alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRisikokompensation3 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen428252
Datum18.09.2007 16:045627 x gelesen
Hallo,

eben im "Sicherheitsingenieur" gefunden.
Link

Interssant die Aussage (Zitat): "Dahinter steckt ein intuitives Verhalten des Menschen: sein Hang zum Risiko. Denn der sorgt dafür, dass derjenige, der sich sehr sicher fühlt, mehr riskiert ? und damit im Endeffekt sogar einem größeren Verletzungsrisiko ausgesetzt ist als ohne die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen."

Interessant sind die Ansätze zum gegensteuern!

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta428276
Datum18.09.2007 19:024055 x gelesen
Na ist das nicht ein Grund seinen (Un)sicherheitsgurt und die Fangleine im Fahrzeug zu lassen ?!

Und wer brauch schon WBK?!

Da war doch auch was mit dem s.g. Waermefenster oder?!

Ich sage mal die Schulung eines gesunden Sicherheitsbewustseins ist fuer die Feuerwehren immer noch der beste Weg nicht nicht in diese Risikokompensation zu verfallen. Ganz vermeiden wird sich das aber wohl nie, oder?

Im diesen Sinne

Stay safe brothers and sisters.

Dirk


Murphy?s Law?s for Firefighter:

When accused, admit nothing, deny everything, and make counter accusations.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen428288
Datum18.09.2007 21:003922 x gelesen
Hallo,

nö, das gerade ja nicht! Da ja (fast) jeder hier der Meinung ist, der Gurt mit Fangleine ist unsicher und ALB ist sicher, müsste die Leiter aufm Fahrzeug bleiben um der Risikokompensation entgegen zu wirken. Außer bei mir natürlich.(-:

Man darf den Leuten halt nur nicht erzählen, das z.B. die PSA die Sicherheit erhöht. Dann gehen sie kein zusätzliches Risiko ein. Quasi der inverse Placebo- Effekt.

Geschrieben von Dirk JaniakGanz vermeiden wird sich das aber wohl nie, oder?
Nie! Ist halt so beim Menschen.

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.09.2007 16:04 Dirk7 W.7, Algermissen
 18.09.2007 19:02 Dirk7 J.7, Edmonton
 18.09.2007 21:00 Dirk7 W.7, Algermissen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt