alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRichtwerte für die Planung eines Feuerwehrgerätehauses12 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorKnut8 B.8, Gau-Odernheim / Rheinland-Pfalz427797
Datum14.09.2007 14:018767 x gelesen
Hallo Kameraden!

In absehbarer Zeit soll unser Feuerwehrgerätehaus umgebaut werden. Um die Planung zu vereinfachen und um ggf. eine Argumentationsgrundlage zu haben, würde ich gerne wissen, wo ich Richtwerte (in Bezug auf Größe) für ein Feuerwehrgerätehaus bekomme.

Es wäre schön, wenn sich da was finden würde. Falls es wichtig ist, Gau-Odernheim (da wo ich wohne) liegt in Rheinland-Pfalz.

Danke im voraus.


Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427798
Datum14.09.2007 14:097282 x gelesen
Es gibt ein Schreiben von einer Unfallkasse über Anforderungen an FW Gerätehäuser, wurde hier schon erwähnt

entweder guggst du unter www.regelwerk.unfallkassen.de oder aber du schaust mal IIRC bei der FUK Nord


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 B.8, Gau-Odernheim / Rheinland-Pfalz427803
Datum14.09.2007 14:307195 x gelesen
Ich muss wieder mal mein Unwissen öffentlich machen.

Zuerst danke für den Tip. Also die Regelwerke geben schon viel Auskunft.

Aber was bitte ist IIRC (ich weiß es wirklich nicht!)?

Und wo finde ich Angaben zu Größen eines Jugendfeuerwehrraumes, Schulungsraum/Aufenthaltsraum, etc.?

Trotzdem schon mal ein Danke an Florian.

Und danke für die weiteren Infos (die noch kommen!!!, hoffe ich)


Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427804
Datum14.09.2007 14:347125 x gelesen
If I Remember Correct

wenn ich mich richtig erinnere...

Geschrieben von Knut BurkhardtUnd wo finde ich Angaben zu Größen eines Jugendfeuerwehrraumes, Schulungsraum/Aufenthaltsraum, etc.?

Mal eure UK angeschrieben / angerufen ?

Oder Feuerwehrs die in letzter Zeit eine Unterkunft gebaut haben, nach was die sich gerichtet haben...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern427806
Datum14.09.2007 14:387163 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Knut BurkhardtAber was bitte ist IIRC (ich weiß es wirklich nicht!)?


Denk dir nichts, das "Zeug" muss ich auch regelmäßig nachgucken Klick


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern427817
Datum14.09.2007 15:577696 x gelesen
Hallo Knut, hallo Gemeinde,

im Bundesland Bayern gibt es ein Raumprogramm für Feuerwehrgerätehäuser. Die Grösse der Nebenräume wie, Schlauchpflege, Schulungsraum, Lager etc. bemisst sich an der erforderlichen Anzahl der Fahrzeugstellplätze. Das Raumprogramm ist online gestellt, wenn ich mich recht erinnere bei Feuerwehrschule Geretsried.

Gruß
Franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü427826
Datum14.09.2007 17:347046 x gelesen
Geschrieben von Knut BurkhardtUnd wo finde ich Angaben zu Größen eines Jugendfeuerwehrraumes, Schulungsraum/Aufenthaltsraum, etc.?

Möglicherweise hier (etwas herunterscrollen)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen427830
Datum14.09.2007 17:407186 x gelesen
Geschrieben von Knut BurkhardtJugendfeuerwehrraumes,

Braucht man so etwas wirklich?
Ein Lager für JF Sachen kann ich ja noch verstehen, aber einen eigenen Raum?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427832
Datum14.09.2007 17:437176 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde
Braucht man so etwas wirklich?
Ein Lager für JF Sachen kann ich ja noch verstehen, aber einen eigenen Raum?


Habe ich den Chef einer HIORG auch gefragt

Hat den Vorteil das es nie zu überschneidungen mit Terminen kommt und nachher keiner dem anderen in die Schuhe schieben kann nicht aufzuräumen ...

Ausserdem hat man so einen "Zweit" Schulungsraum, mit dem man immer wieder improvisieren kann


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen427845
Datum14.09.2007 18:457205 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Ausserdem hat man so einen "Zweit" Schulungsraum, mit dem man immer wieder improvisieren kann

Wir haben auch einen. Da die JFw immer vor uns großen Dienst hat, haben die JW öfter etwas nachzubearbeiten usw. Außerdem word er öfter für Besprechungen im kleineren Kreis genutzt, während die anderen Aktiven im großen Raum sind.

Ob man natürlich wirklich einen Extraraum braucht .... geht bei richtiger Terminplanung sicher auch ohne


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg427850
Datum14.09.2007 19:077291 x gelesen
Hallo schönen guten Abend,
wir sind hier in Deutschland. Für die Planung von Gerätehäuser gibts die DIN 14092-1.
Schau mal hier: www.beuth.de/langanzeige/DIN+14092-1/de/40174842.html&limitationtype=&searchaccesskey=main

Ansonsten bin ich gerade im Endstadium eines neuen "Norm"-Baus mit 3 Stellplätzen. Nach der Anzahl der Stellplätze für die Fahrzeuge entwickelt sich der Raumbedarf für sämtliche anderen Räume.
Bei uns in BW bekommst du keinen Zuschuß vom Land wenn du keinen Normgerechten Plan einreichst - beim Neubau-.
Bei Bedarf melde dich bei mir per PN
Gruß vom See
Jürgen Graf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 B.8, Gau-Odernheim / Rheinland-Pfalz427880
Datum15.09.2007 06:347044 x gelesen
Jetzt sagt der schon wieder Danke für die ganzen Tipps.

Danke..

Geschrieben von Volker EhrhardtOb man natürlich wirklich einen Extraraum braucht .... geht bei richtiger Terminplanung sicher auch ohne

Natürlich braucht man den nicht unbedingt. Aber es ist schön, wenn man ihn hat. Und in der heutigen Zeit, wo nicht alle Kommunen so 100% gewillt sind, muss ich mir einfach vorher mal alles zusammen suchen. Zurückstecken kann ich immer noch. Nur muss halt die Grundlage da sein auf welcher zuerst mal geplant wird. Und wenn dann ein solcher Raum dazu gehört, kann man ihn auch ruhig aufführen. Deswegen halt meine Frage.

Aber schön, dass wir hier drüber diskutieren, weil man da immer wieder auch viele interessante Meinungen liest.


Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt