alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStudiengang Hazard Control Hamburg6 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMart8in 8H., Bielefeld / NRW435230
Datum25.10.2007 14:4910676 x gelesen
Hallo Kollegen,

hab da mal eine Frage. Ich habe auf der Homepage der Berufsfeuerwehr Hamburg gelesen, das ein Studiengang Hazard Control angeboten wird. Haldelt es sich hier um ein duales Studium, oder ist es ein einfaches Studium ohne Verdienstmöglichkeiten?


ich weiß anrufen ist am einfachsten........

Eine andere Frage gibt es ebenfalls noch, gibt es Städte die ein duales Studium für den späteren Feuerwehrdienst anbieten?

Danke für euere Mithilfe....Studiengang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg435234
Datum25.10.2007 15:118973 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Martin Holmoder ist es ein einfaches Studium ohne Verdienstmöglichkeiten?

So ist es.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen435347
Datum25.10.2007 21:338873 x gelesen
Hallo Martin,
Geschrieben von Martin HolmHaldelt es sich hier um ein duales Studium, oder ist es ein einfaches Studium ohne Verdienstmöglichkeiten?
Letzteres ist richtig. Es ist wohl geplant, für einige (geeignete) Teilnehmer des Studienganges die Teilnahme z.B. an Lehrgängen an der LFS HH zu ermöglichen. Die darfst du dann nach jetzigem Stand aus laufbahnrechtlichen Gründen wenn du zur BF gehen solltest alle nochmal machen.
Allerdings wird dir auf keinen Fall eine Übernahme zur BF nach dem Studium garantiert.
In Anbetracht der Tatsache, wie kritisch "Rescue Engineering" hier beäugt wird, muss man vor allem feststellen, dass "Hazard control" inhaltlich weniger breit gefächert als RE zu sein scheint.
Muss nicht unbedingt schlecht sein, die Frage ist nur, was du damit anfangen kannst, wenn du nicht zur BF willst / kannst.
Du kannst dich an die zuständigen Leute bei der BF per Mail wenden, die geben zügig gute Auskünfte wenn du Fragen hast.
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen435962
Datum29.10.2007 08:288913 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- dass "Hazard control" inhaltlich weniger breit gefächert als RE zu sein scheint.


Wo ist RE denn bitte breiter gefächert als Hazard Control??? Wenn ich mir den Studienplan angucke, dann kannst du mit RE wirklich nur in die "Rettungsbranche" einsteigen und kannst damit sonst überhaupt nix anfangen. Hazard Control kann man viel eher als "echten" Ingenieursstudiengang bezeichnen weil die Grundlagenfächer fast alle auch im Maschinenbaustudium vorkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch kein großes Problem ist z.B. nen Master in Fahrzeugtechnik hinterher zu machen, solltest du doch keine Lust auf Feuerwehr haben. Mit RE sähe es da bedeutend schlechter aus.

Alles meine Meinung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen436094
Datum29.10.2007 15:068846 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Thomas RyanWo ist RE denn bitte breiter gefächert als Hazard Control??? Wenn ich mir den Studienplan angucke, dann kannst du mit RE wirklich nur in die "Rettungsbranche" einsteigen und kannst damit sonst überhaupt nix anfangen. Hazard Control kann man viel eher als "echten" Ingenieursstudiengang bezeichnen weil die Grundlagenfächer fast alle auch im Maschinenbaustudium vorkommen.
Rettungsbranche stimmt, allerdings reicht das vom THW (wie wir ja neulich hier in einem Posting lesen konnten), über die Feuerwehr bis hin zum RD (bzw. HiOrgs) und möglicherweise auch entsprechende Behörden (BBK o.ä.).
Wenn du in diesen Bereich nicht möchtest, sondern lieber anderswo "ingenieurmäßig" arbeiten willst, bist du mit SiTe in Wuppertal besser bedient als mit Hazard Control, weil das nämlich WIRKLICH ein Ingenieurstudiengang ist.

Geschrieben von Thomas RyanAlles meine Meinung
Die darfst du natürlich auch haben, genau wie ich meine.
Gerade deshalb verstehe ich auch nicht, warum mir in deinem Posting jegliche Grußformel verwehrt bleibt.
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen436127
Datum29.10.2007 17:028865 x gelesen
;-) haste recht^^ nächstes mal denk ich dran^^
Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.10.2007 14:49 Mart7in 7H., Bielefeld
 25.10.2007 15:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.10.2007 21:33 Jago7 H.7, Hannover
 29.10.2007 08:28 Thom7as 7R., Hannover
 29.10.2007 15:06 Jago7 H.7, Hannover
 29.10.2007 17:02 Thom7as 7R., Hannover
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt