alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit der SMS-Alarmierung28 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen428094
Datum17.09.2007 13:4810282 x gelesen
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der SMS-Alarmierung gemacht? Vor allem als "zusätzliche" Alarmierung.

Ich beschäftige mich persönlich mit dem Thema, weil es mich sehr interessiert. Vor allem, weil es unterschiedliche Systeme gibt.

Bin auf Eure Erfahrungswerte mal gespannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeif8 B.8, Greifswald / Meck-Pomm428095
Datum17.09.2007 14:068763 x gelesen
also wir haben die SMS-Alarmmierung als zusätzliche Alarmierung wieder abgeschafft vorallem aus Kostengründen...

für mich war es auch nicht Vorteilhaft da die SMS kein Einsatzstichwort enthielt oder sonstiges hinzukommt noch das die Alarm SMS nicht von einer normalen SMS zu unterscheiden war... sprcih man springt nicht gleich zum Handy um nachzuschauen.

MkG von der Ostsee


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.428096
Datum17.09.2007 14:138745 x gelesen
Geschrieben von Leif Brünslowfür mich war es auch nicht Vorteilhaft da die SMS kein Einsatzstichwort enthielt oder sonstiges hinzukommt noch das die Alarm SMS nicht von einer normalen SMS zu unterscheiden war... sprcih man springt nicht gleich zum Handy um nachzuschauen.
Das liegt ja an Deinem Handy. Weniger an der Alarmierungsart. Ein bisschen Spielerei mit der Handy-Software und ich bekommen einen BMD-Melderton wenn die SMS eintrifft. Nettes Gimmick.

In unserem Landkreis wird die SMS von der Leitstelle verschickt. Optional gedacht für Führungskräfte. Allerdings bekommt die bei uns auch jemand, der aufgrund baulicher Beschaffenheit Probleme mit dem FME-Empfang hat. Als Ergänzung nicht schlecht. Als Ersatz nicht geeignet, da die Alarm-SMS nicht immer verschickt wird und die nicht als Flash geschickt wird. Kann also auch mal fünf Minuten später ankommen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen428098
Datum17.09.2007 14:348672 x gelesen
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise. Die SMS-Alarmierung soll ja wirklich nur als Ergänzung sein, denn es gibt einige Kameraden wo noch kein FME vorhanden ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen428100
Datum17.09.2007 14:428648 x gelesen
Geschrieben von Falk SchlüsenerVielen Dank schon mal für Eure Hinweise. Die SMS-Alarmierung soll ja wirklich nur als Ergänzung sein, denn es gibt einige Kameraden wo noch kein FME vorhanden ist.


Was mich bei Euch wundert, da es im Kreis Wesel seit 1998 (also fast 10 Jahre!) digitale Alarmierung gibt und NKV eine der wenigen Städte (besonders auf unserer Reinseite) ist, die noch analoge Melder einsetzt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein428105
Datum17.09.2007 15:068605 x gelesen
Geschrieben von Falk SchlüsenerDie SMS-Alarmierung soll ja wirklich nur als Ergänzung sein, denn es gibt einige Kameraden wo noch kein FME vorhanden ist.

IMO sollten die Kosten dafür lieber in zusätzliche Melder investiert werden..

Was bringt eine (Zusatz)-Alarmierung, die in keinster Weise zuverlässig funktioniert? Ich hab von einigen Betroffenen schon gehört, dass die SMS wegen Netz-Überlastung o.ä., erst Stunden nach der eigentlichen Alarmierung eintraf. Wohl einer der Gründe, weswegen das nicht TR-BOS zertifiziert ist, was ein Alarmierungsweg, egal ob primär oder sekundär, meiner Meinung nach auf jeden Fall sein sollte. Oder ist es "besser als gar nichts", "einige FA eventuell zusätzlich zeitnah zur Verfügung zu haben"?

Gebrauchte FME kriegt man heute für z.T. <150 Euro, inkl. Garantie. Was kostet da im Vergleich eine Bluebox?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen428106
Datum17.09.2007 15:088619 x gelesen
Wir setzen auch schon DME (Scriptor LX bzw. Swissphone Patron) ein. Aber leider sind noch nicht alle Kameraden auf DME umgerüstet, so dass die analoge Alarmierung noch mit läuft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen428107
Datum17.09.2007 15:108637 x gelesen
Ich denke, dass das Thema "Alarmierung" sowieso ein generelles Problem ist. Manche machen nur DME, andere DME/FME und andere nur analoge Alarmierung.

Für mich ist einfach mal interessant zu wissen, welche Erfahrungen Feuerwehren gemacht haben, die bereits die SMS-Alarmierung einsetzen (ob zusätzlich oder als Ersatz).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen428108
Datum17.09.2007 15:168637 x gelesen
Geschrieben von Falk SchlüsenerFür mich ist einfach mal interessant zu wissen, welche Erfahrungen Feuerwehren gemacht haben, die bereits die SMS-Alarmierung einsetzen (ob zusätzlich oder als Ersatz).

Mir sind nur HiOrgs bei uns bekannt, die T-Mobile-Alarmruf einsetzen. Also keine reine SMS-Alarmierung.
Das sind die EE/SEG/IuK/Wasserwacht von DRK, JUH und MHD im Kreis bei uns. Ein Teil der Leute hat allerdings auch DME/DME.

Unter normalen Bedingungen funktioniert dieser Weg sehr gut. Alle Leute werden innerhalb kürzester Zeit angerufen. Ich weiß allerdings nicht, wie es aussieht, wenn die Welt untergeht oder besondere Lagen (Silvester & Co.) vorliegen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen428114
Datum17.09.2007 15:508652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Falk Schlüsener
wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der SMS-Alarmierung gemacht? Vor allem als "zusätzliche" Alarmierung.

Wir setzen die Al 2001 der Fa. AET Austira als zusätzliche Information / Alarmierung im Rahmen des DRK im Kreisvebandes ein.

Vorteile:
- selstständige Alarmierung durch BOS-Auswerter
- Flash-SMS Alarmierung
- Ausgabe von ca. 50 SMS binnen 5 Minuten bei allen erreichbaren Teilnahmern (Teilweise eintreffzeiten am Handy von unter 1 Minute)
- besonderer Alarmton über Handy einstellbar (wenn SMS Nummer als Eintrag im Kontakte erfolgt und entsprechender Rufton zugeordnet wird)
- Erreichbarkeit der Teilnehmer im kpl. Tefonnetzbereich
- Wartungsarm
- Notspannungsversorgung

Nachteile:
- Zeitfenster für Funktionsproben müssen programiert werden denn sonst wirds teuer!
- Relativ hohe kosten bei vielen Alarmierungen

Die Resonanz ist relativ positiv. Wir erreichen mehr Leute als durch reine BOS Alarmierung, jedoch ist bei uns der Zeitfaktor nicht ganz so dramatisch wie bei einem FW alarm.

Hoffe weiter geholfen zu haben.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8an 8G., Sinsheim / Baden-Württemberg428120
Datum17.09.2007 16:148597 x gelesen
Hi,

also wir haben durchweg gute Erfahrungen mit der SMS-Alarmierung gemacht. Wir nutzen es einmal als zweiten Alarmierungsweg und zudem für Kameraden die noch keinen Empfänger haben. Lediglich die Kosten waren bisher etwas hoch, da ich das komplett aus eigener Tasche zahl.

Daher sitz ich gerade dran mit meiner Firma eine "LowBudget"-Alarmierung zu realisieren. Also keine monatlichen Kosten und möglichst geringe SMS-Kosten.

Wenn Deine Umsetzung nicht gleich morgen starten soll und Du Interesse hast, kannst Du mich gerne für einen Test ansprechen. Dann würde ich Dir sobald das System steht einen kostenlosen Testzugang einrichten.

Gruß
Marian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW428122
Datum17.09.2007 16:248570 x gelesen
Wir suchen derzeit auch ein System wir nutzen zwar die Digitale Alarmierung die funktioniert bei uns aber nicht 100%ig da wir an der Kreisgrenze sind und Kammeraden die im anderen Kreis arbeiten oft den Alarm nicht bekommen.

Aufmerksam wurden wir durch Websuche auf die Bluebox seine Erfahrungen darüber posten oder auch kosten oder was gibt es für Alternativen

Was kostet die Bluebox in der anschaffung? was kostet eine SMS?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP428124
Datum17.09.2007 16:488705 x gelesen
Hallo,

wir haben schon seit einigen Jahren eine SMS Alarmierung im Einsatz. Sie ersetzt allerdings keinesfalls eine herkömmliche Alarmierung nach TR-BOS, sondern ist nur als zusätzliche Maßnahme gedacht.

Meistens kommen die SMS schon an, wenn der Leitstellendisponent noch mit der Durchsage beschäftigt ist.

Die Kostenseite ist relativ gering, da nur Gebühren für die normale Telefonanwahl anfallen und die verwendete Software eigentlich recht günstig ist. Der Funkempfänger (FuG) und PC sind bereits vorhanden, da das System in der FEZ installiert ist.

Eingesetzte Komponenten:
- Fug 8 (als Funk-Empfänger)
- PC mit Soundkarte
- Fritz-ISDN-Karte
- Software FMS32pro von HeiRue-Soft
- Software SendSMS von Bai.de


MkG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen428125
Datum17.09.2007 17:048580 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Falk SchlüsenerDie SMS-Alarmierung soll ja wirklich nur als Ergänzung sein, denn es gibt einige Kameraden wo noch kein FME vorhanden ist.

Hmm.. korrigier mich, wenn ich mich irre: Entweder man braucht diese Kameraden beim Einsatz, dann brauchen sie auch einen FME.. Oder man braucht sie nicht. Wofür dann die SMSerei?

Als Ergänzung für Funklochbewohner (irgendwo anders im Thread) lasse ich das gelten. Hatte ich so noch gar nicht betrachtet :)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Recklinghausen / NRW428127
Datum17.09.2007 17:128639 x gelesen
Hi,

ein kleiner Tipp von mir.

Bevor Ihr anfangt Teue Stand-Alone Lösungen zu beschaffen solltet ihr euch einfach mal mit eurer Leitstelle in Verbindung setzen. Dort stehen hochmoderne Computeranlagen, die fast alle die Möglichkeit haben externe Websiten anzusprechen. Da kann man einfach einen Web-SMS-Gateway den Versand überlassen und dort ca 5 Cent pro SMS zahlen.

Die meisten leitstellen sind echt Kooperativ und helfe euch.

MFG

Michael


Das ist meine Meinung und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW428128
Datum17.09.2007 17:168544 x gelesen
Das mit der Leitstelle fällt bei uns flach da die Leitstellendisponenten und der Kreisbrandmeistern nicht mitspielen soll hier aber nix zur sache tun hat andere grüne mich würden wirklich mal fakten interessieren so wie Kosten in der anschaffung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP428136
Datum17.09.2007 17:548626 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerDas mit der Leitstelle fällt bei uns flach da die Leitstellendisponenten und der Kreisbrandmeistern nicht mitspielen
kleines Mißverständnis?! Die haben auch bei uns nichts damit zu tun.

Geschrieben von Josef Fischerwirklich mal fakten interessieren so wie Kosten in der anschaffung
Fakten stehen alle in meinem Beitrag. Fehlt eigentlich nix. Kosten findet man alle auf den jeweiligen Internetseiten der angegebenen Hersteller. Was ein PC mit der beschriebenen Ausstattung und ein FuG 8 (oder alternativ ein Scanner) kostet, sollte jeder selber klären.

Die Einstellungen der jeweiligen Software schafft auch (fast) jeder!


MkG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 428145
Datum17.09.2007 19:138597 x gelesen
Geschrieben von Falk Schlüsenerwer von Euch hat schon Erfahrungen mit der SMS-Alarmierung gemacht?

Japp der Saarländische RD. Bei NEF wird seit einigen Jahren eine SMS mitversandt, kommt i.d.R. zeitnah an. Fehlerquote sehr gering.In mindestens 1 KH ist die Handyabdeckung besser als die der FME...

Seit neustem wird bei LNA / ORGL Einsätzen auch eine SMS mitgeschickt.

IMO macht Handyalarmierung Sinn um ein Einsatzstichwort mitzusenden, gerade bei DME der Stufe I.

Ausserdem kann man seine Truppen schnell und einfach informieren


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kreis Unna / NRW428146
Datum17.09.2007 19:168673 x gelesen
Geschrieben von Falk Schlüsenerwer von Euch hat schon Erfahrungen mit der SMS-Alarmierung gemacht? Vor allem als "zusätzliche" Alarmierung.
Hallo! Wir verwenden seit kurzem die sms-Alarmierung von http://www.rettalarm.de/
Auch hier wird die Alarm-sms als flash-sms verschickt und das ganze geht auch wirklich zügig.
Ist aber wie schon gesagt bei uns erst seit kurzem im Einsatz als Zusatz zum analogen Alarm über FME.

MkG Robin!


Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW428147
Datum17.09.2007 19:178573 x gelesen
Das war nicht auf dich bezogen aber ich meine es bringt nicht viel über etwas zu diskutieren von dem man keinen Wert vor Augen hat besonders den angeblichen Markführer BlueBox


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern428556
Datum20.09.2007 10:408672 x gelesen
Servus,

mein Beitrag geht weniger in die technische als vielmehr in die rechtliche Richtung.

Bei einer Versammlung von Gemeindegeschäftsleitern wurde berichtet, daß nach Rechtsmeinung des bayerischen Gemeindetages bei einer Handyalarmierung die Gemeinde das Handy stellen müßte. Dies wird keine Gemeinde sich leisten können/wollen.
Ich hab es wie gesagt nur aus zweiter Hand, weiteres müßte dann wirklich die jeweilige Gemeindeverwaltung klären.

Wie es in anderen Bundesländern aussieht, ...???

Hier bitte immer auch mit der Gemeinde sprechen, wenn Anlagenteile im gemeindlichen Feuerwehrhaus untergebracht werden.

Tobias

P.S.: Ich weiß, immer sind die Beamten und Juristen die Spielverderber.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg428581
Datum20.09.2007 12:448486 x gelesen
Hallo.

Hier mal ein Statement des Ministerium des Innern zur SMS-Alarmierung in Brandenburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 M.8, Waldbröl / NRW429011
Datum23.09.2007 10:048691 x gelesen
Die SMS Alamirung hatt vor und nachteile! Mann hatt zb. keine Einsatz Daten, und wnn mann Kain Netz hatt, bei Gewitter oder so dann kann auch nicht auf Handy Alamirt werden. Bei Unserer FF gibt es die Handy Alamirung und oft klappt es nicht. Noch ersätzt es den FME nicht.

Gruß
Patrick


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen429019
Datum23.09.2007 11:238624 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Patrick MatheBei Unserer FF gibt es die Handy Alamirung und oft klappt es nicht.

Welches System nutzt ihr und wie sehen die Probleme genau aus?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern429028
Datum23.09.2007 12:578776 x gelesen
Hallo,

bei uns läuft seit fast einem Jahr die SMS-Alarmierung zentral für 31 Feuerwehren mit nur einem Auslösegerät, und zwar dem SMSA500 der Fa. Sonnenburg, welches 50 Schleifen auswerten kann. Unsere Erfahrungen damit sind sehr gut, natürlich ist das ganze als Ergänzung zu sehen.

Die SMS kamen bei mir bisher immer innerhalb von 30 Sekunden an, es handelt sich dabei um einen Massen-SMS-Versand, das Auslösegerät braucht dabei nur eine SMS pro Feuerwehr versenden, den Rest erledigt ein Provider.

Bei mir persönlich ist das ein großer Vorteil, da bei mir in der Arbeit der Melder nicht auslöst (wird zu stark gestört). Ich bekomme die SMS, schalte dann sofort meinen FME ein und höre dann die Durchsage (muß mir einen Standort suchen mit Empfang). Klappt bisher einwandfrei.

Mein Rat: Alle auf dem Markt angebotenen SMS-Alarmboxen, wie auch immer sie heissen, sind zu teuer, um nur von einer einzelnen FF betrieben zu werden. Zentral finde ich das ganze allerding sehr gut!


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeue8r A8., Adenbüttel / NDS432760
Datum13.10.2007 01:078678 x gelesen
hallo zusammen, wir habn bei uns seit ca zwei jahren auch die sms-alameirung (http://www.zabos.info/) als ergänzung zur sirene/fme (fme haben nur sehr wenige bei uns). und es klappt wunderbar, sms kommt parllel um ersten aufheulen der sirene an.

desweiteren nutzen wir die sms-alamierung auch für einsätze wo nicht alle kameraden benötigt werden (ölspur etc.) in diesen fällen wird nur über sms alamiert, das kommt aber sehr selten vor (ca. 5 einsätze im jahr).

mfg andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeue8r A8., Adenbüttel / NDS432761
Datum13.10.2007 01:158570 x gelesen
habe den artikel ebend noch gefunden http://www.zabos.info/content/view/33/32/


mfg andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt