alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatS-Kongress in Bonn37 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432221
Datum10.10.2007 15:3212642 x gelesen
Hallo,

wem fällt auch noch was auf?
KatS-Kongress


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432223
Datum10.10.2007 15:3510924 x gelesen
Das auf der ganzen Seite nicht einmal das Wort Feuerwehr vorkommt? *getestethab*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432224
Datum10.10.2007 15:3510835 x gelesen
Der Bereich Feuerwehr scheint programmmäßig nicht wirklich stark vertreten zu sein...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg432229
Datum10.10.2007 15:5810863 x gelesen
Hallo,

ich sag nur hier
und hier...


Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432231
Datum10.10.2007 16:0510934 x gelesen
Daran hab ich ebenfalls gedacht. Und es gibt ja noch weitaus mehr Quellen, wo von Feuerwehr als Rückgrat, stärkstes Potential usw. im KatS geschrieben und geredet wird.
Aber wer weiß, vielleicht ists ja wirklich so, und deswegen hat es Feuerwehr nicht nötig, an irgendwelchen Kongressen teilzunehmen... :-(

Aber mal so in die Runde gefragt: Wer sollte dort als Vertreter der FW zu Wort kommen (und worüber sollte er referieren)?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.432233
Datum10.10.2007 16:0910939 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAber wer weiß, vielleicht ists ja wirklich so, und deswegen hat es Feuerwehr nicht nötig, an irgendwelchen Kongressen teilzunehmen... :-(
Vielleicht findet die nächste Katastrophe dann ja ohne uns statt.

Geschrieben von Sebastian KruppWer sollte dort als Vertreter der FW zu Wort kommen (und worüber sollte er referieren)?
Die Katastrophe ein Internetforum zu eröffnen? ;-)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432235
Datum10.10.2007 16:1510900 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAber mal so in die Runde gefragt: Wer sollte dort als Vertreter der FW zu Wort kommen (und worüber sollte er referieren)?

Ich denke, da müssten sich schon leicht ein Paar Namen finden lassen. Z.B. fand ich die Worte von Herrn Ziebs beim Wipfelfeuer in Frankfurt sehr interessant, dass sich die Feuerwehren mit solchen (Natur)katastrophen intensiver auseinander setzen sollten. Und sich in diesen Rahmen auch für die EU-Forderungen nach schnelle Einsatztruppen offen zeigen sollten. Also ich denke es gibt hier sicher gute Ansätze die es Wert sind in einer solchen Tagung eingebracht zu werden.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü432236
Datum10.10.2007 16:1710849 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHallo,

wem fällt auch noch was auf?


1:14...Die Frauenquote passt nicht- das ist nicht politisch korrekt.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432237
Datum10.10.2007 16:2210854 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannDie Katastrophe ein Internetforum zu eröffnen? ;-)

Wieso Katastrophe? Das läuft doch recht gut. Nach 7 Stunden gab es soeben wieder ein Posting


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW432238
Datum10.10.2007 16:2211110 x gelesen
Hi,

was erwartest Du angesichts der diejährigen Thematisierung?


- - - - - -
Zitat:

Welche Fähigkeiten, Techniken und Ausbildung haben die Organisationen der Nachbarländer, welche Notfallpläne hat die Politik beschlossen und welche Erfahrungen wurden bereits bei gemeinsamen europäischen Einsätzen gesammelt? Diese Fragen u. a. versucht der 3. Europäische Katastrophenschutzkongress zu beantworten. Neben der europäischen Koordination für Einsatz und Schutz wird ebenfalls der weltweite Klimawandel diskutiert.
- - - - - - -

Deutsche Feuerwehrs und eine geordnete Struktur zur überregionalen Gefahrenabwehr? Wir wissen doch alle wie das zurzeit aussieht. Wundert es da, dass "wir" dort in diesem Sinne nicht vertreten sind? Und wenn, wer sollte denn da für "uns" sprechen?

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de
www.challenge2007.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü432239
Datum10.10.2007 16:3010851 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleWundert es da, dass "wir" dort in diesem Sinne nicht vertreten sind? Und wenn, wer sollte denn da für "uns" sprechen?

Da fällt mir doch spontan etwas ein...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432240
Datum10.10.2007 16:4410857 x gelesen
Geschrieben von Janek StruweHallo,

ich sag nur hier
und hier...


merkwürdigerweise sehen das die Planer des Kongresses "etwas" anders...

Jetzt kann man natürlich drüber philosophieren, was der Unterschied der Zuständigkeiten von Bund und Länder im KatS ist, aber gerade unter dem Gesichtspunkt ergeben sich eher mehr als weniger Fragen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432241
Datum10.10.2007 16:4711008 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleDeutsche Feuerwehrs und eine geordnete Struktur zur überregionalen Gefahrenabwehr? Wir wissen doch alle wie das zurzeit aussieht. Wundert es da, dass "wir" dort in diesem Sinne nicht vertreten sind?

Ich weise seit vielen Jahren darauf hin, dass wir uns selbst mit "unserer" Haltung bzw. Einstellung (vgl. Dekon, ABC, Großschadensabwehr, Auslandshilfe usw.) immer mehr von der Bühne verabschieden, das sind jetzt die immer offensichtlicheren Folgen....


Geschrieben von Eric TribbleUnd wenn, wer sollte denn da für "uns" sprechen?

Es gibt bundesweite Organisationen, die die Fw vertreten, die heißen
- DFV (wäre eigentlich hier der Dachverband)
- AGBF (nur BF, "Auftragsveranstaltung" des DStT)
- vfdb


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW432242
Datum10.10.2007 16:4711122 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Eric TribbleDeutsche Feuerwehrs und eine geordnete Struktur zur überregionalen Gefahrenabwehr? Wir wissen doch alle wie das zurzeit aussieht. Wundert es da, dass "wir" dort in diesem Sinne nicht vertreten sind? Und wenn, wer sollte denn da für "uns" sprechen?

Deutsche Feuerwehren sind halt einfach zu oberflächlich!

Fachforum VIII
Europäische Zusammenarbeit der Feuerwehren
Organisiert vom Deutschen Feuerwehrverband

Moderation: Jochen Stein, Amtsleiter, Feuerwehr Bonn

* Wilfried Gräfling, Landesbranddirektor Berlin
* Prof. René Hagen, Brandschutzakademie der Niederlande, Arnheim
* Stephan Neuhoff, Amtsleiter, Feuerwehr Köln (*)
* Georges Scheidweiler, Inspekteur, Feuerwehr Luxemburg


Alles zu finden durch nur einen Mausklick von der oben verlinkten Seite, und irgendwie doch genau das Thema, was auch hier im Thread angeschnitten wurde. Also zielsicher und treffgenau, aber halt nur für Leute mit etwas Gründlichkeit und Ausdauer :-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg432243
Datum10.10.2007 16:5210893 x gelesen
Eins zu Null für dich


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432244
Datum10.10.2007 17:0810923 x gelesen
Geschrieben von Henning KochAlles zu finden durch nur einen Mausklick von der oben verlinkten Seite, und irgendwie doch genau das Thema, was auch hier im Thread angeschnitten wurde. Also zielsicher und treffgenau, aber halt nur für Leute mit etwas Gründlichkeit und Ausdauer :-)

ooch, ich hab sogar die ganzseitige Anzeige im Behördenspiegel gelesen, da taucht das Fachforum VIII so ungefähr mit 3 % der Fläche und nur mit der Überschrift und einem Namen auf... ;-) (für die die ganz genau lesen...)

Und:
Für die die noch genauer lesen, was hat das Thema des Fachforum VIII mit dem eigentlichen Schwerpunkt des Kongresses (vgl. die "Themenschwerpunkte" zu tun?
Und:
Wieso findet man genau da, KEINEN Beitrag der dt. Feuerwehren zu irgendeinem der eigentlichen KatS-Themen?

Denkbare Inhalte wären gewesen:
Themenschwerpunkt I (Schutz krit. Infrastrukturen):
- Vorbeugende Gefahrenabwehr (wie kann ich im Vorfeld besseren Schutz erzeugen?)

Themenschwerpunkt II (Klimawandel):
angesichts der eigenen Situation können wir derzeit kaum zum Thema Waldbrand ernsthaft mitreden, mal sehen, was die anderen dazu erzählen...

Themenschwerpunkt III:
Stellt die aktuelle Lage dar, wie es nach Außen ankommt. Das tatsächliche Leistungsvermögen (wäre ein Thema gewesen) ist - äh wäre - ein anderes. Aber wer nicht will, der hat schon... (ob er künftig noch kann, ist dann die nächste Frage)

Zu den Fachforen - das ist übrigens allein schon von den Teilnehmern was anderes als ein "Themenschwerpunkt", bei ersterem gehts eher um die Details, beim Zweiten um Politik (also auch Macht und Einfluß):

Fachforum I:
Interessante Zusammensetzung, v.a. wenn ich mir die eigentlichen Probleme so ansehe....
Die liegen NICHT in der fehlenden DV-Technik...

Fachforum II:
Macht derzeit v.a. die Fw, die ist nur nicht vertreten. Zum "Domres-Papier" und dessen Realitätsbezug haben wir hier schon mehr als genug diskutiert...

Fachforum III:
Vorbeugende Gefahrenabwehr seitens der Fw ist gar nicht vertreten... (mag auch an deren üblichen Selbstverständnis "VB" liegen)

Fachforum IV - V:
Ohne Fw-Relevanz.

Fachforum VI:
Nehmen wir seitens der Fw nur in Bruchteilen als Lehrgänge wahr, noch weniger nehmen teil, noch weniger kommen echt zum Einsatz.
Das Ergebnis kommt immer stärker zum Tragen...

Fachforum VII:
Tja, von wem stammt nochmal der Vorschlag zum MLW, wer hat die taktischen und technischen Rahmen dafür gesteckt? Und wo stand der erste funktionsfähige Wagen?
By the way: Funktioniert das Fahrzeug des BBK bzw. Forschungsvorhabens mittlerweile auch in der Einbindung der ErkKW auch im Betrieb?

Fachforum VIII:
s.o.
Wieso ein Forum zur Zusammenarbeit eines Fachdienstes? (Wo sind die Foren zur Zusammenarbeit der anderen Fachdienste?)
Wieso taucht genau der FD beim Rest faktisch nicht auf?

Aber die Erklärungen dafür sind ja offensichtlich.

Mensch, ich hoffe, Ihr wacht jetzt langsam endlich auf!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW432246
Datum10.10.2007 17:1210877 x gelesen
Mahlzeit,

ich denke, so wie du es beschrieben hast, reflektiert das den Stellenwert der deutschen Feuerwehren im europäischen KatS.
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Eric TribbleUnd wenn, wer sollte denn da für "uns" sprechen?

Es gibt bundesweite Organisationen, die die Fw vertreten, die heißen
- DFV (wäre eigentlich hier der Dachverband)
- AGBF (nur BF, "Auftragsveranstaltung" des DStT)
- vfdb


Das fängt doch alles viel kleiner an: Wie alarmiere ich die deutsche Feuerwehr im Falle eines "europäischen Einsatzes".
Keiner der genannten hat die Kompetenz, noch die Befugnis mal ebend Einheiten zu alarmieren und zu entsenden...
Schade, für mich gehört die Feuerwehr eigentlich dazu... aber.... ich denke das müssen wir nicht schon wieder ausdiskutieren.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW432249
Datum10.10.2007 17:2311189 x gelesen
Hallo,

Und zu

Fachforum I
Internationale Koordinierung bei Großkatastrophen
Moderation: Ralf Tiesler, Leiter der Abteilung I, Krisenmanagement im BBK

Fachforum II
Dekontamination beim Massenanfall Verletzter
Europäische Standortbestimmung und Perspektiven
Moderation: Dr. Willi Marzi, Bundesministerium des Innern

Fachforum III
Schutz Kritischer Infrastrukturen
Moderation: Dr. Wolfram Geier, Leiter der Abteilung II, Notfallvorsorge, Kritische Infrastrukturen im BBK

Fachforum V
Klimawandel und Katastrophenschutz
Gefahren erkennen ? Vorkehrungen treffen
Moderation: Dr. Monika John-Koch, Abteilung II, Notfallvorsorge, Kritische Infrastrukturen im BBK

Fachforum VI
Ausbildung, Übung, Einsatz
Elemente des EU-Gemeinschaftsverfahrens
Moderation: Stephan Lidsba, Projektleiter Virtuelle Akademie, THW-Bundesschule

Fachforum VII
Neue Entwicklungen im ABC-Bereich des Bevölkerungssschutzes
Moderation: Dr. Karsten Michael, Leiter der Abteilung III, Forschung und Technik, Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz im BBK

zu diesen Themen hat die Feuerwehr nichts zu sagen? Ich kann UC zustimmen, Feuerwehr ist wahrscheinlich schnell noch auf den Zug aufgesprungen um auch dabei zu sein, aber eine geplante Teilnahme sieht anders aus.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern432251
Datum10.10.2007 17:3110911 x gelesen
..es fehlt noch der Werkfeuerwehrverband, der einen ganz erheblichen Anteil im Bereich betrieblicher Katastrophenschutz hat. Auswirkungen von betrieblichen Störfällen über die Werksgrenzen hinaus werden oftmals bei öffentlichen Diskussionen "vergessen".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432252
Datum10.10.2007 17:4110924 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMensch, ich hoffe, Ihr wacht jetzt langsam endlich auf!

Und dann?

Sollen wir uns in anderen Foren beschweren, das wir abgehängt worden sind ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432254
Datum10.10.2007 18:0210897 x gelesen
Hallo,

letztlich zeigt das ganze doch nur, wo wir auf der Rangliste stehen ...
Besser noch, es zeigt, wo wir hin gekommen sind.

Aber ich Glaube ich konnte mir in den letzten Tagen eine gute Meinung bilden, wieso da keiner vertreten ist ....

Aber wa soll, der Zug ist am losfahren, aber keiner versteht, dass man endlich mal seinen Wagen ankoppeln müsste. Wenn er weg ist, fangen sicher alle an zu heulen, wetten ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432263
Datum10.10.2007 19:3611012 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSollen wir uns in anderen Foren beschweren, das wir abgehängt worden sind ?

Es lesen garantiert genug von denen mit, die da auch nicht schreiben, aber ggf. was ändern können.

Ich erinnere nur so nebenbei, was da auch bei Feuerwehrs dran hängt:
- Mittel für Fahrzeuge
- Mittel für Personal
- Mittel für Material
Brandschutz war schon mal fast tot, wurde etwas wieder belebt, wer garantiert, dass der so nicht vollends verhungert?
Achja, bei den HiOrgs siehts in dem Zusammenhang nicht viel besser aus, sieht man von einigen schmalen Bereichen ab.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg432265
Datum10.10.2007 19:5210912 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Hilbertletztlich zeigt das ganze doch nur, wo wir auf der Rangliste stehen ...
richtig und entscheident ist noch, wer den Zug ins Rollen bringt. Austragungsort ist Bonn nicht Berlin!

Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen432269
Datum10.10.2007 20:2310870 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowem fällt auch noch was auf?
KatS-Kongress


Mir fällt auf, dass neben der Feuerwehr - worauf du sicher anspielst - noch mindestens fünf weitere Organisationen, die im KatS eine Rolle spielen, nirgends auftauchen...

(Immerhin haben es eine der 5 Orgs sowie die FW noch in die "Fachforen" geschafft).


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432270
Datum10.10.2007 20:2610944 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Janek StruweAustragungsort ist Bonn nicht Berlin!

Aber mit einigen Herren aus Berlin ...

Letztlich kommt es nicht nur auf die an, den die Feuerwehren sind nicht "Berlin", sondern die Fäden laufen da zusammen. Und zum anschieben gehören alle ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg432288
Datum10.10.2007 22:2310863 x gelesen
Hallo,

Richtig, die Feuerwehren sind nicht Berlin. aber in Berlin sitzt der IM und in Bonn das THW. wer den Zug fährt entscheidet wer mitfährt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432289
Datum10.10.2007 22:3910885 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Janek StruweRichtig, die Feuerwehren sind nicht Berlin. aber in Berlin sitzt der IM und in Bonn das THW. wer den Zug fährt entscheidet wer mitfährt...

Tja, deshalb nicht unbedingt schlecht, wenn man auch jemanden im Steuerstand hat ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW432292
Datum10.10.2007 23:3210888 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt bundesweite Organisationen, die die Fw vertreten, die heißen
- DFV (wäre eigentlich hier der Dachverband)
- AGBF (nur BF, "Auftragsveranstaltung" des DStT)
- vfdb


Die Frage ist, was diese für "uns" im Sinne des Kongresse aussagen könnten? Und das der DFV "noch" etwas vom europäischen denken entfernt ist, ist ja in diesem Sinne nichts neues.... AGBF und vfdb können IMHO auch wenig bewegen....naja vielleicht die AGBF aber das sehe ich im Moment noch nicht...

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de
www.challenge2007.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW432310
Datum11.10.2007 08:2410873 x gelesen
Geschrieben von Claus KempMir fällt auf, dass neben der Feuerwehr - worauf du sicher anspielst - noch mindestens fünf weitere Organisationen, die im KatS eine Rolle spielen, nirgends auftauchen...


Dafür ist doch neben der Leitung des BBK noch der Leiter einer BA mit Bild abgebildet...


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432311
Datum11.10.2007 08:2510932 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleUnd das der DFV "noch" etwas vom europäischen denken entfernt ist, ist ja in diesem Sinne nichts neues.... AGBF und vfdb können IMHO auch wenig bewegen....naja vielleicht die AGBF aber das sehe ich im Moment noch nicht...

Einige engagierte FA (wohl v.a. aus FFM) haben vor weit über 10 Jahren aus diesen Gründen die "Eurofirefighter" gegründet, die aber irgendwie kaum mehr nach Außen existent sind. Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist?

Kurzer Hinweis im Text...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432316
Datum11.10.2007 08:4010889 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDafür ist doch neben der Leitung des BBK noch der Leiter einer BA mit Bild abgebildet...

das sind ja auch die Veranstalter....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW432320
Datum11.10.2007 08:4910918 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael RoleffDafür ist doch neben der Leitung des BBK noch der Leiter einer BA mit Bild abgebildet...

das sind ja auch die Veranstalter....


Spiegelt das nicht evtl. die zukünftige Position der Beteiligten wieder ? *duck*

Bisher dachte ich das die BA eine niedere Einrichtung als das BBK sei ;-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432322
Datum11.10.2007 08:5110932 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Bisher dachte ich das die BA eine niedere Einrichtung als das BBK sei ;-)


Ich dachte die sollten zusammengelegt werden....


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW432323
Datum11.10.2007 08:5510856 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschdie BA eine niedere Einrichtung als das BBK sei ;-)

Ich dachte die sollten zusammengelegt werden....


War mal im Gespräch, sollte die Leitung dann nicht blau werden.......


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432325
Datum11.10.2007 08:5910842 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffBisher dachte ich das die BA eine niedere Einrichtung als das BBK sei ;-)

Das war mal so als es noch das Bundesamt für den Zivilschutz gab.
http://www.dstgb.de/homepage/kommunalreport/archiv2001/newsitem00140/index.html

Das THW wurde da m.W. im Vorfeld schon "verselbständigt" - und auch darüber haben wir hier schon mehrfach diskutiert, warum ein FD getrennt handelt und sich deshalb logischerweise unnötige Parallelentwicklungen ergeben.
Mittlerweile hat der eine FD allerdings den Rest weit überholt und es war bzw. ist nur eine Frage der Zeit, bis das wieder eins wird, dann allerdings m.E. unter dem "blauen" Dach.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen432326
Datum11.10.2007 09:0310921 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch dachte die sollten zusammengelegt werden....
Bis jetzt "wohnt" man nur zusammen. ;-)
Klick


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW432357
Datum11.10.2007 10:5610824 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEinige engagierte FA (wohl v.a. aus FFM) haben vor weit über 10 Jahren aus diesen Gründen die "Eurofirefighter" gegründet, die aber irgendwie kaum mehr nach Außen existent sind. Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist?

Ist bekannt. Kenne auch zwei die dabei waren, aber da hat sich IMHO in den letzten Jahren nichts mehr bewegt....zumindest konnte mir die Zwei keine Neuigkeiten darüber erzählen.

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de
www.challenge2007.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt