alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStudieren neben Einsatzdienst?4 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMart8in 8H., Bielefeld / NRW438254
Datum07.11.2007 16:265769 x gelesen
Hi, ich habe mal eine Frage:

Vor kurzer Zeit habe ich meinen B1- Lehrgang erfolgreich Abgeschlossen. Mein eigentlicher "Traumberuf" hab ich hiermit erreicht. Nur irgendwie , reizt mich das Thema nebenbei noch zu studieren. Hier meine ich aber kein Fernstudium, sonder ein ganz normales an irgendeiner FH. Meine Überlegungen gingen dahin, dass dies in einer 48h Woche mit 24h Dienst doch eigentlich zu realisieren sein müsste...oder? Was kann dagegen sprechen.. (.Arbeitszeitverordnung )?Wer hat mit einem Studium nebnbei schon Erfahrung gemacht...wer hat wertvolle Tipps. Gibt es Städte die even. sogar Interesse zeigen und sogar even. Kosten ( Stuiengebühren, Semstergebühren) bezahlen??


Danke für euer Interesse und eure Hilfe

Gruss Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW438392
Datum07.11.2007 23:314041 x gelesen
Geschrieben von Martin HolmMeine Überlegungen gingen dahin, dass dies in einer 48h Woche mit 24h Dienst doch eigentlich zu realisieren sein müsste...oder? Was kann dagegen sprechen.. (.Arbeitszeitverordnung )?

Soweit die eigentliche Arbeit nicht leidet, oder deutlich gesagt; Du pünktlich zum Dienst erscheinst, was soll dagegen sprechen. Der AZV ist egal was du in deiner Freizeit machst vorausgesetzt du gehst keiner wirtschaftlichen Arbeit nach. Ein Studium fällt in dem Fall unter Freizeitbeschäftigung. Genau so gut könnte man einen Töpferkurs bei der VHS besuchen.

Viel wichtiger ist die Absprache mit dem WAL oder DGL und den Kollegen um die ein oder andere Schicht zu regeln. Inwieweit das möglich ist muss man im eigenen Haus klären.

Geschrieben von Martin HolmGibt es Städte die even. sogar Interesse zeigen und sogar even. Kosten ( Stuiengebühren, Semstergebühren) bezahlen??

Theoretisch könnt man versuchen ein paar Tage Sonderurlaub (Weiterbildung im dienstlichen Interesse) zu beantragen. Vieleicht läst sich der Dienstherr darauf ein, wäre da aber sehr skeptisch und es wären wenn überhaupt nur ein paar Tage im Jahr. Würde einen solchen Antrag auch nur empfehlen wenn man schon einige Semester hinter sich hat und man sicher ist die Doppelbelastung auch durchzuziehen. Sähe blöd aus wenn man erst groß beantragt und nach dem 1. Sem die Brocken hinschmeist.

Das die Gemeinde mögliche Gebühren übernimmt halte ich für sehr unwahrscheinlich, es gibt zwar nichts was es nicht gibt aber mir ist ein solcher Fall nicht bekannt.

Gruß

Udo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW438410
Datum08.11.2007 07:553873 x gelesen
Moin!

Bei uns gibts den ein oder anderen, der neben dem Dienst studiert.
Bei 24er Schichten ja auch eigentlich kein Problem. Wenn das Studium dadurch in Summe etwas länger dauert, auch nicht so dramatisch, schließlich stehst Du ja voll in Lohn und Brot.

Das einzige Problem sind die Pflichttermine in der Uni (Laborpraktika usw), da ist es schon ganz praktisch, wenn dein WAL dich unterstützt und dich Schichten entsprechend tauschen läßt.

Nur die Freundin wird vielleicht in der Zeit etwas zu kurz kommen :-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Gelsenkirchen / NRW438543
Datum08.11.2007 15:203903 x gelesen
Hallo Martin, ich selbst studiere an der FH-Köln Rettungsingenieurwesen. Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht viel positives dazu sagen, ausser, dass du für die Klausurentage Sonderurlaub beim Amtsleiter beantragen kannst, der aber noch von "Oben" genehmigt werden muss. Selbst dann kannst du noch Pech haben und wenn´s Personalengpässe geben sollte, musst du zum Dienst. :(
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber im Genehmigungsschrieben stand "soweit es der Dienst zulässt".

Ansonsten heisst es:
- vieles mit Kollegen absprechen (dienstlich wie in der Schule)
- viel nachholen
- Termine für evtl Praktika abstimmen,
- Mit Prof´s alles klären oder versuchen Termine zu tauschen
- Streß pur
- Privatleben --> fast 0, aber man nimmt sich die Zeit die man braucht ;)

Will alles nicht so schwarz malen, es macht schon Spaß , aber man muss sich erst daran gewöhnen. Dann wird es zum Alltag.
Bei mir ist es noch ´ne Ecke schwieriger da ich jeden Tag von Gelsenkirchen nach Köln muss(96 km durchs Ruhrgebiet). Vor dem Dienst hin,dann zum Dienst,um 13 Fängt der Dienst an (in Essen), am nächsten Tag wieder hin und abends zurück, usw. Aber es macht wirklich Spaß. ( nicht ironisch gemeint, schliesslich mache ich das ja freiwillig )

Gruß Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.11.2007 16:26 Mart7in 7H., Bielefeld
 07.11.2007 23:31 Udo 7W., Dinslaken
 08.11.2007 07:55 Ralf7 S.7, Gerlingen
 08.11.2007 15:20 Seba7sti7an 7W., Gelsenkirchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt