alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHohlstrahlrohre12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMatt8hia8s K8., Hochdorf / Baden Württemberg433390
Datum16.10.2007 18:417570 x gelesen
Hallo,

ich hätte schnell eine Frage, kennt sich jemand mit der Richtigen anwendung mit einem Hohlstrahlrohr aus?

Bei uns in der Feuerwehr wollen sie denn Handgriff entfernen.

Könnte ihr mir bitte berichten wie es besser ist mit Griff oder ohne Griff.

Meine Meinung ist der Griff muss dran bleiben.

Danke schön schon im vorraus.


Mit freundlichen Grüßen

Matthias Klingberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)433393
Datum16.10.2007 18:475700 x gelesen
Glaubensfrage. Wir haben direkt bei der Beschaffung Wert darauf gelegt, keine Griffe zu haben. Grund ist ganz einfach: Bei der richtigen Handhabung braucht man sie nicht, da der allgemeine Feuerwehrmann nur 2 Hände hat. Und hat er nur eine davon am Griff, kann er das Strahlrohr im IA nicht wie gewünscht bedienen.
Und da, wo ein Griff hilfreich oder angenehm wäre, da braucht man keine HSR. Wir werden weiterhin auch genügend CM auf den Fahrzeugen haben.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW433397
Datum16.10.2007 18:525616 x gelesen
Hi,

Schau mal hier - wurde schon oft diskutiert


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü433398
Datum16.10.2007 18:535632 x gelesen
...Handhabung ist ohne Griff flexibler - der Griff "verführt" zur Haltung a la High Noon...

...Schlauchführung - hier ist der Griff von Vorteil.

Mein persönliches Fazit: Griff dran lassen und intensiv Strahlrohrtraining betreiben.


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg433400
Datum16.10.2007 18:585632 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Matthias Klingberg--- Meine Meinung ist der Griff muss dran bleiben.


Jepp. Ist ein Griff dran, bleibt es immer noch mir überlassen ob ich ihn verwende oder nicht.
Hat das HSR keinen Griff, kann ich auch nicht wählen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern433410
Datum16.10.2007 19:135674 x gelesen
Servus Kersten,

Geschrieben von Kersten Nemitz...Handhabung ist ohne Griff flexibler - der Griff "verführt" zur Haltung a la High Noon...

...Schlauchführung - hier ist der Griff von Vorteil.

Mein persönliches Fazit: Griff dran lassen und intensiv Strahlrohrtraining betreiben.


Bin absolut Deiner Meinung.

Wobei die von Dir erwähnte Handhabung sich ja nur auf den Schutzreflex zur Verteidigung gegen einen F/O beziehen kann, denn für zeitunkritische Strahlrohröffnung (und eventuell Dauerbetrieb) ist der Griff ja nicht hinderlich, im Gegenteil....... und wenn man sich dann noch überlegt wie oft man in einem Feuerwehrleben Schläuche durch die Gegend zieht wobei ein Griff durchaus hilfreich ist und wie oft man in die Verlegenheit kommt sich gegen einen Flash-Over verteidigen zu müssen........das spricht dann umso mehr dafür den Griff dranzulassen und natürlich intensives Strahlrohrtraining.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü433416
Datum16.10.2007 19:385656 x gelesen
Geschrieben von Michael Bleck
Wobei die von Dir erwähnte Handhabung sich ja nur auf den Schutzreflex zur Verteidigung gegen einen F/O beziehen kann, denn für zeitunkritische Strahlrohröffnung (und eventuell Dauerbetrieb) ist der Griff ja nicht hinderlich, im Gegenteil....... und wenn man sich dann noch überlegt wie oft man in einem Feuerwehrleben Schläuche durch die Gegend zieht wobei ein Griff durchaus hilfreich ist und wie oft man in die Verlegenheit kommt sich gegen einen Flash-Over verteidigen zu müssen........das spricht dann umso mehr dafür den Griff dranzulassen und natürlich intensives Strahlrohrtraining.

Hallo Michael :-)

Also bei uns wird vorallem 3D-Raumkühlung gelehrt (grosses "O" durch den ganzen Raum), da braucht man einen recht großen Schwenkradius - dementsprechend bleibt eine Hand vorne am HSR und eine hinten am Schlauch. Man hat quasi ein Schlauch-Lasso ;-)
Wie so oft ist das aber Philosophie-Sache, es hat ja auch nicht jeder dieselbe motorische Veranlagung... also lieber Griff dran.


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen433419
Datum16.10.2007 19:505524 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias KlingbergKönnte ihr mir bitte berichten wie es besser ist mit Griff oder ohne Griff.

wie schon oft geschrieben, ist es eine Glaubensfrage.
Wir haben den Griff dran, ist bei 95% der Einsätze einfach angenehmer.
Selbst bei uns in der Wehr gibt es Unterschiede. Die einen nutzen den Griff normal nicht, die anderen nutzen ihn und greifen dann entsprechend um, ist einfach eine Gewöhnungssache.

Übungstag 2006
Übungstag 2007


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern433452
Datum16.10.2007 23:335648 x gelesen
Ich denke, die wichtigsten pros und contras haben die Kollegen schon erwähnt. Als "Zusatz" wollte ich mir noch wertungsfrei den Hinweis erlauben, der Griff könne bei Stürzen eine Gefährdung insbesondere des Brustbereichs darstellen. Beispielsweise, wenn man auf einer Treppe stürzt und sich das Ding in den Brustkorb rammt.

Von einem solchen Unfall habe ich allerdings noch nicht gehört.

Persönliche finde ich es auch besser, den Griff als Alternative dran zu lassen. Muss man nicht nutzen, bei einer statischen Lage ist er allerdings sehr angenehm.


Irakli

Feuerwehr Weblog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz433458
Datum17.10.2007 00:195626 x gelesen
Geschrieben von Matthias KlingbergBei uns in der Feuerwehr wollen sie denn Handgriff entfernen.

Könnte ihr mir bitte berichten wie es besser ist mit Griff oder ohne Griff.


Unsere Hohlstrahlrohre an den STK sind ohne Griff, da er nach der von uns ausgebildeten Strahlrohrführung nicht notwendig ist und am Schnellangriff für PKW-Brände o.ä. ist der Griff dran, da es bequemer ist. Außerdem werden noch CM mitgeführt.

Grüße


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW433476
Datum17.10.2007 08:375651 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Matthias KlingbergKönnte ihr mir bitte berichten wie es besser ist mit Griff oder ohne Griff.

Ich finds besser ohne Griff, da er mich persönlich einfach stört (zumindest beim Vorgehen im IA). Kommt aber definitiv auf das richtige Strahlrohr an.

Geschrieben von Matthias KlingbergMeine Meinung ist der Griff muss dran bleiben.

Nicht zwangsläufig ;-). Aber wie man sieht ist es eher ein Glaubenskrieg. Was ich ganz interessant fände, wäre ein Strahlrohr bei dem man den Griff nach hinten wegklappen und in beiden Positionen verriegelt werden kann. So kann man je nach Situation oder persönlicher Vorliebe entscheiden. Dann kann man es jedem recht machen ;-).


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern433483
Datum17.10.2007 09:115649 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Matthias KlingbergBei uns in der Feuerwehr wollen sie denn Handgriff entfernen.

Könnte ihr mir bitte berichten wie es besser ist mit Griff oder ohne Griff.


Wie geschrieben eine Glaubensfrage. Ich behaupte wer besser trainiert hat kommt ohne Griff wesentlich besser klar, ansonsten lassen sich die schönen Verstellmöglichkeiten nicht richtig Nutzen und Anwenden. Es muß aber ein dafür geeignetes Strahlrohr sein.

Für die lernfaulen ist dann die Variante mit Griff. :-)

Wir haben unsere ohne Handgriff eingeführt, es hat keiner aus der Mannschaft was vermißt.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt