alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeughöhe TLF9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich424841
Datum29.08.2007 19:016668 x gelesen
Hallo Forum!

Im zuge der Planungen für ein TLFA 2000 nach österreichischer Baurichtlinie hab ich in einem österreichischen Forum auch schon nach den aktuellen Fahrzeughöhen derartiger Fahrzeuge in der 13-16t Klasse gefragt habe, mir aber bezüglich Aufbauten der Firma Seiwald (verbaut ALPAS-System der Fa. Ziegler) niemand eine Auskunft geben konnte möchte ich euch fragen.

Und zwar nach der Fahrzeughöhe eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Allrad in der 13-16t Fahrgestells OHNE 3-teilige Schiebleiter. Ist das mit Allrad unter 3,1 (idealerweise 3,05m) machbar?

Danke aus Österreich
Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio424842
Datum29.08.2007 19:045966 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christof UnfriedUnd zwar nach der Fahrzeughöhe eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Allrad in der 13-16t Fahrgestells OHNE 3-teilige Schiebleiter. Ist das mit Allrad unter 3,1 (idealerweise 3,05m) machbar?


Zumindest mit dem alten MAN-Fahrgestell ging das.
LF 16/12 FF Hamburg


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Hahausen / NDS424845
Datum29.08.2007 19:085942 x gelesen
Ich wollte mal kein neues Thema aufmachen, aber bei meiner Frage handelt es sich um ein TLF 16/24 Tr.(Deutschland). Unser Problem ist auch die Höhe von max. 3m. Gibt es da irgendeine Chance ausser den teuren Unimog ein solches Fahrzeug mit Einzelbereifung in dieser Höhe zu bekommen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 424910
Datum30.08.2007 05:575960 x gelesen
Ich frag bei Bedarf gerne an wie hoch dieses TSF W äh STLF ist. da musste auch mit der Höhe aufgepasst werden


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 424916
Datum30.08.2007 08:065886 x gelesen
3000mm laut Brief ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424927
Datum30.08.2007 08:285864 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch frag bei Bedarf gerne an wie hoch dieses TSF W äh STLF ist. da musste auch mit der Höhe aufgepasst werden

*lach, das Bild hätte ich gern in größer..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Oberhausen-Rheinhausen / Baden-W.424932
Datum30.08.2007 08:555900 x gelesen
Noch nicht sehr alt:
HLF Waldshut

Außerdem gabs das Thema vor kurzem schonmal, geh mal auf Fahrzeugtechnik und guck durch. Da waren Lösungsansätze dabei.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich425115
Datum30.08.2007 17:585905 x gelesen
Geschrieben von Stefan MüllerAußerdem gabs das Thema vor kurzem schonmal, geh mal auf Fahrzeugtechnik und guck durch. Da waren Lösungsansätze dabei.

Da gings aber konkret um die Unterbringung der 3-teiligen SL.

Ich bräucht eigentlich nur das Minimal mögliche Maß eines Ziegler ALPAS-Aufbaus (idealerweise mit 7 Geräteräumen)


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü425512
Datum01.09.2007 10:515900 x gelesen
Hallo Christof,
Das ist kein Problem. Wir haben ein TLF mit ALPAS Aufbau, allerdings ohne Allrad.
TLF 16/25, Bauhöhe beladen: 2,98m
Der höchste Punkt am Fahrzeug ist der Dachkasten, welcher auf dem Bild nicht zu sehen ist. Die Steckleiterhalterung wurde an die Höhe des Dachkastens angepasst, so dass da noch Schlauchbrücken o.Ä. drunter passen. Somit kannst du nochmal 10-15 cm raus holen. Da du ja bis 3,10m gehen kannst, hast da nochmal 10 cm. Das reicht locker für den Allrad. Nachteil: Kaum Dachbeladung möglich!
Andernfalls schau mal bei www.marte.at nach. Die haben fast alles unter 3,10 Bauhöhe mit Allrad im Programm.
Wenn du noch fragen hast, melde dich.
Gruß
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt