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Thema | Funkverkehrsunterschied Feuerwehr-Rettungsdienst | 21 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Andr8e W8., Bergrheinfeld / Bayern | 428019 | |||
Datum | 16.09.2007 22:14 | 9109 x gelesen | |||
servus zusammen! Da ich seit kurzem beim Rettungsdienst tätig bin und vorher schon 4 Jahre bei der Feuerwehr. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein ganz anderes "Funkgefühl" ist. Was ich meine ist, dass beim Feuerwehrfunk jegliche Höflichkeitsformen verboten, oder nicht erwünscht sind. Dagegen wird man im Rettungsdienst erstmal mit Guten Morgen beim ersten Funkspruch begrüßt, man verabschiedet sich teilweise mit Gute-Nacht, oder schönen Tag noch. Der Funk ist allgemein viel lockerer aufgebaut, im Gegensatz zur Feuerwehr. das soll jetzt auch nichts gegen der Feuerwehr sein(ich bin ja selbst leidenschaftlicher Feuerwehrler), aber mit ein bisschen mehr Lockerheit u.ä. ist doch gleich viel mehr die Anspannung raus. Hat das einen bestimmten Grund, weil bei der Feuerwehr der Funk strenger genommen wird? War das früher mal anders? Nur mal spekulativ: Wäre es vorteilhaft, den Feuerwehrfunk zu lockern, oder eher den Rettungsdienst zu verschärfen(wo ich aber dagegen wäre.) Andre Willmy FF Bergrheinfeld | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 428021 | |||
Datum | 16.09.2007 22:21 | 7748 x gelesen | |||
Nabend. Geschrieben von Andre WIllmy Was ich meine ist, dass beim Feuerwehrfunk jegliche Höflichkeitsformen verboten, oder nicht erwünscht sind. Dagegen wird man im Rettungsdienst erstmal mit Guten Morgen beim ersten Funkspruch begrüßt, man verabschiedet sich teilweise mit Gute-Nacht, oder schönen Tag noch. Das dürfte wohl unterschiedlich gehandhabt werden, die Regeln sind aber die gleichen. Bei uns halten sie die Höflichkeitsfloskeln usw. meist im Rahmen. Der RD funkt auf dem gleichen Kanal wie die Feuerwehr. Geschrieben von Andre WIllmy Hat das einen bestimmten Grund, weil bei der Feuerwehr der Funk strenger genommen wird? War das früher mal anders? Wie gesagt. Das mag dann bei Euch eine Besonderheit sein. Es ist nicht die Regel. Geschrieben von Andre WIllmy Nur mal spekulativ: Wäre es vorteilhaft, den Feuerwehrfunk zu lockern, oder eher den Rettungsdienst zu verschärfen(wo ich aber dagegen wäre.) Wenn ich mal den Funkverkehr (bei uns) Feuerwehr mit Rettungdienst vergleiche, dann hält sich der Sprechaufwand in starken Grenzen. Und die Funkdisziplin halte ich für sehr wichtig. Bei Feuerwehrs ist es erfahrungsgemäß so, dass -wenn Probleme auftreten- (zum Beispiel bei Unwetter & Co.) es fast immer an mangelnder Funkdisziplin liegt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 428022 | |||
Datum | 16.09.2007 22:25 | 7687 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von ---Andre WIllmy--- Nur mal spekulativ: Wäre es vorteilhaft, den Feuerwehrfunk zu lockern, oder eher den Rettungsdienst zu verschärfen(wo ich aber dagegen wäre.) BOS-Funk ist ein wertvolles Einsatzmittel und kein Gesellschaftsspiel. Im ruhigen Alltagsbetrieb funktioniert es in der Regel bei beiden ohne besondere Beachtung der Funkdisziplin. Wenn dann allerdings bei größerem Funkverkehrsaufkommen strenge Funkdisziplin angebracht wäre, endet es oft im Chaos. Was im Alltagsbetrieb nicht gelebt wird, klappt auch im Stress nicht, das "Umschalten" von locker auf diszipliniert schaffen die wenigsten Teilnehmer. Insofern kannst du dir deine Fragen nun vermutlich selbst beantworten. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 428023 | |||
Datum | 16.09.2007 22:33 | 7844 x gelesen | |||
Geschrieben von Andre WIllmyDagegen wird man im Rettungsdienst erstmal mit Guten Morgen beim ersten Funkspruch begrüßt, man verabschiedet sich teilweise mit Gute-Nacht, oder schönen Tag noch. Dann sind das schlicht Verstöße gegen die DV 810.3, die iegentlich von der Leitstelle welche den Funkverkehrskreis führt unterbunden werden müssen. Wenn die Rettungsleitstelle allerdings selbst bei der Verkehrsabwicklung pfuscht müßte die übergeordnete Dienststelle tätig werden. Geschrieben von Andre WIllmy ...aber mit ein bisschen mehr Lockerheit u.ä. ist doch gleich viel mehr die Anspannung raus. Welche Anspannung? Es gibt klare Regeln zur Verkehsabwicklung, welche ihren Sinn haben (z.B. Verkürzung der Kanalbelegungszeit, Wechsel der Verkehrsrichtung beim Gegenverkehr,...). Das geht beim RD genau so lange gut, bis er bei einer Großschadenslage mit zig beteiligten Fahrzeugen tätig werden muß (z.B. Zugunglück). Spätestens dann zeigen sich die Schwächen bei der Verkehrsabwicklung. Und jetzt sag mit nicht "dann kann man ja anders funken". Wer das sonst nie gelernt hat/ macht, der kann es bestimmt nicht wenn es hart auf hart kommt. Das Problem ist schlicht, daß es beim RD i.d.R. an jeglichem taktischen Verständnis mangelt, da das Personal auf den Fahrzeugen (zumindest dort wo der RD nicht von der Feuerwehr sondern von den HiOrg betrieben wird) i.d.R. rein aus "Arbeitern" ohne taktische Ausbildung besteht. Also ist der Funk für diese Kräfte auch kein Führungsmittel, sondern nur ein Kommunikationsmittel (wie ein Handy). Wer aber den Wert des Funks nicht taktisch sieht, der begreift auch nicht die Regeln welche zu seinem Betrieb strikt einzuhalten sind. Geschrieben von Andre WIllmy Wäre es vorteilhaft, den Feuerwehrfunk zu lockern, oder eher den Rettungsdienst zu verschärfen(wo ich aber dagegen wäre.) Was heißt verschärfen. Der RD hätte sich nur an die geltende Vorschriftenlage den BOS-Funk betreffend zu halten bzw. die aufsichtsführenden Stellen hätten dafür zu sorgen, daß sie es tun. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W | 428031 | |||
Datum | 16.09.2007 23:03 | 7742 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDas Problem ist schlicht, daß es beim RD i.d.R. an jeglichem taktischen Verständnis mangelt, da das Personal auf den Fahrzeugen (zumindest dort wo der RD nicht von der Feuerwehr sondern von den HiOrg betrieben wird) i.d.R. rein aus "Arbeitern" ohne taktische Ausbildung besteht. Jep das isses. RD nur von Beamten der Feuerwehr und die Sache läuft anständig. Wieso macht man das blos nicht schon längst? Gruß Andreas | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 428034 | |||
Datum | 16.09.2007 23:31 | 7685 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas LeutweinRD nur von Beamten der Feuerwehr und die Sache läuft anständig Quatsch, wenn lauter begeisterte Löschknechte Sanka fahren müssen, leidet die Qualität auch... Wichtig wäre, daß die Leistelle entsprechend ihren Funkverkehrskreis führt... Gruß Lp Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 428036 | |||
Datum | 16.09.2007 23:32 | 7673 x gelesen | |||
Also bei uns wird der RD Funk einerseits "lockerer" gehandhabt als bei der FW, andererseits auch "strenger". Z.B. gibt es bei uns im RD auch schon mal ein "guten Morgen und schönen Dienst", aber wenn ich mit einem anderen Fahrzeug "quer funken möchte", frage ich vorher bei der LST, ob das möglich ist. Wenn ich in einem (kleinen) Leitstellenbereich Tag ein Tag aus mit dem gleichen Disponenten kommuniziere, ist das was anderes, als wenn ich mit dem Disponenten der FEZ "ab und zu spreche". Natürlich müssen in beiden Fällen die "Richtlinien eingehalten werden", um bei größeren Einsätzen den Überblick nicht zu verlieren. Bei Leitstellen, die beides Führen (RD und FW) also ILS, schaut das natürlich anders aus! MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 428037 | |||
Datum | 16.09.2007 23:35 | 7647 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas LeutweinRD nur von Beamten der Feuerwehr und die Sache läuft anständig Das Ganze hat natürlich nichts mit "Beamten" und "Feuerwehr" zu tun! MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 428039 | |||
Datum | 16.09.2007 23:50 | 7791 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Fischer Das geht beim RD genau so lange gut, bis er bei einer Großschadenslage mit zig beteiligten Fahrzeugen tätig werden muß (z.B. Zugunglück). Spätestens dann zeigen sich die Schwächen bei der Verkehrsabwicklung. Und jetzt sag mit nicht "dann kann man ja anders funken". Wer das sonst nie gelernt hat/ macht, der kann es bestimmt nicht wenn es hart auf hart kommt. Das ist richtig, kann man jedes Jahr am 31.12. am Funk erleben: Es wird in laufende Alarmierungen "reingequatscht", laufende Funkgespräche werden unterbrochen etc. Bei jeder größeren Unwetterlage läuft es ähnlich. Da schlägt dann der Mangel an Disziplin voll durch. Andererseits habe ich auch schon festgestellt, dass Sachen wie "Guten Morgen" etc. auf RD-Kanälen häufiger vorkommen, und auch wenn das gegen die Regeln ist: wenn sonst am Funk nichts los ist, tut es keinem weh. Wenn wir beide uns persönlich kennen würden und ich dich am Funk erkennen würde, würdest du dich vielleicht auch über ein "Hallo Christian" freuen ;-) Ich habe bisher auf keinem Funkkanal dauerhaft ABSOLUTE Disziplin erlebt, auch nicht bei der einen, großen BF im Norden, wo ich meinen Zivildienst absolviert habe, und ein Disponent die Krankenhausanmeldung eines weiblichen NAW-Besatzungsmitglieds mit "Ja, ich meld euch an, Hasi!" quittiert hat :-) Gruß Jago | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 428040 | |||
Datum | 17.09.2007 00:56 | 7798 x gelesen | |||
Geschrieben von Jago HexelDas ist richtig, kann man jedes Jahr am 31.12. am Funk erleben: Kenn ich auch so, finde es aber auch nicht richtig, im Gegenteil, es nervt! Wenn ich Silvester Nachtdienst habe, beteilige ich mich grundsätzlich nicht an diesem "gutes neues...". Ist i.O. wenn der Disponent mal "an alle" nen Gruß los lässt, dann reicht es aber auch schon wieder. Bei uns legen aber regelmäßig auch die Feuerwehren den Funkkanal flach, in dem sie ihre "Funkübungen" abhalten. Den Sinn dieser "Übungen" werde ich wohl nie verstehen, denn das kann ich genau so auch auf dem 2m Band machen! Aber da wird pausenlos auf dem 4m Kanal "gelabert", der Disponent in der FEZ hat da so gut wie keine Chance, mal ein "halten Sie Funkstille es erfolgt Alarmierung" raus zu schicken, interessiert aber (leider) keinen. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 428041 | |||
Datum | 17.09.2007 01:53 | 7717 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christof Strobl
Vielleicht war das missverständlich, aber mit "Das ist richtig" meinte ich die Aussage von Christian! Und ich meinte auch eher nicht die guten Wünsche zum neuen Jahr, sondern 120 Wehren, die alle um 0.01 Uhr gleichzeitig entweder ihren Einsatzort erfragen oder eine Lagemeldung abgeben wollen und dabei alle Regeln vergessen ;-) Geschrieben von Christof Strobl Den Sinn dieser "Übungen" werde ich wohl nie verstehen, denn das kann ich genau so auch auf dem 2m Band machen Entweder das, oder man nutzt in Absprache mit der Leitstelle einen KatS- oder Reserve-Kanal. Denn einen dieser beiden gibt es ja zumindest in vielen Landkreisen. Mit einer Funk- und Fahrübung einen Kanal zu blockieren auf dem einsatzbezogene Meldungen abgegeben werden und auf dem alarmiert wird ist - vorsichtig ausgedrückt - fragwürdig. Gruß Jago | |||||
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Autor | Volk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen | 428080 | |||
Datum | 17.09.2007 12:15 | 7653 x gelesen | |||
Geschrieben von Jago HexelEntweder das, oder man nutzt in Absprache mit der Leitstelle einen KatS- oder Reserve-Kanal. Mache ich bei Übungen stets genau so. Man kann dabei unterwegs sein und hat trotzdem seine Ruhe auf dem Kanal. Geschrieben von Jago Hexel Mit einer Funk- und Fahrübung einen Kanal zu blockieren auf dem einsatzbezogene Meldungen abgegeben werden und auf dem alarmiert wird ist - vorsichtig ausgedrückt - fragwürdig. Sehr ich genau so. Wenn schon eine Übung angesetzt ist, und der Ausweichkanal ausfällt, wird die Übung auf dem normalen Fw-Betriebskanal weitergeführt, aber sofort unterbrochen, wenn ein Einsatz angekündigt wird Gruß, Volker Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 428092 | |||
Datum | 17.09.2007 13:36 | 7767 x gelesen | |||
Geschrieben von Andre WIllmyDer Funk ist allgemein viel lockerer aufgebaut, im Gegensatz zur Feuerwehr. das soll jetzt auch nichts gegen der Feuerwehr sein(ich bin ja selbst leidenschaftlicher Feuerwehrler), aber mit ein bisschen mehr Lockerheit u.ä. ist doch gleich viel mehr die Anspannung raus. Bei uns im Landkreis funken RD, FW sowie alle andere ehrenamtlichen HiOrgs auf dem selben Kanal (Feuerwehr). Es stehen aber noch ein KatS und ein Rettungdienst/HiOrg-Kanal zur Verfügung. Aufgrund der Flächendeckung des Feuerwehrkanals wird der aber gerne genutzt. Da ich nur unseren 465 G/U mitbekommen, kann ich auch nur darüber berichten. Aber das reicht. Vom Gefühl her muss ich sagen, dass wahrscheinlich so mancher Taxi- oder Betriebsfunk disziplinierter ist. Essen wird zwar noch nicht bestellt, aber ganze Funkrufnamen sind auch eine doofe Erfindung. Statt zum Beispiel "Akkon Adorf xx/yy" wird "/yy" draus. Okay, im hauptamtlichen RD erkennt man die Kollegen an der Stimme und weiß auch, wer "/yy" oder "/xx" ist. Andersrum gab es zum Beispiel bei "Kyrill" Feuerwehren im südlichen Landkreis, die nach meinem empfinden zu jedem Ast "Einsatzstelle an/ab" und ein Lagemeldung abgegeben haben. Naja, beide Auswüchse konnte (kann) man ja auf BoB nachlesen. Vor allem bei Einsätzen nerven mich immer solche "BOS-Guerillas". Alles in allem sollte der Funkverkehr vernünftig abgewickelt werden. Das man vielleicht aber doch mal die geläufigen Abkürzungen (z.B.:FTZ, TLF) verwendet, ist in meinen Augen kein Problem. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 428099 | |||
Datum | 17.09.2007 14:40 | 7659 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian BergmannStatt zum Beispiel "Akkon Adorf xx/yy" wird "/yy" draus. Okay, im hauptamtlichen RD erkennt man die Kollegen an der Stimme und weiß auch, wer "/yy" oder "/xx" ist. Liegt wohl auch daran, dass mancherorts FMS scheibar Teufelszeug ist. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 428102 | |||
Datum | 17.09.2007 14:53 | 7639 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Brüning
Jain. Also RD ist mit FMS ausgestattet. Inkl. Text und rüberschicken der Route. Neuere Genrationen der Feuerwehrfahrzeuge werden mit FMS-Hörer beschafft. Oder zum Beispiel wie aus dem Bericht des FM über das HLF der OF Nordhorn ersichtlich ebenfalls mit Text und Route. Es gibt einige Wahren die auch ältere Fahrzeuge nachrüsten. Wir haben bei uns in andere Dinge investiert und haben "nur" auf dem LF 16/12 einen Statusgeber. Soviel Funkverkehr verursachen wir nicht, als das es nicht mit dem normalen Hörer funktioniert. Ist ein kostenloser Service für alle "Funk-Spanner" ;-) Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 428103 | |||
Datum | 17.09.2007 15:02 | 7593 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian BergmannJain. Also RD ist mit FMS ausgestattet. Hoffentlich. Gibts eigentlich RD-Bereiche ohne? Geschrieben von Christian Bergmann Text und rüberschicken der Route. Neuere Genrationen der Feuerwehrfahrzeuge werden mit FMS-Hörer beschafft. Ich kenne Gegenden, da haben die Feuerwehrfahrzeuge FMS, das aber nicht benutzt wird. Alternativ wird FMS komplett (von Feuerwehrseite) abgelehnt. Geschrieben von Christian Bergmann s gibt einige Wahren die auch ältere Fahrzeuge nachrüsten. Haben wir auch gemacht. Wenn man das nach und nach beschafft, sind die Kosten auch überschaubar. Geschrieben von Christian Bergmann Soviel Funkverkehr verursachen wir nicht, als das es nicht mit dem normalen Hörer funktioniert. ;-) Sicherlich. Aber mal ehrlich: Wird wegen einem Einsatz mal der "rote Knopf" gedrückt, dann fahren doch mancherorts sicherlich >10 Fahrzeuge los. (die Schwelle dazu ist sicherlich regional sehr unterschiedlich) Wenn die alle selbst Funken, dann kann so ein Kanal schonmal ratzfatz belegt sein. Mit FMS würde es sich evtl. auch ein Minimum beschränken. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 428112 | |||
Datum | 17.09.2007 15:46 | 7509 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningLiegt wohl auch daran, dass mancherorts FMS scheibar Teufelszeug ist. Stimmt, ist es aber nicht nur "mancherorts". Da der Kanal frei sein muß um den Status zu übertragen, ist es eben so das Fahrzeuge z.T. lange warten müssen bis die 10 sec frei ist. Hatte ich erst wieder als zwei Einsatzstelle etwas mehr Kommunikationsbedarf hatten (Voranmeldung Schockraum Regelversorgung sowie RTH Anforderung für die Weiterverlegung mit div. Rückfragen, im zweiten Fall Absprache Landeplatz RTH in einer Gegend mit viel Wald). Obwohl ich hier von RD Bereichen mit ca. 10 Rettungsmitteln rede ist es eben teilweise nicht möglich die "4" zu geben. Kommunikation über einen Signalisierungskanal bringt da hoffentlich irgendwann eine Verbesserung. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 428113 | |||
Datum | 17.09.2007 15:50 | 7536 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningIch kenne Gegenden, da haben die Feuerwehrfahrzeuge FMS, das aber nicht benutzt wird. So mancher GF bei uns war anfangs auch überfordert sich von den zehn Zahlen (brutto) die fünf (netto) für uns gängigen zu merken. Trotz Aufkleber mit Erklärung in der Nähe des Hörers. Lautstärke einstellen ging gerade eben; Kanalwechsel wäre sicherlich spaßig. Geschrieben von Stefan Brüning Alternativ wird FMS komplett (von Feuerwehrseite) abgelehnt. Habe ich auch schon anderweitig abenteuerlichste Begründungen gehört. "Man würde die eigenen Fahrzeuge ja gar nicht mehr hören", "Schwierige Bedienung"(dafür aber CAFS), "Unzuverlässig" ... Persönlich finde ich FMS gut. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 428115 | |||
Datum | 17.09.2007 15:50 | 7590 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeObwohl ich hier von RD Bereichen mit ca. 10 Rettungsmitteln rede ist es eben teilweise nicht möglich die "4" zu geben. Verstehe ich nicht. Bei uns im Kreis sind tagsüber ca. 18 RTW und 20 KTW unterwegs. Hinzu kommt die Feuerwehr. Das Problem, einen Status nicht durchzubekommen habe ich noch nicht gehabt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 428116 | |||
Datum | 17.09.2007 15:53 | 7518 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian BergmannSo mancher GF bei uns war anfangs auch überfordert sich von den zehn Zahlen (brutto) die fünf (netto) für uns gängigen zu merken. Trotz Aufkleber mit Erklärung in der Nähe des Hörers. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ist eine Sache der Übung und des kühlen Kopfes. Geschrieben von Christian Bergmann Lautstärke einstellen ging gerade eben; Kanalwechsel wäre sicherlich spaßig. Das kommt halt aufs Gerät an. Wenn man ein altes FuG mit FMS-Hörer hat, dann werden diese Dinge ja oft noch am Gerät eingestellt. Geschrieben von Christian Bergmann Habe ich auch schon anderweitig abenteuerlichste Begründungen gehört. "Man würde die eigenen Fahrzeuge ja gar nicht mehr hören", "Schwierige Bedienung"(dafür aber CAFS), "Unzuverlässig" ... Jaja, das üblich bla eben. Das sind dann auch die Leute, die sich privat das superextremHightec-Handy kaufen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 428118 | |||
Datum | 17.09.2007 16:02 | 7492 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Stefan Brüning Das Problem, einen Status nicht durchzubekommen habe ich noch nicht gehabt. Ich kenne es auch eher anders herum, das nämlich ein Funkgespräch durch das FMS-"Klicken" gestört wird. Gruß Jago | |||||
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