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Thema | Lernziele -war: Lehrprobe Der Einsatzbefehl B-3 Lehrgang Oberb | 4 Beträge | |||
Rubrik | Berufsfeuerwehr | ||||
Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 428456 | |||
Datum | 19.09.2007 18:15 | 6018 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ... ... Markus Groß Kommt aufs Thema an. Bei manchen Unterrichten find ich schon, dass es ein Vorteil ist, wenn man weiß, wo man hin will - insbesondere als Ausbilder. Ansonsten könnte es sein, dass man irgendwo anders rauskommt - so frei nach dem Motto: Schön, dass wir mal drüber geredet haben. Das hab ich leider auch allzuoft erlebt, und das nervt noch viel mehr. Oder aber es wurden Lernziele angepeilt, die für die Zielgruppe absolut daneben waren. Das lässt sich vermeiden, wenn man sich vorher Gedanken drüber gemacht hat. Es ist eben Grundlage der Didaktik - speziell in der Erwachsenenbildung - und wird in den diesbezüglichen Unterrichten auch so vermittelt. Und bei der Lehrprobe wird es schlicht und einfach erwartet, da wird nämlich nur ein Thema vorgegeben und das Lernziel muss man selbst formulieren. Geschrieben von Andreas Bräutigam Kostet nur Zeit, die man besser für das Erreichen des - meist auch noch kryptisch-absurd formulierten - Ziels nutzen könnte. Es gibt Lernziele, die sind klar, die braucht man nicht zu erklären, die erklären sich von selbst. Da muss der Ausbilder natürlich auch ein gewisses Gespür entwickeln. Gruß Markus | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 428482 | |||
Datum | 19.09.2007 21:37 | 4112 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus GroßKommt aufs Thema an. Bei manchen Unterrichten find ich schon, dass es ein Vorteil ist, wenn man weiß, wo man hin will - insbesondere als Ausbilder. Nicht, dass wir uns missverstehen, der Ausbilder muss ich vorher natürlich sehr wohl ein Lernziel definieren, sich überlegen wie er dahin kommt und auf dieser Basis seinen Unterricht konzipieren. Dieser Grundsatz der Didaktik ich sicher richtig und sinnvoll. Was ich in Frage stelle ist die Präsentation des Lernziels zu Beginn des Unterrichts, also die klassische "Der Teilnehmer soll...."-Folie(n) Diese Folien nutzen dem Teilnehmer relativ wenig, weil er nicht direkt beinflussen kann, ob der Unterricht zum Erreichen des Zeils geeignet ist oder nicht. Er kann nachher hächstens beurteilen, ob der Unterricht was mit dem Lernziel zu tun hatte. Das ist aber nicht seine Kernaufgabe. Geschrieben von Markus Groß da wird nämlich nur ein Thema vorgegeben und das Lernziel muss man selbst formulieren. Okay, im Rahmen einer Ausbilderschulung kann man dann ggf. auch vor Beginn des selbst konzipierten Unterrichts das Lernziel (und die gewählte Lejrmethode usw.) der Gruppe vorstellen, aber IMO nicht als Teil des Unterrichts. Geschrieben von Markus Groß Es gibt Lernziele, die sind klar, die braucht man nicht zu erklären, die erklären sich von selbst. Es sollte doch die regel sein, dass der Lernende durch den Unterricht das Lernziel erreicht, auch wenn er es vorher nicht didaktisch ausformuliert serviert bekommt. Beim Krimi sagt man ja auch nicht am Anfang wer der Mörder ist, damit der Zuschauer der Handlung besser folgen kann :-). Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 428488 | |||
Datum | 19.09.2007 22:03 | 4014 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamWas ich in Frage stelle ist die Präsentation des Lernziels zu Beginn des Unterrichts, also die klassische "Der Teilnehmer soll...."-Folie(n) Das ist sicherlich daneben. Die "Lernziele" aus Teilnehmersicht erklären sich oft schon durch den Stundenplan "die TS 8", "die Gruppe im THL-Einsatz",... Daneben kann der Ausbilder natürlich das Thema auch an die Tafel schreiben. Dies muß jedoch nicht von Anfang an geschehen, sondern kann zu einem geeigneten Zeitpunkt passieren. z.B. Einführung in das Thema durch ein Rollenspiel. Danach Bekanntgabe des Themas. Aber eine Wiedergabe der Lernziele wie im LZK vorgegeben halte ich aus Sicht eines normalen Teilnehmers irgend wie für überflüssig. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 428493 | |||
Datum | 19.09.2007 22:26 | 3860 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerAber eine Wiedergabe der Lernziele wie im LZK vorgegeben halte ich aus Sicht eines normalen Teilnehmers irgend wie für überflüssig. Mein Reden. Das zog sich aber manchmal schon über 5 Folien hin :-( Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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