alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSelbstkritik war: Sporttest in Wilhelmshaven6 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen436282
Datum29.10.2007 23:176754 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelHattet ihr da auch schon so ein elitäres Denken?

Es gibt kein elitäres Denken (zumindest beim Daniel und mir, soweit kenn ich ihn schon noch)...aber man sollte auch sich mal selbstkritisch im Spiegel betrachten. Wenn man manche Aussagen (Sei es im RL, anderen Foren oder dieses hier) dann fehlt es einigen an Selbstkritik.
In vielerlei Hinsicht wird die Schuld bei anderen gesucht. (In manchen Threads die Kernaussage:"Die BF ist schuld, das ich den Test nicht bestehe")

Wenn man durch eine Führerscheinprüfung rasselt liegt es wohl weniger am Prüfer, als an einem selbst.
Oder seh ich da was falsch.
Aber ich glaube das ist wohl eher ein Problem der Gesellschaft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW436285
Datum29.10.2007 23:325119 x gelesen
Man kann aber auch sagen das manche Test so ausgelegt sind das es fast unmöglich für einen gut trainierten ist diesen zu bestehen. Bei einem der letzten Test wo ich war, sind selbst Triathleten gescheitert. Bei einem Sporttest haben von 300 Bewerbern nur 5 die Zielsetzung von 7,30sek auf 50m erfüllt! Aber man sollte schon noch am Boden der Tatsachen bleiben und die Ziele nicht so hoch drehen das es bald unmöglich ist für Leute die sich aus dem normalen Berufsleben heraus bewerben und nicht 24 Std am Tag Zeit haben fürs Training!


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Leipzig / Sachsen436300
Datum30.10.2007 00:215411 x gelesen
1. Gibt es noch 99 andere BFs, wovon einige wahrscheinlich wesentlich geringere Anforderungen haben.

2. Wenn es wirklich so ist, dass nur 5 Bewerber den Sporttest bestanden haben, dann dürfte die BF mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder einen Einstellungstest durchführen. Zum einem werden meist mehr als 5 Bewerber im mittleren Dienst gesucht und zum anderen kann man davon ausgehen, dass von den 5 Bewerbern ein Teil den schriftlichen Test nicht bestanden hat. Von den übrig gebliebenen Bewerbern haben einige auch nicht das Vorstellungsgespräch bestanden.
Folglich dürfte keiner eingestellt worden sein. Damit wird es einen neuen Test mit geringeren Anforderungen geben.

3. Wenn diese BF so ein harter Verein ist, dann ist es auch gut mal zu verlieren. Ich meine es ernst. Wenn derartige Leistungen verlangt werden, dann wird auch die Ausbildung und die Zeit danach nicht anders sein.
Wie sagt man so schön:"...Andere Mütter haben auch schöne Töchter..."

Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen436302
Datum30.10.2007 00:555087 x gelesen
Ok,es mag sein, das das vielleicht etwas hoch gesteckt sein mag. Ich kenne den gesamten Test ja nicht.
Aber es gibt genug BFs in D. Wenn man wirklich zur BF will, dann schafft man das auch. Man muss halt seine Schwächen erkennen und diese ausmerzen (Bittekeine Diskussion über die Brille ;-) ). Aber eventuelle Ausflüchte suchen und finden oder in solchen Fällen die Schuld woanders suchen...hm naja.

Gerade bei sportlichen/technischen Einstellungstests (nicht unbedingt BF) liegt es am Bewerber selbst. Da hilft kein Nasenfaktor wie in manchen Einstellungsgesprächen.
Ich hatte mal ein Einstellungsgespräch bei der WF wo ich gelernt habe. Dummerweise führte einer das Gespräch. Noch Dümmer war das ich ihn vorher schon kannte und wir uns da auch schon nicht grün waren. In so einem Fall kann man nichts machen.
Glücklicherweise sind bei den Einstellungsgesprächen bei BFs einem mehrere gegenüber, so das es mehrere Nasenfaktoren gibt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8W., Niederkassel / 436308
Datum30.10.2007 06:215984 x gelesen
Grundsätzlich gebe ich da Eric recht das man das scheitern erstmal bei sich selber suchen muß, aber die Aussage es gäbe noch andere 99 BF´s die ist nicht korrekt nicht jede Wehr stellt immer ein! Außerdem jede Wehr legt ihre werte anders fest! Der eine auf Sport, der andere auf Psyche, Logisches denken usw. hab sogar schon ne hauptamtliche gesehen die nen Telekommunikationselektroniker wollten da war egal ob er 1 + 1 zusammenzählen kann! Lange rede keinen sinn: Ne große Portion Glück gehört zu jeden Einstellungstest dazu!

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen436367
Datum30.10.2007 12:304926 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Eric Martininoch)...aber man sollte auch sich mal selbstkritisch im Spiegel betrachten. Wenn man manche Aussagen (Sei es im RL, anderen Foren oder dieses hier) dann fehlt es einigen an Selbstkritik.
In vielerlei Hinsicht wird die Schuld bei anderen gesucht. (In manchen Threads die Kernaussage:"Die BF ist schuld, das ich den Test nicht bestehe")

Das mag sein, ich hatte es unmittelbar auf den bekannten Thread bezogen.

Geschrieben von Eric MartiniWenn man durch eine Führerscheinprüfung rasselt liegt es wohl weniger am Prüfer, als an einem selbst.
Oder seh ich da was falsch.
Aber ich glaube das ist wohl eher ein Problem der Gesellschaft.

Richtig, dass immer "die Anderen" schuld sind und nicht man selbst, ist ein gesellschaftliches Problem in D.
Aber bezogen auf dein Beispiel KANN natürlich auch mal der Fahrprüfer einfach ein A.... sein ;-)
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt