alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBauarten von LiMa7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern433563
Datum17.10.2007 18:315143 x gelesen
Servus Forum,

die pneumatischen und Handkurbel-LiMa sind bekannt, aber was gibt es noch für Bauarten.

Hab vor einiger Zeit bei Lentner (damals noch in Grafing) einen LiMa gesehen, der auf dem Geräteraum dach lag und (elektrisch?) aufgerichtet werden konnte.
Vor- und nachteile von sowas? Preis?

Erreichen einfache LiMa (Vgl. www.truckenmueller.de -> DüDo -> Technik -> LF -> LF-WV -> Geräteräume -> Dach) die DIN-Lichtpunkthöhen für LF 20/16 ohne Probleme (ist z. B. Sturmverspannung nötig, ...)? Halten diese auch 2 übliche Halogenscheinwerfer aus? Preis?

Gibt es ähnliche "einfache" LiMa?
Hat jemand so etwas schon mit Xenon-Arbeitsscheinwerfern bei seiner Fw in der Halle stehen?

Wie immer vielen Dank für Eure Antworten.

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt433575
Datum17.10.2007 18:494251 x gelesen
Kuck hier mal. Habe vor 15 Jahren mit der Firma schon sehr gute Erfahrungen gemacht. (oooops.....darf man das hier schreiben....??)

http://www.woodwayengineering.co.uk/left.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg433662
Datum17.10.2007 22:594225 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef RieschGibt es ähnliche "einfache" LiMa?

An unserem LF 16/12 ist quasi ein Stativ verbaut, an dem die "Beine" abgeschraubt wurden.
Spricht der ausziehbare Teil des Stativs ist an die Stirnseite des Aufbaus zwischen Aufbau und Mannschaftskabine geschraubt. Bedienung:Im prinzip wie das Stativ, welches wir auf dem Boden umher schleifen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt433667
Datum17.10.2007 23:144203 x gelesen
Einfacher LIMA: Rohr mit Gelenk auf Fahrzeugdach befestigen und mit Linearmotor aus der Horizontalen hochdrücken. Am oberen Ende des Rohres kann man eine Scheinwerferkonsole befestigen.
Machbar ist auch ene Verstellung der Konsole horizontal und vertikal durch Stellmotoren. Ist keine grosse ingenieurtechnische Herausforderung......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern435154
Datum25.10.2007 09:414265 x gelesen
Servus Forum,

Die Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim hat ein LF 10/6 der ersten Landesbeschaffungsaktion in Hessen erhalten. Der LiMa dieser Beschaffungsaktion wird folgendermaßen beschrieben:
"Ein auf dem Dach montierter Lichtmast mit 2 x 1.000 Watt Strahlern kann für eine schnelle
und effektive Ausleuchtung an der Einsatzstelle ausgezogen werden."
Da von "ausgezogen" gesprochen wird, nehme ich an, daß es nicht wie bei den beiden späteren Landesbeschaffungsaktionen um einen pneumatischen LiMa handelt.
Hat jemand ein Bild eines LiMa aus der ersten Beschaffungsaktion?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Brühl / Baden Württemberg436937
Datum01.11.2007 17:264290 x gelesen
Wenn du mal auf die Seite www. teklite.de gehst, kannst du dir den beschriebenen Lichtmast anschauen. Das Produkt heiße:Dach Roboter Serie RRTM. Die FF schwetzingen hat diesen auf den VRW verbaut.

MkG


Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArmi8n W8., Duderstadt / Niedersachsen436960
Datum01.11.2007 18:454352 x gelesen
Bei uns wurde vor etlichen Jahren in nen TLF 16/25 nen Lichtmast "Marke Eigenbau" eingebastelt.

Mit Messingkurbel zum Drehen der Scheinwerfer auf dem Dach.

Zum Ausfahren wurde ne Hydraulik konstruiert... Mit ner (inzwischen altersschwachen) Pumpe und Petroleum ;)

Zum wieder Reinfahren muss man allerdings aufs Dach und kräftig drücken damit das Petroleum zurück in den Ausgleichsbehälter fließt... Und bitte nicht mehr als 90° drehen sonst gibts Kabelaua.

Naja genutzt wird er nurnoch selten, aber damals wars wohl nen riesen Fortschritt.

Also quasi nen hydraulischer-Kurbel-drück-LiMa^^


Sind wir nicht alle ein bisschen malchow?

Meine Aussagen und Meinungen haben nichts mit den Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt