alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZweiter Funkhörer9 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz426675
Datum07.09.2007 16:1412169 x gelesen
Hallo Forum

folgende frage hätte ich und zwar: Kann ich an einem 4m Fahrzeugfunkgerät einen zweiten Funkhörer paralel anschließen und betreiben ohne eine weiche einzubauen ?

würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet

mfg. Jürgen Jockisch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Odernheim am Glan / Rheinland-Pfalz426681
Datum07.09.2007 16:2310751 x gelesen
HAllo,

also wir haben das auch bei unserem LF, wir haben einen vorne im Manschaftsraum und einen Hinten am Pumpenbedienstand. Alerdings ist das so geschaltet das wenn du vorne den Hörer abnimmst mit Hinten dem nicht mehr Funken kannst. Dafür ist vorne in der Höhrerauflage einen schalter der behätigt ist wenn der Höhrer aufliegt. Das heißt wenn wenn vorne aufgelegt(schalter betätigt) ist kannste hinten Funken und so bald du vorne der Höhrer abnimmst kannst du hinten nicht mehr Funken.

Wenn ihr FMS in eurem Auto hbbt gibt es von Funktronik auch einen 2 speziellen 2 Hörer für hinten.

Am besten sprochst du mal mit deiner Funkfirma deines Vertrauens.


Mit freundlichen Grüßen
Florian Seith
__________________________________________________
--- Alles meine Meinung ---
Freiwillige Feuerwehr Odernheim am Glan

Jugendfeuerwehr Odernheim

... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!




.........Ich Grüße auch an dieser stelle ALLE stille Mitlesser!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426703
Datum07.09.2007 18:0910706 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Jockischfolgende frage hätte ich und zwar: Kann ich an einem 4m Fahrzeugfunkgerät einen zweiten Funkhörer paralel anschließen und betreiben ohne eine weiche einzubauen ?

das ist nicht so einfach zu beantworten, weils davon abhängt, was Du genau vorhast und welche Technik Du verbaut hast.
Am einfachsten bei Eurer Nachrichtentechnik (wenn nicht vorhanden dann beim örtlichen/regionalen Fachhändler) mit genauer Gerätespezifikation nachfragen, was genau benötigt wird.

Vgl. auch:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html



4.8.1.1.4Zweitsprecheinrichtung

In vielen Fahrzeugen kann es im Einsatzfalle notwendig werden, das Funkgerät von einer zweiten Stelle aus zu bedienen. Dies ist v.a. dann notwendig, wenn der Fahrer eines Fahrzeuges mit der Einsatzfahrt beschäftigt (vgl. Patiententransport im RTW/KTW) oder schlichtweg gar nicht in der (Bedien-) Nähe der Funkgerätes ist (bspw. Pumpenbedienstand oder Patientenraum). Im Regelfalle wird der zweite Handapparat parallel zum Bedienteil über eine Klemmleiste am S/E Teil angeschlossen. Da das S/E Teil serienmäßig nur den Anschluß eines ?vollwertigen? Bedienteiles vorsieht, bedeutet dies aber auch, dass eine eingeschränkte Funktionalität v.a. im FMS Bereich besteht. Soll die Zweitsprecheinrichtung eine identische Funktionalität besitzen, so bietet sich die Benutzung eines Commander 5 Hörers mit Interface an. Das Interface ermöglicht den Parallelbetrieb und Anschluß zweier Handapparate an ein FuG8/9b.

Abb. 4.8.1.1.4/1a. und b: Zweitbesprechung RTW bzw. am Pumpenbedienstand der Feuerwehr Düsseldorf. (Foto: Lang)

Sonderfall Drehleiter und Hubarbeitsbühne
In Drehleiterfahrzeugen oder Hubarbeitsbühnen kommt es konstruktionsbedingt zu Einschränkungen. Da sich die Zweitsprecheinrichtung sinnvollerweise am ?drehbaren? Hauptbedienstand befindet, müssen alle Leitungen über Schleifkontakte durch den Drehkranz geführt werden. I.d.R. reicht die zur Verfügung stehende Anzahl an Leitungen nur für eine eingeschränkte Funktionalität, so dass hier in keinem Fall der Commander 5 Hörer im Interfacebetrieb verwendet werden kann. So wurde bei DLK 23/12 Metz auf Econic 1828LL der Feuerwehr Düsseldorf neben der reinen Sprach- bzw. Hörfunktion nur das Senden des Status 5 (Sprechwunsch) realisiert.

Abb. 4.8.1.1.4/2: Bedienstand DLK 23/12 Metz der BF Düsseldorf. (Foto: Lang)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz426705
Datum07.09.2007 18:3010519 x gelesen
ja vielen dank ich glaube das wäre das beste mal beim fachhändler nach zu fragen.

vor habe ich eigentlich nur an den Arbeitsplatz in einem MEF´S einen zweiten Funkhörer zu montieren,da der eigenliche hörer vorne beim Fahrzeugführer ist und an der E-Stelle nicht besetzt wird.

mfg Jürgen Jockisch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen426714
Datum07.09.2007 20:4210621 x gelesen
Das ist kein Problem wenn du die Interne Weiche der FuGs benutzt (Rückseitige Steckerleiste) Allerdings mußt du dann einen Zweitbesprechung mit erhöhtem Ausgangspegel nutzen (SAUTEUER). Von allem anderen Geknorze rate ich ab, macht im Zweifel mehr Probleme. Ach ja, die o.g. Taktik funzt sicher für unverbastelte FuG 8 der Hersteller Bosch/Motorola, SEL, Teletron. Nichts sagen kann ich zur Verwendung am Teledux 9, da haben wir in den RTW ne extra Box verbauen lassen.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen426715
Datum07.09.2007 20:5410655 x gelesen
Du kannst einen normalen Hörer an die Zubehörbuchse des Bedienteils mittels Nato-Knochen anschließen, so wie es momentan wahrscheinlich ist.

Den zweiten Hörer für die 2. Bedienstelle schließt du an die Schraubklemmen an der Unterseite des FuGs direkt an.

Du hast nun lediglich keine Verriegelung der beiden Bedienstellen.

Wenn sich diese aber wie hier in einem Fahrzeug befinden, sollte das ja kein Problem sein.

Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit zwei Handhörer vom Typ Funktronic Commander Zweitbesprechung anzuschließen
http://www.funktronic.de/pdf/czb-info.pdf,
bzw. vom Typ Commander BOS A.
Zitat:"Da der NF-Ausgang nur beim Senden aufgeschaltet ist,kann man ohne
weiteres mehrere Commander BOS A parallelschalten." http://www.funktronic.de/pdf/cbosa.pdf


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz426717
Datum07.09.2007 20:5810530 x gelesen
hi danke für die infos werde noch mal rücksprache mit der funkwerkstatt halten und geknorze kommt zu 100% nicht in frage dafür ist das zeug zu steuer.

noch mal danke gruß Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Westhofen / Rheinland Pfalz426719
Datum07.09.2007 21:0410513 x gelesen
hi an der zubehörbuchse ist der fms hörer dran,ich werde sicherheitshalber noch mal mit der funkwerkstatt reden weil sicher ist sicher FUNK ist teuer.

DANKE gruß jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen426872
Datum09.09.2007 14:5810543 x gelesen
Hallo,
im Prinzip ja aber....
der Zweite Handapparat MUSS zwingend ein entsprechender Zweitbesprechungsapparat sein, da die Pegel sonst nicht stimmen. Dann hast du sehr wohl eine gegenseitige verschaltung intern. Wenn hingegen zwei Commander BOS A angeschlossen werden, hast du diese verriegelung nicht, wenn du nicht noch ein zusätzliches Schnittstellenmodul verwendest.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt