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ThemaIm K-Fall aktuelle Bürgerinformationen übers www20 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen428802
Datum21.09.2007 12:309045 x gelesen
Hallo,

gerade "bei uns" im www entdeckt:


Erstmals wird im Internet testweise eine so genannte Darksite geschaltet, die für den Verlauf der Übung das reguläre Internetportal ersetzt. Unter www.offenbach.de wird die Öffentlichkeit dann über die - in diesem Fall inszenierte - Katastrophe informiert.


(Aus einer Meldung auf offenbach.de über eine KatS-Übung am morgigen Samstag.)


Ist so etwas andernorts für entsprechende Lagen auch vorgesehen oder wurde so etwas im Einsatzfall bereits durchgeführt? Was für Informationen werden/wurden da online gestellt? Verhaltenshinweise?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY428804
Datum21.09.2007 12:387524 x gelesen
Hallo Matthias,

im Prinzip ist diese Vorgehensweise sehr gut.
Aber ich denke, im Realfall ist der Server bald so überlastet, dass du nichts mehr erfährst. Ist vergleichbar mit Mobiltelefonen.
Am Besten, bei entsprechendem Sirenenton das gute alte "Dampfradio" einschalten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 428805
Datum21.09.2007 12:427499 x gelesen
Liest sich gut. Bin mal gespannt was dann auf der HP gezeigt wird.

Aber folgende Fragen

1) In welcher Form bereite ich das ganze vor?
2) ISt im Fall der Fälle noch gewährleistet das die Seite verfügbar (Server / Leitungen) oder aktuell (Admin tot) ist
3) Wer wird angesichts einer Wasweißich in aller Ruhe zu Hause seinen Rechner einschalten ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg428810
Datum21.09.2007 12:487525 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerAber ich denke, im Realfall ist der Server bald so überlastet, dass du nichts mehr erfährst. Ist vergleichbar mit Mobiltelefonen.

Zumal sich die meisten nicht hinsetzen werden, um zu lesen, wieviele Minuten die "Giftwolke" (z.B.) noch braucht, um das Haus überrollt zu haben ...
Zumal im Kata.Fall u.U. die Energieversorgung, respektive die Kommunikation unterbrochen wird.

Es hat ja heute nicht einmal mehr großartig einer einen Analogen Telefonanschluss, bzw. weis kaum einer, dass der beim Ausfall des Stromnetzes noch funktioniert ...

Was ich aber für nicht schlecht halte, ist, wenn sich die Bevölkerung vor einem Wetterereigniss im Net erkundigen kann und verhaltensregeln bekommt - aber mal ehrlich, wieviele werden das tun und vor allem wie will ich denen sagen/klarmachen, dass sie es tun sollen!
Wenn die Sirene heult (falls es sie noch gibt, ist ja mittlerweile selten geworden das man die Möglichkeit hat, umfangreich die bevölkerung zu warnen ...) ist es eh zu spät.

Die meisten werden auch damit noch von der Situation überollt werden.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen428811
Datum21.09.2007 13:047488 x gelesen
Moin,

in Hessen flächendeckend zumindest mal angedacht: http://www.akut.hessen.de/ - inwieweit da die Planungen schon gehen bzw. inwieweit das tatsächlich gemacht würde entzieht sich wiederum meiner Kenntnis.

Schön finde ich dass da morgen sozusagen auch das "Backoffice" mitübt. auf die Erkenntnisse aus der Übung bin ich gespannt - es wird ja auch in richtung Ü-MANV-Konzept geübt werden.

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen428812
Datum21.09.2007 13:077553 x gelesen
Hallo,

naja, das Internet ist ja nunmal einer der wichtigesten Kommunikationsnetze derzeit. Was liegt also näher dort zumindest auch eine Info zu setzen und vielleicht die Belastung der Hotlines usw. zu verringern. Natürlich wird bei irgend einem Super-Gau die Bevölkerung vielleicht nicht unbedingt noch im Netz surfen. Aber bei dem für morgen Angedachten Szenario geht es ja schließlich auch nicht um einen Atombombeneinschlag auf dem Bieberer Berg sondern eben um eine Situation die viele Menschen ur am Rande tangiert, etwa durch Verkehrssperrungen, ausfallenden ÖPNV, Lärmbelästigung usw.


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen428814
Datum21.09.2007 13:137417 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmerst so etwas andernorts für entsprechende Lagen auch vorgesehen oder wurde so etwas im Einsatzfall bereits durchgeführt? Was für Informationen werden/wurden da online gestellt? Verhaltenshinweise?

Ja. Mehrere Großstädte in NRW haben sowas, zuletzt in Krefeld wg. eines Großbrandes live gesehen. Düsseldorf plant ebenfalls sowas.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern428818
Datum21.09.2007 13:227418 x gelesen
Hi,

ich denke in der heutigen Zeit ist es wahrscheinlicher, dass mehr Leute googeln als das Radio anzuschalten, wenn sie etwas erfahren wollen. Insofern ist das Ganze keine schlechte Idee. In Magdeburg wird es bereits praktiziert. Da kommt im Schadensfall auf der Startseite der Stadt gleich der Hinweis, was passiert ist und wie sich wo (in welchen Stadtteilen/Straßen) zu verhalten ist.
Erfahrungen bzw. Zugriffszahlen können ja dort mal erfragt werden.
Bei Unwetterwarnungen und auch Gefahrgutsachen sinnvoll und sicher nicht uneffektiv (wobei eine extra Seite wünschenswerter wäre, am besten auch mit Newsletter für die interessierte Bevölkerung). Im Extremfall nutzt jedoch nur das batteriebetriebene Radio was (wir saßen beim letzten schweren Unwetter ca 4 Stunden ohne Strom in Magdeburg), deswegen sollte man beide Medien nutzen bzw. auf der Seite im Netz darauf hinweisen "Bei Stromausfall Radio an".

mbg,

Markus


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AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern428826
Datum21.09.2007 14:477591 x gelesen
Nach dem Feuer in Pfungstadt hatten wir auf dem Weblog plötzlich die doppelte Menge an Traffic, fast durchwegs mit "Empfehlung" von Google. Suchkriterien waren logischerweise sowas wie Feuer Pfungstadt, Brand Pfungstadt usw. Daraus kann man schließen, dass Interesse grundsätzlich da ist. Für diese Erkenntnis brauche ich allerdings keine Stats...

Grundsätzlich eine super Sache. Sie ist jedoch vielschichtiger als man denkt. Vereinfacht dargestellt kann man sie als ein Koordinatensystem betrachten: die eine Achse ist Zeit (kurzfristig, mittel- bis langfristig) sowie Informationsquelle.

ich möchte hier nicht in aller Tiefe darauf eingehen. Das Internet ist eine prima Ergänzung zu den klassischen Medien, was die "zentrale Infoversorgung" angeht. Allerdings generiert ein Schadensfall überörtlich interesse, und so ist eine Server-Kernschmelze nicht unwahrscheinlich. Bestimmt haben die genannten initiativen dies bedacht und haben Kontingenz-Pläne für Mirrors usw. geplant, beispielsweise auch das Einstellen einer "dummen", Textbasierten Site, die wesentlich weniger Traffic verursacht.

Die andere Seite ist das, was ich gerne allgemein als "user generated content" (UGC) oder "citizen journalism" bezeichne. Pfungstadt war ein schönes Beispiel, es wurden uns viele Infos mit Bildern zugespielt. Idealfälle (sorry für den Ausdruck) waren bei Katrina sowie dem Tsunami zu beobachten: lokales Reporting mit Blogs, Nationale und internationale Vermisstenwikis, sowie Google-Map-Mashups (klick auf die Karte um ein aktuelles bild von dieser Gegend zu bekommen) haben alle zur Informationsgewinnung und -verarbeitung beigetragen.

Letzteres liegt aus meiner Sicht völlig außerhalb der Kapazitäten von Behörden; diese sollten vielmehr die bei einem Schadensfall auftretenden Initiativen sinnvoll unterstützen. Dafür wird es mindestens eine, oder zwei Katastrophen brauchen, aber es wird kommen.

War das jetzt OT?


Irakli

Feuerwehr Weblog

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AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW428889
Datum21.09.2007 22:577432 x gelesen
Hi Irakli!

Spannender Beitrag, du könntest ruhig noch etwas in die Tiefe gehen. Der Gedanke UGC im Bereich Feuerwehr/Katastrophenschutz ist leider noch nicht sehr weit. Mich persönlich wundert, warum es zu jedem Müll ein wiki gibt, aber noch keiner das Feuerwehrwiki aufgemacht hat, obwohl das Prinzip trotz Schwächen wie man an der Mutter der wikis erkennt zu funktionieren scheint.

Bei einer ernsten überregionalen Großschadenslage, was immer das in der heutigen Zeit sein mag, würde sich sowas sicher zu einer der wichtigen Informationsquellen aber auch Selbsthilfemöglichkeiten entwickeln. Schade, dass noch keiner im web heute die Grundlage für sowas gelegt hat.

Bei einer der gravierensten derzeit vorstellbaren Katastrophen unserer heutigen Zeit würde das wiki nur wenig nutzen, beim Ausfall der Telekommunikationsstrukturen.

Viele Grüße


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 428904
Datum22.09.2007 10:347456 x gelesen
Die Spiele haben begonnen
Notfallseite

IMO schlecht : Nennung der Krankenhäuser, besser Hotline für BO


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW428905
Datum22.09.2007 10:417442 x gelesen
? Der Link funktioniert bei mir nicht... Laut der Homepage soll die Darksite auf www.offenbach.de geöffnet werden - das funktioniert bei mir noch nicht...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 428906
Datum22.09.2007 10:427465 x gelesen
bei mir ist im Moment auch 404 ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 428908
Datum22.09.2007 10:547497 x gelesen
wieder da..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW428909
Datum22.09.2007 10:557486 x gelesen
Ja, gesehen . allerdings funktionieren die Sonderzeichen nicht...liegt das an Firefox?


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 428910
Datum22.09.2007 10:587508 x gelesen
Ist von auszugehen, bei meinem nämlich auch nicht


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

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AutorDan 8B., Grünwald / Bayern428915
Datum22.09.2007 11:267462 x gelesen
ich nutze den AolExplorer und da funktionieren die Sonderzeichen auch nicht.

Ansonsten finde ich die Infos noch ein wenig dürftig.
Und die Nennung der Krankenhäuser nicht für Hilfreich,und vor allem kann diese Nennung zu einer Belastung der KH führen wenn alle Angehörigen diese abtelefonieren im Ernstfall.
Lieber eine Hotline die über die notwendigen Infos verfügt.


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AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP428916
Datum22.09.2007 11:267468 x gelesen
Internetexplorer hat gleiches Problem.


MkG
Alex

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg428919
Datum22.09.2007 12:057439 x gelesen
Hallo,

Naja, die Informationen sind so detailiert, dass sie eher ein Drehbuch als eine Katastrophenmeldung darstellen (zumindest meiner Meinung nach)

Wenn um 10.00 Uhr ein solche Unglück stattgefunden hätte, und man um 11.30 Uhr -noch während die Rettungs und Bergungsarbeiten laufen schon einwandfrei weis, was die Ursache ist, super :-/

Aber es ist ja nur eine Übung, im ernstfall -da bin ich mir sicher- sähe diese Informationsseite (wenn sie den Aktiviert wäre) wesentlich anders aus.

Hier nochmal der Ling der bei mir einwandfrei funktioniert (außer ein paar Zeichen)


Mit Grüßen
Michael

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Heinz Rühmann


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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg428920
Datum22.09.2007 12:067412 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertLing

Natürlich meinte ich "Link"


Mit Grüßen
Michael

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