alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Ausbildung wird bei FW anerkannt?5 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP430140
Datum28.09.2007 22:196060 x gelesen
Werden bei den FFen nur Ausbildungen der jeweiligen Feuerwehrschulen anerkannt? Ich kenne einen Fall, bei dem ein FWler beim KatSchutz einer T-Einheit Lehrgänge gemacht. Können die anerkannt werde? Es geht dabei um Atemschutz, Gerätewart und Funk.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen430147
Datum28.09.2007 23:344378 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeWerden bei den FFen nur Ausbildungen der jeweiligen Feuerwehrschulen anerkannt?

Da es "die Feuerwehren" nicht gibt, kann man das pauschal nicht beantworten.

Es ist aber nunmal so, dass ein großer Teil der Feuerwehrausbildung am Standort oder auf Kreisebene stattfindet.

Geschrieben von Schindler MikeIch kenne einen Fall, bei dem ein FWler beim KatSchutz einer T-Einheit Lehrgänge gemacht.

Was ist eine T-Einheit?

Geschrieben von Schindler MikeKönnen die anerkannt werde? Es geht dabei um Atemschutz, Gerätewart und Funk.

Gerade für diese Lehrgänge sehe ich auch kein Problem, da sie nicht unbedingt Feuerwehrspezifisch sind. Selbst wenn man den Atemschutzlehrgang mal genauer unter die Lupe nimmt, gehts da im Grunde nur um den grundsätzlichen Umgang mit dem Gerät, sodass es egal ist, ob da z.B. ein THWler drunter ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP430149
Datum28.09.2007 23:524290 x gelesen
T wie Telekom
Ich sehe es ja auch Einheitsübergreifend, aber das sieht wohl nicht jeder so. Da muß es doch Richtliien drüber geben. Es soll ja auch Kameraden geben, die beim Bund sowas gemacht haben und da wurde es anerkannt. Wenn man ie Lehrpläne vergleicht und die übergeordneten Vorschriften sollte es doch bei Übereinstimmung keine Probleme geben...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen430153
Datum29.09.2007 01:304306 x gelesen
Also ich kann auch nur von mir persönlich berichten. Aber ich glaube, dass es ein ganz guter Weg war um festzustellen ob etwas anerkannt wird oder nicht.

Also ich war schon seit meinem 16. Lebensjahr in der FF und habe dort TM, AGT und MA Lehrgänge besucht. Dann habe ich irgendwann meine Laufbahnausbildung (nach LAP, nicht nach APVO wie in Niedersachen üblich) bei der Bundeswehrfeuerwehr absolviert. Als ich diese bestanden hatte ging es darum, was ich davon bei der FF anerkennen lassen kann. Und zwar habe ich es so gemacht, dass ich einen Antrag (kleinen 2-zeiler) an meinen Gemeindebrandmeister gesendet habe. Der hat es weitergeleitet zum Kreisausbildungsleiter und der an die Landesfeuerwehrschule Celle. Dort wurde das ganze geprüft und mir dann mitgeteilt, dass meine Laufbahnausbildung anerkannt wird in der FF als: TM, TF, AGT, MA, Sprechfunk, ABC-Einsatz, TH, Gruppenführer.

Hätte ich die Ausbildung bei einer niedersächsischen BF gemacht, dann hätte es nicht der Prüfung und Anerkennung bedurft.

Also mein Tipp: Einfach die zuständige Landesfeuerwehrschule mal anrufen und mit dem zuständigen Sachbearbeiter mal quatschen und schon weiß man bescheid.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz430234
Datum29.09.2007 15:504214 x gelesen
Hallo Mike,

Zitat FwVo RLP §10, Abs. 3:
(3) Über die Anerkennung einer vergleichbaren Ausbildung entscheidet der Träger
der Feuerwehr im Einvernehmen mit der Landesfeuerwehrschule.


Also einfach mal den Wehrleiter fragen.


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt