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ThemaBilder von der ersten serien Metz DLK mit 'Knick'22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJens8 M.8, Enger (NRW) / NRW428837
Datum21.09.2007 15:328834 x gelesen
Moin,

gerade im dl.info Forum entdeckt:

Bilder der ersten Metz DLK mit GL - 20. September 2007


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AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW428868
Datum21.09.2007 19:158060 x gelesen
Welcher Sinn steckt dahinter?


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

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AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg428874
Datum21.09.2007 20:178028 x gelesen
Hallo,

der "Sinn" steckt genau hier

Grüße Janek


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg429591
Datum25.09.2007 23:108047 x gelesen
Moin,

heute wurde im Rahmen des 5. Technikseminars der Feuerwehr Hamburg die künftige Konstanzer DLA (K) 23/12 L32A vorgestellt.

Bilder gibt es auf www.drehleiter.info


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta429597
Datum26.09.2007 05:268019 x gelesen
Hallo,

sieht echt COOL aus der antrazit farbene Leiterpark.


Murphy?s Law?s for Firefighter:

Your biggest save will have no witnesses.
Your biggest mistake will have hundreds of witnesses.

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW429602
Datum26.09.2007 07:448004 x gelesen
Geschrieben von Dirk Janiaksieht echt COOL aus der antrazit farbene Leiterpark

Und die dunkle Stoßstange gab es vor 40 Jahren auch schon... . Schönes Fahrzeug, bis eben auf die Stoßstange.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

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AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen429621
Datum26.09.2007 10:398003 x gelesen
Eine Gesamtansicht des neuen Fahrzeuges ist auch hier zu finden.


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt429628
Datum26.09.2007 10:598113 x gelesen
Gibt es eine Erklärung, warum man alles dunkel eingefärbt hat? Bei dem Leiterpark kann man da ja noch drüber hinwegsehen, aber eine dunkle haben ja nicht mal mehr die Wehren, die sonst nur mit RAL 3000 rumfahren. Und das ist auch gut so.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de



"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorTors8ten8 W.8, Zell / BWü429633
Datum26.09.2007 11:208074 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Johannes KrauseGibt es eine Erklärung, warum man alles dunkel eingefärbt hat? Bei dem Leiterpark kann man da ja noch drüber hinwegsehen, aber eine dunkle haben ja nicht mal mehr die Wehren, die sonst nur mit RAL 3000 rumfahren.

Also bei den Trittstufen und Kotflügeln kann ich das ja noch verstehen. Durch die Stiefeltritte werden diese mit den Jahren recht schwarz. Die weiße Stoßstange ist lackiert. Fährt man da mal leicht irgendwo dagegen Platz der Lack ab. Aber auffällig ist das halt nicht....

Gruß
Torsten


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AutorTors8ten8 W.8, Zell / BWü429637
Datum26.09.2007 11:308131 x gelesen
Hallo!!!

Auf der HP der Konstanzer steht, das es von der Gelenk DL von Metz ein Vorführfahrzeug geben soll. Weiß da jemand näheres drüber???

Hintergrund ist dieser, dass wir im Frühjahr eine DLAK 23/12 mit Gelenk ausgeschrieben haben. Metz sicherte uns zu eine Vorführdrehleiter vorzustellen! Bis heute warten wir noch drauf.....
Gerüchten zu folge sollte die Konstanzer auch zum Jubiläum im Juni fertig sein, was sich aber wohl verzögerte da auf Grund des höheren Gewichtes ein 3-Achs Fahrgestell Notwendig sein soll.

- Warum stellt Metz in Hamburg die Konstanzer DL vor und nicht das Vorführmodell????
- Warum wurde uns kein Vorführfahrzeug gezeigt, aber die Konstruktionspläne??
- Weshalb hat Metz ein Angebot über eine "normale" DLAK 23/12 bei uns abgegeben obwohl eine mit Gelenk ausgeschrieben war???

Ich bin mir fast sicher, dass die Konstanzer DLAK 23/12 L32A der Prototyp diese Fahrzeugtyps ist!!!

Gruß
Torsten


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern429655
Datum26.09.2007 12:478197 x gelesen
Geschrieben von Torsten WiuchaHintergrund ist dieser, dass wir im Frühjahr eine DLAK 23/12 mit Gelenk ausgeschrieben haben. Metz sicherte uns zu eine Vorführdrehleiter vorzustellen! Bis heute warten wir noch drauf.....

Dann frag doch mal bei Metz nach, die sollten das eher wissen wies Forum.


Geschrieben von Torsten WiuchaGerüchten zu folge sollte die Konstanzer auch zum Jubiläum im Juni fertig sein,

Jepp.


Geschrieben von Torsten Wiuchawas sich aber wohl verzögerte da auf Grund des höheren Gewichtes ein 3-Achs Fahrgestell Notwendig sein soll.

IHMO war das so gewünscht.


Geschrieben von Torsten Wiucha- Warum stellt Metz in Hamburg die Konstanzer DL vor und nicht das Vorführmodell????
- Warum wurde uns kein Vorführfahrzeug gezeigt, aber die Konstruktionspläne??
- Weshalb hat Metz ein Angebot über eine "normale" DLAK 23/12 bei uns abgegeben obwohl eine mit Gelenk ausgeschrieben war???


Mußt du Metz fragen.


Geschrieben von Torsten WiuchaIch bin mir fast sicher, dass die Konstanzer DLAK 23/12 L32A der Prototyp diese Fahrzeugtyps ist!!!

Klar, ne Vorführleiter gibts bisher davon noch nicht, das ist die erste.


Gruß
Christian





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AutorTors8ten8 W.8, Zell / BWü429665
Datum26.09.2007 13:278054 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian SchorerDann frag doch mal bei Metz nach, die sollten das eher wissen wies Forum.

Wie konnt ich nur vergessen bei Metz nachzufragen?!?! Danke für den Tipp Christian! Da wäre ich NIE drauf gekommen!!!

Geschrieben von Christian SchorerKlar, ne Vorführleiter gibts bisher davon noch nicht, das ist die erste.

Wieso behaupten die Konstanzer dann das?? Wie kommt überhaupt eine so kleine Feuerwehr darauf ein Fahrzeug in dieser Preisklasse zu kaufen die es bis dahin nur auf dem Papier gab?!?
Ich weiß das der Preis Unschlagbar günstig war! Aber die Spritkosten, die jedesmal für die Fahrt nach KA anfallen werden, müssen doch auch bezahlt werden ;-))

Stimmt Christian: Ich frag in Konstanz mal nach; Die geben mir bestimmt auch eine Vernünftige und vor allem Ehrliche Antwort.

Wenn Metz jetzt auf den Zug mit den Gelenk Drehleitern aufspringen will, warum haben die auf unsere Ausschreibung, wo ein Gelenk verlangt wurde, mit einer ohne Gelenk geboten?!?!?
Vielleicht weil wir ein 2-Achs Fahrgestell und 15 Tonnen zGG ausgeschrieben haben und die Metz DLAK 23/12 L32A das nicht einhalten kann?!?!? ;-))

Gruß
Torsten


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg429669
Datum26.09.2007 13:458019 x gelesen
Moin,

auf dem Technikseminar wurde auch ein Vortrag von einem Mitarbeiter von Metz gehalten, in dem eine L32A auf einem Atego als Foto zu sehen war. Dieses Fahrzeug wurde als dort Vorführfahrzeug bezeichnet.

Vielleicht liegt es einfach am Leiterpark, warum das Vorführfahrzeug nicht da war. Der ist nämlich silber und nicht anthrazit ;-)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorTors8ten8 W.8, Zell / BWü429673
Datum26.09.2007 14:027990 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Ole UngerVielleicht liegt es einfach am Leiterpark, warum das Vorführfahrzeug nicht da war. Der ist nämlich silber und nicht anthrazit ;-)

Und das wird auch der Grund gewesen sein mit dem Fahrzeug nicht 100 Kilometer
fahren zu wollen um es Vorzuführen?!? Da Gondelt man lieber 800 Kilometer weit
um das Fertige Fahrzeug dem "richtigen" Puplikum zu zeigen und nicht einer
Dorffeuerwehr?!!? Die kann man mit silber auch nicht beeindrucken und
die anthrazite war ja noch nicht fertig!
Komische Firmenpolitik..... ;-))

Gruß
Torsten


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW429681
Datum26.09.2007 15:018017 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Torsten WiuchaWie kommt überhaupt eine so kleine Feuerwehr darauf ein Fahrzeug in dieser Preisklasse zu kaufen die es bis dahin nur auf dem Papier gab?!?

Nunja die Feuerwehr Konstanz wird eine DL mit Gelenk ausgeschrieben haben. (Magirus baut diese ja schon länger)

und da du sagst:

Geschrieben von Torsten WiuchaIch weiß das der Preis Unschlagbar günstig war!

wird man sich für die Metz entschieden haben.

Geschrieben von Torsten WiuchaWie konnt ich nur vergessen bei Metz nachzufragen?!?! Danke für den Tipp Christian! Da wäre ich NIE drauf gekommen!!!

Das klingt für mich so als wenn du dort schon nachgefragt hättest, was ergab deine Anfrage denn?


Mfg,

Julian


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern429792
Datum27.09.2007 10:237980 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christian SchorerKlar, ne Vorführleiter gibts bisher davon noch nicht, das ist die erste.

Diese Aussage muß ich zurück ziehen, obwohl ich das letzte Woche aus so meinte ich erster Hand erfahren hatte (Metz-Mitarbeiter), ich hab soeben erfahren das es doch einen Vorführer gibt.


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern429794
Datum27.09.2007 10:338061 x gelesen
Hallole,


ich habe dazu aus Konstanz folgende Informationen aus erster Hand erhalten, um weitere Spekulationen vorzubeugen stell ich die mal hier rein:



1. Es ist richtig, dass die Drehleiter eigentlich im Juni hätte ausgeliefert werden sollen. Der Zeitplan war aber sehr sehr eng und wir rechneten eigentlich nicht mit der Lieferung zu diesem Zeitpunkt. Es war ein Wunschtraum!
Die Verzögerung hat nicht die Fa. Metz zuvertreten, sondern die Auslieferung des Fahrgestells verzögerte sich um mehrere Wochen und das Fahrgestell stand der Fa. Metz erst Anfang April zur Verfügung.

2. Es gibt eine Vorführleiter auf einem zweichachsigen ATEGO - Fahrgestell mit einem Gesamtgewicht von 14,5 Tonnen.
3. Für die Freunde der Farbe weiß: Die DLK ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch die eingelassenen Frontblitzer und die Umlackierung des vorderen Stoßfängers, der ab Werk MAN in grau geliefert wird, aber noch umlackiert werden muss.

4. Das Fahrzeug hat ohne Beladung ein Gewicht von 14,5 Tonnen. Das Endgewicht incl. Beladung und Personal wird zwischen 15,4 und 15,5 Tonnen liegen.

5. Europaweit ausgeschrieben war auf Grund der engen Konstanzer Altstadt mit zahlreichen neu ausgebauten Dachgeschossen eine Drehleiter mit Gelenk auf einem Fahrgestell mit lenkbarer Hinterachse, angelehnt an das Fahrgestell der Drehleiter Überlingen. (IVECO mit Gelenkleiter auf zweiachsigem MAN-Fahrgestell mit lenkbarer Hinterachse). Diese Form des Fahrgestells wird heute weder von DB noch von MAN mehr angeboten. Die neue Technik sieht eine Lenkhilfe in Form der zwangsgesteuerten 3. Achse vor, welche den Wendekreis im Verhältnis zum Standardfahrgestell um 2 m verkleinert.

6. Dass Metz bei uns eine solche Leiter angeboten hat, war auch für uns zunächst überraschend. Die Preisdifferenz zum Angebot von IVECO jedoch erheblich.

7. Dass Metz mit der neuen Leiter noch hinterm Berg hält, hängt mit einer Presseinformation, die am 22.10 erfolgen wird, zusammen.


Stadt Konstanz
- Feuerwehramt -
Dieter Quintus
Dipl.-Ing.(FH)
Leiter des Feuerwehramtes


Er wollte sich eine Anmeldung hier sparen und hat mir die Infos deshalb grad mal so rüber geschoben. Dürfte einiges lichten.


Gruß vom See
Christian





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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW430209
Datum29.09.2007 14:278092 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer5. Europaweit ausgeschrieben war auf Grund der engen Konstanzer Altstadt mit zahlreichen neu ausgebauten Dachgeschossen eine Drehleiter mit Gelenk auf einem Fahrgestell mit lenkbarer Hinterachse, angelehnt an das Fahrgestell der Drehleiter Überlingen. (IVECO mit Gelenkleiter auf zweiachsigem MAN-Fahrgestell mit lenkbarer Hinterachse). Diese Form des Fahrgestells wird heute weder von DB noch von MAN mehr angeboten. Die neue Technik sieht eine Lenkhilfe in Form der zwangsgesteuerten 3. Achse vor, welche den Wendekreis im Verhältnis zum Standardfahrgestell um 2 m verkleinert.

das ist interessant, was ist mit IVeco?

Das verteuert die HZL m.E. noch erheblich mehr im Vergleich zu bisher...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSven8 R.8, Karlsdorf-Neuthard / Baden-Württemberg430219
Datum29.09.2007 14:478047 x gelesen
Hallo,

immer wieder taucht als Begründung für die neue Drehleiter die Altstadt auf.

Mich würde dann mal interessieren, warum bei der Abteilung Altstadt die alte DLK der Abteilung Petershausen eingesetzt werden soll und die neue L32A in die Abteilung Petershausen kommen soll. Wäre es nicht logischer die neue Leiter in der Abteilung Altstadt einzusetzen?

alte DLK Abteilung Altstadt neue DLK Abteilung Altstadt, bzw. alte DLK Abt. Petershausen

Könnte mir das vielleicht bitte jemand erklären (am besten jemand aus KN)?

Gruß

Sven


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AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen430230
Datum29.09.2007 15:278003 x gelesen
Auf der Wache Petershausen befinden sich die Hauptamltichen Kräfte. Und von der Wache ist es auch nicht weit bis in die Altstadt.


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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AutorSven8 R.8, Karlsdorf-Neuthard / Baden-Württemberg430237
Datum29.09.2007 16:027983 x gelesen
Danke für die Erklärung Thomas, wenn die Entfernung nicht zu groß ist und da die hauptamtlichen sind kann ich den Schritt die Leiter in Petershausen zu stationieren nachvollziehen.

Gruß

Sven


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg435125
Datum24.10.2007 22:578014 x gelesen
Moinsen,

Stefan Hermann hat ein super Porträt über die neue L32A für das Feuerwehr-Weblog verfasst, in dem auch ein Vergleich beider Knick-System von Metz und Magirus enthalten ist.

Fazit: Extrem lesenswert!


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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