alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerschmutzte Einsatzkleidung37 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg424857
Datum29.08.2007 19:4836428 x gelesen
Hallo Community,

mich würde mal interessieren, wie speziell bei Freiwilligen Feuerwehren, verschmutzte Einsatzkleidung gehandhabt wird. Hier meine ich jetzt hauptsächlich die Aufbewahrung bis zum Waschgang im FH/GH.

Habt ihr da große Wäschekörbe, wo alles rein kommt, oder eventuell Plastiktüten, oder was ganz anderes ?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen424858
Datum29.08.2007 19:5234177 x gelesen
Geschrieben von Jochen KöhlerHabt ihr da große Wäschekörbe, wo alles rein kommt, oder eventuell Plastiktüten, oder was ganz anderes ?

Wir benutzen da meistens blaue Müllsäcke, die verschlossen werden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg424861
Datum29.08.2007 19:5834526 x gelesen
Hallo,

ich würde mich gerne mal mit einer weiteren Frage beteiligen.

Wie handhabt ihr die Sache mit der Reinigung logistisch? Habt ihr für die Zeit Ersatzbekleidung oder sind die jeweiligen Kameraden deren PSA gewaschen wird nicht einsatzbereit?

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern424862
Datum29.08.2007 20:0234393 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mathias BauerWie handhabt ihr die Sache mit der Reinigung logistisch? Habt ihr für die Zeit Ersatzbekleidung oder sind die jeweiligen Kameraden deren PSA gewaschen wird nicht einsatzbereit?


Abhängig von Verschmutzungsgrad und "Ausbreitungstendenz" (also weiteres Ausgasen, Nässe etc.) Plastik-Tüten oder offene Körbe.

Geschrieben von ---Mathias Bauer---
Wie handhabt ihr die Sache mit der Reinigung logistisch? Habt ihr für die Zeit Ersatzbekleidung oder sind die jeweiligen Kameraden deren PSA gewaschen wird nicht einsatzbereit?


Auf jeden Fall Ersatzbekleidung; aus Untergrombach sollte zumindest das gelernt worden sein (oder dann halt tatsächlicher Nicht-Einsatz)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg424864
Datum29.08.2007 20:2234183 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridderaus Untergrombach sollte zumindest das gelernt worden sein Für alle die nicht (mehr) wissen was am 07. Dezember 2002 in Untergrombach war ...Bericht Untergrombach auf atemschutzunfaelle.eu


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen424865
Datum29.08.2007 20:2734335 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jochen Köhlermich würde mal interessieren, wie speziell bei Freiwilligen Feuerwehren, verschmutzte Einsatzkleidung gehandhabt wird. Hier meine ich jetzt hauptsächlich die Aufbewahrung bis zum Waschgang im FH/GH.
Die FSK kommt in Wäschesäcke, die verschlossen in die Waschmaschine gesteckt werden und sich dann beim Waschen selbstständig öffnen. Dadurch wird die FSK nur einmal beim Verpacken in die Hände genommen.
Bis zum Rücklauf der FSK nutzen die FA Kleidung aus einem Reserve-Pool.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern424866
Datum29.08.2007 20:2934266 x gelesen
Hi,

was mich interessiert:
Wer wäscht selber, bzw mit welcher Gerätschaft und wer wäscht ggf. über externe Reinigungen?
Bei Fall 2: Schonmal irgendwelche Probleme dabei gehabt?

Gruss

Thorsten Schlotter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern424873
Datum29.08.2007 21:1034256 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thorsten SchlotterWer wäscht selber, bzw mit welcher Gerätschaft und wer wäscht ggf. über externe Reinigungen?
Bei Fall 2: Schonmal irgendwelche Probleme dabei gehabt?


Wir lassen extern waschen; nun ja, Probleme kleinerer Art, jetzt erst wieder gehabt, dass ein paar Klettverschlüsse an der Kleidung Fäden gezogen haben, aber das ist zur bedingt ein Fehler der Reinigung. Ansonsten nur "normaler" Reinigungsverschleiß, soweit ich das beurteilen kann.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8K., Reute / Baden-Württemberg424874
Datum29.08.2007 21:1434286 x gelesen
Hallo,

wir sind eine recht kleine Gemeinde und verfügen bis jetzt über keinen Pool an EInsatzkleidung.
Aus diesem Grund wird die verschmutzte Einsatzkleidung nach und nach gewaschen. Wir haben dazu eine 10kg Waschmaschine angeschafft. Wenn ich richtig weiß passt da die Einsatzkleidung von jeweils zwei FA rein. Die restlichen werden wenn Sie nass sind aufgehängt um Schimmel zu vermeiden.
So sind unsere Kameraden bis auf zwei immer EInsatzbereit. In den letzten Jahren hat das immer gut funktioniert.

MfG
Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY424875
Datum29.08.2007 21:1834270 x gelesen
Hallo Jochen,

bei uns wird die Wäsche in Körbe gelegt (normalerweise im Gerätehaus) und dann geht´s zum Waschen zur Feuerwehr, die ständig besetzte Wache hat. Dort wird die Einsatzkleidung für den ganzen Landkreis gewaschen.

Vor ca.3 Wochen hatten wir einen Einsatz, bei dem wir einen Bullen aus einer Güllegrube holen mußten. Da haben wir uns dann gleich an der Einsatzstelle ausgezogen. Nach 12 Stunden hatten wir die Anzüge wieder.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland424877
Datum29.08.2007 21:2234330 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßDie FSK kommt in Wäschesäcke

Was sind denn das für Säcke?
Kannst du mir eine Bezugsquelle / Hersteller nennen?

Hört sich besser an als Plastiksäcke ... weil die muss irgendjemand ja auch wieder aufmachen
und bekommt dann die Schadstoffe evtl konzentrierter ab...

Wir waschen selbst mit entsprechenden Waschmaschinen für FSK, mit Imprägnierung usw.
die verschmutzte Kleidung werfen wir je nach dem einfach auf den LKW, oder stopfen sie in die Geräteräume .. nicht besonders optimal.

Die Wäschesäcke könnte man auf jedem LF mitführen und die Kleidung dann so direkt zur Wäsche bringen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen424878
Datum29.08.2007 21:3634226 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian MartinWas sind denn das für Säcke?
Kannst du mir eine Bezugsquelle / Hersteller nennen?


Guckst Du ...


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland424880
Datum29.08.2007 21:4034107 x gelesen
ok hätte ich auch selbst drauf kommen können
danke trotzdem.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen424895
Datum29.08.2007 23:3734116 x gelesen
Hallo,

bei uns kommen die verschutzen Klamotten auch in blaue Säcke. Die werden, wenn möglich, noch am selben Tag weg gebracht. Oder dann erst am Folgetag. Wir lassen diese bei der Werksfeuerwehr der Firma Infraserv reinigen.
Bis lang sind mir keine Probleme bekannt. Das Zeug kommt auch nach max. 2 Tagen wieder zurück.
Über diesen Zeitraum bekommen die Kameraden dann auch Ersatzkleidung.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern424904
Datum30.08.2007 01:2434085 x gelesen
Moin Moin,
Geschrieben von ---Adrian Ridder--- Wir lassen extern waschen; nun ja, Probleme kleinerer Art, jetzt erst wieder gehabt, dass ein paar Klettverschlüsse an der Kleidung Fäden gezogen haben, aber das ist zur bedingt ein Fehler der Reinigung. Ansonsten nur "normaler" Reinigungsverschleiß, soweit ich das beurteilen kann.

Wir im Moment auch. Und wir hatten auch schon Probleme mit verfilzten Klett. Einmal hatte die Wäscherei einfach den Innenhandschuh rausgetrennt, nachdem er sich beim Waschen verdreht hatte. Die Handschuhe waren danach natürlich Schrott

Gruss

Thorsten Schlotter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 424908
Datum30.08.2007 05:2134160 x gelesen
Geschrieben von ---Jochen Köhler, Graben-Neudorf --- Aufbewahrung bis zum Waschgang im FH/GH.

Klamotten werden angelassen, im GH entweder dem diensthabenden GW hingelegt oder kommen in eine eigens angeschaffte Mülltonne bis zum waschen

Bei uns im LBZ Stadtmitte werden die Klamotten meisten freundlicherweise durch den GH in den Spind gehängt

Geschrieben von Mathias BauerHabt ihr für die Zeit Ersatzbekleidung

Einsatzhosen haben wir jeder mehr als genug, Überhosen gibt es nicht und es hat jeder eine HUPF 3 Jacke. Einsatzbereit ja - PA Einsatz nein


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 W.8, Ihlow / Niedersachsen424976
Datum30.08.2007 11:1234658 x gelesen
Also bei meiner Freiwilligen Feuerwehr die ca. 30 Personen beinhaltet haben wir einen sogenannten schwarz - weiß Bereich und die Kleidung bleibt im Spind... zum waschen nimmt die jeder selber mit nach Hause.... Kleinere Feuerwehren haben garnicht die Möglichkeit ihre Einsatzkleidung waschen zu lassen - das ist eben so...

MkG Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg424979
Datum30.08.2007 11:1834279 x gelesen
Geschrieben von Gerd Wilts

haben wir einen sogenannten schwarz - weiß Bereich und die Kleidung bleibt im Spind... zum waschen nimmt die jeder selber mit nach Hause....
Na da haben wir viel damit gewonnen. *kopfschüttel*

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen424982
Datum30.08.2007 11:2534317 x gelesen
Geschrieben von Gerd Wiltszum waschen nimmt die jeder selber mit nach Hause....

Das heißt, in der Feuerwehr achtet ihr auf die schwarz/weiß-Trennung, aber das kontaminierte Zeug nehmt ihr mit heim, um es dort schön zu verbreiten?!
Ich persönlich würde meine Klamotten nicht mit nach Hause nehmen.

Geschrieben von Gerd WiltsKleinere Feuerwehren haben garnicht die Möglichkeit ihre Einsatzkleidung waschen zu lassen - das ist eben so...

Ist das so?
Wieso stellt sich, auch eine kleiner Wehr, keine eigene Maschine ins GH. Muss ja nicht groß sein.
Aber bevor ich die Sachen hin und her schleife ... ?

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 W.8, Ihlow / Niedersachsen424984
Datum30.08.2007 11:3034471 x gelesen
Tja weiß nicht warum wir keine eigene Maschine haben, normalerweise soll das Zeug ja auch nach dem Waschen wieder impräniert werden um den Einsatzwert bzw Schutz wieder auf 100% zu haben...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen424986
Datum30.08.2007 11:3234072 x gelesen
Wäre wohl nicht schlecht ;-)
Es gibt auch Inprägnierung zu kaufen. Die gibt man dann bei das Waschmittel dazu.
Aber 100%ig ist das auch nicht.

MkG
Patricia


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n P8., Röfingen / Bayern424987
Datum30.08.2007 11:3334209 x gelesen
Eine entsprechend ausgerüstete Industriemaschine (Möglichkeit der Imprägnierung) kostet doch mehr wie eine Haushaltswaschmaschine.

Wenn sich mehrer Feuerwehren zusammenschließen um eine Maschine zu kaufen, rechnet es sich schon eher, weil die Maschine dann besser ausgelastest ist. Der Nachteil der Fahrerei bleibt halt. Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Benjamin

Dieser Beitrag gibt meine eigene Meinung und nicht die der Feuerwehr Röfingen wieder.

http://www.kfv-guenzburg.de/

http://www.feuerwehrjugend.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern424988
Datum30.08.2007 11:3534179 x gelesen
Geschrieben von Gerd WiltsKleinere Feuerwehren haben garnicht die Möglichkeit ihre Einsatzkleidung waschen zu lassen - das ist eben so...

Kommerzielle Anbieter von Reinigungsdiensten lehen bestimmt auch kleine Feuerwehren nicht ab...und diese gibt es bestimmt auch bei euch in der Nähe.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 W.8, Ihlow / Niedersachsen424999
Datum30.08.2007 11:5834444 x gelesen
Den Kommentar kannst Dir sparen... Die Gemeinde stellt uns kein Geld für ne Waschmaschine etc. zur Verfügung... wie soll man es denn sonst machen Brandmeister schlau schlau... bei meiner Arbeit bei der Werkfeuerwehr haben wir eine aber Freiwillige Feuerwehren mit n paar People's kriegen die nicht... In Stuttgart mag das anders sein...

MkG Gerd


Alle von mir verfassten Kommentare kommen ausschließlich von mir...
Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen425002
Datum30.08.2007 12:0034343 x gelesen
Geschrieben von Gerd WiltsDie Gemeinde stellt uns kein Geld für ne Waschmaschine etc. zur Verfügung...

OK, dann muss die Einsatzkleidung eben zu einem Reinigungsunternehmen gegeben werden. Dafür ist die Gemeinde verantwortlich. Ohne wenn und aber.

Geschrieben von Gerd WiltsBrandmeister schlau schlau...

Diese Kommentar hättest DU Dir sparen können.

Geschrieben von Gerd Wiltsbei meiner Arbeit bei der Werkfeuerwehr haben wir eine aber Freiwillige Feuerwehren mit n paar People's kriegen die nicht

Nachvollziehbar. Da gibts aber Alternativen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.425008
Datum30.08.2007 12:2034161 x gelesen
Kurz zu unserer Situation: Bekleidung wird extern von einem Dienstleister gereinigt. In der Regel einmal pro Jahr oder nach starker Verschmutzung.
Geschrieben von Gerd Wiltsaber Freiwillige Feuerwehren mit n paar People's kriegen die nicht
Dann muss ich entweder für mehr Leute sorgen (irgendwas in Richtung Bekleidungspool) oder zentral ein zum Beispiel bei der FTZ hinstellen. Nach einem Brandeinsatz müssen in der Regel auch Schläuche und AT-Flaschen getauscht werden. Da kann die Kleidung dann gleich mit. Ist die Frage ob der Schirrmeister sich zur Waschfrau degradieren lässt. ;-)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg425035
Datum30.08.2007 13:4934367 x gelesen
Hallo zusammen

Geschrieben von Gerd WiltsAlso bei meiner Freiwilligen Feuerwehr die ca. 30 Personen beinhaltet haben wir einen sogenannten schwarz - weiß Bereich und die Kleidung bleibt im Spind... zum waschen nimmt die jeder selber mit nach Hause.... Kleinere Feuerwehren haben garnicht die Möglichkeit ihre Einsatzkleidung waschen zu lassen - das ist eben so...


Hab neulich ein Gespräch eines älteren Kameraden mitbekommen der seine Einsatzkleidung nicht zum waschen geben wollte mit dem Kommentar :"Ich lass mir dich meine Trophähen nicht abwaschen"

Ich denke es gibt noch viel zu tun (Aufklärungsarbeit) in der Richtung

Schöne Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY425038
Datum30.08.2007 13:5534046 x gelesen
Geschrieben von Urban Müller Hab neulich ein Gespräch eines älteren Kameraden mitbekommen der seine Einsatzkleidung nicht zum waschen geben wollte mit dem Kommentar :"Ich lass mir dich meine Trophähen nicht abwaschen"

Hi Urban,

was habt ihr alles am Schutzanzug dran? Wir haben höchstens das Namensschild dran.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen425043
Datum30.08.2007 14:0134168 x gelesen
Geschrieben von Urban MüllerKommentar :"Ich lass mir dich meine Trophähen nicht abwaschen"

Nunja ... so Leute gibt es leider auch :( Die stehen dann auf den Brandgeruch in den Klamotten oder Ähnlichem. Das sie damit aber alles schön verteilen ... brauch man wohl nicht drüber reden.

An den Sachen selbst ... da gibt es ja nicht viel zu entfernen. Namensschild, Ortschild bzw. das Fw.Klett, Signalpfeife (soweit vorhanden) und pers. Sachen in den Taschen. Die müssen vorher immer entfernt werden. Und am Besten alles gekennzeichnet mit Nummer oder Name, damit man die PSA dem Kameraden nach der Reinigung wieder zuordnen kann.


Alles meine eigene Meinungen. Nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt425054
Datum30.08.2007 14:3034285 x gelesen
Geschrieben von Gerd Wiltsbei meiner Arbeit bei der Werkfeuerwehr haben wir eine aber Freiwillige Feuerwehren mit n paar People's kriegen die nich Soll heißen du arbeitest bei dieser WF mit eigener Maschine?
Was spräche dagegen, dass die Gemeinde sich mit deinem Chef mal in Verbindung setzt, ob man nicht gegen einen kleinen Obulus nach Bedarf die Maschine mitbenutzen darf. Die Firmen sind doch oft auch froh, wenn die eigene WF was einbringt. Eure Wehr hätte dann sogar wen, der den Kram hin und her fahren kann, wenn du bereit dazu wärst. ;)


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 425058
Datum30.08.2007 14:4534124 x gelesen
zumal das Ding entweder eine Menge Leerlauf hat oder soviel läuft das es auf die 3 Jacken auch nicht mehr ankommt ...

zum Thema Kontaminationsverschleppung und eigene Waschmaschine schrieb der Kollege Pannier hier einige launige Zeilen...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio425205
Datum31.08.2007 01:0134870 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gerd WiltsTja weiß nicht warum wir keine eigene Maschine haben, normalerweise soll das Zeug ja auch nach dem Waschen wieder impräniert werden um den Einsatzwert bzw Schutz wieder auf 100% zu haben...

Die Schutzwirkung moderner Einsatzbekleidung hat fast nichts mit einer Imprägnierung zu tun. Im Gegensatz zur früher verwendeten Baumwollbekleidung sind Aramidfasern inhärent flammfest, d.h. die Schutzwirkung geht nicht durch Wäschen verloren.
Man imprägniert heute moderne Einsatzbekleidung mit Fluor-Carbonharz-Lösungen um sie wasserabweisend zu halten. Damit verhindert man, dass sich das Obermaterial mit Wasser vollsaugt und somit das Gewicht der Jacke steigt. Außerdem ist ein durchfeuchtetes Gewebe ein bessere Wärmeleiter als ein trockenes.

Nur: All das imprägnieren bringt nichts, wenn man es nicht richtg macht. Es ist ziemlich nutzlos Imprägniermittel bei Waschvorgang zuzugeben, wenn die Bekleidung anschließend nicht richtig getrocknet wird. FC-Imprägnierungen, die in Wasser eingesetzt werden, brauchen in der Regel ca. 100-120°C Trocknertemperatur zur Aktivierung, d.h. darunter ist die hydrophobe Wirkung stark eingeschränkt. Unter 80°C bringt das Zeug so gut wie nichts, würde man das Imprägniermittel direkt in den Ausguß gießen wär die Wirkung kaum schlechter. Auch Tensidreste auf dem Gewebe (nicht ausreichend gespült) oder falsche Füllstände führen zu schlechten Ergebnissen.

Im Zweifel: Waschanleitung der Hersteller beachten (bedruckte Koller z.B. haben in einem 100-120°C-Trockner nichts verloren. Es sei denn man will den Aufdruck schrotten).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio425206
Datum31.08.2007 01:0534417 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Adrian RidderWir lassen extern waschen; nun ja, Probleme kleinerer Art, jetzt erst wieder gehabt, dass ein paar Klettverschlüsse an der Kleidung Fäden gezogen haben, aber das ist zur bedingt ein Fehler der Reinigung.

Im Regelfall ist es ausschließlich ein Fehler der Reinigung. Zum Waschen sollte Jacken geschlossen werden, insbes. alle Klettverschlüsse. Wenn der Klettverschluss geschlossen ist kommen keine Fäden rein und das Hakenband kann nicht auf Gewebe scheuern. Nur: Alle Klettverschlüsse zu schließen ist halt Handarbeit und wer mal eine moderne Großwäscherei gesehen hat weiß, dass es da keine Handarbeit mehr gibt. Da ist man oft mit einer kleineren Wäscherei vor Ort besser bedient.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)425221
Datum31.08.2007 08:4434086 x gelesen
Man könnte ja auch die Klettverschlüsse schließen, bevor die Jacken zur Reinigung gehen. Oder wird dort irgendein Arbeitsschritt vorher getätigt, der dem entgegensteht?

Geschrieben von Christi@n PannierDa ist man oft mit einer kleineren Wäscherei vor Ort besser bedient.Die Erfahrung haben wir auch. Bringt auch weitere Vorteile, man hat sie i.d.R. schneller wieder, die Inhaber schieben die Klamotten gerne mal dazwischen, schließlich muss die Wehr ja schnell wieder eingekleidet sein. Man hat natürlich nicht unbedingt einen Abhol- und Bringservice, aber das sollte, wenn die Reinigung "um die Ecke" ist, kein Problem sein.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern425240
Datum31.08.2007 09:1834197 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerVor ca.3 Wochen hatten wir einen Einsatz, bei dem wir einen Bullen aus einer Güllegrube holen mußten
Heißt das nicht Polizeibeamter ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen425291
Datum31.08.2007 11:4134146 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierZum Waschen sollte Jacken geschlossen werden, insbes. alle Klettverschlüsse.

Leider ist es je nach Ausführung der Jacken nicht immer möglich alle Klettverschlüsse zu schließen. Ich denke dabei z.B. an den Klett am Kragen, der in beide Richtungen haftet.
Lasst ihr es einfach mit einer der beiden Richtungen gut sein (so wie ich das auch tue), oder deckt vielleicht jemand den offenen Klett mit einem zusätzlichen Stück Flauschband ab?
Handarbeit bleibt es so und so ;)

MkG,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY425365
Datum31.08.2007 15:0934052 x gelesen
Geschrieben von -Magnus Hammerl Heißt das nicht Polizeibeamter

Hallo Magnus,

wir hatten unseren "Bullen" (= Wasserschutzpolizist) leider nicht dabei. Dann hätten wir uns leichter getan.Das Tier wog 18 Zentner und der Einsatz dauerte fast 4 Stunden. Aber da haben wir nichts mehr gerochen. Nachher an de frischen Luft war´s was anderes. Da wollten wir unsere Fahrzeuge nicht unbedingt mit dem "Duft" kontaminieren.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt