alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatztaktik/SER Tiefgarage10 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W441036
Datum19.11.2007 11:2811688 x gelesen
Hallo zusammen,

hat sich einer von euch mal eingehender mit Brandeinsätzen in Tiefgaragen auseinandergesetzt? Und daraus Erkenntnisse gewonnen/entwickelt, die Aufschluss über besondere Gefahren/Möglichkeiten/Taktiken geben?

Gibt's schon SERs zu dem Thema?

Welche Problematiken können entstehen?
- Verrauchung. Entrauchung schwierig.
- Hitzestau
- Strukturelle Beschädigungen
- Lange Anmarschwege
- Orientierungsschwierigkeiten
- Brand-Lokalisierungsprobleme

Weiteres? Lösungsansätze?

Besten Dank für eure Beiträge,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Bad Neustadt/S. / Bayern441038
Datum19.11.2007 11:358065 x gelesen
Tach !!!

Ich würde einige SER/Grundsätze aus dem Bereich Tunnel, U-Bahn, etc.
für die Tiefgarage übernehmen.

Da sollte einiges vorhanden sein.

MFG FLORIAN


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 M.8, Dorsten / NRW441041
Datum19.11.2007 11:377962 x gelesen
also richtig beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, aber weitere Probleme sind

richtige Ausrüstung muss vorhanden sein, z.B. LPA oder Travox

außerdem muss eine ausreichende Personalreserve vorgehalten werden, was ja je nach Tag und Uhrzeit sehr schwer werden kann.

Außerdem sollte die Feuerwehr mit in die Bauliche Planung eingespannt werden, um für Lüftung und Ventilationsmöglichkeiten sorgen zu können.

Wenn die Tiefgarage dann in Betrieb genommen worden ist, sollte man ruhig eine Übung machen, um die Kollegen darauf vorzubereiten was sie erwarten kann.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio441049
Datum19.11.2007 12:067913 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stephan Meyeralso richtig beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, aber weitere Probleme sind

richtige Ausrüstung muss vorhanden sein, z.B. LPA oder Travox


Wozu?
Das ist eine Tiefgarage. Die hat Ein- und Ausfahrten, Ein- und Ausgänge. Es gibt Industriehallen mit weniger Zugangsmöglichkeiten und längeren Wegen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 M.8, Dorsten / NRW441055
Datum19.11.2007 12:197827 x gelesen
Man weiß ja gar nicht um was für eine Tiefgarage handelt. Vielleicht ist das ja eine Doppelstöckige oder sogar Dreistöckig. Und da brauch man schon mal seine Zeit bis man da ganz unten ist, und dann noch mit ausreichend Atemluft arbeiten kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz441059
Datum19.11.2007 12:258966 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
[Langzeit-Atemschutzgeräte]
Wozu?
Das ist eine Tiefgarage. Die hat Ein- und Ausfahrten, Ein- und Ausgänge. Es gibt Industriehallen mit weniger Zugangsmöglichkeiten und längeren Wegen.


Es gibt ja auch Tiefgaragen und Tiefgaragen.
Manche sind richtig unter der Erde mit Ebenen -2, -3 oder so.
Andere sind nur eine Ebene unter der Erde und darüber ist ein Park mit einer Fluchtweglänge von lediglich ca. 30m.

Wenn man Langzeitatemschutzgeräte hat, sollte man sie IMO beim Stichwort "Brand in Tiefgarage" jedoch auch zur Einsatzstelle bringen und möglichst bald auch einen Trupp damit ausrüsten.
Nicht, weil man sie unbedingt brauchen würde, sondern damit man sie direkt benutzen kann, wenn man sie doch braucht.


Kleiner Fallbericht noch:
Gemeldet "Brand in Tiefgarage". Erkundung ergab, dass in einem PKW Innenraum scheinbar ein Feuer ausgebrochen war. Die Scheiben des PKWs waren noch intakt, der innenraum jedoch mit dichtem dunklen rauch gefüllt.
Man hat sich in diesem Fall dazu entschlossen, den PKWs mittels "Rangierhilfen" (GoJack oder was es da alles gibt) und mehreren Leuten aus der Parkposition in's freie zu schieben.
Da wurde dann eine Scheibe zerstört und der Brand abgelöscht.
Schaden in der Tiefgarage: 0.
Leider geht es nicht immer so einfach. Man braucht dafür auch Personal (PKW mit PA die Rampe hochschieben) und einen PlanB wenn die Scheiben von selbst platzen, bevor der PKW im freien ist.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio441079
Datum19.11.2007 14:088028 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Manuel SchmidtEs gibt ja auch Tiefgaragen und Tiefgaragen.
Manche sind richtig unter der Erde mit Ebenen -2, -3 oder so.
Andere sind nur eine Ebene unter der Erde und darüber ist ein Park mit einer Fluchtweglänge von lediglich ca. 30m.


Jede Mittel- und Großgarage (das sind alle über 100 m² Nutzfläche) muß über zwei voneinander unabhängige Flucht- und Rettungswege verfügen. Die maximal zulässige Weglänge bis zu einem notwendigen Treppenraum oder einem Ausgang ins Freie darf höchsten 30 m Luflinie betragen (§ 9 GaragenVO BW).
Man kann jetzt darüber diskutieren, ob man dafür Langzeit-PA braucht oder nicht.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz441083
Datum19.11.2007 14:207852 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMan kann jetzt darüber diskutieren, ob man dafür Langzeit-PA braucht oder nicht.

wie ich bereits sagte: wenn man welche hat, dann sollte man sie bei sowas als entsprechende Möglichkeit auch bedenken.
Grade, wenn man diese Geräte eh schon zur Einsatzstelle fährt (weil sie halt auf diversen Fahrzeugen drauf sind).

Für eine normale Tiefgarage würde ich jedoch keine Kreislaufgeräte extra beschaffen.

Für die Vorhaltung von Langzeit-PA für verschiedene zwecke bin ich jedoch.
Z.B. auf jedem Erstangreifer der alleine einen IA starten können soll ein Paar für den SiTr und auf der DL zwei Stück (einen für den Korbführer oder ggf. zur anderen Verwendung wenn man will, daher statt einem L-PA auf der DL zwei).

Aber das hat mit der Tiefgarage wenig zu tun.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen441123
Datum19.11.2007 17:557872 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Panniermuß über zwei voneinander unabhängige Flucht- und Rettungswege verfügen.

Hallo,

wir hatten neulich ein Übung in einer Tiefgarage. Diese verfügt über 2 Etagen. Bei der Übung sind wir den ganzen Weg (fürs Fzg), da runter. Natürlich die reinste Materialschlacht. Wobei wir aber erst an der Rauchgrenze die LA angeschlossen haben.
Nach der Übung sind wir zu dem Entschluß gekommen, das es ggf. besser ist, über einen der Notausgänge rein zu gehen. a) weniger Schläuche, b) ggf. schnelleren Zugang. Bringt natürlich nur was, wenn man genau weiß wo man _genau_ hin muss, bzw. das Objekt kennt.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441184
Datum19.11.2007 21:107787 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottNach der Übung sind wir zu dem Entschluß gekommen, das es ggf. besser ist, über einen der Notausgänge rein zu gehen. a) weniger Schläuche, b) ggf. schnelleren Zugang.C) Man trifft dort evtl. auf Flüchtende, denen man helfen und von denen man Info's erhalten kann.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.11.2007 11:28 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 19.11.2007 11:35 Flor7ian7 W.7, Bad Neustadt/S.
 19.11.2007 11:37 Step7han7 M.7, Dorsten
 19.11.2007 12:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.11.2007 12:19 Step7han7 M.7, Dorsten
 19.11.2007 12:25 Manu7el 7S., Westerwald
 19.11.2007 14:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.11.2007 14:20 Manu7el 7S., Westerwald
 19.11.2007 17:55 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 19.11.2007 21:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt