alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitgliedergewinnung41 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFran8k S8., Brillit / Niedersachsen434381
Datum22.10.2007 16:4415064 x gelesen
Hallo Forum!!!

Wollte mal in erfahrung bringen, wie in den verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland die Mitgliedergewinnung durchgeführt wird. Vielleicht hat ja der eine oder andrere ja die super Idee für mich.




Alles meine private Meinung!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434383
Datum22.10.2007 16:5212302 x gelesen
Mein Leiblingsvorschlag:

Samstags vor dem Örtlichen Baumarkt die Dog and Pony Show; Fahrzeugausstellung, Gläserner Raum; Feuerlöschervorführungen;

Dazu komptente Personalwerber aus FF und JF, die bei den Interessierten den Sack gleich zu machen . Wichtig: Auch Daten von Ansprechpartern aus den Nachbarwehren.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434384
Datum22.10.2007 16:5912014 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSamstags vor dem Örtlichen Baumarkt die Dog and Pony Show; Fahrzeugausstellung,

ggf. auf in der Innenstadt vorm Rathaus, so hats zumindest bei mir funktioniert.... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434385
Datum22.10.2007 17:0411973 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoggf. auf in der Innenstadt vorm Rathaus, so hats zumindest bei mir funktioniert.... ;-)

Dann hat sich diese Frage auch geklärt ;-))

Im ernst

Feuerwehr lebt vom Anfassen, vom erleben. Da kann ich noch so viele Mailings machen, das bringt nix weil sich die wenigstens auf dem Papier was darunter vorstellen können .


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen434388
Datum22.10.2007 17:1411704 x gelesen
Hallo,

im allgemeinen würde ich es mal "Öffentlichkeitsarbeit" nennen. Wir machen zB. einmal im Jahr einen TdoT der speziell auf Werbung von JF-Mitglieder und auch Quereinsteiger für die FF aufbereitet ist. Es steht Personal zur Verfügung, die den Leuten gerne was zu dem Thema erzählen.
Bei der Jugend kommt noch der Weltkindertag dazu, wo diese sich presentieren.
Natürlich ist auch Mundprobaganda was Feines. Über Zeitung und Internet wird auch hin und wieder darauf hingewiesen, das Interessierte gerne mal bei einer Übung/Schulungsabend vorbei schauen dürfen.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Brillit / Niedersachsen434400
Datum22.10.2007 18:2311618 x gelesen
Also, ich denke ich muss meine anfrage zu diesem Thema noch etwas konkretisieren.
Wir sind Eine Ortsfeuerwehr mit einem TSF in einem 950 Seelen Dorf. Bei uns gibt es kein Baumarkt, Supermarkt, Tankstelle oder Ähnliches. Einen TdoT haben wir bereits 5 mal veranstaltet, die auch sehr gut besucht waren. Nur neue Mitglieder haben wir nicht gewinnen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434401
Datum22.10.2007 18:2611694 x gelesen
Mahlzeit

Plan B:

Fragt den Pfaffen ob er euch Sonntags von der Kanzel runter erwähnt.

Alternativ wirbt doch einfach mal Sonntags auf dem Sportplatz ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern434406
Datum22.10.2007 18:3911621 x gelesen
Geschrieben von Frank SchomakerEinen TdoT haben wir bereits 5 mal veranstaltet, die auch sehr gut besucht waren. Nur neue Mitglieder haben wir nicht gewinnen können.
Vielleicht könnt ihr das Programm dahingehend etwas "modifizieren"?

Was habt ihr denn beim TdoT gemacht, um Mitglieder anzuwerben?
Oder gabs nur Kaffee und Kuchen? ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt434408
Datum22.10.2007 18:4511602 x gelesen
Gerade in einem 950-Sellen Dorf sllte och die Mundpropaganda nicht das Problem sein, oder? Oder ist euer Ruf im Ort so schlecht, dass niemand kommen will? Dann sollte man auch daran arbeiten.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)434409
Datum22.10.2007 18:5311596 x gelesen
Mal im Ernst: Deine Variante funktioniert sicher ab entsprechenden Stadtgrößen (btw: das "kompetent" in deinem Beitrag solltest du auch fett machen). Aber auf dem Land wo man jeden kennt, ist wohl direkt ansprechen die beste Wahl. Oder mal ein Zettel in alle Haushalte (wieviele sinds bei 950 Seelen? Vielleicht max. 500 Haushalte):
"Am xx.yy.zzzz, aa Uhr, findet im.............. ein Infoabend statt. Wer sich für den Dienst *schwallschwall* interessiert, ist herzlich eingeladen."
Bei uns wurde in einem knapp 500 EW-Ort gezielt die Jugend angesprochen, und es gab mind. 5 Neueinsteiger dadurch.
Ich denke, wenn man das in einem gewissen professionellen Rahmen macht, bringts auch was.
Nur sollte bei so einer Ansprache heutzutage auch "auf'm Dorf" die Feuerwehr im Vordergrund stehen, nicht "Hey, wollt ihr nicht in unseren Verein?". Direkt offensiv auch die entstehenden Pflichten schonmal grob darlegen (Übungshäufigkeit/-beteiligung...). Dann kommt es später nicht zu Überraschungen, wenn der teuer eingekleidete und evtl. schon grundausgebildete FM (oder seine Führung) merkt, dass er im Schützenverein doch besser aufgehoben wäre.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg434427
Datum22.10.2007 19:3411721 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottWir machen zB. einmal im Jahr einen TdoT der speziell auf Werbung von JF-Mitglieder und auch Quereinsteiger für die FF aufbereitet ist.

Nur ist je nach Umfeld 1 x im Jahr eben zu wenig.


je nach Rahmenbedingungen und Zielgruppe mußt Du zunächst mal überhaupt bekannt machen, daß es sich um eine FF handelt und nicht um eine BF. Und daß eine FF davon lebt, daß sich die Bürger in ausreichender Zahl engagieren - weil sonst kannst Du nach dem Anrufn bei der 112 warten, (*achtung, Wortspiel*) bis Du schwarz wirst.

Und diese "Dauerpräsenz" ist relativ unaufwändig.
Da reichen 4 Mann am Samstag auf dem Wochenmarkt, in der Fußgängerzone, auf dem Fest des Sportvereins,...
da müssen nicht immer >30 Mann einen kompletten TdoT aufbauen.


Ein weiteres Thema ist die Zielgruppe. Den 12jährigen für die JF oder den 18jährigen für die Einsatzabteilung muß ich anders abholen als den 35jährigen (m.E. eine interessante Zielgruppe - familiär und beruflich gefestigt, Gefahr des Umzugs eher gering).


Und am wichtigsten: Langer Atem. Jedes wie oben beschriebene aufgezogene Konzept mit X Auftritten/ Jahr muß konsequent mittelfristig geplant werden. Wer da schon nach 2-3 Jahren aufhört, der verpaßt u.U. die Früchte seiner Arbeit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434432
Datum22.10.2007 19:4211841 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDann hat sich diese Frage auch geklärt ;-))

hab ich nie mit hinterm Berg gehalten, musst Du nur mal genauer lesen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)434436
Datum22.10.2007 19:4911575 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDann hat sich diese Frage auch geklärt ;-))
Lesen und bis übermorgen auswendig lernen! ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg434437
Datum22.10.2007 19:5211833 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohab ich nie mit hinterm Berg gehalten, musst Du nur mal genauer lesen... ;-)

Du bis also mit Deinem Diplom unterm Arm in Düsseldorf vor dem Rathaus von einem Anwerber der BF angesprochen worden, der dringe Kräfte für den hD gesucht hat?

Daß es so schlimm um den Nachwuch steht, hätte ich jetzt nicht gedacht .


*duckundrenn*


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434438
Datum22.10.2007 19:5611775 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Und diese "Dauerpräsenz" ist relativ unaufwändig.
Da reichen 4 Mann am Samstag auf dem Wochenmarkt, in der Fußgängerzone, auf dem Fest des Sportvereins,...


Japp, deckt sich mit meinen Ideen

wichtig ist es dabei aber jemanden dabei zu haben der das vermeidlich neue Mitglied auch proaktiv anspricht und ggf nachfasst.

"Haben sie mal darüber nachgedacht..."
"Könnten Sie sich vorstellen..."

Dazu ein gut gemachter realistischer Flyer und man hat fast ein neues Mitglied

... ist eigentlich wie bei mir auf der Arbeit

Aber da kommt vielleicht wieder das Thema "Feuerwehrs und Kommunikation"


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434439
Datum22.10.2007 19:5811760 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppLesen und bis übermorgen auswendig lernen! ;-)

Das mit dem Rathaus steht da neu, :-) *schäm*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434440
Datum22.10.2007 20:0011711 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Du bis also mit Deinem Diplom unterm Arm in Düsseldorf vor dem Rathaus von einem Anwerber der BF angesprochen worden, der dringe Kräfte für den hD gesucht hat?


eigentlich wollte er nur in die Altstadt was trinken gehen, wurde am nächsten Morgen wach und trug Feuerwehruniform


Was für ein Schicksal

*mitCIFIzusammenduck*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg434442
Datum22.10.2007 20:0111695 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAber da kommt vielleicht wieder das Thema "Feuerwehrs und Kommunikation"

Ja. Und Personalauswahl.
Da kannst Du eben nicht eden hinstellen, sondern die Leuten müssen das zum einen fachlich drauf haben (nicht nur Feuerwehr sondern auch Kommunikation), zum anderen auch entsprechend ansprechend wirken.
Und das geht eben nicht immer nach Funktion/ Wahlamt/ Dienstgrad.

Am besten geht das, wenn man sich vorher coachen läßt. z.B. von jemand der sonst im Verkaufsbereich tätig ist (Autos/ Gebrauchtwagen, ...).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)434444
Datum22.10.2007 20:0211587 x gelesen
Nach der Theorie hätte dieses seltsame Pseudobier "Alt" wenigstens etwas brauchbares hervorgerufen...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg434445
Datum22.10.2007 20:0311515 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Dazu ein gut gemachter realistischer Flyer und man hat fast ein neues Mitglied


Das ist denke ich relativ wichtig. Sowas bin ich auch am überlegen für unsere zukünftigen aktionen mit den anderen Jungs mal zu entwerfen.
Nach dem Motto, welcher Zeitaufwand steckt dahinter, was wird an Ausbildungen geboten (zusätzlicher Zeitaufwand), welche Einsatzmöglichkeiten gibt es auch für Menschen die sich eh schon für "zu alt" halten mit ende 30 für Feuerwehr.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434446
Datum22.10.2007 20:0611628 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Da kannst Du eben nicht eden hinstellen, sondern die Leuten müssen das zum einen fachlich drauf haben (nicht nur Feuerwehr sondern auch Kommunikation)


Und da wirds eng....

Geschrieben von Christian Fischer
Am besten geht das, wenn man sich vorher coachen läßt. z.B. von jemand der sonst im Verkaufsbereich tätig ist (Autos/ Gebrauchtwagen, ...).


Oder Internetangebote :-)

Wenn ich sehe was bei uns auf der Arbeit an Kommunikion

~gelehrt
~gebraucht
~ und angewendet wird

dann wird das ein harter Weg für manch einen.

und dann sind das nur die Basics. Da ist noch kein Verkauf dabei.

Was wiederrum meine Idee vom PWT Vorschub gibt


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg434447
Datum22.10.2007 20:0611654 x gelesen
Geschrieben von Jens Fischerwelche Einsatzmöglichkeiten gibt es auch für Menschen die sich eh schon für "zu alt" halten mit ende 30 für Feuerwehr.

Glück für Dich, daß Du ENDE 30 geschrieben hast...


Ja. Das mit dem professionelle Material ist so ein Problem.
Ab und an gibt es dann ja von den Verbänden mal einen Lichtblick (z.B. das was ich die Aktion Doppelleben nenne, Ihr wißt schon "...vor 5 Minuten spielte er noch mit seinen Kindern...").

Und dann kommt wieder sowas mißglücktes, wie diese Frauen an den Herd Geschichte. Wenn wenigstens die Modells dort was fürs Auge wären...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)434448
Datum22.10.2007 20:0711441 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd das geht eben nicht immer nach Funktion/ Wahlamt/ Dienstgrad.Erzähl das mal einem gewählten Funktionsträger höheren Dienstranges... ;-)

Geschrieben von Christian FischerAm besten geht das, wenn man sich vorher coachen läßt.Da stell ich mir jetzt die Frage, inwiefern das Thema "Mitgliederwerbung" in den Lehrgängen zur Öffentlichkeitsarbeit in den einzelnen Ländern vorkommt.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg434449
Datum22.10.2007 20:0811623 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd da wirds eng....

m.E. aber möglich.
Und wenn nicht vorhanden, dann muß das eben auch geschult werden.


Geschrieben von Florian BeschOder Internetangebote :-)

Wenn ich sehe was bei uns auf der Arbeit an Kommunikion

~gelehrt
~gebraucht
~ und angewendet wird

dann wird das ein harter Weg für manch einen.


Call-Center?
Das ist eine andere Liga.
Zumal der Verkauf "Auge in Auge" eine Spur einfacher ist, als das anonyme arbeiten am Telefon.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434450
Datum22.10.2007 20:0811531 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDa stell ich mir jetzt die Frage, inwiefern das Thema "Mitgliederwerbung" in den Lehrgängen zur Öffentlichkeitsarbeit in den einzelnen Ländern vorkommt.

Das Thema heisst Kommunikation

evtl kann man ja mal darüber ein FT machen...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434451
Datum22.10.2007 20:1111676 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerCall-Center?
Das ist eine andere Liga.
Zumal der Verkauf "Auge in Auge" eine Spur einfacher ist, als das anonyme arbeiten am Telefon.


Jein... die Grundlagen sind die selben

Wenn ich meine Cross und Upsell Schulung nehme wäre das eine Grundlage...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg434452
Datum22.10.2007 20:1511527 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschJein... die Grundlagen sind die selben


Schon.
Wenn Du aber bei mir abensd am Telefon landest und in der Woche schon der dritte bist der mir ein (nicht benötigtes) Angebot zum Wechsel des Telefonanbieters machst, dann knallt der Hörer auf die Gabel.

Wenn mich hingegen ein Hilfsorganisation in meiner Freizeit persönlich anspricht, dann wirkt das etwas anders.


Klar. Wer keine Lust/ Zeit hat, den fange ich auch da nicht ein.

Aber auch dafür gibt es ja Tricks.


Tatsache ist, daß man es schulen muß. Zumindest ab einer gewissen Gemeindegröße.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen434454
Datum22.10.2007 20:1911758 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerGlück für Dich, daß Du ENDE 30 geschrieben hast...

Gehörst du etwa auch schon in den "alten" Club? *handreicht* :-))

Unser WeFü sagt immer, er hätte mich damals von Mamas Rockzipfel weggeholt und in die fw. gesteckt. Den Spruch bekomme ich jedes Mal vorghalten, wenn ich ihm mal wieder Widerworte gebe.
Werben musste mich keiner. Irgendiwe hat sich das so "ergeben" ;-)

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg434455
Datum22.10.2007 20:2011790 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschSamstags vor dem Örtlichen Baumarkt die Dog and Pony Show; Fahrzeugausstellung, Gläserner Raum; Feuerlöschervorführungen;

Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass einer Feuerwehr ein Infostand vor einem Baummarkt per einstweiliger Verfügung untersagt wurde, weil dadurch der Kauf von Rauchmeldern einer Marke beeinflusst worden wäre.

Leider weis ich nichtmehr wo ich das gelesen habe, kann auch in einer der Tageszeitungen gewesen sein.
Auch hoffe ich dass ich den Inhalt so genau wie möglich wieder gegeben habe. Vielleicht weis da jemand mehr oder hat Quellen.

Auf alle Fälle, was ich damit sagen will;
Man sollte auch darauf achten, was man wo Präsentiert!

Wo wir immer gut Mitglieder gewonnen haben war an Schulfesten und veranstalltungen der Schule.
Ok, dass ist Jugendfeuerwehr und nicht Aktive, aber hier gibt es m.E. das größte Zukunftspotential.

Personen zwischen 18 und >30/35 Jahren sind wesentlich schwerer zu bekommen (zu gewinnen), da diese meist schon im Vereinsleben eingebunden sind, oder grundlegend andere Interessen verfolgen (Spass an der Freizeit)- außer natürlich Personen die sich Freistellen lassen wollen, aber ob die dann eine langfristige "Investitin in die Zukunft" darstellen (über die Freistellung hinaus) mag ich bezweifeln, zumindest was meine Erfahrung angeht.
Diesen Personenkreis muss man m.E. nicht bewerben, die kommen oder gehen in andere Organisationen oder Vereine.

Personen zwischen >35 und >xx jahren sind hingegen wieder leichter zu gewinnen und auch langfristiger.
Diese - so habe ich es mehrfach erlebt- sind durch ihre Kinder in der JFW mit der Feuerwehr in Kontakt gekommen.
Von daher hat dann die Werbung auf dem "Schulhof" einen wesentlich besserne effekt zu verzeichnen.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 434456
Datum22.10.2007 20:2311661 x gelesen
Geschrieben von Michael Hilbert
Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass einer Feuerwehr ein Infostand vor einem Baummarkt per einstweiliger Verfügung untersagt wurde, weil dadurch der Kauf von Rauchmeldern einer Marke beeinflusst worden wäre.


ähm.. ich glaub das war bei uns

wir haben fürher (tm) im Baumarkt immer Rauchmelder des Baumarktes angepriesen ...

aber neutral vor dem Baumarkt nur für die Marke Feuerwehr Werbung machen ?
Alternativ nimm man halt den Marktplatz ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg434458
Datum22.10.2007 20:2411596 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott
Gehörst du etwa auch schon in den "alten" Club? *handreicht* :-))

Nennt man so jetzt die geriatrische Abteilung? ;-)


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen434459
Datum22.10.2007 20:3111510 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerNennt man so jetzt die geriatrische Abteilung? ;-)

ich glaube, so ganz vorm "Verfall" stehen wir dann doch noch nicht *g*
Jeder ist so jung wie er sich fühlt!


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Brillit / Niedersachsen434956
Datum24.10.2007 13:0311545 x gelesen
Pastor wäre auch ne gute Idee:-)
Ne im ernst. Bei uns gehen so ca 10 Personen zum Gottesdienst am Sonntag davon 2 Konfirmanden, der rest ist über 60!!! Also auch nicht die lösung.
Zum Sportplatz waren wir auch schon so zweimal gewesen. Da gabs aber nur ein paar schlaue Sprüche aber sonst nichts.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 M.8, Bevern / Niedersachsen434974
Datum24.10.2007 14:0411552 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Frank SchomakerWollte mal in erfahrung bringen, wie in den verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland die Mitgliedergewinnung durchgeführt wird

Bei Uns läuft es so, das der größte Teil aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird. Allerdings haben wir auch in der Vergangenheit mehrfach Leute aus dem Ort "gezielt" angesprochen.

Im letzten Jahr hat sich die Stadtjugendfeuerwehr auf dem Rathausplatz präsentiert und auch im Ort selbst wurden schon mehrere Veranstaltungen durchgeführt, wo sich die Feuerwehr der Öffentlichkeit gezeigt hat.

Wichtig ist auf jeden Fall in einem kleinen Ort, das die Feuerwehr eine gute Lobby hat. Und der persönliche Kontakt ist oftmals auch sehr entscheident.


Mkg
Bastian Mügge

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern435014
Datum24.10.2007 15:3411512 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDazu ein gut gemachter realistischer Flyer und man hat fast ein neues Mitglied

nachgehakt....


ein Flyer ist schnell erstellt,
Über die Qualität lässt sich immer streiten.

gibts positive Beispiele im Web?

Was soll man da als Flyer hernehmen?
Ein DIN A6 Blatt?
Ein A4- Faltblatt?


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen435211
Datum25.10.2007 13:0711572 x gelesen
Wir hatten mal einen Mitgliederwerbetag. Doch leider war die Resonanz nicht so gross. Bei uns in der Einheit machen wir persönliche Werbung, d. h. bei Festlichkeiten oder anderen öffentlichen Veranstaltungen versuchen wir individuell ins Gespräch zu kommen.

Der Brandschutztag wird als Plattform für die Kontaktaufnahme genommen. Den restliche Teil machen wir individuell und persönlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 435214
Datum25.10.2007 13:1111633 x gelesen
Geschrieben von Falk Schlüsener Wir hatten mal einen Mitgliederwerbetag.

In welchem Rahmen?
Wen wielange vorher angesprochen?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW435228
Datum25.10.2007 14:4411633 x gelesen
Hallo,

Öffentlichkeitsarbeit spielt hier eine wichtige Rolle. Also wie ja auch schon andere geschrieben haben, Feuerwehr lebt vom "Anfassen", man muss es "greifen" können.

Und das ganze nützt dann nichts, wenn man "keine" persönliche Ansprache macht.

Zu viele wollen gerne, stehen da, schauen, staunen, sind begeistert, haben aber Angst was zu sagen, manchmal ja auch nicht nur die ganz jungen Wilden, sondern auch die Ü 30er, habe ich sehr gute Erfahrung machen können, denn wenn die mal loslegen und Wohnsitz und Familie ales läuft sind die "Feuer und Flamme" dabei und echt zu gebrauchen.

Das wichtigste ist also "aktives Rekrutieren", nicht überreden, dass müssen schon "Selbstzünder" sein, aber man muss ihnen den richtigen Schubs und die richtige Richtung geben, wirkt oft Wunder.

Rein mit ner Feuerwehrschau wird da nicht viel bei rumkommen und die Quote derer die aus der JF aus lange Sicht gesehen (regional unterschiedlich) auch zu einem hohen Prozentsatz bleiben, ist eher unwahrscheinlich, denn bei allem im Leben wie auch hier greift unser Freund "Wilfredo Paredo".

Auch bei @fire wo ich seit Februar 2006 bin und total Megaklasse begeistert bin, funktioniert es am besten mit "aktiven Kontakt", Menschen die grundsätzlich Interesse haben anzusprechen und Rede und Antwort zu stehen.

Dabei die Gelegenheit nutz und so ins Forum fragt: Wer hat Interesse an @fire?

Gruß
Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen438712
Datum09.11.2007 11:2911584 x gelesen
Wir haben für die Mitlgiedergewinnen extra einen Samstag Vormittag geplant. Neben unterschiedlichen Standorten (Info-Stand, Löschübung, TH-Übung etc.) konnte sich jeder interessierte Bürger mit den aktiven Kameraden bzw. Kameradinnen unterhalten. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal das Konzept rüber mailen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 438716
Datum09.11.2007 11:3611565 x gelesen
Habt ihr auch ein Flugblatt / Infomappe mit der ich als Bürger alles relevante erfahre?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg643989
Datum11.09.2010 16:198980 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Frank Schomaker

Wollte mal in erfahrung bringen, wie in den verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland die Mitgliedergewinnung durchgeführt wird.

z.B.:

-> " Werbeoffensive für ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr ".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt