alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeu: 'Beiträge im Themen-Abo'16 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg437360
Datum03.11.2007 11:188206 x gelesen
hallo,

ab sofort starte ich die Testphase für die neue Funktion
    Beiträge im Themen-Abo
(den Link dazu findet man links oben im Menü)

Mit dieser Funktion können registrierte User sich selbst eine Liste von Themen als "Themen-Abo" zusammenstellen.

Auf der Seite "Beiträge im Themen-Abo" werden dann nur die Beiträge der abonnierten Themen angezeigt.

Um ein Thema (= Thread) in das Thmen-Abo aufzunehmen muss man die Liste "neue Themen" aufrufen. Dort gibt es jetzt rechts die Spalte "Abo". Dort kann man durch anklicken die Themen in sein Abo aufnehmen bzw. auch wieder entfernen.

Testet nun mal diese neue Funktion. Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. sind willkommen!


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen437365
Datum03.11.2007 11:416243 x gelesen
Kann man auch einzelne Rubriken abonieren oder ganz rausschmeißen?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg437366
Datum03.11.2007 11:466114 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Stefan Brüning Kann man auch einzelne Rubriken abonieren oder ganz rausschmeißen?

das wird voraussichtlich einer der nächsten Schritte in der Weiterentwicklung sein.

Die "Verwaltung" der Aboliste ist momentan noch recht einfach gehalten. Ich will zunächst mal die Resonanz auf diese Erweiterung testen. Wenn ich merke das die User diese neue Funktion rege nutzen dann werde ich sie auf jeden Fall weiter ausbauen. Denkbar wären da:

  • automatisches Abo von ausgewählten Rubriken
  • automatisches Abo von Themen die man selber gestartet hat
  • ... [mal sehen was uns da noch einfällt ;-)]


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW437460
    Datum04.11.2007 00:016159 x gelesen
    Mahlzeit!

    ein weiterer Vorschlag (ggf. als wählbare Option):
    automatisches Abo aller neuen Themen (und manuelles 'Kündigen', am besten direkt aus der Thread-Ansicht heraus)

    In letzter Zeit sind neue Diskussionen am Anfang meist noch interessant, bevor sie sich in irgendwelchen Schlammschlachten verlieren...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg437471
    Datum04.11.2007 10:206161 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Henning Kochein weiterer Vorschlag (ggf. als wählbare Option):
    automatisches Abo aller neuen Themen (und manuelles 'Kündigen', am besten direkt aus der Thread-Ansicht heraus)


    diese und auch ähnliche Varianten habe ich mir auch schon überlegt.

    Aber: ein automatisches Abo birgt die Gefahr das viele User zu viele Themen abonnieren.

    Der Aufruf der Beitragsliste "abonnierte Themen" hat dann zur Folge das die Datenbank recht stark "belastet" wird. Die "normalen" Listen haben da deutlich weniger Serverlast.

    Das Problem wäre dann das die Belastung des Servers stark ansteigt und die Forumsgeschwindigkeit vermutlich in die Knie gehen würde.

    Ich werde da vermultlich um eine zahlenmässige Begrenzung der abonnierten Themen deshalb sowieso nicht rumkommen. Und da wäre ein automatisches Abo über alle Themen nicht sinnvoll.

    Denkbar wären:

  • automatisches Abo nur von bestimmten Rubriken
  • Entfernung von Themen aus dem Abo wenn eine gewisse Zeit nichts mehr gepostet wurde

    Ich will aber jetzt zunächst mal abwarten wie diese neue Funktion von den Usern angenommen wird. Je nach "Beliebheit" kann ich dann an der Ecke mehr oder weniger Programmieraufwand reinstecken.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW437517
    Datum04.11.2007 13:306169 x gelesen
    Hallo!

    Mit Blick auf die Serverbelastung stellt sich dann die Frage, ob ein gezieltes Abo überhaupt den mehrheitlichen Lesegewohnheiten entspricht.

    Wollen wirklich viele Leser nur bestimmte Themen lesen, oder will man eher (wie ich) nur bestimmte Themen _nicht_ lesen?

