alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberhose Niedersachsen21 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorDiet8er 8W., Cuxhaven / Niedersachsen425579
Datum01.09.2007 15:179003 x gelesen
Hallo,

Ich hab mal eine frage ich möchte mir eine überhose niedersachsen anschaffen! ich schau immer im internet doch d ist die frage was ist der unterschied zwischen TYP A oder TYP B und was ist besser??

freue mich auf antworten danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt425581
Datum01.09.2007 15:237582 x gelesen
Bei Teil A musst du eine normale Feuerwehrhose drunterziehen, bei Teil B nicht.

Was besser ist...?

In BS tragen wir Teil B haben aber trotzdem noch eine Hose drunter, man zieht die Überhose auch irgendwann mal aus, weil sie nicht (mehr) gebraucht wird, arbeitet aber trotzdem noch weiter... Willst du in Unterhose rumrennen?


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425584
Datum01.09.2007 15:277561 x gelesen
Hallo Yannick,
Typ-B-Hosen sind vierlagig, d.h. du brauchst drunter keine andere Hose tragen.
Typ-A-Hosen sind dreilagig, darunter musst du also eine Hose anziehen.
Aus meiner persönlichen Sicht finde ich letzteres besser, weil ich
zumindest wenn ich von zu Hause zum Einsatz komme, eh immer schon eine Bundhose anziehe.
In Hameln hatten wir Hosen vom Typ-B, und die waren so konstruiert, dass ich da zum "wohlfühlen" trotzdem immer eine Hose drunter anziehen musste (seitlicher Eingriff nur mit Klett verschlossen = darunter nacktes Bein, "vorneherum" nur Klett- und kein Reißverschluss etc.)
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8W., Cuxhaven / Niedersachsen425585
Datum01.09.2007 15:277497 x gelesen
ah okay danke ne also ich habe immer eine hose drunter wenn! also ..... okay vielen dank!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8W., Cuxhaven / Niedersachsen425586
Datum01.09.2007 15:297543 x gelesen
aso ja gut das wollt ich als nächstes fragen ob das bequem ist ohne einer hose drunter! jo auch dann vielen dank!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY425589
Datum01.09.2007 15:357551 x gelesen
Hallo,

hat es in NS eine Rechtschreibreform gegeben und der Rest von Deutschland hat´s nicht mitgekriegt?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt425591
Datum01.09.2007 15:387458 x gelesen
Nein, es hat wahrscheinlich nur die SHIFT_TASTE NICHT FUNKTIONIERT.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfr., zz. Stuttgart / Sachsen425595
Datum01.09.2007 15:587466 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jago HexelTyp-B-Hosen sind vierlagig [...]
Typ-A-Hosen sind dreilagig,

So pauschal ist das nicht richtig. Typ A müssen min. 2lagig sein, Typ B sind 3 oder 4 lagig, vgl. HuPF Teil 4, Punkt 3.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425602
Datum01.09.2007 16:447484 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerSo pauschal ist das nicht richtig. Typ A müssen min. 2lagig sein, Typ B sind 3 oder 4 lagig, vgl. HuPF Teil 4, Punkt 3.
Danke für die Korrektur, hatte ich SO nicht auf dem Schirm.
Aber das von mir beschriebene ist doch eher die Regel, oder!?
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW425655
Datum01.09.2007 20:257531 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jago HexelAus meiner persönlichen Sicht finde ich letzteres besser, weil ich
zumindest wenn ich von zu Hause zum Einsatz komme, eh immer schon eine Bundhose anziehe.


Und wenn Du nicht von zuhause kommst? Vielleicht kommst Du grad aus dem Freibad?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425656
Datum01.09.2007 20:357496 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Christian Rieke
Und wenn Du nicht von zuhause kommst? Vielleicht kommst Du grad aus dem Freibad?

Dafür hab ich immer eine weitere Bundhose im Gerätehaus.
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern425660
Datum01.09.2007 20:567542 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jago Hexelyp-B-Hosen sind vierlagig, d.h. du brauchst drunter keine andere Hose tragen.
Typ-A-Hosen sind dreilagig, darunter musst du also eine Hose anziehen.
Aus meiner persönlichen Sicht finde ich letzteres besser


Ich persönlich finde für FF (!) Typ-B sinnvoller, da man zum einen "einfacher" Unterscheiden kann "was zieh ich an" (und man zum IA dann nur eine Hose anziehen muss und nicht erst die Bund-/Latzhose und dann noch die Ü-Hose drüber) und zum anderen kann ich als Führungskraft leichter kontrollieren, ob jemand "falsch" angezogen ist für die spezifische Lage.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425665
Datum01.09.2007 21:537549 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Adrian Ridder
Ich persönlich finde für FF (!) Typ-B sinnvoller, da man zum einen "einfacher" Unterscheiden kann "was zieh ich an" (und man zum IA dann nur eine Hose anziehen muss und nicht erst die Bund-/Latzhose und dann noch die Ü-Hose drüber) und zum anderen kann ich als Führungskraft leichter kontrollieren, ob jemand "falsch" angezogen ist für die spezifische Lage.

Klar, das kann man so sehen. Nur muss dann die Typ-B-Hose auch so ausgeführt sein, dass man die angenehm tragen kann. Dann bitte kein seitlicher, nur mit Klett verschlossener Eingriff, und vornerum ein vernünftiger Reißverschluss PLUS Klettverschluss.
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern425667
Datum01.09.2007 22:187547 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelDann bitte kein seitlicher, nur mit Klett verschlossener Eingriff,

Wo liegt das Problem bei dem Eingriff, davon abgesehen dass er unnötig ist und nie gebraucht wird bei einer Typ-B?

Geschrieben von Jago Hexelvornerum ein vernünftiger Reißverschluss PLUS Klettverschluss.

Wir hatten bisher nur Überhosen mit Klettverschluss, gab noch keine Probleme, die mir bekannt wären.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen425670
Datum01.09.2007 22:287525 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderWo liegt das Problem bei dem Eingriff, davon abgesehen dass er unnötig ist und nie gebraucht wird bei einer Typ-B
Wie schon geschrieben, direkter Zugang zum nackten Bein. Ist einfach unangenehm.
Geschrieben von Adrian Ridder
Wir hatten bisher nur Überhosen mit Klettverschluss, gab noch keine Probleme, die mir bekannt wären.

Was die Sicherheit angeht ist das ja auch kein Problem.
Finde ich aber deshalb nicht angenehm zu tragen, weil man da irgendwie nichts "handfestes" hat.
Ist aber natürlich mein subjektives Empfinden. Gab in meiner alten FF Kameraden, die das auch so empfanden.
Aber ich hab´s je eh lieber mit Bundhose drunter, und die Überhosen hier in Hannover tragen wir eh mit Bundhose.
Schutzkleidung in Hannover
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 L.8, Bad / Eilsen428280
Datum18.09.2007 20:257524 x gelesen
habt ihr mit der vierlagigen hose,denn schonmal richtig im sommer gearbeitet? für mich wäre es die hölle,wenn ich noch ne hose drunter hätte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg428282
Datum18.09.2007 20:457520 x gelesen
HAllo,

mal von deinem ausdrucksstarken Schriftbild ( das erinnert mich an einen früheren Regular.....aber ich komm nicht drauf...... :O) ) abgesehen.....

ich arbeite regelmässig mit ner vierlagigen hose...und hab da sogar noch eine drunter....
aber ich wechsel dann schon auch mal das oberjackett in was leichtes...wenns net ans Feuer rangeht...und dann gehts scho...........


Grüsse

HAnsi

( ich grübel noch immer...war das net der was nen Abschnitt geleitet hat....und ein BAsketballschläger hatte? :o)) )


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg428285
Datum18.09.2007 20:517467 x gelesen
Geschrieben von Yannick Awischusaso ja gut das wollt ich als nächstes fragen ob das bequem ist ohne einer hose drunter! jo auch dann vielen dank!!!!

NAbend...

noch ein kleiner Aspekt für die Hose in jedem Fall drunter.....
die Schlupfstiefel haben obenrum noch son Lederrand......in verbindung mit Schwitzen, Hitze und nackter Wade ganz unangenehm.....

die vierlagige hat halt den Sicherheitsbonus, wenn man in der kurzen Hose angerauscht kommt....

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern428287
Datum18.09.2007 20:597482 x gelesen
Geschrieben von Karsten Lindemeierhabt ihr mit der vierlagigen hose,denn schonmal richtig im sommer gearbeitet? für mich wäre es die hölle,wenn ich noch ne hose drunter hätte.

Ich trag seit 10 Jahren zu jedem Einsatz eine 4-lagige Überhose und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht im Hochsommer.
Der Oberkörper ist viel Hitzeempfindlicher, da ist es wichtig für Abkühlung durch z.B. eine Warnweste zu sorgen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt428308
Datum18.09.2007 22:287435 x gelesen
Ja, hab ich. Aber mal im Ernst, du schwitzt viel mehr im Bereich der Jacke.
Es sit sogar so, dass (so finde ich es zumindest) es angenehmer ist, die Hose drunter zu haben.
Die normale Hose wird schneller wieder trocken und man wäscht sie auch wesentlich öfters.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de



"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW428334
Datum19.09.2007 07:477392 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Karsten Lindemeierhabt ihr mit der vierlagigen hose,denn schonmal richtig im sommer gearbeitet? für mich wäre es die hölle,wenn ich noch ne hose drunter hätte.

Jo, kommt schonmal vor ;-). Und null Probleme damit. Die Hose ist das, was am wenigsten stört. Viel wichtiger ist es, bei entsprechender Gefährdung die Jacke zu wechseln/abzulegen!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt