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ThemaUnfallforschung der TU Dresden24 Beträge
RubrikSonstiges
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  • und ff Beiträge
  • Link zur Sendung des ZDF über die Unfallforschung der TU Dresden
  • Unfallforschung TU Dresden
  •  
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen435103
    Datum24.10.2007 21:488337 x gelesen
    Gerade kam ein Bericht auf ZDF über die Unfallforschung der TU Dresden. Die nehmen Unfälle auf und werten diese aus und leiten die Daten, Erkenntnisse und Empfehlungen an die Fahrzeugindustrie weiter. Soweit eine gute Sache.

    Was ich etwas merkwürdig finde ist das die Leute mit Fahrzeugen unterwegs sind die mit Sondersignal ausgestattet sind, sie machen auch gerne Gebrauch davon. Einsatzstellen werden mit Sosi angefahren obwohl in einigen Fällen alles nur noch auf den Abschlepper wartet. Das Horn kommt auch erst aus wenn deren Fahrzeug an vorderster Front an der Einsatzstelle steht. Gekleidet wie mancherorts der RD.

    Etwas fragwürdig in meinen Augen.

    Hat es jemand gesehen? Wie denkt ihr darüber?


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

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    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü435108
    Datum24.10.2007 22:077259 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Thomas WeegeGerade kam ein Bericht auf ZDF über die Unfallforschung der TU Dresden. Die nehmen Unfälle auf und werten diese aus und leiten die Daten, Erkenntnisse und Empfehlungen an die Fahrzeugindustrie weiter. Soweit eine gute Sache.

    Was ich etwas merkwürdig finde ist das die Leute mit Fahrzeugen unterwegs sind die mit Sondersignal ausgestattet sind, sie machen auch gerne Gebrauch davon. Einsatzstellen werden mit Sosi angefahren obwohl in einigen Fällen alles nur noch auf den Abschlepper wartet. Das Horn kommt auch erst aus wenn deren Fahrzeug an vorderster Front an der Einsatzstelle steht. Gekleidet wie mancherorts der RD.

    Etwas fragwürdig in meinen Augen.

    Hat es jemand gesehen? Wie denkt ihr darüber?



    Gesehen hab ichs nicht, das ganze ist aber vom Prinzip her nichts neues, die MHH Hannover macht das schon seit Jahrzehnten, ebenfalls mit sondersignalbestückten PKW bzw Vans.
    Ebenso die Uni Greifswald


    Gruß Andi


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    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen435110
    Datum24.10.2007 22:227073 x gelesen
    Das das nix neues ist war mir klar, Mercedes Benz macht soetwas auch schon lange.

    Aber ich sehe die Tatsache das die mit Sosi auf Reise gehen etwas kritisch.


    MfG Thomas

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg435169
    Datum25.10.2007 10:137165 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Andreas Rometsch

    Gesehen hab ichs nicht, das ganze ist aber vom Prinzip her nichts neues, die MHH Hannover macht das schon seit Jahrzehnten, ebenfalls mit sondersignalbestückten PKW bzw Vans.

    Auch die (Elite)Universität Heidelberg schicke Anfangs der 70-ziger einen mit einem Mediziner und einem Techinker besetzten VW-Variant per Sondersignal zu schweren Verkehrsunfällen zur weiteren wissenschaftlichen Auswertung des Herganges und der Folgen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt435171
    Datum25.10.2007 10:267138 x gelesen
    Was aber noch immer nicht dir Frage klärt, wozu mit Alarm.
    Oder haben sie die Anlage nur an, um durch denStau zu kommen und fahren bis dahin ohne, ich denke eher nicht.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen435184
    Datum25.10.2007 11:307086 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseOder haben sie die Anlage nur an, um durch denStau zu kommen und fahren bis dahin ohne, ich denke eher nicht.

    Also die Landstraße war so leer wie es nur irgendwie ging, Sosi war an.

    Reicht es nicht für die Unfallforschung die Messdaten und sonstige Angaben der Polizei zu übernehmen und die Schrottfahrzeuge später auf´m Hof der Werkstatt zu vermessen und zu begutachten?


    MfG Thomas

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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken435185
    Datum25.10.2007 11:317142 x gelesen
    Naja, wenn man Unfallforschung (und Vermeidung) als hoheitliche Aufgabe definiert. Aber das müsste ja der Staat machen. Oder sind dazu z.B. Unis als staatliche Einrichtungen berechtigt?


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    AutorThom8as 8S., Dresden / Sachsen435197
    Datum25.10.2007 12:247172 x gelesen
    Hallo
    Die Genehmigung für SoSi hat das SMI gegeben. Aber den Sinn habe ich nicht verstanden.
    Und die Unfallforschung fährt nicht nur bei Stau mit SoSi, sondern so wie wir auch.


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    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen435199
    Datum25.10.2007 12:377106 x gelesen
    Link Zur Sendung


    MfG Thomas

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    AutorDavi8d B8., Rabenau / Sachsen435219
    Datum25.10.2007 13:557162 x gelesen
    Vor allem bei schweren Unfällen mit sagen wir mal mehr als 3 schwerer verletzten Personen erweist sich die Unfallforschung oft als willkommene Hilfe. In der Regel sind die Fahrzeuge der TU Dresden neben den Fahrzeugbau-Studenten mit Rettungsassistenten/-sanitätern bzw. Medizinstudenten besetzt. Das Konzept sieht schließlich eine allseitige Unfallaufnahme vor (Unfallhergang, Beschädigungen an den Fahrzeugen, Verletzungen der Betroffenen, ...).

    Oftmals wurde das SoSi auch damit begründet, dass die Unfalldaten nur umfassend ausgewertet werden können wenn die Unfallforschung von Anfang an vor Ort ist und sowohl Lage des Patienten im Fahrzeug als auch Lage vor Ort (Reifenspuren, Teile, Lage der Fahrzeuge usw. ...) aufnehmen kann.
    Das geht leider nicht, wenn die Fahrzeuge schon auf dem Schrottplatz stehen.

    Anderer seits kommt es mir manchmal sehr komisch vor wie schnelle die Unfallforschung (hier speziell TU Dresden) auch im Dresdener Umland vor Ort ist.
    Das dies nur mit vollem SoSi-Einsatz zu schaffen ist ist sehr wahrscheinlich.
    Sinn und Unsinn des SoSi bleiben somit abzuwägen.


    Alles meine persönliche Meinung!!

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    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen435243
    Datum25.10.2007 15:347212 x gelesen
    Geschrieben von David BormannOftmals wurde das SoSi auch damit begründet, dass die Unfalldaten nur umfassend ausgewertet werden können wenn die Unfallforschung von Anfang an vor Ort ist und sowohl Lage des Patienten im Fahrzeug als auch Lage vor Ort (Reifenspuren, Teile, Lage der Fahrzeuge usw. ...) aufnehmen kann.

    Bei schwereren Unfällen macht die Polizei auch eine genaue Dokumentation der Unfallstelle. Das könnte doch übernommen werden. Vielleicht könnte man ein einheitliches System einführen das alle relevanten Daten erfaßt werden.

    Bei uns (Fw allg.) wird teilweise gestritten ob mit oder ohne Sosi gefahren wird und die schalten die Tröte an sobald es irgendwie und irgenwo gerumst hat? Irgendwie paßt das nicht oder?


    MfG Thomas

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY435256
    Datum25.10.2007 16:117072 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeBei uns (Fw allg.) wird teilweise gestritten ob mit oder ohne Sosi gefahren wird und die schalten die Tröte an sobald es irgendwie und irgenwo gerumst hat? Irgendwie paßt das nicht oder?

    Hallo,

    also bei uns kommt zu jedem größeren Unfall, v.a. bei Personenschäden oder ungeklärtem Unfallhergang ein Sachverständiger, der den UNfall für die Staatsanwaltschaft aufnimmt.
    Ich denke, der macht das mindestens genau so gut wie irgendwelche anderen "Künstler".
    Und der Sachverständige kommt ohne SoSi.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    FF Mühlhausen

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    AutorMax 8G., London / UK435266
    Datum25.10.2007 16:557107 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeDas könnte doch übernommen werden.

    wird es aber offensichtlich nicht

    Geschrieben von Thomas Weege und die schalten die Tröte an sobald es irgendwie und irgenwo gerumst hat?

    mutige Aussage. Vom Inhalt nur leider genauso verallgemeinernd wie viele Aussagen die externe ueber die Feuerwehr manchmal so raushauen.

    Weisst du was genau die Unfallforschung aufnimmt? Kennst du deren Forschungsergebnisse? Weisst du ob deren Arbeit nicht vielleicht schon irgendwo zu Erkenntnissen oder Verbesserungen in der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit gefuehrt hat?

    Offensichtlich ist/war irgendjemand in einer Behoerde der Meinung, dass diese Leute mit SoSi fahren duerfen, dann gibt es kein "die duerfen nur ein bisschen Sosi fahren, wenn sie im Stau stehen", sondern dann duerfen Sie es eben die ganze Zeit anmachen wenn der Fahrzeugfuehrer es fuer notwendig haelt. Auch wenn dir das vielleicht nicht passt.

    Max


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    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen435277
    Datum25.10.2007 17:427166 x gelesen
    Geschrieben von Max Grueningom Inhalt nur leider genauso verallgemeinernd wie viele Aussagen die externe ueber die Feuerwehr manchmal so raushauen.

    Das was man in dem TV-Bericht gesehen hat, sah aber meiner Meinung nach leider genauso aus.

    Geschrieben von Max GrueningWeisst du was genau die Unfallforschung aufnimmt? Kennst du deren Forschungsergebnisse? Weisst du ob deren Arbeit nicht vielleicht schon irgendwo zu Erkenntnissen oder Verbesserungen in der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit gefuehrt hat?

    Ich habe ja nicht deren Arbeit kritisiert, ich habe nur in Frage gestellt ob es wirklich Sinn macht eine Unfallforschungsteam mit Sosi auszusattatten.

    Geschrieben von Max GrueningOffensichtlich ist/war irgendjemand in einer Behoerde der Meinung, dass diese Leute mit SoSi fahren duerfen, dann gibt es kein "die duerfen nur ein bisschen Sosi fahren, wenn sie im Stau stehen", sondern dann duerfen Sie es eben die ganze Zeit anmachen wenn der Fahrzeugfuehrer es fuer notwendig haelt. Auch wenn dir das vielleicht nicht passt.

    Die Gesichtspunkte warum, wieso, weshalb die Genehmigung erteilt wurde würde mich schon interessieren.

    Ein Tierarzt der zu einem VU gerufen wird um ein eingeklemmtes, schwer verletztes Pferd zu behandeln darf sich durch den dicksten Verkehr quälen und dann am Ede vom Stau anstellen, alles ohne Sosi. Was ist das Maß der Dinge dafür?


    MfG Thomas

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    AutorKatj8a R8., Köln / NRW435295
    Datum25.10.2007 18:507186 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Thomas WeegeBei schwereren Unfällen macht die Polizei auch eine genaue Dokumentation der Unfallstelle.

    Naja. Ich habe in meinen 1,5 Jahren Berufserfahrung und x Gerichtsverhandlungen im Verkehrsrecht schon lustige Dinge mit polizelichen Unfallaufnahmen erlebt. Da passiert es oft genug, dass die Sachverständigen schimpfen, weil die Angaben der Polizei irgendwie nicht passen.
    Liegt einfach daran, dass eben auch Kleinigkeiten wichtig sind, die gerne auch mal übersehen werden. Und da die Polizisten nunmal "Allrounder" sind, die viele Dinge können müssen, hat man am besten gleich den Fachmann vor Ort.

    Die Sendung dürfte eine Wiederholung gewesen sein, ich hatte die vor einiger Zeit auch schon mal gesehen und mir direkt die gleich Frage mit den SoSi gestellt.

    Wie waren die gesetzlichen Voraussetzungen nochmal?
    § 35 StVO
    zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben -> Unfallforschung? Hm...
    dringend geboten -> kommt es hier wirklich darauf an, ob ich 5 Min früher oder später da bin. So schnell kommt kein Abschlepper, d.h. die Fahrzeugspuren bekomme ich auch noch einige Zeit später. Und Personenbefragung kann man auch später im KH machen...

    Noch spannender wird es dann bei den Wegerechten § 38 StVO:
    höchste Eile geboten ist,
    um Menschenleben zu retten oder
    schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden,
    eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden,
    flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

    Ob hier eine irgendwann in ferner Zukunft aus der Auswertung möglicherweise zu vermeidende Unfälle ausreichen wage ich doch mal stark zu bezweifeln...

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

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    AutorDavi8d B8., Rabenau / Sachsen435297
    Datum25.10.2007 18:587164 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeEin Tierarzt der zu einem VU gerufen wird um ein eingeklemmtes, schwer verletztes Pferd zu behandeln darf sich durch den dicksten Verkehr quälen

    Es gibt im deutschen Rechtsstaat nunmal die Differenzierung zwischen Menschenleben und "Tierleben". Über Recht und Unrecht dieser Festlegung brauchen wir hier glaube ich nicht diskutieren zumal das auch dem Problem nicht zuträglich ist.

    Wichtig wäre hier vielleicht noch anzumerken:

    1. Einsatzinformationen sind oft nur waage Anhaltspunkte, gerade bei VU liegen Einsatzstichwort und reales Unfallbild oftmals sehr weit auseinander
    deshalb kann ich nicht einschätzen wie drinklich die Anfahrt zu erfolgen hat, dann könnt ich auch diskutieren ob ich im RD immer mit SoSi zum VU fahren muss!
    2. Es gibt Unfälle, besonders Autobahnunfälle mit mehreren PKW wo die Unfallforschung vor Ort sofort für die Erstversorgung von Patienten benötigt wurde und dieser Aufgabe auch nachkam,

    als letztes stellt sich mir noch die Frage wer über SoSi ja oder nein letztendlich im Einzelfall entscheiden soll,


    der Fahrzeugführer, die Leitstelle, ...


    Alles meine persönliche Meinung!!

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    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen435300
    Datum25.10.2007 19:147090 x gelesen
    Geschrieben von Katja MidunskyOb hier eine irgendwann in ferner Zukunft aus der Auswertung möglicherweise zu vermeidende Unfälle ausreichen wage ich doch mal stark zu bezweifeln...

    Ah, da hat jemand verstanden worauf ich hinaus wolte.


    MfG Thomas

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    AutorDavi8d B8., Rabenau / Sachsen435305
    Datum25.10.2007 19:277131 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeAh, da hat jemand verstanden worauf ich hinaus wolte.

    Leider ein bekannter Aspekt nach dem die Erlaubnis für SoSi ernste Probleme mitsich bringt.
    Das stell ich mir im Dienstalltag schwierig vor. Eigentlich darf man nach §35 u. §38 weder Sonder- noch Wegerecht in Anspruch nehmen. Das heißt eigentlich laut Amt dürfen die das, laut Gesetzen aber eigentlich nicht. Das stellt doch sehr die Entscheidung des Amtes in Frage.

    Wenn ich mir die Liste der Firmen ansehe, welche die Unfallforschung unterstützen kann ich mir vorstellen, dass die auch ein (berechtigtes) Interesse daran haben, dass sich die Teams zur Datenerfassung nirgendwo hinten anstellen müssen.


    Alles meine persönliche Meinung!!

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW435308
    Datum25.10.2007 19:397111 x gelesen
    Geschrieben von ---David Bormann--- Das heißt eigentlich laut Amt dürfen die das, laut Gesetzen aber eigentlich nicht. Das stellt doch sehr die Entscheidung des Amtes in Frage.

    Für mich stellt dein Text eher in Frage, ob du §46 Absatz2 StVO gelesen hast ;-)

    Gruß,
    Henning


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    AutorDavi8d B8., Rabenau / Sachsen435309
    Datum25.10.2007 19:527145 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochFür mich stellt dein Text eher in Frage, ob du §46 Absatz2 StVO gelesen hast ;-)

    Was meinst du damit genau. Ja du hast Recht, diesen Artikel kannte ich nicht.
    Nach diesem Artikel dürfen Ausnahmegenehmigungen für §35 u. §38 nicht erteilt werden.
    Das heißt die Entscheidung des Amtes ist nicht korrekt.
    korrigier mich wenn ich falsch liege oder schließt du Sonder- und Wegerecht in §2 mit ein?


    Alles meine persönliche Meinung!!

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    AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern435315
    Datum25.10.2007 20:167113 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschGesehen hab ichs nicht, das ganze ist aber vom Prinzip her nichts neues, die MHH Hannover macht das schon seit Jahrzehnten, ebenfalls mit sondersignalbestückten PKW bzw Vans.
    Ebenso die Uni Greifswald


    Richtig. AFAIK gibt es sogar mehrere davon, vom SoSi wird auch rege Gebrauch gemacht.


    __
    Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
    PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA. Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten!

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW435316
    Datum25.10.2007 20:167349 x gelesen
    Geschrieben von ---David Bormann--- Geschrieben von Henning Koch
    "Für mich stellt dein Text eher in Frage, ob du §46 Absatz2 StVO gelesen hast ;-)"

    Was meinst du damit genau.


    Zunächst mal, dass die zuständigen Behörden i.d.R. wissen, was sie tun. Weil die dortigen Mitarbeiter das mal gelernt haben, und zwar deutlich gründlicher als der gemeine FM(SB).

    Ja du hast Recht, diesen Artikel kannte ich nicht.

    Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, das zu ändern!

    Nach diesem Artikel dürfen Ausnahmegenehmigungen für §35 u. §38 nicht erteilt werden.

    Ich habe jetzt extra nochmal in der Papierversion nachgelesen, hätte ja sein könnnen, dass meine elektronische Version fehlerhaft ist.

    Aber in beiden steht "von allen Vorschriften dieser Verordnung".

    Das heißt die Entscheidung des Amtes ist nicht korrekt.

    Du bist sicher, dass du den Absatz 2 gelesen hast?

    Gruß,
    Henning


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen435319
    Datum25.10.2007 20:257204 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Katja Midunsky
    Wie waren die gesetzlichen Voraussetzungen nochmal?
    § 35 StVO
    zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben... -> Unfallforschung? Hm...
    dringend geboten -> kommt es hier wirklich darauf an, ob ich 5 Min früher oder später da bin. So schnell kommt kein Abschlepper

    Aber die Fw die dir "alles" zerstört ;-)
    Nein ich gehe mal davon aus, das es die Größe des "Erfasssungsgebietes" ist, welche diese Rechte rechtfertigt (gut gesagt?). Auch "mein" LK Sächsische Schweiz wird von der UF bereist. Und ein großes Erfassunggebiet bringt eben schnellere und umfassendere "Beispiele"

    Noch spannender wird es dann bei den Wegerechten § 38 StVO:
    höchste Eile geboten ist,

    Dann muß man aber auch die Frage des Mißbrauchs mal stellen. Ist z.B. bei einer BMA es gerechtfertigt, obwohl es statistisch nachgewiesen in 95% kein Schadenseieignis ist (man sollte nun noch zusätzlich die Fälle abziehen, wo es kein Grund zur "höchsten Eile" usw...)

    Wie sieht es eigentlich mit der Begründung bei div. Staatsvertretern aus?
    Man könnte nu noch div. Verkehrgesellschaften, Energieversoger...gibts noch mehr?

    Ob hier eine irgendwann in ferner Zukunft aus der Auswertung möglicherweise zu vermeidende Unfälle ausreichen wage ich doch mal stark zu bezweifeln...
    Ja so ist das halt mit der Forschung. Wenn man vorher schon wüsste was raus kommt, brauchte man sie ja nicht.

    (Ich hab eine "Motorwelt" von 1938, in der ein Vorschlag steht, die Sitze der Mitfahrer mit Griffstangen auszurüsten, damit sich die Insassen (ähnlich wie der Fahrer am Lenkrad) festhalten kann, um so die Folgen eines Unfalles zu lindern. Man hatte festgestellt, das die Mitfahrer schwerer und öfter tödlich verletzt werden...
    Und das waren doch keine Dummen, zu der Zeit war z.B. die Relativitätstherorie schon 33 Jahre "alt" und die Kernspaltung "vollzogen"...)


    mkg hwk

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    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen435325
    Datum25.10.2007 20:487062 x gelesen
    Moin moin,

    Neid.

    Der kleine freiwilliger Feuerwehrmann darf zwar Sonderrechte nutzen, kann / darf diese aber nicht kenntlich machen weil er kein Wegerecht hat und die bösen bösen Unfallforscher dürfen. Tzzt tzzt tzzt.

    Neid, nichts als purer Neid. So ist das nun einmal in Germany.

    *duckundrennweg*

    Nu bin ich ja mal gespannt...

    mICHael


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