alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrhelme speziell zur Waldbrandbekämpfung und technischer Hilfel21 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • "Welcher Helm ist der Richtige?" (Einsatz, WEKA-Media)
  •  
    AutorMarc8el 8K., Hildesheim / NDS428799
    Datum21.09.2007 12:239796 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    schreibe demnächst eine Diplomarbeit zum Thema "Feuerwehrhelme speziell zur Waldbrandbekämpfung und technischer Hilfeleistung".

    Kenne mich in diesem Gebiet noch gar nicht aus und wollte euch Experten mal um Hilfe bitten.

    Habe Fragen zu:

    a) Anbietern von Feuerwehelme (allgemein und speziell auf Waldbrände und technischer Hilfeleistung bezogen),

    b) Normen bezüglich Feuerwehrhelme ( welche Normen müssen solche Helme erfüllen?),

    c) Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Helmen gemacht und welcher ist euer Favorite?,

    d) und was für Anforderungen würdet Ihr an einen Helm stellen, der zur Waldbrandbekämpfung geeignet sein soll??

    Wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern428800
    Datum21.09.2007 12:258000 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcel Königschreibe demnächst eine Diplomarbeit zum Thema "Feuerwehrhelme speziell zur Waldbrandbekämpfung und technischer Hilfeleistung".

    Kenne mich in diesem Gebiet noch gar nicht aus...


    Wie passt denn das zusammen?


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen428844
    Datum21.09.2007 16:127894 x gelesen
    Probiers mal mit den Helmen von Targa
    Hier der Link


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz428847
    Datum21.09.2007 16:418012 x gelesen
    Geschrieben von Marcel Königschreibe demnächst eine Diplomarbeit zum Thema "Feuerwehrhelme speziell zur Waldbrandbekämpfung und technischer Hilfeleistung".

    Appropos Helme speziell zur THL:
    Das TRT der BF Osnabrück hatte bei der Challenge2007 enganliegende schwarze Helme für den Opferdarsteller und einen weiteren für den Helfer im Fahrzeug.

    Wäre auch für mich interessant wenn jemand zu diesem Helm eine kurze Info geben könnte.
    Ich wollte leider noch woanders hin, so dass ich diesbezüglich nicht mehr nachgefragt habe.

    Auf jeden Fall war der Helm deutlich kompakter als ein Fw-Helm (auch kompakter als der DIN-Helm der eh shcon etwas kompakter ist als ein US-Helm).
    Ich kann mich bislang an zwei Fälle erinnern, wo ich meinen Fw-Helm (DIN-Form) ausziehen musste, obwohl er zumindest als 'Anstoßkappe" auf jeden Fall indiziert gewesen wäre. Mit Helm konnte ich meinen Kopf aber nicht von links nach rechts drehen was in den Situationen aber auch nötig war.


    Grüße

    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW428848
    Datum21.09.2007 16:427938 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Magnus HammerlWie passt denn das zusammen?

    Indem man sich in ein neues Gebiet einarbeiten kann, so wie es hier wohl grade geschieht!


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg428849
    Datum21.09.2007 16:497914 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeIndem man sich in ein neues Gebiet einarbeiten kann, so wie es hier wohl grade geschieht!


    Hat ein Studium je meist so an sich ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern428851
    Datum21.09.2007 17:027969 x gelesen
    Nur damit es niemand in den falschen Hals bekommt: Das ist für mich ja auch völlig in Ordnung!
    Zumal ich davon ausgehe, dass sich der Betreffende durchaus schon vorher darüber Gedanken gemacht hat worüber er seine Diplomarbeit schreibt und sich die ein oder andere Info dazu eingeholt hat...
    Ich fands einfach nur amüsant, dass jemand worüber eine Diplomarbeit schreibt, wovon er "keine Ahnung" hat.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 J.8, Baden württenberg / baden württenberg428855
    Datum21.09.2007 17:217841 x gelesen
    Hallo ,
    bei @fire werden folgende Helme benutzt zur Waldbrandbekämpfung : Bullard 911C und 911H http://www.bullard.com/Fire_Rescue/wildland.shtml und auch der F2Xtrem von MSA Auer http://msa-auer.de/index.php?id=394&L=1 .
    Ich selbst besitzte denn von MSA Auer er ist sehr gut vom Tragekomfort.
    Für den USAR Berreich benutzten wir eigentlich nach meinem wissen den von MSA Auer !

    Gruß
    Florian

    Und wer Intresse hatt am 6 Oktober findet in Frankfurt Main das Erste Fachsymposium zur Waldbrandbekämpfung .


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen428856
    Datum21.09.2007 17:257968 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Marcel König
    schreibe demnächst eine Diplomarbeit zum Thema "Feuerwehrhelme speziell zur Waldbrandbekämpfung und technischer Hilfeleistung".
    Gut, dann lass uns Deine Ergebnisse später wissen.

    a) Anbietern von Feuerwehelme (allgemein und speziell auf Waldbrände und technischer Hilfeleistung bezogen),
    Außer für den MKS-Einsatz ist kein spezieller Helm bei der Fw vorgesehen.

    b) Normen bezüglich Feuerwehrhelme ( welche Normen müssen solche Helme erfüllen?),
    MKS ausgenommen, hat der Fw-Helm EN 443 zu entsprechen (wobei seit einigen Jahren ein neuer Entwurf dahindümpelt...).

    c) Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Helmen gemacht und welcher ist euer Favorite?,
    Da ist viel Philosophie dahinter...
    (ich mag den Gallet, hab zu DDR-Zeiten 2 versch. Formen getragen und bei der WF noch einen "DIN 14940" -> weiß nicht, was daran so gut sein soll?)

    d) und was für Anforderungen würdet Ihr an einen Helm stellen, der zur Waldbrandbekämpfung geeignet sein soll??
    Er sollte vor allem leicht sein und gute Stoßdämpfung haben. Die thermische Belastung ist i.d.R. nicht sehr hoch, muß dafür aber evtl. längere Zeit getragen werden können. Aber vielfach braucht man gar keinen ;-)

    Was mich wundert, ist das man einen Helm für THL und Waldbrand in einer Anforderungsrichtung sieht?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.428857
    Datum21.09.2007 17:287974 x gelesen
    Hallo,

    Beim VU2006 benutzten die Verletztendarsteller den F2extrem von MSA-Auer.

    In Luxemburg wird der F2 vom Zivilschutz für THL benutzt.

    Ich bin recht zufrieden damit, wobei der F2extrem angenehmer zu tragen ist als der normale F2. Auch ist er leichter einzustellen. Die Schutzbrille beim F2extrem kann ich über meine Brille anziehen.

    Gruss,

    Paul


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.428859
    Datum21.09.2007 17:317916 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerWas mich wundert, ist das man einen Helm für THL und Waldbrand in einer Anforderungsrichtung sieht?

    Der F2 von MSA Gallet ist aber gerade auf diese beiden Einsatzbereiche ausgerichtet.

    gruss,

    Paul


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen428860
    Datum21.09.2007 17:357885 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Paul Schroeder
    Der F2 von MSA Gallet ist aber gerade auf diese beiden Einsatzbereiche ausgerichtet.
    ...und für die Brandbekämpfung nicht so?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen428865
    Datum21.09.2007 18:297996 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcel Königc) Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Helmen gemacht und welcher ist euer Favorite?,
    Frag einmal bei der BF Hildesheim nach. Die BF Hi trug den F2 von MSA Auer bei den Vergleichswettkämpfen Unfallrettung 2006.
    Du wendest Dich am besten an Dirk Haats oder Ralf Miesner, die können Dir sicherlich weiterhelfen.

    Gruß
    Henning Krone


    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8K., Hildesheim / NDS428866
    Datum21.09.2007 18:337961 x gelesen
    Hallo,


    erstmal danke für das Feedback...freue mich natürlich über mehr :-)

    Ziel der Diplomarbeit ist es, eine ausführliche Marktanalyse bezüglich eines FW-Helms zur Waldbrandbekämpfung und technischer Hilfel. zu schreiben. Muss in Erfahrung bringen wie es zur Zeit
    auf dem Markt aussieht und ob es Bedarf bzw. Nachfrage für einen solchen Helm gibt.

    Wenn Jemand ein paar interessante Internetseiten oder Bücher kennt in denen man sich schlau machen könnte wäre das bestimmt eine große Hilfe

    Danke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8C., Wenden -Gerlingen / NRW428867
    Datum21.09.2007 19:137905 x gelesen
    HI,

    wir haben bei @fire einen helm, der genau dafür sehr gut geeignet ist, von uns für übung und einsatz getragen wird

    schau doch mal auf der hp vorbei, da findest du bilder des helmes

    das ist der: galett msa F2 x-treme

    gruß
    holger

    www.at-fire.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Osnabrück / 428933
    Datum22.09.2007 13:177908 x gelesen
    Hallo!

    Den Helm findest du bei UVEX, ist ein Skihelm (www.uvex-sports.de).

    Ähnliche Helme gibt es aber im Bereich der polizeilichen Gefahrenabwehr oder bei der Wasserrettung.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Osnabrück / 428934
    Datum22.09.2007 13:217924 x gelesen
    Hallo!

    a) www.blaulicht24.de - Firmen
    b) EN 443
    c) F2Extrem, Bullard 911FC, beide sehr gut, Geschmacksfrage. auch gut: Pacific Helmets R3 oder R7. Der R3 dürfte neben dem F2E interantional der am häufigsten getragene reine THL Helm sein. Wird z.B. von den FEMA-TF verwendet.
    d) Äußerst komfortabel (Tragezeiten von 2h bis mehreren Tagen), einfaches Anbringen von Zubehör

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW500666
    Datum04.08.2008 18:475741 x gelesen
    Geschrieben von Marcel Königschreibe demnächst eine Diplomarbeit zum Thema "Feuerwehrhelme speziell zur Waldbrandbekämpfung und technischer Hilfeleistung".

    und noch so ein Thema.... ?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW500668
    Datum04.08.2008 18:535627 x gelesen
    An deiner Stelle würde ich mal mit französischen Feuerwehren Kontakt aufnehmen. Die Nutzen den Gallet seit Jahren für Waldbrand und Technische Hilfe. Ich selbst habe so einen Helm in meiner Sammlung und finde ihn nicht schlecht!

    Gerade deutschsprachige Feuerwehren im Elsass dürften dir hier ggf. sehr hilfreich sein.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW500672
    Datum04.08.2008 18:575649 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferAn deiner Stelle würde ich mal mit französischen Feuerwehren Kontakt aufnehmen. Die Nutzen den Gallet seit Jahren für Waldbrand und Technische Hilfe. Ich selbst habe so einen Helm in meiner Sammlung und finde ihn nicht schlecht!

    War ich vor kurzem bei Magirus in Chambery....

    Mir gings hier eher aufgrund der zufällig wiedergefundenen Fragen, um die genannten Arbeiten - und was daraus geworden ist....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW500673
    Datum04.08.2008 19:005720 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoMir gings hier eher aufgrund der zufällig wiedergefundenen Fragen, um die genannten Arbeiten - und was daraus geworden ist....

    Tja, nicht alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt