alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNichtrauchergesetz50 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8S., Südhessen / Hessen430742
Datum02.10.2007 08:5211786 x gelesen
Hallo zusammen

bei uns in Hessen gilt ja ab 1. Oktober das neue Nichtrauchergesetz.
Mich würde mal interessieren , wie dieses Gesetz in den verschiedenen Wehren umgesetzt wird.


Danke für Anregeungen

mfg Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430743
Datum02.10.2007 08:5610378 x gelesen
Hallo,

soll ich raten? Von
- gar nicht
- verschämt (überall Rauchverbaut außer an der "Bar" bzw. in der "Kellerstube")
- komplett und inquisitorisch (inkl. Kreuzigung evtl. Raucher)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen430744
Datum02.10.2007 09:0110431 x gelesen
Morgen,

wir haben (müssen) das Gesetz so umsetzten, wie verlangt. Da das Gerätehaus ein öffentliches Gebäude ist, wird auch dort das Gesetz greifen. Raucherecken sind zZ. nicht geplant. Das heißt, jeder, der unbedingt rauchen muss, darf vor die Tür.
Wärend eines Schulungsabends zB. wurde bei uns schon lang das Rauchen untersagt. Dafür gab es ggf. Pausen. Was jetzt bei Veranstaltungen, wie bei Stiftungsfest,TdoT, etc. geschiet, werden wir dann sehen.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern430745
Datum02.10.2007 09:0110338 x gelesen
Hallo Jürgen,

wenn ich das in der Kurz-Recherche richtig überrissen habe, gilt auch für das Nichtraucherschutzgesetz in Hessen, dass mit dessen Inkraft treten das Rauchen in öffentlichen Gebäuden (ja, das Feuerwehrhaus ist auch eines, da der Träger Körperschaft öffentlichen Rechts ist) verboten.
Ggf. können Raucherräume eingerichtet werden.

Somit ist der Spielraum nicht all zu groß...

Grüße
Magnus

PS. Bitte ergänze deine Angaben noch um den Wohnort, wie es hier üblich und in den Regeln festgelegt ist. Danke!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)430799
Datum02.10.2007 12:3610308 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jürgen SeegerMich würde mal interessieren , wie dieses Gesetz in den verschiedenen Wehren umgesetzt wird.So wie es das Gesetz vorsieht: Es herrscht Rauchverbot. Eine Ausweisung von Raucherräumen ist zwar laut dem Gesetz möglich, allerdings hat unser Bürgermeister verfügt, dass es in allen städtischen Gebäuden keine solchen Ausnahmen geben wird.

Wurde gestern vor der Übung von der Chefetage kurz kundgetan, nun muss sich halt danach gerichtet werden. Hat selbst bei den militantesten Rauchern auch funktioniert, ich hatte eigentlich mit mehr Beschwerden gerechnet ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8T., Eschborn / Hessen430861
Datum02.10.2007 16:5910323 x gelesen
Hallo,

bei uns sieht es genauso aus, wie Patricia es von den "Nachbarn" in Kelkheim berichtet: vollständiges Rauchverbot im Gebäude (bei Übungsabenden etc war es das auch vorher schon); rauchen nur außerhalb.

Grüße
Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW430951
Datum03.10.2007 09:5710373 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottDa das Gerätehaus ein öffentliches Gebäude ist,

Für meine Begriffe ist ein Gerätehaus kein "öffentliches Gebäude" (mit Publikumsverkehr) sondern eine Betriebstätte wie z.B. der Bauhof. Gilt dieses Rauchverbot für andere "Betriebstätten" der Stadtverwaltung dann auch?


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)430952
Datum03.10.2007 10:0510465 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyGilt dieses Rauchverbot für andere "Betriebstätten" der Stadtverwaltung dann auch?Natürlich. Um den Publikumsverkehr gehts schlichtweg nicht, sondern um die Trägerschaft.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern430953
Datum03.10.2007 10:0510400 x gelesen
Hallo Dirk,
Geschrieben von Dirk BrokatzkyFür meine Begriffe ist ein Gerätehaus kein "öffentliches Gebäude" (mit Publikumsverkehr) sondern eine Betriebstätte wie z.B. der Bauhof
Diese Frage wurde hier, vor allem im Zusammenhang mit dem Nichtraucherschutzgesetz, schon öfter aufgeworfen.

Der Begriff "öffentliches Gebäude" umfasst nicht nur die Tatsache, dass es öffentlich (d.h. für jedermann zugänglich) ist sondern eben auch Gebäude, deren Träger Körperschaft öffentlichen Rechts ist (wie in diesem Fall die Gemeinde)
Anfragen an die unterschiedlichen Zuständigen Ministerien einiger Bundesländer (u.a. eine von mir an das Gesundheitsministerium Bayern) haben dies auch ergeben.

Geschrieben von Dirk BrokatzkyGilt dieses Rauchverbot für andere "Betriebstätten" der Stadtverwaltung dann auch?
ja, siehe oben


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern430955
Datum03.10.2007 10:0910457 x gelesen
Nachtrag: siehe auch in folgenden Threads:

'Umgang mit gesetzlichem Rauchverbot in nds. Feuerwehrhäusern' von Sven Koopmann

'Rauchverbot in niedersächsischen Feuerwehrhäusern' von Patrik Grieger

'Rauchverbot im Feuerwehrhaus?' von Magnus Hammerl


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY430956
Datum03.10.2007 10:3210325 x gelesen
Und was passiert mir, wenn ich rauch?
Werde ich dann als potentieller Mörder an die Wand gestellt?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern430957
Datum03.10.2007 10:4110296 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerUnd was passiert mir, wenn ich rauch?
Werde ich dann als potentieller Mörder an die Wand gestellt?

In erster Linie wirst du mal zum Rauchen vor die Tür gestellt... ;-)
Ich hoffe mal ganz schwer, dass es nicht nötig sein wird, Verwarn- oder Bußgelder zu verhängen!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)430958
Datum03.10.2007 10:4210320 x gelesen
Och nee, bitte nicht wieder ein "Ich mache was ich will, ich bin ein freier Mann, ich zahle keine Geldbuße, ich geh für's Rauchen lieber in den Knast"-Beitrag.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW430964
Datum03.10.2007 11:0810493 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlDiese Frage wurde hier, vor allem im Zusammenhang mit dem Nichtraucherschutzgesetz, schon öfter aufgeworfen.

Richtig und meiner Meinung nach aber nicht gänzlich aufgelöst. Habe mir die Links nun noch mal angeschaut und beim genauen durchlesen des "Nichtraucherschutzgesetzes NS" trotzdem keinen entsprechenden Passus gefunden. Im Gegenteil dort heißt es: mit Ausnahme derjenigen Personen oder Stellen, denen außerhalb des öffentlichen Bereichs Aufgaben der öffentlichen Verwaltung übertragen worden sind und ein Gerätehaus ist eindeutig "außerhalb" des öffentlichen Bereich. Meiner Meinung nach setzt da die "Nichtraucherfunktion" etwas um, was so aber niemals geschrieben wurde und zur Not wird halt an den "Haaren" gezogen bis es passt. Bleibt nur die Hoffnung dass auch irgendwann einmal etwas reglementiert wird, was deren pers. Freiheit einschränkt. Ich denke einmal wenn der Staat so weiter macht wird das nicht mehr alsolange dauern.

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW430966
Datum03.10.2007 11:1810317 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyNichtraucherfunktion"

Nichtraucherfraktion sollte es natürlich heissen.


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern430979
Datum03.10.2007 12:3610388 x gelesen
hallo,

bei uns ist ab sofort das gesamte gerätehaus rauchfrei. es darf nur noch draußen, wo aschenbecher aufgestellt wurden, geraucht werden. ich finds klasse und die raucher haben sich bisher auch nicht beschwert. besser kanns nicht laufen.

gruss
markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern431014
Datum03.10.2007 13:5210424 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyMeiner Meinung nach setzt da die "Nichtraucherfunktion" etwas um, was so aber niemals geschrieben wurde und zur Not wird halt an den "Haaren" gezogen bis es passt.

Du meinst also, dass die Definition, ein Gerätehaus sei ein öffentliches Gebäude erst seit der "Erfindung" des Nichtraucherschutzgesetzes gilt?

Geschrieben von Dirk BrokatzkyBleibt nur die Hoffnung dass auch irgendwann einmal etwas reglementiert wird, was deren pers. Freiheit einschränkt. Ich denke einmal wenn der Staat so weiter macht wird das nicht mehr alsolange dauern.
Ich mache zum Beispiel gerne ein Lagerfeuer oder entzünde einen Holzkohlegrill. Ich unterlasse aber an Stellen wo es entweder verboten ist oder wo ich andere damit belästige ohne mich meiner persönlichen Freiheit beraubt zu sehen...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431019
Datum03.10.2007 13:5510361 x gelesen
Geschrieben von Markus Perschles darf nur noch draußen, wo aschenbecher aufgestellt wurden, geraucht werden.

Hi,

dies` wurde auch schon von unseren Raucher angeregt. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, das sich niemand so recht für die "Pflege" der Aschenbecher gekümmert hat. Deswegen wird es halt komplett untersagt. Es gibt überall ein für und wieder.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern431025
Datum03.10.2007 14:0210332 x gelesen
Geschrieben von ---Patricia Klott--- Aber die Vergangenheit hat gezeigt, das sich niemand so recht für die "Pflege" der Aschenbecher gekümmert hat. Deswegen wird es halt komplett untersagt.

schade das es bei euch nicht klappt. da scheint die "gemeinschaft der raucher" nicht zu funktionieren. ;-) wo doch so gekämpft wird gegen die unterdrückung *satire*

gruss
markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431030
Datum03.10.2007 14:1210342 x gelesen
Geschrieben von Markus Perschlschade das es bei euch nicht klappt. da scheint die "gemeinschaft der raucher" nicht zu funktionieren.

Tja, ich habe keine Ahnung. Ich muss gestehen, das ich bislang auch noch nie mit bekommen habe, das die Ascher überlaufen. Habe nur gehört, das das Entleeren scheinbar nur teils von den Raucher übernommen wird. Und der Rest von denen, die es eigentlich nicht jucken sollte. Habt ihr da ein "Konzept" für? zB. *Jeder Raucher einmal die Woche zum Ascher leeren*, oder sowas?
Was für Probleme! Gut, das ich _das_ seit 7 1/2J. hinter mir habe :-)

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 E.8, Göttingen / Nds431031
Datum03.10.2007 14:1310302 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Anton KastnerUnd was passiert mir, wenn ich rauch?
Werde ich dann als potentieller Mörder an die Wand gestellt?

Was für eine Frage, du bist in einem Feuerwehrgerätehaus: Wasser marsch
Der Deliquent hat die Wahl: Schnellangriff, Kübelspritze oder Pulverlöscher :-)

Bei uns ist schon seit langem Rauchverbot in der Unterkunft. Ist aber auch ganz gut so (und das sage ich nicht als Nichtraucher) aber als wir unsere Kantine vor kurzem renovierten, sah man erst wie stark das Nikotin gewirkt hat...

Gruß JE


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern431038
Datum03.10.2007 14:5010380 x gelesen
Geschrieben von ---Patricia Klott--- Habt ihr da ein "Konzept" für? zB. *Jeder Raucher einmal die Woche zum Ascher leeren*, oder sowas?


wenn ich das wüsste... da ich nichtraucher bin ist es mir eigentlich egal wer die ascher leert. aber es scheint venünftige raucher zu geben die das tun. die nichtraucher bei uns, so denke ich, würden die nicht leeren.

gruss
markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8F., Dortmund / NRW431052
Datum03.10.2007 15:3910348 x gelesen
Hallo,

rein intressenshalber..... Wie verfahrt Ihr denn dann bei evtl. Feiern ( Geburtstagsfeier, Hochzeit,etc.) die bei Euch im Gerätehaus gefeiert werden?

Gilt das Rauchverbot auch dort, oder gibt es für solche Veranstaltungen Ausnahmen?

Noch einen schönen Feiertag

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen431055
Datum03.10.2007 15:5510332 x gelesen
Hi,

wieso soll es für Feiern Ausnahmen geben, wenn ich in Bürgerhäusern oder Gastwirtschaften feiere herscht dort auch Rauchverbot.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz431085
Datum03.10.2007 17:4710337 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerl Du meinst also, dass die Definition, ein Gerätehaus sei ein öffentliches Gebäude erst seit der "Erfindung" des Nichtraucherschutzgesetzes gilt?

Ein Blick in die Richtlinie 2002/91/EG des europäischen Parlaments und des Rates über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden erhärtet bei mir diesen Verdacht!

Dort (Seite 9) wird ein öffentliches Gebäude so beschrieben:
?öffentliche Gebäude? wird synonym gebraucht für die genaue Definition in der europäischen
Richtlinie: Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von über 1 000 m2, die von Behörden und von Einrichtungen genutzt werden, die für eine große Anzahl von Menschen öffentliche Dienstleistungen erbringen und die deshalb von diesen Menschen häufig aufgesucht werden.
Lässt man diese Definition gelten kann man schon vermuten dass, wie Dirk geschrieben hat, ein bisschen an den Haaren gezogen wurde.


mkG
Günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern431087
Datum03.10.2007 17:5310336 x gelesen
hallo,

das rauchverbot gilt absolut. das heisst das es keine ausnahmen gibt. sonst wäre ein rauchverbot ein "zahnloser tiger".

gruss

markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)431092
Datum03.10.2007 17:5910290 x gelesen
Der Begriff "öffentliches Gebäude" in den Nichtraucherschutzgesetzen wird wo definiert? Richtig, in den Nichtraucherschutzgesetzen...
Eine feststehende Definition, über alle Gesetze hinweg, die diesen Begriff verwenden, gibts nicht.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern431099
Datum03.10.2007 18:2810387 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDer Begriff "öffentliches Gebäude" in den Nichtraucherschutzgesetzen wird wo definiert? Richtig, in den Nichtraucherschutzgesetzen...
Und wo denn da genau?
Da ist nur von "öffentlichen Gebäuden" die Rede...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen431104
Datum03.10.2007 19:0510288 x gelesen
Geschrieben von Thomas FretschWie verfahrt Ihr denn dann bei evtl. Feiern ( Geburtstagsfeier, Hochzeit,etc.) die bei Euch im Gerätehaus gefeiert werden?


Wieso sollte es da anders laufen dürfen?
Auch da müssen die Gäste eben das Haus verlassen.
Hat wenigstens den Vorteil, das man danach nicht immer so stinkt, als wenn man aus einer Kneipe kommt. Ich weiß ... die Ex-Raucher sind eh immer die Schlimmsten ;-)

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)431110
Datum03.10.2007 19:4110420 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyBleibt nur die Hoffnung dass auch irgendwann einmal etwas reglementiert wird, was deren pers. Freiheit einschränkt.

Die überwiegende medizinische Lehrmeinung geht heute davon aus, dass auch das Passivrauchen zu teils enormen körperlichen Schäden, unter anderem zu Krebserkrankungen, führen kann. Laut Sabine Bätzing (SPD), Drogenbeauftragte der Bundesregierung, sterben alleine mindestens 3.300 Nichtraucher pro Jahr an den Folgen der Nikotin-Sucht.

Persönliche Freiheit endet dort, wo andere Schaden nehmen. In meinen Augen war die persönliche Freiheit der Nichtraucher lange genug zumindest eingeschränkt, wenn nicht sogar verletzt. Meist blieb den Nichtrauchern ja nichts anderes übrig, als sich den Bedürfnissen von Rauchern unterzuordnen. Oft wurde ja nicht mal gefragt, ob es stören würde, wenn geraucht wird.

Der Gesetzgeber hat nun endlich die staatliche Pflichtaufgabe des Schutzes der Gesundheit wahrgenommen. Mir ist es unverständlich, wie abwertend manche dieser kleinen Einschränkung der persönlichen Freiheit der Raucher gegenüber eingestellt sind.

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431151
Datum03.10.2007 21:5510327 x gelesen
Geschrieben von Thomas PfnürLaut Sabine Bätzing (SPD), Drogenbeauftragte der Bundesregierung, sterben alleine mindestens 3.300 Nichtraucher pro Jahr an den Folgen der Nikotin-Sucht.

Wieviel sterben jährlich an
- Autoabgasen
- Kohlekraftwerken
- ...

Ich bin Nichtraucher, abgesehen von gelegentlichen Zigarillos nach lecker Essen.
Aber was da derzeit abgeht ist wieder mal typisch deutsch..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW431176
Datum03.10.2007 23:2410348 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlIch mache zum Beispiel gerne ein Lagerfeuer oder entzünde einen Holzkohlegrill. Ich unterlasse aber an Stellen wo es entweder verboten ist oder wo ich andere damit belästige ohne mich meiner persönlichen Freiheit beraubt zu sehen...

Na dann warte mal ab was die sich im allgemeinen CO2 Wahn noch so alles einfallen lassen.


Gruß und gut Grill

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW431185
Datum04.10.2007 07:5710274 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber was da derzeit abgeht ist wieder mal typisch deutsch..

Was meinst Du? Das sich Raucher aufregen?

Die strengen Nichtraucherregelungen haben andere Länder schon lange vor uns. Insofern eher Spanisch oder Schwedisch.
Schau mal dort: Rauchverbot in europäischen Ländern

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)431189
Datum04.10.2007 08:3910268 x gelesen
Im Gesetz von Niedersachsen such ich diesen Begriff vergebens...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431192
Datum04.10.2007 09:1810321 x gelesen
Geschrieben von Sven TönnemannDie strengen Nichtraucherregelungen haben andere Länder schon lange vor uns. Insofern eher Spanisch oder Schwedisch.
Schau mal dort: Rauchverbot in europäischen Ländern


danke, ich bin auch schon mal gern im Ausland - und ich weiß, dass es da auch Vorschriften gibt - und ich sehe, wie grad im Süden damit umgegangen wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt431195
Datum04.10.2007 10:0110329 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodanke, ich bin auch schon mal gern im Ausland - und ich weiß, dass es da auch Vorschriften gibt - und ich sehe, wie grad im Süden damit umgegangen wird...

Das Problem besteht darin, dass es eine "südliche Variante" nicht nur bei der Umsetzung eines Nichtrauchergesetzes gibt, sondern, dass diese regional-spezifische Anwendung von normativen Vorgaben sich auch auf andere Bereiche erstreckt. Beispielsweise Verkehr und Umweltschutz. Konsequenterweise müsstest du das dann auch übernehmen....(Vulgo: Meckernde Raucher müssen zur Strafe Rom dreimal täglich mit dem Auto durchqueren.......hihi)

Gruss,

Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt431196
Datum04.10.2007 10:0310273 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseDas Problem besteht darin, dass es eine "südliche Variante" nicht nur bei der Umsetzung eines Nichtrauchergesetzes gibt, sondern, dass diese regional-spezifische Anwendung von normativen Vorgaben sich auch auf andere Bereiche erstreckt. Beispielsweise Verkehr und Umweltschutz. Konsequenterweise müsstest du das dann auch übernehmen....(Vulgo: Meckernde Raucher müssen zur Strafe Rom dreimal täglich mit dem Auto durchqueren.......hihi)

Gruss,

Reiner



....ich hatte die Umsetzung der Vorgaben zum Brandschutz vergessen.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431198
Datum04.10.2007 10:2610361 x gelesen
Geschrieben von Reiner Hesse(Vulgo: Meckernde Raucher müssen zur Strafe Rom dreimal täglich mit dem Auto durchqueren.......hihi)

gern, wenn auch die Nichtraucher mitfahren, v.a. die, die sich gern populistisch äußern...

(ich finds auch eklig in verrauchten Kneipen zu essen, ich finds aber noch viel ekliger, gern auf "Stimmungswellen" zu surfen...)


Geschrieben von Reiner HesseBeispielsweise Verkehr und Umweltschutz.

erhöhe auf:
drüber Nachdenken, was es für Folgen hat, wenn alle alles beim Autofahren aus dem Fenster werfen, inkl. brennender Zigaretten bei 40 °C und starkem Wind..., warum es nicht schlau ist, Müll einfach in die Landschaft zu werfen und alle paar Wochen mal anzuzünden usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt431201
Datum04.10.2007 10:4210310 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinogern, wenn auch die Nichtraucher mitfahren, v.a. die, die sich gern populistisch äußern...

...hui, hui, hui.....Populismus,....."Raucher aller Länder vereinigt euch....!"

Heftigkeit und Promptheit der Antwort überraschen mich ein wenig......

Gruss,

Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431206
Datum04.10.2007 11:2710341 x gelesen
Geschrieben von Reiner HessePopulismus,....."Raucher aller Länder vereinigt euch....!"

Heftigkeit und Promptheit der Antwort überraschen mich ein wenig......


da gehts mir weniger konkret um dieses eine Thema, sondern damit wie insgesamt bei uns und in Europa mit Problemen umgegangen wird...
- wer regelt was und wie
- was wird davon vor Ort rechtlich (!) umgesetzt?
- was wird davon vor Ort auch wirklich wie durchgesetzt

Wäre das anders hätten wir in weiten Teilen Europas nicht solche Probleme und wir würden ein paar Mal weniger als formale "Nicht-Umsetzer" irgendwelcher EU-Vorschriften am Pranger stehen.

Meine Erfahrung:
Andere beschließen gern, setzens aber nicht um bzw. nicht durch, anders wären mir aus diversen EU-Ländern (v.a. im Süden) viele Dinge nicht zu erklären.

Und wenn irgendwelche "Beauftragte" irgendwas erklären, dann ist das zunächst deren Job und in zweiter Linie in der Politik immer Lobbying in eigener Sache.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt431210
Datum04.10.2007 11:5110372 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosondern damit wie insgesamt bei uns und in Europa mit Problemen umgegangen wird...
Das Phänomän ist weder neu noch unerklärlich. Ich beschäftige mich mit einem nahverwandten Feld und zwar den durch Multinationalität bzw. Multikulturalität entstehenden Problemen im Rahmen von europäischen Streitkräften. Aus blankem Interesse und Segen von "oben" habe ich bei der EU-Grossübung EULUX 2007 4 Tage im Lagezentrum OSOCC und den Command-Post verbracht um die interkulturellen Friktionsverluste auszumachen. Bin bis heute mit Auswertung und Formulierung beschäftigt. Generell kann ich aber sagen, dass Deutsche zwar alle ihr starres Regelkorsett verfluchen aber von Entsetzen und Hilflosigkeit gepackt werden wenn es fehlt oder nicht greift. Andererseits wünschen die Franzosen nichts so sehr wie einen hierarchischen Vorgesetzten, der alles zu jedem Moment für sie regelt. Kurz: Die früh industrialisierten Länder Nord-westeuropas sind normativ gesteuert, ob der Chef da ist oder nicht. Die spät industrialisierten, katholischen Länder des Südens sind hierarchisch gesteuert und was der Chef sagt ist Gesetz, egal was ein abstraktes schriftliches Gesetz verlangt. Beide Formen der Steuerung haben systeminhärente Vor- bzw. Nachteile. Problematisch wird es wenn solche Kulturen urplötzlich unter dem Druck von Großschadenereignissen schnell zu einer kohärenten funktionalen struktur zusammenwachsen sollen oder müssen.

Kurz: Wenn der Chef es zulässt wird im Süden geraucht egal was das Gesetz sagt.
Wenn das Gesetz es verbietet wird in Deutschland nichtgeraucht obs dem Chef passt oder nicht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt431211
Datum04.10.2007 11:5310357 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosondern damit wie insgesamt bei uns und in Europa mit Problemen umgegangen wird...
Das Phänomän ist weder neu noch unerklärlich. Ich beschäftige mich mit einem nahverwandten Feld und zwar den durch Multinationalität bzw. Multikulturalität entstehenden Problemen im Rahmen von europäischen Streitkräften. Aus blankem Interesse und Segen von "oben" habe ich bei der EU-Grossübung EULUX 2007 4 Tage im Lagezentrum OSOCC und den Command-Post verbracht um die interkulturellen Friktionsverluste auszumachen. Bin bis heute mit Auswertung und Formulierung beschäftigt. Generell kann ich aber sagen, dass Deutsche zwar alle ihr starres Regelkorsett verfluchen aber von Entsetzen und Hilflosigkeit gepackt werden wenn es fehlt oder nicht greift. Andererseits wünschen die Franzosen nichts so sehr wie einen hierarchischen Vorgesetzten, der alles zu jedem Moment für sie regelt. Kurz: Die früh industrialisierten Länder Nord-westeuropas sind normativ gesteuert, ob der Chef da ist oder nicht. Die spät industrialisierten, katholischen Länder des Südens sind hierarchisch gesteuert und was der Chef sagt ist Gesetz, egal was ein abstraktes schriftliches Gesetz verlangt. Beide Formen der Steuerung haben systeminhärente Vor- bzw. Nachteile. Problematisch wird es wenn solche Kulturen urplötzlich unter dem Druck von Großschadenereignissen schnell zu einer kohärenten funktionalen struktur zusammenwachsen sollen oder müssen.

Kurz: Wenn der Chef es zulässt wird im Süden geraucht egal was das Gesetz sagt.
Wenn das Gesetz es verbietet wird in Deutschland nichtgeraucht obs dem Chef passt oder nicht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Langensendelbach / Bayern431213
Datum04.10.2007 12:0910332 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseFriktionsverluste
Geschrieben von Reiner Hessesysteminhärente
Geschrieben von Reiner Hessekohärenten

???


mkG Thomas

.........................................

http://ffw-langensendelbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt431214
Datum04.10.2007 12:1510351 x gelesen
Reibungsverluste,

Dem System innewohnende,

zusammenhängend.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Langensendelbach / Bayern431216
Datum04.10.2007 12:2410329 x gelesen
Danke,

manchmal bin ich etwas dumm.


mkG Thomas

.........................................

http://ffw-langensendelbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern431221
Datum04.10.2007 12:4710300 x gelesen
Geschrieben von Thomas Grau
manchmal bin ich etwas dumm.
Ach was, dumm ist nur der, der sich drüber ärgert und nicht nachfragt! Du hast doch genau das richtige gemacht. Es gibt Wörter, die muss man nicht kennen... ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW431229
Datum04.10.2007 13:2910347 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseDas Phänomän ist weder neu noch unerklärlich. Ich beschäftige mich mit einem nahverwandten Feld und zwar den durch Multinationalität bzw. Multikulturalität entstehenden Problemen im Rahmen von europäischen Streitkräften. Aus blankem Interesse und Segen von "oben" habe ich bei der EU-Grossübung EULUX 2007 4 Tage im Lagezentrum OSOCC und den Command-Post verbracht um die interkulturellen Friktionsverluste auszumachen.

gibts da ggf. mal eine Veröffentlichung auch im Rahmen des KaTS? Wäre sicher interessant!

Geschrieben von Reiner HesseKurz: Wenn der Chef es zulässt wird im Süden geraucht egal was das Gesetz sagt.
Wenn das Gesetz es verbietet wird in Deutschland nichtgeraucht obs dem Chef passt oder nicht


Klasse!
;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK431237
Datum04.10.2007 13:3610293 x gelesen
Geschrieben von Reiner Hesseinhaerent [...] Dem System innewohnende,

Wenn da noch jemand eine andere gute und praegnante Uebersetzung kennen wuerde waere ich ihm sehr dankbar.
und um den Bezug zum Thema das Forums wiederherzustellen: Es geht um das "inherent safer design" von Anlagen. Leider koennen viele Leute auch mit den oben angegebenen Uebersetzungen nichts anfangen.

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt431244
Datum04.10.2007 13:5610294 x gelesen
Ich bin wie gesagt mitten drin. Das wird eine organisationssoziologische Arbeit die naturgemäss ein stückweit im Abstrakten bleiben muss. Erst nach einer fachlichen Diskussion kann man sich an das Erarbeiten von konkreten Handlungsanweisungen machen. Bei meinen Feldbeobachtungen habe ich mich auf deutsche und französische Einsatz- und Führungskräfte und Strukturen konzentriert weil beide für verschiedene archetypische Grundmuster stehen. Neben den luxemburgischen Stellen haben sich auch deutsche Führungskräfte gemeldet, die an der Übung beteiligt waren und die Arbeit haben möchten. Im Laufe des Monats November werde ich voraussichtlich damit fertig. Wie ich das Ding dann veröffentliche weiss ich noch nicht. Bin aber für brauchbare Ideen zu haben........

Ich möchte aber speziell hier im Forum betonen, dass ich nicht der praxisferne Geisteswissenschaftler bin sondern auch eine Tafel Blech gerade schneiden und kanten kann....und mich auch schon mit Sonderfahrzeugbau und Heissausbildung beschäftigt habe.

Siehe hierzu: http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=85877217


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s P8., Büchelberg / Rheinland Pfalz431256
Datum04.10.2007 14:4910286 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosoll ich raten? Von
- gar nicht
- verschämt (überall Rauchverbaut außer an der "Bar" bzw. in der "Kellerstube")
- komplett und inquisitorisch (inkl. Kreuzigung evtl. Raucher)...


Ne, noch besser war es bei uns:
Der WF hat im Alleingang beschlossen das im Kameradschaftsraum nichtmehr geraucht wird und nur noch in der Fahrzeughalle! oder außerhalb des Gebäudes gequalmt werden darf. Ausnahme:
Es sind ältere FW Kameraden anwesend ( gegen die man sich nicht durchsetzen kann ) oder bei Versammlungen; schließlich kann man ja einem Wehrleiter und einem BM ( als Hausherr ) nicht verbieten ne Zigarre zu rauchen...


Meine Meinug bla bla bla...

Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt