alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF auf dem Land, war: Berlin sucht Personal22 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern438916
Datum10.11.2007 14:147908 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannEine hauptamtlich besetzte Wache kann ein größeres Gebiet innerhalb der Hilfsfrist abdecken als eine FF. Vergleiche nur einmal die Ausrückezeiten: BF <= 1min

Dies ist korrekt. Allerdings hat die hauptamtliche Truppe auch viel längere Anfahrtszeiten, denn sie wird nicht in der Masse vorhanden sein wie die FF. Meine These: Wird die FF komplett durch Hauptamtliches Personal ersetzt steigen die Hilfsfristen massiv.

Geschrieben von Daniel HermannWeiterer Vorteil einer hauptamtlichen Wache: Tages-/ Nachtalarmsicherheit ist garantiert, bei einer FF nicht.

Dies stimmt für den Ersteinsatz. Und was machst beim Paralleleinsatz?

Geschrieben von Daniel HermannDie Ausbildungsqualität ist bei einer Vollzeit/Teilzeit-Einheit auch besser als bei einer ehrenamtlichen Einheit.

Nein, das hängt von der persönlichen Einstellung der Leute und der Fähigkeit der Führungskräfte ab v.a. der ganz oberen. Ich kenne eine große BF in Deutschland da gabs vor fünf Jahren noch keine Hohlstrahlrohre und da wird noch fröhlich in allen Lagen mit dem Schnellangriff gearbeitet. Egal ob über die DLK, ins Gebäude oder sonstwohin.

Geschrieben von Daniel HermannVon der Fitness brauchen wir jetzt nicht anfangen. Ich gehe zweimal die Woche ins Fitness und hat bisher nie das Gefühl, dass die BFler mit denen ich zusammengearbeitet habe fitter sind.

Ich bin ein sehr leistungsorientiert Mensch und halte nicht viel von Statusdenken. D.h. mir ist es egal ob jemande BFler, FFler, WFler oder sonstwas bringt, wenn einer Kompetenz aufweist ist das andere nicht wichtig.


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 438917
Datum10.11.2007 14:186203 x gelesen
Mahlzeit

Das ganze beisst sich spätestens bei

a) mehrtägigen Einsätzen

b) Überörtlichen Anfragen

c) Paralleleinsätzen

d) wenn der erste Bürger 100? Feuerwehrabgabe im Monat zahlen muss...

Und seine Meinung über den Volkssturm äh .. die FF hat der Herr Hermann schon öfters kund getan


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern438920
Datum10.11.2007 15:206204 x gelesen
Hier mal ne Beispielrechnung:

In München (1,3 Mio. Einwohner) versehen 350 hauptamtliche Kräfte rund um die Uhr Dienst (m.W. ist da aber auch das Leitstellenpersonal und die Führung mit dabei). Macht also 60 Staffeln für 22.000 Einwohner .

In meinem ehemaligen Regierungsbezirk Schwaben (in Bayern) leben 1,8 Mio. Einwohner. Derzeit gibts da eine BF (in Augsburg) und m.W. nur eine hauptamtliche Wache in Neu-Ulm, das wars dann auch schon. Möchte ich nun diese Gebiet mit hauptamtlichen Kräften abdecken und rechne mit 22.000 Einwohner pro Staffel, benötige ich 80 Staffeln mit 1/5 um das selbe Kostenniveau wie in München zu haben.

Jede Staffel hat somit in Schwaben eine Fläche von 144 km² abzudecken, was 12 x 12 km entspricht. Benötige ich nun einen Löschzug mit 24 Feuerwehrangehörigen brauch ich alle Kräfte auf einer Fläche von 24 x 24 km (4 Quadrate) was einer Fläche entspricht die fast doppelt so groß wie München ist. Dann ist aber in dem Gebiet aber erstmal nichts mehr.

Die Hilfsfristen werden somit nicht verbessert sondern massiv verschlechtert, zudem kommt ein großer Kostenblock hinzu.

Ich kann daher nicht nachvollziehen wie durch hauptamtliche Kräfte eine Verbesserung erzielt werden soll.


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg438923
Datum10.11.2007 15:276158 x gelesen
Ich kenne Feuerwehren die statt HAK Gerätwarte einstellen weil es noch billiger ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.438987
Datum10.11.2007 21:336141 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerIch kenne eine große BF in Deutschland
Geschrieben von Florian Fastnerda wird noch fröhlich in allen Lagen mit dem Schnellangriff gearbeitet.
München? Oder gibt´s da noch ne andere große BF auf die das zutrifft?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern438991
Datum10.11.2007 21:416125 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblMünchen? Oder gibt´s da noch ne andere große BF auf die das zutrifft?

Mir ist nur München bekannt.


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.438994
Datum10.11.2007 21:596168 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerMir ist nur München bekannt.
Jo, dort wurde mir dieses von einem HBM (leider) auch so bestätigt (bzgl. SA).


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg439032
Datum11.11.2007 10:156159 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Florian Fastner

Meine These: Wird die FF komplett durch Hauptamtliches Personal ersetzt steigen die Hilfsfristen massiv.

Das wird sich nie finanzieren lassen, hat man hier im Kreis in der "Bürgermeisterrunde" schon vor 30 Jahren durchgerechnet und den Gedanken, nachdem die ersten Summen auf den Tisch lagen, sofort wieder verworfen. Zukunft hat eher ein System von Part-Timern und sonstigen Personal wie ZDLer, FSJler im FW-Dienst, die werktagsüber von zentralen Punkten das Tagesgeschäft kleinerer Einsätze abarbeiten und bei größeren Einsätzen den Erstangriff fahren. Weiterhin bräuchte man auf Kreisebene "Feuerwehrzentralen" für Wartung etc. und die Ausbildung; hier könnte Voll- und Teilzeitpersonal tätig werden.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen439035
Datum11.11.2007 10:556148 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWeiterhin bräuchte man auf Kreisebene "Feuerwehrzentralen" für Wartung etc. und die Ausbildung; hier könnte Voll- und Teilzeitpersonal tätig werden.

So weit ich das beurteilen kann gibt es so etwas in Niedersachsen und Schleswig-Holstein flächendeckend.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern439042
Datum11.11.2007 11:406240 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeSo weit ich das beurteilen kann gibt es so etwas in Niedersachsen und Schleswig-Holstein flächendeckend.

Finde ich auch eine gute Sache und macht in dieser Form auch für hauptamtliche Kräfte Sinn. Insbesondere bei Gefahrgutsachen, Schwere THL (z.B. Kraneinsatz), Höhen- / Wasserrettung o.ä kann es nicht Schaden wenn dann hauptamtliche Kräfte kommen die sehr intensiv auf diesem Gebiet ausgebildet sind.

Ich sehe bei den Freiwilligen Feuerwehren auch weniger Ausbildungsdefizit bei Standardsachen wie Brand oder VU, sondern bei selteneren aber komplexen Lagen. In meinem jetztigen Landkreis sind einige Feuerwehren die "nur" ein LF 16/12 und ein MZF besitzen. Damit sind die allerdings so oft auf der Autobahn um München rum, dass denen so schnell beim VU keiner etwas vormacht.


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen439044
Datum11.11.2007 11:446160 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerIch sehe bei den Freiwilligen Feuerwehren auch weniger Ausbildungsdefizit bei Standardsachen wie Brand oder VU, s

Da sehe ich flächendeckend massive Ausbildungsdefizite. Statt diese zu beheben sucht man sich lieber neue Themen, so daß man alles nicht richtig kann...

Gruß Lp


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 439053
Datum11.11.2007 12:016140 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottStatt diese zu beheben sucht man sich lieber neue Themen, so daß man alles nicht richtig kann...

Dann müsste man sich ja eingestehen das man nur bedingt einsatzbereit ist ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg439065
Datum11.11.2007 12:416297 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ingo zum Felde

So weit ich das beurteilen kann gibt es so etwas in Niedersachsen und Schleswig-Holstein flächendeckend.

Genau, hab auch schon in SH solch eine FTZ samt angegliedertem Kreisausbidungszentrum besichtigt. In BaWü ist sowas selten zu sehen (Vereinzelt Zentrale-Schlauch-Werkstätten oder Zentrale-Atemschutz-Werkstätten auf Kreisebene) . Soll sogar vorkommen, dass es in FW-Gerätehäusern in 15 Km Umkreis fünf und mehr Schlauchpflegeeinrichtungen einzelner örtlicher FFs gibt.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein439070
Datum11.11.2007 13:016154 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblGeschrieben von Florian Fastnerda wird noch fröhlich in allen Lagen mit dem Schnellangriff gearbeitet.
München? Oder gibt´s da noch ne andere große BF auf die das zutrifft?

Naja die BF ist zwar eher ne kleine, aber in Flensburg wird auch noch alles mit dem 80m Schnellangriff gelöscht. z.Bsp. Zimmerbrand 3.OG..


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen439080
Datum11.11.2007 13:266186 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerFinde ich auch eine gute Sache und macht in dieser Form auch für hauptamtliche Kräfte Sinn. Insbesondere bei Gefahrgutsachen, Schwere THL (z.B. Kraneinsatz), Höhen- / Wasserrettung o.ä kann es nicht Schaden wenn dann hauptamtliche Kräfte kommen die sehr intensiv auf diesem Gebiet ausgebildet sind.


Genau dies gibt es in den beibden Bundesländern aber nicht. Die Wartung und Prüfng von fahrzeugen und Gerät wird in unterschiedlichem Umfang von den Kreisen mit HA Personal erledigt. Außerdem stehen Räumlichkeiten für die Ausbildung bereit.

Zum Einsatz kommen diese Kräfte nur als Nachschub (z.B. zum Schlauchtausch an der Einsatzstelle)

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern439081
Datum11.11.2007 13:306195 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeZum Einsatz kommen diese Kräfte nur als Nachschub (z.B. zum Schlauchtausch an der Einsatzstelle)

Gibts dafür einen Grund? Zu wenig hauptamtliches Personal? Feuerwehren wollen alles selber machen?


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n H8., Mönchengladbach / NRW441641
Datum21.11.2007 14:286192 x gelesen
FRAGE AN ALLE:

IST DAS HIER DIE RUBRIK FÜR BERUFSFEUERWEHRLEUTE?

ICH GLAUBE SCHON,ABER SAGT BESCHEID, WENN ICH DAS FALSCH VERSTANDEN HABE.

DENKT MAL DRÜBER NACH ! ! !


GRUß!

So wie bei allen ist das meine persönliche Meinung und so ist sie auch bitte zu verstehen. Wenn sich einer durch meinen kurzen, ehrlichen Beitrag beleidigt oder angegriffen fühlt, so ist das nicht meine Absicht. Allerdings sind mir ernst gemeinte und auf AUGENHÖHE geführte Diskussionen wichtig, deswegen nicht beleidigt sein wenn ich mich mal nicht äußer oder antworte! ! !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441648
Datum21.11.2007 14:436242 x gelesen
Netter Forumseinstieg von dir. Dürfen in der Rubrik "Feuerwehr-Historik" ab sofort auch nur noch Kameraden der Altersabteilung schreiben? Denk mal drüber nach...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg441650
Datum21.11.2007 14:536142 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppNetter Forumseinstieg von dir.

War in der Tat etwas unglücklich.

Aber ich denke worauf er hinaus wollte ist die Tatsache, dass sich in Diskussionen unter Berufsfeuerwehrleuten, in denen es um ihre Arbeitsumstände o.ä. geht, immer wieder Leute reinhängen die davon keine Ahnung haben weil sie eben NICHT bei einer BF arbeiten. In den allermeisten Fällen enden diese Posts dann immer mit "Euch gehts doch viel zu gut, was beschwert ihr euch!", obwohl sich niemand über irgendetwas beschwert hat sondern einfach mal mit Kollegen über ihr Arbeitsleben geredet wurde.
Und das geht mir hier auch gehörig auf den Sender. Hier wird man als böser, undankbarer BFler sehr oft mit richtig billigen "S******hausparolen niedergebrüllt.

Schade.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441658
Datum21.11.2007 15:026212 x gelesen
Mit ähnlicher Argumentation könnte man die BFler aus den FF-Bereichen herauswünschen. Da kommt es auch hin und wieder dazu, dass BFler irgendwelche S******hausparolen über Ausbildung oder Fitness oder... der FF verbreiten.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen441662
Datum21.11.2007 15:046140 x gelesen
Geschrieben von S. HoppenFRAGE AN ALLE:
IST DAS HIER DIE RUBRIK FÜR BERUFSFEUERWEHRLEUTE?
ICH GLAUBE SCHON,ABER SAGT BESCHEID, WENN ICH DAS FALSCH VERSTANDEN HABE.
DENKT MAL DRÜBER NACH ! ! !
GRUß!


Toller Einstieg hier.

Da Du ja so gut Lesen kannst, lies Dir doch schnell die Forumsregeln durch und fülle dein Profil vollständig aus. Danke.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen441665
Datum21.11.2007 15:096225 x gelesen
Leute ich denke das Thema um das es jetzt hier geht ist doch definitiv eines was HA Personal UND freiwillige Betrifft oder?
Mit Sicherheit ist der Kommentar von S.Hoppe nachvollziehbar aber mit Sicherheit nicht bei dem Thema BF´s auf dem Land !! Hier haben wir alle unsren Senf dazu beizutragen...


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt