alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeminar Brandschutzbeauftragter7 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
Infos:
  • Vereinigung Brandschutzbeauftragter Entwurf einer Richtlinie
  •  
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen433693
    Datum18.10.2007 09:567358 x gelesen
    Mein Arbeitgeber möchte mich zum Brandschutzbeauftragten bestellen, eben und wohl auch, weil ich in der Feuerwehr schon recht weit gedient bin.

    Zur Diskussion stehen Seminare um die 700,-?/800,-? (24 UE) und die kostenintensiveren um die 2.000,-? (64 UE), die nach den Empfehlungen der vfdb durchgeführt werden.

    Außer dem Einfluß der vfdb im Feuerwehrwesen und dem Inhaltspunkt "Brandschutz im Lager" (der z.B. auf dem Seiten der TÜV-Akademie bei dem kostenintensiveren Seminar explizit ausgewiesen ist) habe ich derzeit keine weiteren schlagkräftigen Argumente.
    Brandschutz im Lager ist deswegen einer der "Knackpunkte", weil wir hier ein Hochregallager mit 23.000 Palettenstellplätzen und Höhen bis (geschätzt) 16m für die oberste Ebene und Deckenhöhen bis vielleicht 20m haben.
    Gelagert werden hauptsächlich Leuchten und Leuchtmittel, verpackt in Einzelkartonagen, die wiederum in Exportkartons auf Europaletten gestapelt sind.

    Kann mir vielleicht von den erfahreneren Leuten auf dem Gebiet vorbeugender BS hier im Forum vielleicht jemand mit weiteren (schlagkräftigen) Argumenten und vielleicht einem Vergleich sowie weitere gute Seminaranbieter (außer TÜV, DMT, die sind schon bekannt) weiterhelfen, damit mir die Geschäftsleitung dann hoffentlich ein umfassenderes Seminar frei gibt?!
    Weil mehr wissen macht ja nix und die Aufgabe möchte ich dann schon adäquat wahr nehmen können.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern433698
    Datum18.10.2007 10:335349 x gelesen
    Hallo,

    ein alternativer Anbieter ist u.U. die BG.
    Sind (bei BGFE) mehr UE verteilt auf ca. 7 Termine
    Vorteil: der Lehrgang kostet nichts
    Nachteil: u.U. lange Wartezeiten, hoher Zeitaufwand


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg433712
    Datum18.10.2007 12:115181 x gelesen
    Hallo Lars,

    habe meinen Brandschutzbeauftragten Lehrgang bei der IHK gemacht. Sind 3 Termine mit je 2 Tagen gewesen. Kosten waren hier 1.200?.
    Gerne lasse ich dir mal den Ansprechpartner zukommen wenn du willst.

    Gruß
    Christoph


    Alles geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen434415
    Datum22.10.2007 19:095112 x gelesen
    Danke für Deine Hilfe, werde das mal prüfen.


    Gruß
    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen434418
    Datum22.10.2007 19:115118 x gelesen
    Hallo Christoph,


    ist denn Dein Seminar vergleichbar mit denen, die der TÜV gem. vfdb anbietet?! Von der Stundenzahl kommt das ja in etwa hin.

    Und dann sei im Falle des Falles mal dahin gestellt, ob ich für die Sache durch halb Deutschland gondel, wenn´s dies auch hier gibt. :-) Aber vielleicht helfen mir Deine Kontaktdaten ja weiter, also schick mal bitte.

    Ansonsten hoffe ich mal, daß noch mehr Input aus dem Forum kommt....


    Gruß
    Lars

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 J.8, Donaueschingen / Ba-Wü434631
    Datum23.10.2007 12:275140 x gelesen
    Ich habe die Ausbildung bei der ASI AKADEMIE FÜR SICHERHEIT GmbH in 65185 Wiesbaden gemacht. Kostenpunkt: 1850,00 ? . Auch diese Ausbildung ist in Anlehnung an die Richtlinien der vfdb.

    Es wird darin, neben dem Wissen als FA im Bereich des abwehrenden Brandschutzes, viel Wissen über den organisatorischen Brandschutz(z.B. Gefährdungsanalysen, Festlegung der betrieblichen Brandschutzorganisation, Brandschutzordungen, etc.), Baulichen Brandschutz (Bauordnungen, Industriebaurichtlinien, Flucht- und Rettungswege,etc.) und rechtliche Grundlagen (Verantwortung im Betrieb, Vorschriften, Gesetze, Regelwerke des Staates - EU - BG - Versicher) behandelt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW436096
    Datum29.10.2007 15:105229 x gelesen
    Hallo,

    ich habe die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten im Auftrag meines Arbeitgebers beim VdS in Köln gemacht. Da ich keine FW-Ausbildung hatte, kam zu den zwei Wochen Vollzeitausbildung noch eine Woche "Grundlagen des Brandschutzes".

    Die genauen Kosten weiß ich nicht mehr, der Lehrgang war aber sehr gut. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Bereich Arbeitssicherheit/Gebäudemanagement.

    Welcher Anbieter gewählt wird, sollte insbesondere mit dem zuständigen Sachversicherer abgestimmt werden, da die Qualifikation des Brandschutzbeauftragten durchaus Auswirkungen auf die Prämienhöhe haben kann.

    Grüße aus Dormagen!

    Carsten Gösch


    1. Wasserrettungszug DLRG im Rhein-Kreis Neuss

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt