alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKleine Feuerwehren - große Feuerwehren5 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorPhil8lip8 R.8, Ostseebad Laboe / Schleswig-Holstein427231
Datum11.09.2007 20:194837 x gelesen
Moinsens aus dem hohen Norden,

ich lese und höre oft, das viele von "kleinen" oder "großen" Feuerwehren reden. Doch was heißt das genau, ab wann ist eine Feuerwehr "Groß" oder "Klein" ?
Bestimmt dies die Anzahl der Fahrzeuge - Mitglieder o.ä. !?!

Ich nehme die Bezeichnungen "kleine" oder "große" Feuerwehr nicht in den Mund, doch würde mich doch sehr interessieren, wie Ihr darüber denkt und ab wann eine Feuerwehr Klein oder groß ist.

Danke im Vorraus.

Phil

Feuerwehr Laboe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW427235
Datum11.09.2007 20:433916 x gelesen
Gegenfrage!

Ab wann redet man von großen und kleinen Menschen?

Ist immer in der Relation zu sehen. Mit 150cm Körpergröße bin ich unter Erstklässlern der Größte und bei den Basketballern der Kleinste.

Von daher kann man deine Frage nicht abschließend beantworten.

Es liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters!


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland427237
Datum11.09.2007 20:503858 x gelesen
Hallöchen,

also ich für meine Wenigkeit definiere kleine Löschbezirke über die Fahrzeugausstattung ,
z.B. ein taktisches Fahrzeug (TSF W, LF 8 o.ä.) ganz klein,
dann kommen die mittleren mit zwei bis drei (Tank-)Löschfahrzeugen und Sonderfahrzeugen und noch die größeren, das ist aber alles wie schon erwähnt, subjektiv und relativ.
An den reinen Mannschaftsstärken würde ich es nicht festlegen, die wenigsten Zahlen kenne ich und wie viele Karteileichen mit dabei sind, ist auch unbekannt. Die Einsatzzahlen dürften auch im Zusammenhang mit der Ausstattung stehen und die kennt man auch nicht so genau bzw, kann diese oft schlechter erfahren als die Fahrzeugausstattungen,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 427238
Datum11.09.2007 21:013884 x gelesen
Ganz wichtig ist "groß und klein" nicht mit "richtig und falsch" oder "wichtig und unwichtig" zu verwechseln ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg427240
Datum11.09.2007 21:153871 x gelesen
so philosophisch kenne ich dich gar nicht. Um was anderes soll es aber bei der Ausgangsfrage sonst gehen, als daraus genau diese Schlüsse ziehen zu können.

Mir erschliest sich der Sinn dieses Threads leider noch nicht.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt