alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGesamtgewicht LF7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 429331
Datum24.09.2007 20:424113 x gelesen
Hallo!
Kleine Frage von mir: Welches Durchschnittspersonengewicht muß ich bei der Berechnug des Gesamtgewichtes eines LF annehmen?? Laut STVZO Anlage XIII ist es bei Bussen mit 68 kg angegeben. Ist das bei Löschfahrzeugen auch so ( wäre doch etwas wenig, wenn ich mir einige Kameraden so anschaue !!) ?? Bin gespannt auf eure Antworten !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern429333
Datum24.09.2007 20:523447 x gelesen
Hallo,

meines Wissens sind pro FA(SB) 90 kg zu rechnen (aufgrund der PSA).
Mir wurde auch erst vor kurzem gesagt, dass der Maschinist mit 75 kg zu buche schlägt und dass dieser bereits im Leergewicht des LKW enthalten ist.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls das totaler Quatsch sein sollte!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen429334
Datum24.09.2007 21:003459 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Magnus Hammerlmeines Wissens sind pro FA(SB) 90 kg zu rechnen (aufgrund der PSA).
90 kg sind eigentlich Standard, aber ...

Mich würde mal das tatsächliche Gewicht interessieren.

Man nehme einen Übungsabend, stelle alle anwesenden FA voll ausgerüstet auf die Waage und dividiere die Summe der Massen durch die Anzahl der FA.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / 429336
Datum24.09.2007 21:043398 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßMan nehme einen Übungsabend, stelle alle anwesenden FA voll ausgerüstet auf die Waage und dividiere die Summe der Massen durch die Anzahl der FA.Lieber nicht ! Dann erfindet einer vielleicht noch eine neue DIN und es geht noch knapper zu !?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW429343
Datum24.09.2007 21:273442 x gelesen
Geschrieben von Thomas MagerLieber nicht ! Dann erfindet einer vielleicht noch eine neue DIN und es geht noch knapper zu !?!

Gehts noch?

Gehts um EURE Sicherheit, oder um Jux und Dollerei?

Zur Frage:
90 kg ist das DIN-Gewicht - und wir haben hier schon n-fach diskutiert und nachgewiesen, dass das schon längst nicht mehr reicht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen429344
Datum24.09.2007 21:283459 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlMir wurde auch erst vor kurzem gesagt, dass der Maschinist mit 75 kg zu buche schlägt und dass dieser bereits im Leergewicht des LKW enthalten ist.


Fast korrekt. Der Fahrer des Fahrzeuges ist mit 75 Kg im Leergewicht des Fahrzeugs enthalten (Bei PKW und LKW). Da FA aber immer mit 90 Kg anzunehmen sind, muss bei der Berechnung des Gesamtgewichts der Maschinist mit 15 Kg und alle anderen Plätze mit jeweils 90 Kg gezählt werden.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern429388
Datum25.09.2007 07:253437 x gelesen
Dann war ich ja gar nicht soooo falsch gelegen ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt