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ThemaNeue 'Bund' Fahrzeuge60 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Gesetzesgrundlage ZSG
  •  
    AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Badenwürtemberg435330
    Datum25.10.2007 20:5716516 x gelesen
    Liebe Leute,

    Bei uns in Heidelberg geht seit langem das Gerücht rum, das es für unsere alten LF16 TS (MB 1113 )
    neue HLF bekommen sollen.
    Dies soll geschehen weil diese Fahrzeuge nun wirklich "schrott" sind. Und vom Bund abgeschrieben sein soll. Außerdem hat sich das Aufgabenfeld des Kats. ja stark verschoben.
    Weiß da vielleicht jemand mehr ?
    Ist es bei euch auch so?


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435333
    Datum25.10.2007 21:0214463 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler KaiBei uns in Heidelberg geht seit langem das Gerücht rum, das es für unsere alten LF16 TS (MB 1113 ) neue HLF bekommen sollen.

    Ich weiß nicht was wer bei Euch dafür kauft, aber eins ist sicher, der Bund wird - auch wenn grad über LFs diskutiert wird - alles, aber garantiert KEINE "HLF" beschaffen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Badenwürtemberg435336
    Datum25.10.2007 21:0814446 x gelesen
    Ja bei uns würde es aber sinn machen denn wir haben einen RW1 und ein LF16 Ts. Ein moderner Kompromiss für beide Fahrzeuge wäre ja ein Hlf.
    Aber was soll den sonst kommen,?


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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg435338
    Datum25.10.2007 21:1714362 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler Kai

    Bei uns in Heidelberg geht seit langem das Gerücht rum, das es für unsere alten LF16 TS (MB 1113 ) neue HLF bekommen sollen.
    Gerüchte gibt es immer ... wieder, auch hier im sch(w)äbischen *g*

    Dies soll geschehen weil diese Fahrzeuge nun wirklich "schrott" sind. Und vom Bund abgeschrieben sein soll. Außerdem hat sich das Aufgabenfeld des Kats. ja stark verschoben.
    Hmm, wir haben/hatten Fahrzeuge die jünger waren und uns schon "verlassen haben".
    Inwieweit hat sich das Aufgabenfeld in deinen Augen verschoben?
    ...

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg435339
    Datum25.10.2007 21:1814482 x gelesen
    Der Bund wird wenn dann wohl wieder Farzeuge für ähnliche Aufagben beschaffen wie das LF 16TS und nicht Fahrzeuge die ihr in Heidelberg villeicht gerade geschickt gebrauchen könnt. RW gehört wohl auch nciht zu den Bund aufgaben.


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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg435340
    Datum25.10.2007 21:2014409 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler Kai

    Ein moderner Kompromiss für beide Fahrzeuge wäre ja ein Hlf.
    Nee, nicht wirklich.
    Schau dir z.B. mal diese Diskussion an.

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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    AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Badenwürtemberg435341
    Datum25.10.2007 21:2514418 x gelesen
    Okay, das die nicht bestellen was wir brauchen,... aber welches Fahrzeug hat den den Einsatztaktischen Wert des Lf16 Ts.

    Bei uns in der Wehr stehen schon 2 Lfs (lf8/6 und ein lf10/6)

    Das Aufgabenfeldes des Kats. ist wohl nicht mehr wie das vorm Kalten Krieg,.. ich sehen den Kats. eher bei Überschwemmungen oder bei Großschadenslagen wie Stürmen usw.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435342
    Datum25.10.2007 21:2514363 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler KaiJa bei uns würde es aber sinn machen denn wir haben einen RW1 und ein LF16 Ts. Ein moderner Kompromiss für beide Fahrzeuge wäre ja ein Hlf.

    Keine Ahnung was bei Euch kommunal sinnvoll ist. Der Bund hat die RW- bzw. Hilfeleistungskomponenten der Feuerwehren (LZ-R) schon kurz nach Ausbruch des Weltfriedens beerdigt...

    Folgearbeiten laufen beim BBK unter Beteiligung von Fachleuten aus Bund, Ländern und Normung. Es ist zu früh, da über Ergebnisse zu spekulieren, wo noch nicht mal sicher fest steht, ob die diversen diskutierten Ansätze tatsächlich auch (finanziell) so verfolt werden. Vgl.
    http://www.presseportal.de/pm/50093/995610/deutscher_feuerwehrverband_e_v_dfv/rss

    Sicher ist bei allem nur eins:
    Wenn es kurzfristig tatsächlich zur Neubeschaffung von Fahrzeugen kommt, rechne ich aufgrund der Vorläufe (Leistungsbeschreibung, Ausschreibung, Bau Prototypen, Tests usw) für die Hauptbeschaffung _frühestens_ in 3 Jahren mit einem Zulauf vor Ort.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435343
    Datum25.10.2007 21:2714414 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler Kaiaber welches Fahrzeug hat den den Einsatztaktischen Wert des Lf16 Ts.

    z.B. die hier...
    http://d.jtruckenmueller.de/4/45/2388/2388.htm


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Badenwürtemberg435346
    Datum25.10.2007 21:3214528 x gelesen
    Das wäre ja dann wieder ein LF, aber wie gesagt der kats. hat ja mehr aufgaben in der Tech. Hilfeleistung. von daher fehlt dann der Rw1 der ersetzt werden muss.
    Gibt es denn ein gesetzt wo drin steht wie viele Fahrzeuge der Bund zum Kats. stellen muss?
    Bzw. ob Sie ersetzt werden müssen wenn sie kaputt sind.


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    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen435349
    Datum25.10.2007 21:3514400 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler KaiGibt es denn ein gesetzt wo drin steht wie viele Fahrzeuge der Bund zum Kats. stellen muss?

    Jo, im Grundsatz schon - nämlich gar keines. KatS ist ein Problem der Länder. Der Bund ist nur für den ZS zuständig.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

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    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435350
    Datum25.10.2007 21:3614424 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler KaiGibt es denn ein gesetzt wo drin steht wie viele Fahrzeuge der Bund zum Kats. stellen muss?

    Schau mal ins ZSG ;-)

    Da hat der Bund nur Aufgaben (ehem. Fachdienste) reingeschrieben,
    und seltsamerweise werden das i.d.R. bei jedem Update auch immer weniger...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Badenwürtemberg435372
    Datum25.10.2007 22:2114435 x gelesen
    Ja gut und wann kann man damit rechen das sich da mal was tut,.. ich mein unser Lf 16 Ts fällt nun bald auseinander,... wird nur noch zur Jugend benutzt, bzw zum Transport von Mannschaft.


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen435375
    Datum25.10.2007 22:2514386 x gelesen
    wer lesen kann , ist klar im Vorteil - gar nicht!!!
    Und selbst wenn heute die Politik etwas beschließen würde, dauert es mindestens 2 - 3 Jahre bis ein Auto auf Rädern zu irgendeiner Feuerwehr ausgeliefert wird. Wenn Eure Kiste kaputt ist, habt Ihr Pech gehabt oder Euer BGM kauft eine neue...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW435377
    Datum25.10.2007 22:2714406 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler Kaiund wann kann man damit rechen das sich da mal was tut,

    zunächst gibt es da in ein paar Wochen mal wieder ein TReffen auf hohem pol. Niveu,
    wo die Zukunft des ZS in die Feinklärung kommt.
    Wie UC schon schrieb dauert es dann nach einer Grundsatzentscheidung immer noch mind. 3-5 Jahre bevor da mal ein Fahrezug bei einer Einheit aufschlägt. Eher länger...

    Geschrieben von Mutschler Kaiich mein unser Lf 16 Ts fällt nun bald auseinander

    Schlechte Pflege ?
    Oder als "billiges" Auto mißbraucht ?

    Geschrieben von Mutschler Kaiwird nur noch zur Jugend benutzt,

    Jugendarbeit ist keine Aufgabe des BUNDES !

    Geschrieben von Mutschler Kaibzw zum Transport von Mannschaft.

    Dafür gibt es MTW ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW435388
    Datum25.10.2007 22:5314425 x gelesen
    Hallo!
    Wie Lüder schon schrieb.......Aufgabe der Gemeinde.... Wenn Die Wehr der meinung ist, dass das Bundfahrzeug soooo wichtig ist, muss es halt von der Gemeinde Ersatzbeschafft werden!!!! Punkt aus Ende!

    Gruß
    Martin


    ------------------------------------
    Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

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    AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Badenwürtemberg435420
    Datum26.10.2007 08:4314468 x gelesen
    Da die Gemeine bzw. Die Stadt Heidelberg uns keinen MTW stellen kann/möchte. Müssen wir halt mit unserem alten Bock (Lf16Ts) die Jugendarbeit machen. Bei ca. 30 Jugendlichen reichen einfach 2 Fahrzeuge nicht mehr aus.
    Das Lf16 Ts ist ansich noch im guten Zustand. Jedoch macht es der Motor nicht mehr lange mit,. und ob es im nächsten Jahr durch den TüV kommt ist fraglich.
    Ich denke auch man muss des Fahrzeug zum erhalt ja auch mal bewegen damit da nichts kaputt geht. Deshalb bekommt es einmal bzw. zweimal in der Woche seine Bewegungsfahrt bzw. ist mit der Jugend unterwegs.

    Ich kann nur sagen ich bin sehr gespannt was bei dieser Konferenz herraus kommt.


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435438
    Datum26.10.2007 10:0114372 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Mutschler KaiDas Lf16 Ts ist ansich noch im guten Zustand.
    Geschrieben von Mutschler KaiJedoch macht es der Motor nicht mehr lange mit,.
    Geschrieben von Mutschler Kaiob es im nächsten Jahr durch den TüV kommt ist fraglich.

    Meint wer ? Du ? Ein KFZ Mechaniker ? Pinoccio?

    Im Zweifel gibt es noch die Reparatur, ein Wundermittel. Und das oben sind für ein öffentliches Forum z.T. gewagte Aussagen.
    Wir haben ein LF 16 TS Baujahr 65; das läuft wie ein Panzer; fast nicht kaputt zu bekommen, ausser durch Ersatzteilmangel.

    Geschrieben von Mutschler KaiDa die Gemeine bzw. Die Stadt Heidelberg uns keinen MTW stellen kann/möchte

    Weil taktisch nicht erforderlich ? Bestände die Möglichkeit sich einen MTW zur Ausbildung "zu leihen"? Wir haben auch einen MTW für die ganze Stadt. Geht.

    Geschrieben von Mutschler KaiIch kann nur sagen ich bin sehr gespannt was bei dieser Konferenz herraus kommt.

    Nichts was für die kriegsentscheidend wäre. Wenn es neue Fahrzeuge gibt heißt das nicht das der alte Bestand 1:1 ersetzt wird. Und selbst wenn. Da es keine LF 16/TS (Das Rückgrat der deutschen Feuerwehren laut JF Ausbilder von früher:-) mehr in der Form gibt kann es sein das "euer" Ersatzfahrzeug wo anders hinkommt ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg435511
    Datum26.10.2007 15:1514394 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael Roleff

    Jugendarbeit ist keine Aufgabe des BUNDES !

    Zumindest nicht die der Feuerwehr. Die manche Länder stecken da scxhon Gelder hinein.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden435513
    Datum26.10.2007 15:2214490 x gelesen
    Naja wir brauchen halt des Fahrzeug wie schon oben erwähnt im mit der Jugend eine Übung zumachen,..sind nur ne keine Abt. daher haben wir 2 Lf's und halt noch des LF16 Ts vom Bund.
    und bei 30 Jugendlichen reicht der Platz hat nicht in 2 Autos auf.
    Mtw gibt es bei uns schon welche jedoch stehen die auf der Bf und man brauch jedes mal ne Fahrbefehl,.. unnötiger stress.

    Hab grad einen Text von 2003 gelesen,.. da stand schon drin das die Lf16 Ts sowie die Sw2000 schon seit mitte der neunziger nicht mehr dem Technischem mindestanforedrungen entsprechen und ersetzt werden müssen.

    D.h. die Diskussion läuft schon mehr wie 4 Jahre, eigentlich schon seit dem 11. Sep. 2001.
    Wo man mal auch in Deutschland drüber nach gedacht hat (Reichen unsere Kräft überhaupt aus?)


    Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

    www.ffw-heidelberg.de.vu
    www.feuerwehr-handschuhsheim.de

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg435516
    Datum26.10.2007 15:2514370 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Mutschler Kai

    .h. die Diskussion läuft schon mehr wie 4 Jahre, eigentlich schon seit dem 11. Sep. 2001.

    Vielleicht gibts für HD doch noch Hoffnung ;-))

    Siehe:

    -> 'Neue Bund LF 10/6 für den KatS' von Bernhard Deimann.

    Gruß nach Heidelberg

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW435528
    Datum26.10.2007 16:2114384 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Mutschler KaiNaja wir brauchen halt des Fahrzeug wie schon oben erwähnt im mit der Jugend eine Übung zumachen,..sind nur ne keine Abt. daher haben wir 2 Lf's und halt noch des LF16 Ts vom Bund.

    wenn _das_ der Grund für ein neues Auto ist, wird für mich immer wieder klar warum der Bund keine Fahrzeuge beschaffen will.
    Gruß
    Sven


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435531
    Datum26.10.2007 16:3814416 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandt
    wenn _das_ der Grund für ein neues Auto ist, wird für mich immer wieder klar warum der Bund keine Fahrzeuge beschaffen will.


    *IRONIE*

    Ich dachte es gibt keine LF weil das THW der Feuerwehr das ganze Geld wegnimmt

    Wieder was dazu gelernt

    /Ironie

    Du hast recht. Vor allem zeigt es was die Fahrzeuge in der Fläche für die Feuerwehren bedeuten.

    Billige Autos um eigene Lücken zu stopfen ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)435536
    Datum26.10.2007 17:1114312 x gelesen
    Geschrieben von Mutschler Kaidaher haben wir 2 Lf's und halt noch des LF16 Ts vom Bund.
    und bei 30 Jugendlichen reicht der Platz hat nicht in 2 Autos auf.
    Schonmal daran gedacht, eure Jugendabteilung zu verkleinern? Was macht ihr bei JF-Übungen? Alles abmelden, weil kein Fahrzeug mehr?
    Geschrieben von Mutschler KaiMtw gibt es bei uns schon welche jedoch stehen die auf der Bf und man brauch jedes mal ne Fahrbefehl,.. unnötiger stress. Also Bequemlichkeit.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg435587
    Datum26.10.2007 21:0914563 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mutschler Kaiund bei 30 Jugendlichen reicht der Platz hat nicht in 2 Autos auf.

    Habt ihr vielleicht mal auch einen Gedanken daran gesetzt, die Leute auf zwei Übungsabende zu verteilen, oder zwei Gruppen in wöchentlichem Wechsel zusammen kommen zu lassen?

    Was meinst Du wieviele FWen so viele Fzg. haben, dass sie alle Jugendlichen "mitnhemen" können?

    Wir in Altl. hatten zu besten Zeiten über 40 Jungs und Mädels in der JFW. Auch wenn unser Fuhrpark einiges geboten hat waren eigentlich nie alle auf den Fahrzeugen draußen.
    Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten was zu machen;
    - Saugübung im Hof
    - Schläuche Rollen,
    - Fahrzeug Kunde
    - Knoten und Stiche
    - uvm. .... auch Theorie oder Basteln und und und sind möglich ....

    Geschrieben von Mutschler KaiNaja wir brauchen halt des Fahrzeug wie schon oben erwähnt im mit der Jugend eine Übung zumachen

    Letztlich reicht hier dann aber im extrem Fall auch ein TSA ....

    Geschrieben von Mutschler KaiHab grad einen Text von 2003 gelesen,.. da stand schon drin das die Lf16 Ts sowie die Sw2000 schon seit mitte der neunziger nicht mehr dem Technischem mindestanforedrungen entsprechen und ersetzt werden müssen.

    Ob das dann aber HLF´s oder sonstiges für die Örtlichen Bedürfnisse sein müssen, sollte mal dahin gestellt sein.
    Wie Du geschrieben hast, die Fahrzeuge sind für den Kata.Schutz und der sieht nicht nur die gesichtspunkte die in HD vorherschen, sondern schaut auch "etwas" über die Stadtgrenze hinaus.

    Außerdem, im Moment wo der Kata. sich etwas zurück gezogen hatte und in einigen Kommunen Fahrzeuge nicht ersetzte, hatten diese ein Problem, da man die eigentlich für den KATA bestimmten Fahrzeuge für den Örtlichen Bedarf mit einsetzte. Und dann war keiner da, der die Fahrzeuge ersetzen konnte ....

    Geschrieben von Mutschler KaiD.h. die Diskussion läuft schon mehr wie 4 Jahre, eigentlich schon seit dem 11. Sep. 2001.

    Aber die läuft nicht nur in HD, und in anderen Teilen des Bundesgebietes sieht es nicht gerade genauso gut aus ....

    Geschrieben von Mutschler KaiWo man mal auch in Deutschland drüber nach gedacht hat (Reichen unsere Kräft überhaupt aus?)

    Die Frage sollte weniger sein, ob die Leute ausreichen, als eher
    ob sie Qualifiziert genug sind!
    Ob sie verfügbar sind
    Ob die Führungsstruktur noch Zeitgemäß ist.
    Ob ..... es gibt noch viele "ob" ......


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435976
    Datum29.10.2007 10:5114587 x gelesen
    Mahlzeit,

    also wir verfügen derzeit ebenfalls noch über ein LF 16-TS und einen SKW 2000, die vom BUND beschafft wurden (und beide laufen wie am ersten Tag). Es kam noch in keiner Minute die Frage auf, ob vom BUND Ersatz für diese Fahrzeuge irgendwann mal beschafft wird. Jedem ist klar, dass sie so lange laufen, wie sie laufen und dann abgeschrieben werden. Vielleicht ist das der Grund, dass sie so gut in Schuss sind (SKW 2000 Baujahr 1963, LF 16-TS Baujahr 1982)?
    Der SKW 2000 wird bei uns vermutlich zum Ende des Jahres außer Dienst gestellt, da die Gemeinde bereits jetzt weiter denkt und bei der Neubeschaffung von TSF zweier Nachbarwehren die Schlauchlängen auf diese zwei TSF-W verteilt.
    Desweiteren wurde in diesem Jahr (zugegebenermaßen seit 31 Jahren das erste Mal) mit einem LF 20/16 ein NEUfahrzeug beschafft. Dies dient zwar vordringlich dem Zweck, zur Schwerpunktwehr aufgewertet zu werden (zweites wasserführendes Fahrzeug), wäre aber meines Erachtens auch als Ersatz für das LF 16-TS beschafft worden.
    Abgesehen davon beschafft der Landkreis für voraussichtlich 2009 zwei GW-G 2 als Neufahrzeuge, von denen einer bei uns steht, da die alten vom Bund ausgemustert werden. Diese werden also auch NICHT mehr vom BUND bezahlt.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)435978
    Datum29.10.2007 10:5714452 x gelesen
    Geschrieben von Mike BöttnerDer SKW 2000 wird bei uns vermutlich zum Ende des Jahres außer Dienst gestellt, da die Gemeinde bereits jetzt weiter denkt und bei der Neubeschaffung von TSF zweier Nachbarwehren die Schlauchlängen auf diese zwei TSF-W verteilt.Ob da die Gemeinde wirklich "weiter denkt"?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435979
    Datum29.10.2007 10:5814438 x gelesen
    Geschrieben von Mike BöttnerDer SKW 2000 wird bei uns vermutlich zum Ende des Jahres außer Dienst gestellt, da die Gemeinde bereits jetzt weiter denkt und bei der Neubeschaffung von TSF zweier Nachbarwehren die Schlauchlängen auf diese zwei TSF-W verteilt.

    TSF-W mit 1000 m B?
    Was wiegen die?

    Wie sollen die Schläuche verlegt werden?

    Was leisten die PFPN - und was habt Ihr im Schnitt sonst so für Pumpen in den LFs?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435980
    Datum29.10.2007 11:2014423 x gelesen
    In Zeiten von Personalknappheit zumindest nicht das Dümmste, denke ich. Wobei das bei uns (noch) nicht das Problem ist.


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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435981
    Datum29.10.2007 11:2214319 x gelesen
    Die LFs haben durchweg 16er Pumpen, TSF jeweils 8/8.
    Die TSF werden meines Wissens 7,5t Fahrgestell haben und die Schläuche werden in Schlauchtragekörben in Buchten sein.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)435983
    Datum29.10.2007 11:2914417 x gelesen
    Geschrieben von Mike BöttnerIn Zeiten von Personalknappheit zumindest nicht das DümmsteFehlendes Personal war mit fragwürdigen Fahrzeugkonzepten noch nie zu ersetzen. Überleg mal, was der Einsatzzweck eines SW2000 ist, und was der eines TSF-W.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW435984
    Datum29.10.2007 11:3414402 x gelesen
    Geschrieben von Mike BöttnerDie TSF werden meines Wissens 7,5t Fahrgestell haben und die Schläuche werden in Schlauchtragekörben in Buchten sein.

    das ist dann kein "TSF-W" mehr...

    ein B-Schlauch wiegt 10 - 15 kg trocken, nass entsprechend mehr.
    Da wiegt dann allein die Schlauchbeladung ca. 600 - 700 kg (+ Tragekörbe und Halterungen).
    Könnte mit 7,5 t je nach sonstiger Beladungsvorstellung knapp werden, vom Platzproblem ganz zu schweigen.
    Vorbildfahrzeug?
    Schon mal mit B-Körben längere Strecken Schläuche verlegt?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435986
    Datum29.10.2007 11:3814348 x gelesen
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Wasserförderung über lange Wegstrecke?

    Dies ist meines Erachtens gegeben, da ich eine TS mehr habe als vorher und auch mehr Schlauch (unser SKW führt 1200m B-Längen mit). Wo also liegt das Problem?


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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435987
    Datum29.10.2007 11:4114343 x gelesen
    Durchaus nicht, da wir ja bisher immer aus dem Fahren heraus verlegt haben.
    Im übrigen ist mir auch kein Vorbildfahrzeug bekannt. Was ich zu wissen glaube, ist dass das Fahrgestell von Mercedes (Atego??) und der Aufbau von Ziegler stammen.


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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt435988
    Datum29.10.2007 11:4314460 x gelesen
    Wenn man nur 500l mitnimmt und auf Stromerzeuger u.ä. verzichtet...könnte das vielleicht sogar funktionieren,...dann noch die TS an die Seite und die B-Schläuche nach hinten und schon kann man während der Fahrt verlegen...Moment, das Konzept gabs auch schon mal so ähnlich.X


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435991
    Datum29.10.2007 11:4514392 x gelesen
    Stromerzeuger gehören tatsächlich nicht zum Beladeplan, die Größe des Wassertanks ist mir allerdings nicht geläufig.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)435993
    Datum29.10.2007 11:4714405 x gelesen
    Wie schnell/leicht/personalintensiv verlegt man lange Förderstrecke aus einem SW, wie mit STK' aus den TSF's?
    Wie geländegängig sind die 7,5-to-TSF-W's?
    Und was war nochmal der ursprüngliche Einsatzzweck des TSF-W?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen435995
    Datum29.10.2007 11:5314352 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd was war nochmal der ursprüngliche Einsatzzweck des TSF-W?

    Und was war der ursprüngliche Einsatzzweck von LF? Wird da nicht das gleiche gemacht?

    Gruß
    Ingo


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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen435999
    Datum29.10.2007 12:0214327 x gelesen
    Was die Geländegängigkeit betrifft, stimme ich dir zu. Mit dem guten alten Unimog-Fahrgestell können aber meines Erachtens auch neue SW längst nicht mithalten.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436003
    Datum29.10.2007 12:2014406 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeUnd was war der ursprüngliche Einsatzzweck von LF? Wird da nicht das gleiche gemacht?

    Unterstützungsfahrzeuge zur Wasserförderung sind _neben_ SW weiter notwendig.

    Überlegt mal wieviel Armaturen Ihr je Förderleitung allein braucht.
    - Sammelstücke
    - Verteiler
    - Absperrorgane
    - Druckbegrenzungsventile


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY436006
    Datum29.10.2007 12:2714384 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoÜberlegt mal wieviel Armaturen Ihr je Förderleitung allein braucht.
    - Sammelstücke
    - Verteiler
    - Absperrorgane
    - Druckbegrenzungsventile


    Hallo,

    Mensch, Ulrich, auf welchem Planeten lebst du?
    Mir ist von unseren Führungskräften gesagt worden, dass man bei einer langen Schlacuhstrecke kein
    Druckbegrenzungsventil mehr braucht. Das ist nur lästig, weil´s ja ab und zu mal Wasser spuckt und die neuen Pumpen haben ja alle eine Automatik. Also wird dann irgendwann auch der Maschinist abgeschafft. Weil das kann ja auch eine Automatik machen.
    >Ironier an>Ja, ihr in D´dorf hinkt ja soweit hinterm Mond hinterher. >Bayern ist das Maß aller Dinge.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    FF Mühlhausen

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen436014
    Datum29.10.2007 12:5914401 x gelesen
    Du setzt aber vor jeder TS schon mal einen Verteiler, damit du

    1. bei einer Riegelstellung in der Waldbrandbekämpfung mindestens ein Rohr versorgen kannst
    2. falls die TS den Arsch hochreißen sollte, die Leitung (unter Volllast der vorhergehenden Pumpe) in dieser Zeit dennoch (und wenn es eine geringere Durchflussmenge ist) in Betrieb hast


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    AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW436016
    Datum29.10.2007 13:0214443 x gelesen
    Hallo!

    Ich bin früher in RLP in einer FF gewesen. Die RLP `s machen im Verhältnis gesehen viel mit "Bund" Fahrzeugen.

    Dazu gehörte auch der "RW1".

    Der RW1 bei uns auf MAN L2000 wurde 1996 noch über & mit Bund beschafft.

    So hatten wir die Situation, dass der RW1 "Bund" auch fast 9.0t hatte gegenüber dem "normalen", so war es dann ein Klasse2 Führerschein RW1.

    Gruß
    Holger


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio436019
    Datum29.10.2007 13:0714388 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Holger ChristDer RW1 bei uns auf MAN L2000 wurde 1996 noch über & mit Bund beschafft.

    Der BUND hat nie RW1 auf MAN L2000 beschafft. Die letzte Beschaffung von BUND-RW1 erfolgte ab 1992 auf VW-MAN 8.136 FAE, das war das Vorgängermodell des L2000.
    Die L2000-RW1 in Rheinland-Pfalz waren, ebenso wie die in Thüringen, Beschaffungsserien der jeweiligen Bundesländer, siehe auch hier.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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    AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW436052
    Datum29.10.2007 13:4614365 x gelesen
    Das war Bund und Land, ich war ja nun bei der Beschaffung dabei. Daher auch die Ausführung RW1 "Bund", teilweise ja auch mit "Bund -Beladung" und wie gesagt fast 9,0t lebend Gewicht.

    gruß
    Holger


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen436148
    Datum29.10.2007 18:0414441 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Mike Böttner
    Du setzt aber vor jeder TS schon mal einen Verteiler, damit du
    Ne, ich nicht - warum?

    1. bei einer Riegelstellung in der Waldbrandbekämpfung mindestens ein Rohr versorgen kannst
    Gänge das mit dem freien Druckausgang der TS nicht besser (oder i.b.F. mit dem VT nach der TS)?

    2. falls die TS den Arsch hochreißen sollte, die Leitung (unter Volllast der vorhergehenden Pumpe) in dieser Zeit dennoch (und wenn es eine geringere Durchflussmenge ist) in Betrieb hast
    Was nützt dir jetzt denn ein VT vor der TS?
    (nach dieser, würde helfen dieselbe zu Wechseln ohne das Wasser zurückfließen zu lassen)

    Ich bin etwas verstört ;-)


    mkg hwk

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen436154
    Datum29.10.2007 18:2814392 x gelesen
    Nein, vor dieser (meiner unwissenden Ansicht nach), da ich dann die B-Länge, die von der TS abgeht an den Verteiler ankuppel und so nicht nur verhinder, dass das Wasser zurückläuft, sondern sogar noch weiter FÖRDERN kann, während ich die TS auswechsel. Oder ist das ein falscher Gedanke?


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen436166
    Datum29.10.2007 18:5314413 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Mike Böttner
    Nein, vor dieser (meiner unwissenden Ansicht nach), da ich dann die B-Länge, die von der TS abgeht an den Verteiler ankuppel und so nicht nur verhinder, dass das Wasser zurückläuft, sondern sogar noch weiter FÖRDERN kann, während ich die TS auswechsel. Oder ist das ein falscher Gedanke?
    Du wirst es verstanden haben, wenn du diesen Versuch das erste mal gemacht hast!
    (Such dir einen warmen Tag aus, damit die Sachen gut trocknen können...)


    mkg hwk

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen436172
    Datum29.10.2007 18:5914419 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Köglerda ich dann die B-Länge, die von der TS abgeht an den Verteiler ankuppel und so nicht nur verhinder, dass das Wasser zurückläuft, sondern sogar noch weiter FÖRDERN kann, während ich die TS auswechsel. Oder ist das ein falscher Gedanke?

    Ja du irrst,

    überleg dir einfach mal, warum die TS genau da steht, wo sie steht. Dann wirst du zu dem Schluss kommen, dass du da nix "überbrücken" kannst.


    Grüße

    Micha


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen436173
    Datum29.10.2007 19:0214392 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael Wulf
    Ja du irrst,
    Du aber auch! -> "Geschrieben von Hanswerner Kögler" ???


    mkg hwk

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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen436174
    Datum29.10.2007 19:0214367 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Mike Böttnersondern sogar noch weiter FÖRDERN kann, während ich die TS auswechsel. Oder ist das ein falscher Gedanke?

    Und wo hin? Deinen einen C-Schlauch am Verteiler? Oder den abgehenden B-Schlauch von der TS nehmen und während das Wasser (zumindest an Steigungen) herausläuft an den abgesperrten Verteiler kuppeln? Oder wie meinst du das jetzt?

    ciao,
    Thorben


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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen436177
    Datum29.10.2007 19:0414361 x gelesen
    Ja sicher läuft das Wasser erstmal zurück (speziell wenn ich bergauf pumpe), aber wie lange dauert es, bis die Ersatz-TS da ist und wie lange ist die Leitung dann tot?
    Setze ich den Verteiler vor der TS, muss der Maschinist der TS davor nicht auskuppeln, denn ich drehe den Verteiler zu (TS kann aus der Förderstrecke ausgebaut werden) und häng den abgehenden Schlauch dafür an den Verteiler >>> Wasser kann weiter gefördert werden.
    Wasser ist nur NASS, keine große Gefahr???


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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen436181
    Datum29.10.2007 19:0614333 x gelesen
    Doch, mein Gruppenführer bildet so aus, dass ich mir immer eine Druckreserve behalte, um unter Volllast weiter fördern zu können. Das ist zwar nicht mehr materialschonend, löscht aber Feuer.


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen436185
    Datum29.10.2007 19:1914342 x gelesen
    Ich geb's zu *schäm*

    Das kommt, wenn man telefoniert und schnell eben was schreiben will.

    Richtig muss es heißen:

    Geschrieben von ---Mike Böttner--- da ich dann die B-Länge, die von der TS abgeht an den Verteiler ankuppel und so nicht nur verhinder, dass das Wasser zurückläuft, sondern sogar noch weiter FÖRDERN kann, während ich die TS auswechsel. Oder ist das ein falscher Gedanke


    Tut mir leid, Hanswerner!

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen436189
    Datum29.10.2007 19:2514330 x gelesen
    Geschrieben von Mike BöttnerDoch, mein Gruppenführer bildet so aus, dass ich mir immer eine Druckreserve behalte, um unter Volllast weiter fördern zu können. Das ist zwar nicht mehr materialschonend, löscht aber Feuer.

    Deinem Gruppenführer und dir ist aber schon klar, dass die Fördermenge absinkt, wenn man den Druck erhöht, oder?

    Heißt also, dass wenn du vorne die gleiche Menge abnimmst, die Förderstrecke so oder so erstmal zusammenbricht.

    Was soll also konkret der Vorteil sein, außer dass das Wasser nicht rausläuft?

    Grüße

    Micha


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg436216
    Datum29.10.2007 20:4714374 x gelesen
    Geschrieben von Mike BöttnerDoch, mein Gruppenführer bildet so aus, dass ich mir immer eine Druckreserve behalte, um unter Volllast weiter fördern zu können.


    Glücklicherweise planen nicht Gruppenführer Wasserförderungen lange Wege, sondern Zugführer ;-)
    GrFü setzen nur ihre FP da, wo der ZFü ihnen das ansagt...
    Ansonsten kannst Du getrost auch mal davon ausgehen, daß ein GrFü "ab und zu" mal was falsches ausbildet...

    Bei einern WV lange Wege mit (i.d.R. begrenzeten Ressourcen an Personal, Schläuchen und Pumpen) kannst Du davon ausgehen, daß Du keine Druckreserven vorhanden sind.
    Es wird so viel Wasser gefördert, wie dies das hydraulische System in dieser Optimallösung (rechnerisch) hergibt. Sprich wenn ich vorne 800l/min benötige, dann müssen hinten auch 800l/min nachgeführt werden. Und meine Leitungen und meine Pumpenabstände werde so bemessen sein, daß das gerade so hinhaut. Denn ich habe bei solchen Aktionen in der Anfangsphase i.d.R. wenig zu verschenken...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436268
    Datum29.10.2007 22:4114391 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Mike Böttner

    Du setzt aber vor jeder TS schon mal einen Verteiler, damit du

    Ne, ich nicht - warum?


    - weil wenn Du die Leitung legst und noch kein nächstes Fahrzeug/TS da ist, Du sonst die Leitung nicht füllen kannst...
    - weil wenn diese FP dann später ausfällt, es sonst viel schwieriger ist, die FP auszutauschen..

    Aber tröste Dich, zig Praktiker und n Feuerwehrschulen haben da so ihre eigenen Ideen...

    Geschrieben von Hanswerner KöglerWas nützt dir jetzt denn ein VT vor der TS?
    (nach dieser, würde helfen dieselbe zu Wechseln ohne das Wasser zurückfließen zu lassen)


    danach nimmt man gern B-Absperrorgane, die hat aber auch kaum einer...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen436315
    Datum30.10.2007 08:3914338 x gelesen
    Also, ich meinte das so:

    Vorne weniger abnehmen und von hinten mehr drücken. Ist das verständlicher?


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen436589
    Datum31.10.2007 11:2814394 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Aber tröste Dich, zig Praktiker und n Feuerwehrschulen haben da so ihre eigenen Ideen...
    Ja das merke ich auch gerade (wieder) ;-)

    - weil wenn Du die Leitung legst und noch kein nächstes Fahrzeug/TS da ist, Du sonst die Leitung nicht füllen kannst...
    Wo ist das Problem? Das Füllen eines Abschnittes für 800l/min (1xB) dauert für diesen (je nach Steigung 350 - 500m lang) etwa 2 - 3min. Diese Zeit wird ja wohl auch nach dem Setzen der FP/TS für den weiteren Aufbau noch gebraucht werden?

    - weil wenn diese FP dann später ausfällt, es sonst viel schwieriger ist, die FP auszutauschen..
    Dazu muß die vorhergehende Pumpe eigentlich nur das "Gas" wegnehmen und man kann sofort (fast) drucklos abkuppeln. Schwieriger ist der Abschnitt der der FP folgt!

    danach nimmt man gern B-Absperrorgane, die hat aber auch kaum einer...
    Deshalb zur Not den VT. In deiner Version brauchte man plötzlich 2...


    mkg hwk

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW436701
    Datum31.10.2007 17:2814469 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerWo ist das Problem? Das Füllen eines Abschnittes für 800l/min (1xB) dauert für diesen (je nach Steigung 350 - 500m lang) etwa 2 - 3min. Diese Zeit wird ja wohl auch nach dem Setzen der FP/TS für den weiteren Aufbau noch gebraucht werden?

    Wenn Du mit TLF das Wasser erst in den Schlauchbereich bringen musst...
    Wenn Du Leute hast, die da nicht so schnell sind und beim Anschließen/Druck anfahren wieder Probleme kreiieren...
    Weils einfach mit praktischer ist?


    Geschrieben von Hanswerner KöglerDazu muß die vorhergehende Pumpe eigentlich nur das "Gas" wegnehmen und man kann sofort (fast) drucklos abkuppeln.

    Ja, "nur"....

    Geschrieben von Hanswerner Kögler
    Schwieriger ist der Abschnitt der der FP folgt!


    Korrekt


    Geschrieben von Hanswerner KöglerDeshalb zur Not den VT. In deiner Version brauchte man plötzlich 2...

    das ist nicht unbedingt meine Version, aber die die wir letztens in einem AK diskutiert haben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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