    Für mich wäre jedenfalls ein Themen-Ignore praktischer.
    Da könnte man den Ignore auch nach einer gewissen Zeit der Inaktivität gerne wieder löschen; wenn nach zwei Monaten Inaktivität doch mal wieder was zu einem Thema geschrieben wird (und es mich immer noch nicht interessiert), kann ich auch nochmal neu ignorieren.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern437522
    Datum04.11.2007 13:426038 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWollen wirklich viele Leser nur bestimmte Themen lesen, oder will man eher (wie ich) nur bestimmte Themen _nicht_ lesen?

    ACK! "Abbestellen" von Themen wäre m.E. sinnvoller.


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)437608
    Datum04.11.2007 16:196035 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochFür mich wäre jedenfalls ein Themen-Ignore praktischer. *SichHenninganschließ*

    Das wäre dann für die Themen, bei denen ich bis dato so verfahre: Öffnen, "alles als gelesen markieren" anklicken, schließen.
    Da ich mich durch die Übersicht der noch nicht gelesenen Beiträge "durchkämpfe", sind diese uninteressanten Beiträge dann eben weg.
    Ist aber auch nicht sooooo aufwendig, als dass ich dafür dringend eine Ignorefunktion bräuchte - aber die Abo-Funtion brauch ich jedenfalls noch weniger ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg438285
    Datum07.11.2007 18:016019 x gelesen
    hallo,

    ab sofort kann man in jedem Beitrag das jeweilige Thema direkt in sein Themen-Abo aufnehmen.

    Dazu gibt es oberhalb des MSG-Baum den Link: "dieses Thema in Themen-Abo aufnehmen"


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg439048
    Datum11.11.2007 11:536080 x gelesen
    hallo,

    nachdem einige Tage seit der Einrichtung der neuen Funktion "Themen-Abo" vergangen sind würden mich mal Eure Erfahrungen damit interessieren.

    Schreibt einfach mal konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. hier rein


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg440010
    Datum14.11.2007 19:376159 x gelesen
    hallo,

    ich bin eigentlich kein Freund des "Wiederbeleben" von Threads indem man einfach eine Frage ein paar Tage später nochmals stellt. Aber bei diesem Thema bin möchte ich ausnahmsweise doch nochmals nachfassen:

    Nachdem einige Tage seit der Einrichtung der neuen Funktion "Themen-Abo" vergangen sind würden mich mal Eure Erfahrungen damit interessieren.

    Schreibt einfach mal konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. hier rein - danke!


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen440035
    Datum14.11.2007 22:116176 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    Nachdem einige Tage seit der Einrichtung der neuen Funktion "Themen-Abo" vergangen sind würden mich mal Eure Erfahrungen damit interessieren.


    Ich muss zugeben, dass eine andere Funktion viel mehr von mir genutzt wird.

    Ich habe als Standardeinstellung die "100 Beiträge ungelesen" gewählt. Dadurch kann ich mich recht schnell durch den Jungle der Beiträge durchkämpfen.

    Wie ich Dir gesagt habe, wäre eine "Thema ignorieren" Funktion deutlich besser - wenn auch programmierungstechnisch aufwändiger.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440064
    Datum15.11.2007 00:026110 x gelesen
    Servus,

    mach ich auch so...


    die ungelesen Funktion ist klasse...


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)440292
    Datum15.11.2007 19:216100 x gelesen
    Moin Jürgen

    Geschrieben von Jürgen M@yerNachdem einige Tage seit der Einrichtung der neuen Funktion "Themen-Abo" vergangen sind würden mich mal Eure Erfahrungen damit interessieren.
    Keine =) Wie gesagt, da ich prinzipiell jeden Thread zumindest mal anklicke und bei Nichtinteresse als gelesen markiere und wegklicke, wüsste ich nicht, was ich abonnieren sollte.

    Die Übersicht "ungelesene Beiträge" (in meinem Fall tagesweise eingestellt) ist prima.
    Du könntest eigentlich in den linken Frame hinter jedem der dortigen Punkte (aktuelle 25, 100; heutige Beiträge) noch jeweils einen Link "nur ungelesene" anbringen, dann würde ich mir schon wieder einen Klick sparen *g*

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg464459
    Datum18.02.2008 11:326211 x gelesen
    Hallo,

    nachdem nun ja ein viertel Jahr vergangen ist möchte ich folgende Frage in die Runde werfen:

  • welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Modul "Themen-Abo" bisher gesammelt?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)464657
    Datum19.02.2008 02:286051 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    --> http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=440292

    ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt