der Begriff "Hast Du fein gemacht- Dienstgrad" kannte ich auch noch nicht.
Öhmm... kannst Du auch gar nicht, habe ich grade erfunden. ;-)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)442682
Datum26.11.2007 00:3119500 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter Schmid
In meiner Wehr hat man sich schon vor Jahrzehnten dieses Ballasts entledigt. Bei uns gibt es keine Dienstgrade.

Dito. Ist bei uns auch genauso.
Ich bin nun seit 11 Jahren dabei und habe noch nie erlebt, dass sich einer beschwert hat, dass er kein Abzeichen am Arm trägt.

Der einzige, der ein Ärmelabzeichen trägt, ist unser 1. Kommdant.

Gruß,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen442685
Datum26.11.2007 00:4819544 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian Düsing:
Wie soll man denn sonst entscheiden, wer zuerst aufs Fahrzeug darf? Nicht Ausbildung, Alter, Erfahrung...nein Dienstrang. Vor 200 Jahren haben sich die Fähigkeiten am Dienstrang orientiert, also muss es heutzutage auch noch so sein. Wer soll denn zuerst sein Bier nach der Übung bekommen? Ohh.... hier könnte man eine "neue" Diskussion starten.
Ok, weil wir grade so lustig dabei sind: Ich weiß, daß das hier ein Feuerwehr-Forum ist, aber warum sind eigentlich bei der Bundeswehr so viele Dienstgrade nötig, allein acht für die Mannschaften, mit vielen, lustigen silbernen Bälkchen auf den Schulterklappen? Und warum braucht die Marine, zusätzlich zu den 29 Dienstgraden von Heer und Luftwaffe, auch noch für fast alles eine eigene Bezeichnung sowie (m.E. übrigens viel schönere) Rangabzeichen. Beim "Kapitän zur See" frag ich mich als Landratte doch z.B. wo auch sonst? Und sieht ein StabsKaLeun so aus wie ein richtiger "Alter", oder sitzt der in seiner schicken Uniform immer nur im Stab herum? Bei der Bundeswehr auch alles nur überkommene Volklore, oder doch sinnig? Fiel mir nur grade mal so ein.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY442686
Datum26.11.2007 00:5419585 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland aber warum sind eigentlich bei der Bundeswehr so viele Dienstgrade nötig,

Hallo Daniel,

bei denen sind die Dienstgrade ja auch Besoldungsstufen.
Bei der FF bekommst du halt für jeden Dienstgrad nur einen feuchten Händedruck, bei denen vom "Bund" geht´s dabei um "Kohle".
Ist doch egal ob einer Feld-, Wald oder Wiesenwebel ist, der bekommt richtig Geld dafür.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg442687
Datum26.11.2007 00:5619556 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandaber warum sind eigentlich bei der Bundeswehr so viele Dienstgrade nötig,


Besoldungsstufen...
Bei der BW trägt derjenige quasi seinen Zahltag auf der Schulter spazieren (wie bei Pol, BF,..).


Geschrieben von Daniel Ruhlandallein acht für die Mannschaften,

8? Ich kenne 6 (Schulterglatze incl.).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen442689
Datum26.11.2007 01:3719611 x gelesen
Hallo,

war ja auch nur so eion Gedanke... aber, geschrieben von Anton Kastner:
bei denen sind die Dienstgrade ja auch Besoldungsstufen.
und geschrieben von Christian Fischer:
Besoldungsstufen...
Da hab ich natürlich mit gerechnet. a) Die Dienstgrade machen nicht immer den Sprung von einer Besoldungsgruppe zur anderen aus. b) Warum kommen andere "Ämter" dann mit so erheblich weniger Dienstgraden resp. Besoldungsstufen aus (angefangen von der BF, über POL, die Verwaltungen - und bei Bahn und Post, wenn sie denn noch verbeamteten, würde es heute vermutlich auch so aussehen)? c) Was ist mit den Reservisten? Hier war neulich "Tag der Reservisten" mit dem Oberthema ZMZ; wußte bis dahin nicht, daß es bei der BW überhaupt so viele Hauptmänner, Majore, Oberstleutnants und Oberste gibt. ;-) Wie gesagt: Alles Reservisten, aber bestimmt nicht alle mit diesem Dienstgrad zu ihrer aktiven Zeit...


8? Ich kenne 6 (Schulterglatze incl.).
Zuzüglich Gefreiter UA und OA; dafür benötigt die BW jeweils ein eigenes Schulterstück (weil das bei diesen "Rängen" offensichtlich höchst entscheidend ist...).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY442690
Datum26.11.2007 01:4919580 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingWie wurde das Problem in Aholming gelöst?

Ich weiß es nicht, denn das geschah schon lange vor meiner Zeit.... und ich bin nun seit 28 Jahren dabei. Man mag es glauben oder auch nicht: Mein Ort liegt deswegen noch nicht in Schutt und Asche.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.442691
Datum26.11.2007 01:4919587 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandZuzüglich Gefreiter UA und OA; dafür benötigt die BW jeweils ein eigenes Schulterstück (weil das bei diesen "Rängen" offensichtlich höchst entscheidend ist...).
Dann aber schon alle: OG UA, HG UA, und dann noch goldene Litze für MBL ;-))


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442697
Datum26.11.2007 08:2419610 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandBei der Bundeswehr auch alles nur überkommene Volklore, oder doch sinnig? Fiel mir nur grade mal so ein.

Dienstgrade an sich sind auch ehrenamtlich nicht überflüssig, genausowenig wie Orden oder Ehrenzeichen. Sie wirken auf die Natur des Menschen, es ist schlicht unklug das nicht zu nutzen bzw. anzuwenden, v.a. - und gerade dann - wenn man keine sonstigen Möglichkeiten (wie Geld) hat...

Das ist aber ein völlig anderes und sehr grundsätzliches Thema.

Nur, man muß es richtig machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg442706
Datum26.11.2007 09:2119576 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Nur, man muß es richtig machen...

Hier aber hakts oft mancherorts, und es wird diese Thematik viel zu oft zum Hauptproblem einer Feuerwehr erhoben. Als ob wir nicht andere und tausendmal wichtigere Sachen zu Regeln hätten. Schade um die Energie und Zeit, die da oft sinnlos verbraucht wird.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW442733
Datum26.11.2007 12:1119473 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Düsing
Wie wurde das Problem in Aholming gelöst?


Das Problem ist in Bayern einfach zu lösen, es gibt keine Vorschrift über Dienstgrade ähnlich z. B. der Laufbahnverordnung in NRW. Deshalb gibt es in Bayern Regelungen nach den örtlichen Gegebenheiten.

Ich wurde z. B. in meinen 20 Jahren Feuerwehrdienst in Bayern nur einmal befördert. In meinen 4 Jahren Dienst in NRW bereits 3mal.

Gruß

Thomas

PS Das Bayern ohne Laufbahnverordnung auskommt hat hier doch gewaltiges Kopfschütteln ausgelöst.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW442735
Datum26.11.2007 12:2319666 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDeshalb gibt es in Bayern Regelungen nach den örtlichen Gegebenheiten.


Ja, das treibt dann schon mal lustige Blüten...
Von gar keine Dienstgradabzeichen, bis hin zu gekennzeichneten Führungsdienstgraden, die faktisch den Lehrgang nicht haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW442737
Datum26.11.2007 12:2819612 x gelesen
Hallo,

dafür gibt es dann hier Experten die genau ausrechnen, wo sie in der Rangliste stehen. Es könnte ja mal sein man wird "diensttuender" Zugführer. :-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland442738
Datum26.11.2007 12:3619574 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannExperten die genau ausrechnen
die Formel würd ich gern mal sehn ;-)

Dienstalter x Einsätze x Schuhgröße / Verletzungen im Einsatz :D :D


Bitte besucht die offizielle Seite der
Feuerwehr Riegelsberg
alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)442741
Datum26.11.2007 12:3919428 x gelesen
So ähnlich, regional unterschiedlich fließen dann natürlich noch Grillfestfaktor, Biermarkenquotient, Verwandtschaftsbeziehungen und PSA-Verschmutzungsgrad mit ein.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW442743
Datum26.11.2007 12:4519436 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSo ähnlich, regional unterschiedlich fließen dann natürlich noch Grillfestfaktor, Biermarkenquotient, Verwandtschaftsbeziehungen und PSA-Verschmutzungsgrad mit ein.

Nicht ganz, da wird dann genau kontrolliert wer wann befördert wurde und nachgelesen ob der Tag der Beförderung zählt oder doch der Tag der Prüfung am I.d.F.

Auf jeden Fall ein ernstes Thema.;-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY442745
Datum26.11.2007 12:5619513 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmanndafür gibt es dann hier Experten die genau ausrechnen, wo sie in der Rangliste stehen. Es könnte ja mal sein man wird "diensttuender" Zugführer. :-)


Hallo Thomas,

ich zeig dir mal in System, wie unsere Nachbarfeuerwehr ihre Dienstgrade "berechnet".

Link

Aber nach deren System wäre ich auch da BM.
P.S.: Passt unserem KBI (ist aus dieser FF) nicht unbedingt.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW442748
Datum26.11.2007 13:0219416 x gelesen
Hallo,

schönes System, da käme ich auch auf meinen jetzigen Dienstgrad. ;-)
Allerdings nicht, wenn ich nur die Lehrgänge zähle die ich in Bayern gemacht habe. Vor allem, weil es zu meiner Zeit keinen TM1+2 gab.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern442763
Datum26.11.2007 14:3619419 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bernhard Deimannier aber hakts oft mancherorts, und es wird diese Thematik viel zu oft zum Hauptproblem einer Feuerwehr erhoben.

richtig, und vor allem ist "richtig machen" (UC) auch immer sehr subjektiven Ansichten unterworfen, weshalb ich auch ganz gut ohne offizielle Dienstgrade leben kann, wenn ich sehe, welche Blüten das anderswo treibt (wieso wurde der vor mir befördert, Neid etc. pp.)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen442767
Datum26.11.2007 15:1419500 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter Schmid
In meiner Wehr hat man sich schon vor Jahrzehnten dieses Ballasts entledigt. Bei uns gibt es keine Dienstgrade. Wer im Einsatz das Sagen hat hängt von Funktion und Ausbildung ab und gut ists.

Finde ich eine zumindest überlegenswerte Sache.

Was aber sagt dazu eure Fachaufsicht (Kreisbrandrat?)? Wird das "von oben" so akzeptiert?
Keine Probleme?

Hier in Nds. ist das alles haarklein per VO geregelt.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen442771
Datum26.11.2007 15:3119443 x gelesen
Ich habe bei den Diensträngen noch nie ein Problem gesehen. Warum auch? Neid etc. ist bei uns noch nie aufgetreten. Und im Einsatz haben die Ränge noch nie ein Problem bereitet. GF ist immer entweder der OBM, oder, falls der nicht da ist, der erfahrenste GF. Wieso sollte auch der Dienstrang beim Einsatz eine Rolle spielen?

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen442833
Datum26.11.2007 18:5119504 x gelesen
Geschrieben von Michael Hilbert
Daher ist es aus der emotionalen Sicht des einzelnen durchaus nachvollziehbar, dass der "Schmuck an der Uniform" ein wesentlich prisanteres Thema ist, als die Probleme, vor denen das deutsche Feuerwehrwesen steht.
an der Uniform, die ich als "normaler FA(SB) nur zweimal im Jahr anziehe?! Mich als Ausbilder nehme ich da mal raus....!

Und auch als Ausbilder kann ich beim Lehrgangsteilnehmer eher durch Kompetenz, Auftreten und Erfahrungen glänzen als mit dem ganzen Lametta.....


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444061
Datum02.12.2007 09:0019537 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblDann aber schon alle: OG UA, HG UA, und dann noch goldene Litze für MBL ;-))


Gab es nicht für FA (Feldwebelanwärter) eine bronzenen Heizdraht ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg444064
Datum02.12.2007 10:2119536 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Tiedemannan der Uniform, die ich als "normaler FA(SB) nur zweimal im Jahr anziehe?! Mich als Ausbilder nehme ich da mal raus....!

Aber die zwei mal laufen manche mit "angeschwellter Brust" herum, außerdem ist da ja noch der "Ehrentag" der verleihung .... man Glaubt kaum, was das beim ein oder anderen bewirken kann ....

Geschrieben von Lars TiedemannUnd auch als Ausbilder kann ich beim Lehrgangsteilnehmer eher durch Kompetenz, Auftreten und Erfahrungen glänzen als mit dem ganzen Lametta.....

Und das ist auch gut so! Wäre es anders, müsste man schon nachdenken ..... oder Du müsstest anstelle der normalen Ausbildung aus "Deinem" mit Heldentaten gespickten Buch vorlesen :-)

Aber ganz im Ernst, die Beförderungen und das lametta haben schon einen ernsten Hintergrund der nicht außer Acht gelassen werden darf. Immerhin ist es die einzige wirkliche Möglichkeit seine Mannen zu belobigen und Ihnen Dankbarkeit zu zeigen - im Berufsleben bekommst Du Geld für den Job.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen444094
Datum02.12.2007 13:5419568 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertAber ganz im Ernst, die Beförderungen und das lametta haben schon einen ernsten Hintergrund der nicht außer Acht gelassen werden darf. Immerhin ist es die einzige wirkliche Möglichkeit seine Mannen zu belobigen und Ihnen Dankbarkeit zu zeigen - im Berufsleben bekommst Du Geld für den Job.

Diese Einschätzung teile ich grundsätzlich auch. Ich frage mich nur, warum jede Dienstgrad-/Ehrungsfrage in diesem Forum immer innerhalb kürzester Zeit ins lächerliche/absurde gezogen wird.

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg444141
Datum02.12.2007 17:2419439 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Hüppe
Diese Einschätzung teile ich grundsätzlich auch. Ich frage mich nur, warum jede Dienstgrad-/Ehrungsfrage in diesem Forum immer innerhalb kürzester Zeit ins lächerliche/absurde gezogen wird.
Weil viel zu oft der Nasenfaktor eine Rolle spielt. Habe es schon öfter erlebt, das Leute übergangen wurden, da sie nicht immer das gewünschte Lied gepfiffen haben. Und das trotz, angeblich vorhandener, klarer Kriterien.


Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg444157
Datum02.12.2007 18:4719444 x gelesen
Geschrieben von Christian HüppeDiese Einschätzung teile ich grundsätzlich auch. Ich frage mich nur, warum jede Dienstgrad-/Ehrungsfrage in diesem Forum immer innerhalb kürzester Zeit ins lächerliche/absurde gezogen wird.

Ob das in "diesem" Forum oder generell so ist, lasse ich mal so i Raum ,,,,,.

Es besteht eben ein Problem, viele "Lametta" träger sehen sich im Wissen unantastbar, andere ohne Lametta, aber mit ebenso (vielleicht so gar größerem) Wissens und Erfahrungsschatz werden untergeordnet. Daher kann man dann darüber trefflich diskutieren.
(man sehe nur mal den Thread von Jan, wo ein KBM die Einsatzkleidung in Frage stellt)

Über die wichtigen Themen -die entwicklung des Feuerwehrwesens überhaupt- diskutiert man aber kaum, weil keiner so nah davon betroffen ist, wie vom "Lametta" ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Bleckede / Niedersachsen444207
Datum02.12.2007 20:1919521 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHallo,

und wieder wurden die wahren Interessen belegt...


Würde ich nicht gleich pauschal verurteilen wollen. Der Kamerad hat sich Gedanken gemacht und eine Frage ins Forum gestellt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoCa. 500 Leser in gut einer 1 h.

Ist eine Menge, gar keine Frage. Deine Nachricht haben bis jetzt über 1.600 Personen gelesen. Hat sicherlich auch damit zu tun, dass entprechend des Namens "gefiltert" wird. Kannst Du Dir was drauf einbilden oder auch nicht:-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd über 30 Antworten...

Gut dass wir sonst keine Sorgen haben.


Es gibt eine Menge "Leser", zu denen ich auch schon seit längerer Zeit gehöre. Es gibt aber nur wenige "Schreiber". Mag sich jeder sein eigenes Urteil zu bilden.

Mir geht es oftmals so, dass ich bereits nach dem Lesen einzelner fachkundiger Meinungen etwas gelernt habe und nicht auch noch etwas geistige Ergüsse beisteuere nach dem Motto:
"Es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!" bzw. "Übrigens, im Keller brannte noch Licht, aber ich habe es schon ausgeschaltet, nur dass Du Bescheid weißt!"

Das von Dir angesprochene Thema inspirierte insbesondere einige niedersächsische Kameraden, einen Beitrag zu leisten. Nicht mehr und auch nicht weniger. Falls das nicht gewollt ist, muss das Forum anders gestaltet werden.


Gruß,
Lorenz


alles meine ganz private meinung, die nicht die meinung meiner feuerwehr darstellt / darstellen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen444253
Datum02.12.2007 22:4319726 x gelesen
Geschrieben von Michael Hilbertviele "Lametta" träger sehen sich im Wissen unantastbar, andere ohne Lametta, aber mit ebenso (vielleicht so gar größerem) Wissens und Erfahrungsschatz

Das hat aber absolut nichts mit dem Dienstgrad zu tun. Es gibt eben Menschen mit diesen Eigenschaften - überall und in jeder Hierarchie-Stufe.

Geschrieben von Michael Hilbertwerden untergeordnet

Es geht hier nur um den Dienstgrad, nicht um die Dienststellung, daher auch nicht um "Unterordnung".

Geschrieben von Michael Hilbertwo ein KBM die Einsatzkleidung in Frage stellt
dazu:
Geschrieben von ---Jakob Theobald--- "Es ist nicht der Dienstgrad, der den Mann glaubhaft macht;
sondern es ist der Mann, der den Dienstgrad glaubhaft macht."


Geschrieben von Michael HilbertÜber die wichtigen Themen [..] diskutiert man aber kaum
Das halte ich für Unsinn! Dieses Forum ist der beste Beleg dafür.

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444274
Datum03.12.2007 05:4119456 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Christian HüppeDas hat aber absolut nichts mit dem Dienstgrad zu tun. Es gibt eben Menschen mit diesen Eigenschaften - überall und in jeder Hierarchie-Stufe.

nur es kann vereinzelt bei Führungskräften vorkommen das Sie sich proportional abhängig von Ihrem Dienstgrad als unfehlbar vorkommen. Und das meistens sehr beratungsresistent..

Geschrieben von Christian HüppeDas halte ich für Unsinn! Dieses Forum ist der beste Beleg dafür.

Das wir hier in diesem Forum uns die Köpfe einschlagen einen vielfältigen Meinungsaustausch und "Fortbildung" betreiben ist schön und gut.

Pick dir hier 5 harte Themen raus und diskutiere die vor der nächsten Übung oder noch besser nach der nächsten Übung wenn jeder schon 3 Bier im Kopf hat (in zivil).

Bonne Chance mon ami


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444276
Datum03.12.2007 05:5519473 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerSystem

Oh mein Gott!

Wenn ich das richtig sehe dann habe ich ohne Syncrongehopse keinerlei Chance irgendwas zu werden?

Wie schafft es das THW eigentlich ohne Dienstgrade seit über 50 Jahren zu bestehen? :-)


Hübsche Geschichte am Rand

Als ich früher (tm) noch FM war wurde ich von einem OFM belehrt das er mir jetzt Weisungsbefugt sei weil er ja OFM ist .


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen444282
Datum03.12.2007 09:4419613 x gelesen
Geschrieben von Michael Hilbert
Und das ist auch gut so! Wäre es anders, müsste man schon nachdenken ..... oder Du müsstest anstelle der normalen Ausbildung aus "Deinem" mit Heldentaten gespickten Buch vorlesen :-)
Danke für die Blumen! Aber mit Heldentaten aus einem eigenen Buch kann nicht aufwarten...! :-)

Geschrieben von Michael Hilbert
Immerhin ist es die einzige wirkliche Möglichkeit seine Mannen zu belobigen und Ihnen Dankbarkeit zu zeigen - im Berufsleben bekommst Du Geld für den Job.
Nicht genug! :-)

Geschrieben von Michael Hilbert
Aber ganz im Ernst, die Beförderungen und das lametta haben schon einen ernsten Hintergrund der nicht außer Acht gelassen werden darf.
Na ja, klar, das Befördern etc. will ich ja nicht in Frage stellen.

Lob und Anerkennung wollen sicher auch wir beide dann und wann mal für uns selbst erleben, alleine schon als Bestätigung, daß wir das Richtige gemacht haben.
Mir würde da auch schon ein aufrichtiges und ehrliches "Danke, gut gemacht" vom Chef reichen, zumindest feuerwehrtechnisch.....

Nur verhilft bei einigen Feuerwehrleuten der Dienstgrad zu seltsamen Höhenflügen und zur (für mich falschen) Anerkennung. Weil anhand des Dienstgrades kann man nicht zwangsläufig die Qualität dessen erkennen, der diesen Dienstgrad trägt. So z.B. Jans aktuelles Beispiel des KBM, der ein Problem mit "Heldenprodduktionsanlagen" und PSA hat.... Der halbe Landkreis wird ihm alleine schon glauben, weil er das entsprechende Lametta hat. Aber (wahrscheinlich) nicht die Erfahrungen im IA....

Geschrieben von Michael Bayer
Weil viel zu oft der Nasenfaktor eine Rolle spielt. Habe es schon öfter erlebt, das Leute übergangen wurden, da sie nicht immer das gewünschte Lied gepfiffen haben.
Das kenne ich deswegen auch...

Ich weiß auch, daß ich oft eine große Klappe habe und dadurch nicht zwangsläufig nicht immer beliebt bin.
Aber was erwartet man, wenn man vorschlägt, den Schnellangriff (gem. FwDv3) nicht mehr im IA zu nehmen und AGT versucht den (schwierigeren) Seitenkriechgang beizupulen, um sie so besser zu schützen...
Was meinst Du, was ich da schon so alles gehört habe....

"Neumodischer Kram, Du immer mit dem Zeugs aus´m Internet, hast Du wohl wieder irgendwo was gelesen!!!"

Nur, daß ich damit versuche gewisse Dinge sicherer zu machen und über den Tellerrand hinauszuschauen, das erkennt dann keiner....!

Aber manch andere werden ja auch lieber am Alkoholvernichtungsvermögen gemessen....

Geschrieben von Christian Hüppe
Geschrieben von ---Jakob Theobald---
"Es ist nicht der Dienstgrad, der den Mann glaubhaft macht;
sondern es ist der Mann, der den Dienstgrad glaubhaft macht."

Deswegen ist da ordentlich was dran....


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen444309
Datum03.12.2007 11:2919433 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschPick dir hier 5 harte Themen raus und diskutiere die vor der nächsten Übung oder noch besser nach der nächsten Übung wenn jeder schon 3 Bier im Kopf hat
Auch das ist aber keine Feuerwehr-Spezialität. Ich kann jede Diskussion von Anfang an fehlleiten, wenn ich keine geeigneten Rahmenbedingungen dafür schaffe. Nach drei Bier ist die dann wohl nicht mehr da.
Berufliche Diskussionen führe ich auch nicht bei der Weihnachtsfeier mit alkoholischem Einfluss...

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen444313
Datum03.12.2007 11:3719406 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannJans aktuelles Beispiel des KBM, der ein Problem mit "Heldenprodduktionsanlagen" und PSA hat.... Der halbe Landkreis wird ihm alleine schon glauben, weil er das entsprechende Lametta hat.
Ich fürchte auch, dass es der halbe Landkreis glauben wird. Allerdings würde ich das weniger auf den Dienstgrad als auf die Dienststellung zurückführen!

Ich stelle oft fest, dass aus ihren Funktionen ausgeschiedene Kameraden kaum noch Gehör finden (das muss auch nicht in jedem Fall schlecht sein), den Dienstgrad führen diese Kameraden ja aber trotzdem weiter.

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen444334
Datum03.12.2007 14:4519514 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerbei denen [Bw] sind die Dienstgrade ja auch Besoldungsstufen
Das ist ja aber kein Argument dafür, diese Streifen/Sterne/sonstwas auch gut sichtbar auf den Schultern umher zu tragen. Dienstgrade gibt es m.W. auch in jeder öffentlichen Verwaltung. Auch da bemisst sich die Besoldung daran, aber niemand zeigt das dem "Kunden".

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen444338
Datum03.12.2007 14:5519458 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDas Problem ist in Bayern einfach zu lösen, es gibt keine Vorschrift über Dienstgrade ähnlich z. B. der Laufbahnverordnung in NRW.

Das erklärt natürlich den großen Aufschrei unserer süddeutschen Kameraden, jedesmal, wenn solch ein Thread ins Leben gerufen wird.

Anstatt die Abschaffung eines unbequemen Themas (der Dienstgrade) zu fordern, könnte man ja aber auch eine saubere Strukturierung wie in anderen Bundesländern anstreben.

Ein gewisser Grad an Subjektivität (hier auch als "Nasenfaktor" bezeichnet) wird sich auch damit nie ausschließen lassen. Und trotzdem bleibt die Beförderung (wie auch Orden und Ehrenzeichen) ein vglw. einfaches Mittel der Motivation, das man m.E. nicht einfach abschaffen sollte.

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein444345
Datum03.12.2007 15:3919556 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Christian HüppeDas ist ja aber kein Argument dafür, diese Streifen/Sterne/sonstwas auch gut sichtbar auf den Schultern umher zu tragen. Dienstgrade gibt es m.W. auch in jeder öffentlichen Verwaltung. Auch da bemisst sich die Besoldung daran, aber niemand zeigt das dem "Kunden".


"[Der Dienstgrad] erleichtert die Einordnung des einzelnen Soldaten in die militärische Hierarchie. Über den militärischen Dienstgrad werden auch Befehl und Gehorsam, Grußpflicht und teilweise der Verantwortungsbereich geregelt."

Nachzulesen hier.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen444355
Datum03.12.2007 16:1319482 x gelesen
Geschrieben von Philip KrauseÜber den militärischen Dienstgrad werden auch Befehl und Gehorsam, Grußpflicht und teilweise der Verantwortungsbereich geregelt

Soweit mir das aus meiner lange vergangenen Militärzeit noch in Erinnerung ist, gilt das aber nur zwischen den Dienstgrad-"Klassen". So hat ein Hauptgefreiter z.B. keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber einem Gefreiten (beides Mannschaftsdienstgrade). Das gleiche gilt für das "Recht auf den Gruß".

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt