alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchadstoffrückstände...4 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW436911
Datum01.11.2007 16:025147 x gelesen
Hi!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage zu Wort. Und hoffe auf eine Antwort.

Kann mir jemand weiter helfen, am besten Schwarz auf Weiß mit Vergleichsmessungen zu Schadstoffrückständen nach einem klein Brand ohne weitere Schädigungen?

Zum Hintergrund: Ich arbeite in einem Autohaus, welches auch Wohnmobile vertreibt. In einem dieser Wohnmobile ist ein Ladegerät hochgegangen, dass Feuer, hauptsächlich eine Stichflamme konnte die Kundin sofort löschen. Nun ist in diesem Fahrzeug allerdings trotz lüften und austauschen dieses Ladegerätes weiterhin ein Brandgeruch feststellbar.
Die Kundin hat nun Angst, dass dies Gesundheitsschädlich ist und will ihr Wohnmobil nicht mehr betreten, bei einer 80000? Schleuder ein großer Schritt.

Und nun komme ich ins Spiel. Mein Betriebsleiter hat mich gefragt, ob ich an sowas ran komme, als FMA nicht einfach, deshalb versuche ich es auf diesem Weg. Ist auch mehr oder weniger meine Gelegenheit meinen Standpunkt in den Verhandlungen um eine Übernahme nach der Ausb. zu festigen und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

Wünsche euch noch einen schönen Feiertag und hoffe auf brauchbare Antworten.

Alex F.


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436968
Datum01.11.2007 19:163836 x gelesen
Geschrieben von Alexander Finke Ist auch mehr oder weniger meine Gelegenheit meinen Standpunkt in den Verhandlungen um eine Übernahme nach der Ausb. zu festigen und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

vfdb RL 10/03 - Schadstoffe bei Bränden
VdS 2217

vgl. auch entsprechende Text im http://www.einsatzleiterhandbuch.org/.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü436979
Datum01.11.2007 19:393858 x gelesen
Geschrieben von Alexander FinkeNun ist in diesem Fahrzeug allerdings trotz lüften und austauschen dieses Ladegerätes weiterhin ein Brandgeruch feststellbar.
Die Kundin hat nun Angst, dass dies Gesundheitsschädlich ist und will ihr Wohnmobil nicht mehr betreten, bei einer 80000? Schleuder ein großer Schritt.


Villeicht mal ein Labor vor Ort fragen und ggf. Freimessen lassen?

Alternativ heißt es auch hier:

Sollten Sie noch weitere Fragen zur Brandschadenbeseitigung oder Bedarf für weitere Auskünfte haben, richten Sie sich unter Telefon 0234 / 92 54 -0 an unsere Leitstelle.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW437020
Datum01.11.2007 21:213795 x gelesen
Hi!
Ich danke euch beiden viel mals. Dass mit dem Labor werde ich mal vorschlagen, kann ja nicht so dermaßen Teuer sein, wen man die Relation zu dem Wohnmobil sieht.

Die Seite der FW Bochum ist mir bekannt, da hab ich mich auch selber schon durch gefressen, dennoch danke. Die anderen Sachen, wie das PDF, was Ulli geschickt hat ist ja im Prinzip dass selbe.

Denke mal, dass wir wohl so verfahren werden, dass wir das Ding soweit bisher nicht geschehen erstmal gut durchlüften. Die Polster entweder entsorgen und erneuern (Sitzpolster, Matratzen) und die Restlichen mit Polsterschaum und Staubsauger bearbeiten werden. Danach vielleicht diese Messung und dann hoffen wir mal, dass die Kundin wieder happy wird mit ihrem Flakschiff...

Ich werde euch, wen ihr wollt mal auf dem Laufenden halten. Hab das Ding bisher auch noch nicht von innen gesehen. Da es Mittwoch noch beim Sachverständiger stand und erst morgen (Fr.) zu uns kommen sollte, wo ich Frei hab, denke also, dass ich Mo. ans Werk gehen darf..."Wagenpflege" gehört ja auch zu meinem Job *grummel*

Wie gesagt, ich danke euch. Und wen jemand noch was hinzufügen möchte, dieses hier soll nun nicht das Ende darstellen...einfach weiter posten, ich lese immer mit ;)...

MkG. Alex


Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt