alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTH bei VU - Statistiken zum Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte10 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)442465
Datum25.11.2007 13:149910 x gelesen
Gibt es verlässliche Zahlen/Prozentangaben (aus Statistik oder euren eigenen Erfahrungen/Schätzungen),

- bei wievielen Verkehrsunfällen Fahrzeuginsassen zwar eingeklemmt sind, jedoch ohne jegliches hydraulisches Gerät (aber mit anderen (Brech)werkzeugen oder mit einfacher Muskelkraft) befreit werden können?

- wieviele als "P-klemm" gemeldete Einsätze sich am Einsatzort als Fehlmeldung herausstell(t)en und daher ohne Hydraulik (oder letztlich ganz ohne FW-Bedarf (außer Betriebsstoffe)) abgearbeitet werden konnten?

- wieviel Zeit der Einsatzzeit bei einem VU letztlich auf die Arbeit mit hyraulischen Geräten verwendet wird? Wieviel Zeit nehmen dagegen die Arbeiten in Anspruch, die keinen Rettungssatz erfordern?

- welche Hydraulikgeräte (Schere, Spreizer, Zylinder (Größe?)) wie häufig/wie zeitintensiv benutzt werden?

Habt ihr reale Einsatzbeispiele dafür?
Insbesondere solche, bei denen die wirklichen Arbeiten mit der Hydraulik außergewöhnlich lange (oder kurz) dauerten?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen442479
Datum25.11.2007 13:437874 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
Gibt es verlässliche Zahlen/Prozentangaben (aus Statistik oder euren eigenen Erfahrungen/Schätzungen),
Ich würde die statistische Bewertung noch um folgende Fragen erweitern:
-> wie oft hat der erforderliche Einsatz von hydr. Rettungsgerät explizit dazu geführt, das:
- der (die) Verunfallten überlebt (d.h. die Klinik auch wieder verlassen)
- der ... in den Folgeschäden besser gestellt waren
- es nur noch eine "Bergung" unterstützt hat
?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein442485
Datum25.11.2007 13:487639 x gelesen
- Wie oft wird mehr als ein hydr. Rüstsatz an der Einsatzstelle _gebraucht_?


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443622
Datum30.11.2007 08:127777 x gelesen
Wie siehts aus? Kann keiner was beisteuern?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz443631
Datum30.11.2007 09:037788 x gelesen
Hallo zusammen!

Die Datenlage bezogen auf den Einsatz von Rettungsgeräten ist, so wie es aussieht, äußerst gering. Die von Euch angesprochenen Statistiken sind soweit ich das abschätzen kann einfach nicht existent, zumal viele Fragen gezielt zum Einsatz der Feuerwehr gestellt sind und ich kenne keine Feuerwehr, die die angefragten Daten in dieser Tiefe erfasst.

Selbst tiefgehende Unfallforschungsprojekte, wie z.B. GIDAS (German In Depth Accident Study) haben das Thema "Unfallrettung" bisher nur ganz oberflächlich miterfasst, z.B. ob jemand eingeklemmt war und wie lange die Befreiung ungefähr gedauert hat. Zwischenzeitlich versucht auch die ADAC Unfallforschung zur Technischen Rettung weitere Daten in Zusammenarbeit mit Feuerwehren aber auch den ADAC Rettungshubschraubern zu erfassen.

Die Tatsache, dass überhaupt keine Daten existent sind, erschwert im übrigen auch die Diskussion mit den Fahrzeugherstellern im Bezug auf die Unterstützung der Rettungskräfte da oftmals nur subjektiv von größeren Problemen bei neueren Fahrzeugen berichtet werden kann, diese aber nicht mit belastbaren Statistiken belegt sind.


Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern443638
Datum30.11.2007 09:367658 x gelesen
Hallo.
Ich weiß ja nicht, aber wenn in der Fläche keine Statistiken dazu existieren wäre es vielleicht eine Möglichkeit das hier übers Forum zu beginnen. Vielleicht nicht die ultimative Studie aber zumindest ein Anfang und grober Überblick. Vielleicht mal mit Jürgen darüber sprechen.
MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)443640
Datum30.11.2007 09:407824 x gelesen
im Ausgangsbeitrag habe ich auch "eigene Erfahrungen/Schätzungen" erwähnt, bisher fehlen in diesem Thread aber auch solche subjektiven Erfahrungswerte völlig. Ebenso die subjektiv aus der Reihe fallenden Einsatzbeispiele. Es sind ja einige Leute hier vertreten, die recht aussagekräftige Beiträge im TH-VU-Bereich abliefern können, daher ist die bisherige Teilnahme hier doch etwas unüblich.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen443647
Datum30.11.2007 11:147770 x gelesen
Hi Sebastian,

frage doch einfach mal bei der Volkswagen Unfallforschung an, die dürften solche Statistiken für die Unfälle, zu denen die gerufen werden, erarbeitet haben. Die werden zwar nur zu Unfällen mit noch im Produktangebot befindlichen Fahrzeugen gerufen, aber vielleicht kann man aus den Statistiken etwas ableiten.

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen443674
Datum30.11.2007 12:437639 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp"eigene Erfahrungen/Schätzungen"
Diese "Alltagsempirie" wird Dir nciht viel weiterhelfen, da die spekatkulären Einsätze eher in Erinnerung bleiben. Ich weiß z.B. überhaupt nciht, wie viele Fehlalarme es gewesen sind, bei denen die Personen dann doch schon aus dem PKW geklettert sind. Es sind aber wohl erheblich mehr, als Einsätze mit Rettungsgeräten.
Erinnern kann ich mich dafür an einen Unfall, bei dem zwei Tote geborgen werden musste. Unter Einsatz von Schere, Spreizer, Rettungszylinder usw usw.
Im Moment kann ich mich an mehr VU´s erinnern, bei denen die Betroffenen nach dem Einsatz von schwerem Rettungsgerät verstorben sind, als an Überlebende.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich da in meiner Erinnerung etwas getäuscht werde.

Für was brauchst Du diese Statistik?


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü443680
Datum30.11.2007 13:087605 x gelesen
Vileleicht hilfreich: Unfallforschung TU Dresden


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt