alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBoote, hier: Steuerstand, bzw. 'Gashebel'25 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426494
Datum06.09.2007 14:166944 x gelesen
Hallo,

wer kennt sich mit Booten, dort v.a. den Steuerständen, speziell den Gashebeln aus?

Ich suche Anbieter, die Gashebel bauen,
- die mit verschiedenen Motoren, z.B. VW Marine, kombinierbar sind,
- auf einen Standardsteuerstand (außen) aufbaubar sind UND
- über eine Sperre zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahrt verfügen müssen
- sowie eine Trimmeinrichtung für den Motor haben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen426496
Datum06.09.2007 14:446142 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch suche Anbieter, die Gashebel bauen,
- die mit verschiedenen Motoren, z.B. VW Marine, kombinierbar sind,
- auf einen Standardsteuerstand (außen) aufbaubar sind UND
- über eine Sperre zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahrt verfügen müssen
- sowie eine Trimmeinrichtung für den Motor haben.


Mal im lokalen Bootsladen gefragt?

Die Dinger ("Motor-Fernbedienung" o.ä.) sind eigentlich nichts besonderes und dürften von einer Vielzahl Hersteller in den unterschiedlichsten Variationen (mechanischer oder hydraulischer Gaszug, Design, mit/ohne Leerlaufstart, für Einzel- oder Doppelmotoren usw.) produziert werden.

Zum Einstieg vielleicht mal hier gucken:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen27/Mechanisch.htm

Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426498
Datum06.09.2007 15:006171 x gelesen
Hi,

gibt es da soviele Besonderheiten?

Geschrieben von Ulrich Cimolino- die mit verschiedenen Motoren, z.B. VW Marine, kombinierbar sind,

Ich kenne die Ein-Hebel-Schaltungen jetzt nur mit 2 Bowdenzügen für Schaltung und Gas. Standard?

Geschrieben von Ulrich Cimolino- auf einen Standardsteuerstand (außen) aufbaubar sind UND

Kein Problem, man müsste nur drauf achten, ob Links oder Rechts-Montage.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- über eine Sperre zwischen Vorwärts-/Rückwärtsfahrt verfügen müssen

Kenne ich ehrlich gesagt auch nicht anders, sprich roter Zughebel im Gas-Hebel, der in Neutral arretiert.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- sowie eine Trimmeinrichtung für den Motor haben.

Sollte auch Standard sein, mir bekannt als Wipp-Schalter seitlich vom Gashebel und dort mit Daumen bedienbar.

Ich würde mal einen der örtlichen Boots-Dealer kontakten.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426508
Datum06.09.2007 17:046184 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeKein Problem, man müsste nur drauf achten, ob Links oder Rechts-Montage.

Aufbau auf einen Steuerstand (keine Seitenmontage!).


Geschrieben von Christian RiekeKein Problem, man müsste nur drauf achten, ob Links oder Rechts-Montage.

gibts aber leider sehr viele...


Geschrieben von Christian RiekeSollte auch Standard sein, mir bekannt als Wipp-Schalter seitlich vom Gashebel und dort mit Daumen bedienbar.

ist nicht Standard, ist auch nicht bei jedem Hebel möglich.


Geschrieben von Christian RiekeIch würde mal einen der örtlichen Boots-Dealer kontakten.

Bisher hatte noch nicht mal der Bootshersteller eine alternative Lösung...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 S.8, Rosenheim / Bayern426513
Datum06.09.2007 17:206164 x gelesen
Servus Ulli,

hier ein paar Fernschaltungen zur Auswahl:


Beispiel 1

Beispiel 2

Sind recht einfache Fernschaltungen denen Features wie Standgas, Zündung, Sicherheitseinrichtungen fehlen.

Bei unserem Boot wurde eine Fernschaltung des Motorherstellers (meines Wissens nach) verwendet, die alles beinhaltet.

Gruß aus dem Süden


... mit kameradschaftlichen Grüßen aus dem Süden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426520
Datum06.09.2007 17:496133 x gelesen
Geschrieben von Rene SchwarzBei unserem Boot wurde eine Fernschaltung des Motorherstellers (meines Wissens nach) verwendet, die alles beinhaltet.


unser Motorhersteller ist VW marine, da scheint das nicht Zubehör zu sein... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426529
Datum06.09.2007 18:406157 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoAufbau auf einen Steuerstand (keine Seitenmontage!).

Ah, ok.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoist nicht Standard, ist auch nicht bei jedem Hebel möglich.

Ähm, von was für einem Wasserfahrzeug sprechen wir? Ich dachte bis grade eigentlich an eine solche Hebelschaltung!

Geschrieben von Ulrich CimolinoBisher hatte noch nicht mal der Bootshersteller eine alternative Lösung...

Du suchst also einen Aufbau-Gashebel mit Neutral-Sperre und Power-Trim-Bedienung (ähnlich diesem + die Features) und nicht die Standard-Einhebel-Schaltungen u.a. aus dem Sportbereich? Käme eine versenkte Montage der üblichen Schaltungen in Betracht?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426531
Datum06.09.2007 18:476143 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian RiekeÄhm, von was für einem Wasserfahrzeug sprechen wir?

Geht es um den 1-79-01 und diesen Steuerstand?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426532
Datum06.09.2007 18:496187 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeÄhm, von was für einem Wasserfahrzeug sprechen wir?
http://dus.jtruckenmueller.de/79/2765/

Geschrieben von Christian RiekeDu suchst also einen Aufbau-Gashebel mit Neutral-Sperre
und Power-Trim-Bedienung (ähnlich diesem + die Features)


ja

Geschrieben von Christian Riekeund nicht die Standard-Einhebel-Schaltungen u.a. aus dem
Sportbereich?


eher nein

Geschrieben von Christian RiekeKäme eine versenkte Montage der üblichen Schaltungen in
Betracht?


das in keinem Fall, eher dann eine Aufbauplattform..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426533
Datum06.09.2007 18:496125 x gelesen
Geschrieben von Christian Rieke 1-79-01

..02

ja


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW426534
Datum06.09.2007 19:066130 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinower kennt sich mit Booten, dort v.a. den Steuerständen, speziell den Gashebeln aus?
Hallo,

vielleicht lohnt sich eine Anfrage in der Technik-Abteilung der DGzRS. Da dort die unterschiedlichsten Boote im Einsatz sind, die oft rauen Anforderungen widerstehen müssen, sollten dort sicher umfangreiche Erfahrungen vorhanden sein. Vielleicht können die Dir weiter helfen.


Viele Grüße
Marcus

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426539
Datum06.09.2007 19:406182 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas in keinem Fall, eher dann eine Aufbauplattform..

Ich hab mal en paar Seiten durchgeschaut und bin bei Top-Montage für beide Features nicht fündig geworden. Vielleicht willst Du mal hier nachfragen!? Wenn es da keiner weiß ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen426586
Datum07.09.2007 07:166166 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohttp://dus.jtruckenmueller.de/79/2765/

Wofür ist der zusätzlich Aussenborder?

Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426588
Datum07.09.2007 08:076180 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Henning WankeWofür ist der zusätzlich Aussenborder?

Ich denke, weil Paddeln bei der Boot-Größe keinen Spaß macht, erst recht auf dem Rhein. Redundanz.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426594
Datum07.09.2007 08:476129 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeVielleicht willst Du mal hier nachfragen!? Wenn es da keiner weiß ...

Merci, versuch ich mal!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426595
Datum07.09.2007 08:496163 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeIch denke, weil Paddeln bei der Boot-Größe keinen Spaß macht, erst recht auf dem Rhein. Redundanz.

1. richtig, reicht für Notmanöver und ans Ufer zu fahren. Im Rhein sollte man halt 2 Motoren haben (deshalb haben wir bei den Schlauchbooten ja auch auf 2 AB umgestellt, das macht aber wieder Probleme am Heck mit Gewicht und Stabilität).
2. Ist parallel auch der Motor für das mitgeführte RTB 1 im GW-W.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen426599
Datum07.09.2007 09:126135 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. richtig, reicht für Notmanöver und ans Ufer zu fahren. Im Rhein sollte man halt 2 Motoren haben (deshalb haben wir bei den Schlauchbooten ja auch auf 2 AB umgestellt, das macht aber wieder Probleme am Heck mit Gewicht und Stabilität).
2. Ist parallel auch der Motor für das mitgeführte RTB 1 im GW-W.


Ist Fall 1 so wahrscheinlich bei euch?

Beste Grüße,
Henning


Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren.
nach Stanley Marsh

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW426622
Datum07.09.2007 11:276139 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Henning WankeIst Fall 1 so wahrscheinlich bei euch?

Bin zwar nicht angesprochen, aber:
Treibholz, anderer Dreck usw. die mir unabhängig von einem Motorschaden auf einen stark strömenden Gewässer mit nicht unerheblichem Verkehr meinen Antrieb festsetzen können, sind mir für ein Einsatz-Boot genug Wahrscheinlichkeiten!
Auch wenn es genug Freizeit-Skipper nicht einsehen werden/wollen, würde ich mir persönlich auf dem Rhein auch noch ne 5-10 PS Nuckelpinne verstauen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg426644
Datum07.09.2007 13:586166 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeTreibholz, anderer Dreck usw. die mir unabhängig von einem Motorschaden auf einen stark strömenden Gewässer mit nicht unerheblichem Verkehr meinen Antrieb festsetzen können, sind mir für ein Einsatz-Boot genug Wahrscheinlichkeiten!

Hallo,
meiner Meinung nach ein wichtiger Grund, über einen Jet Antrieb (Wikipedia "Jetantrieb") nachzudenken. Hat das ausschließlich finanzielle Gründe, dass man diese Antriebsart so selten/gar nicht sieht? In Wikipedia ist bei den Einsatzbeispielen auch bezeichnenderweise die Fw. nicht genannt.

MfG

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau426648
Datum07.09.2007 14:116120 x gelesen
Geschrieben von Michael Schuckartmeiner Meinung nach ein wichtiger Grund, über einen Jet Antrieb (Wikipedia "Jetantrieb") nachzudenken. Hat das ausschließlich finanzielle Gründe, dass man diese Antriebsart so selten/gar nicht sieht?

1. Kann beim Jetantrieb Dreck/Abfall die Ansaugöffnung verstopfen

2. Ist das Manöverieren deutlich schwieriger(geht zumindest mir so)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426653
Datum07.09.2007 14:336125 x gelesen
Geschrieben von David Joho1. Kann beim Jetantrieb Dreck/Abfall die Ansaugöffnung verstopfen

2. Ist das Manöverieren deutlich schwieriger(geht zumindest mir so)


1. korrekt, v.a. bei Hochwasser ein großes Problem - wir mussten die Erfahrung auch machen und die hat mich bekehrt...

2. bedingt ja, je nach verglichener Bauart,

3. I.d.R. auch noch Probleme bei hoher Last (Zug/Halten).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW426658
Datum07.09.2007 14:536145 x gelesen
Hi!

Wir hatten einen Jet-Antrieb und waren damit nicht so zufrieden.
- die Leistung ist nicht so stark wie beim Außenborder
- eine Plastiktüte ansaugen und Du hast einen deutlichen Leistungsabfall
- wenn Du Probleme mit dem Antrieb hast, muss das Boot aus dem Wasser
- wenn Du Probleme mit dem Antrieb hast, ist das Boot für die Dauer außer Betrieb, beim Außenborder könntest Du den austauschen
- die Fahrmöglichkeiten in flache Gewässer ist auch nicht besser als mit einem Außenborder den man trimmen (Schraube fast ganz aus dem Wasser nehmen) kann, vor allen Dingen ist die Ansauggefahr groß
- der Impeller war sehr anfällig und schwieriger zu tauschen als der Propeller am Außenborder

Ach ja: trotz allem immer noch einen Reservemotor dabei haben, wenn man auf großen Flüssen (Rhein) unterwegs ist, das keinem das Leben retten!
Die Technik auf dem Wasser ist m.E. noch deutlich anfälliger als die sonstige Fahrzeugtechnik bei Feuerwehren.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg426666
Datum07.09.2007 15:306117 x gelesen
Danke für die Antworten. Ich kenne nur die Theorie dazu:
+ höhere Beschleunigung
+ kein "Radeffekt"
+ Heck versetzen ohne Fahrt (mit Strahl direkt nach unten)
+ keine Verletzungsgefahr durch Propeller
- geringere Höchstgeschwindigkeit
- Kosten?
- gewöhnungsbedürftig

Ich habe selbst kaum eigene Erfahrung mit Motorbooten, nur mit Segelbooten (auch unter Motor) und die verhalten sich deutlich anders...

Schönes Wochenende,

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen426696
Datum07.09.2007 17:206149 x gelesen
Moinsen, ich kann euch empfehlen euch mal mit der Fa. Siegel in Gummersbach in Verbindung zu setzten. Hier der Link: http://www.siegel-boote.de/deutsch/index.htm
Ihr habt an dem Boot ja einen Mercruiser Z-Antrieb wenn ich das richtig gesehen habe.
Geschrieben von Ulrich Cimolino- sowie eine Trimmeinrichtung für den Motor haben
Du meinst sicherlich den Antrieb der über eine Zusatzeinheit Hydraulisch angesteuert wird ;-)
Auf jeden Fall kennt sich die oben genannte Firma bestens mit Mercruiser und auch mit den dazugehörigen Gashebeln aus. Und für VW Motoren gibt es soweit ich das weiß auch Adapter.


Mit freundlichen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


Alles was ich hier ins Forum schreibe ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mal was falsch verstehe oder Unrecht habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

Schaut mal vorbei:
www.feuerwehr-langeoog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern426957
Datum10.09.2007 11:346122 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Michael Schuckartmeiner Meinung nach ein wichtiger Grund, über einen Jet Antrieb (Wikipedia "Jetantrieb") nachzudenken. Hat das ausschließlich finanzielle Gründe, dass man diese Antriebsart so selten/gar nicht sieht? In Wikipedia ist bei den Einsatzbeispielen auch bezeichnenderweise die Fw. nicht genannt.

-Macht Probleme bei Verschmutzung und Dreck, was bei Hochwasser verstärkt auftritt.
-Bei hohem Wellengang problematisach (Luftansaugung).
-schlechte Leistung bei Schleppbetrieb.

Ich hab den Jet auf dem MAin zwar gerne gefahren da superleicht zu manövrieren, aber einsatzmäßig brauch ich den keinesfalls.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt