alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF-Tag Was ist erlaubt und was nicht?!27 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorTobi8as 8W., Hambühren / Niedersachsen424504
Datum28.08.2007 18:5213585 x gelesen
Hallo!
Wollen jetzt bald unseren 2. BF-Tag machen mit unserer JF. Jetzt wollen wir vllt. was neues mit einbringen. Sprich ein real Feuer im kleinen Rahmen! Jetzt ist die Frage..was darf man machen und was darf man nicht machen mit den Jugendlichen was auch versicherungstechnisch möglich ist etc.

Gruß
Tobi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg424508
Datum28.08.2007 19:0310976 x gelesen
Hallo Tobias,

wir haben bei uns auf einer Feuerstelle bei einer Grillhütte ein Feuer für einen nächtlichen Einsatz gemacht. Das Ganze wurde vorher mit der Gemeindeverwaltung, der Feuerwehrleitstelle sowie dem Lagezentrum der Polizei abgeklärt, somit gab es keinerlei Probleme.

In Baden-Württemberg ist es zwar erlaubt Übungsfeuer ohne Genhemigungen zu machen, aber wenn man es vorher mit den entsprechenden Stellen abklärt ist es auf jeden Fall besser.

Die Versicherung sollte da auch keine Probleme machen, wenn man alles in einem entsprechenden Rahmen lässt und nicht meint man müsse einen Großbrand "simulieren".


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8W., Hambühren / Niedersachsen424509
Datum28.08.2007 19:0510737 x gelesen
Danke...werden wir mal schauen :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP424515
Datum28.08.2007 19:5610788 x gelesen
wir haben in einem steinbruh immer eine hütte aus paletten gebaut, ca 5 breit und 3-4 hochkannt gestellt, naja, war mehr ne wand als ne hütte, sah aber von außen wie ne hütte aus,das ganze war dann für nachts, tags über haben wir ein stahlfass mit holz angezündet (als müllkontainer brand


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8W., Hambühren / Niedersachsen424575
Datum28.08.2007 22:2110760 x gelesen
Die Frage ist ja, ob man sowas denn auch wirklich mit den Jugendlichen machen darf?! Weil das ist ja immer so ne sache..klar, eigentlich dürfen wir noch nicht mal mit den Kindern was mit wasser machen.

Gruß
Tobi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern424580
Datum28.08.2007 22:4610664 x gelesen
kommt auch immer drauf an wie alt deine Kids sind ?....

mkg Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 424599
Datum29.08.2007 05:3810704 x gelesen
Geschrieben von Tobias Werscheigentlich dürfen wir noch nicht mal mit den Kindern was mit wasser machen.


Bitte ? Das ist nicht dein Ernst

Ansonsten TLF als SITR

Evtl kannst du ja mit Warnfackeln Mod. Polizei ein wenig Effekt zaubern und das Feuer selbst klein halten. (Grillhütte, Fackel für die Optik, Feuer in Waschmaschinentrommel...

Das mit dem nicht brennbaren Untergrund und den Sicherheitsabständen spare ich mir...

BTW war vor Jahren mal auf einer JF Übung wo man zur Simulation eine Wanne mit brennendem Benzin auf ein abgeerntetes Stoppelfeld stellte ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen424600
Datum29.08.2007 05:4610881 x gelesen
was darf man machen und was darf man nicht machen mit den Jugendlichen was auch versicherungstechnisch möglich ist etc.

Wenn ich dieses Infoblatt richtig interpretiere, dürfte schon ein BF-Tag in Niedersachsen nicht erlaubt sein. (Link)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg424740
Datum29.08.2007 14:5311010 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Marc Dickey

Wenn ich dieses Infoblatt richtig interpretiere, dürfte schon ein BF-Tag in Niedersachsen nicht erlaubt sein. (Link)

Wenn ich aber dieses "Medienpaket Jugendfeuerwehr II -Übungs- und Schulungsdienst-", herausgegeben von den Feuerwehr-Unfallkassen, Verantwortlich für den Inhalt FUK Niedersachsen u. FUK-Nord richtig lese, sind BF-Tage in NDS nicht gänzlich verboten. Im Medienpaket steht u.a. im Kap. 4.7 :

"Überforderung von Jugendfeuerwehrangehörigen

Im Internet lassen sich interessante Berichte aus Jugendfeuerwehren studieren. Dort werden auch Anleitungen für die Gestaltung von Diensten oder so genannten Beruffeuerwehrtage veröffentlicht. Die Kids wollen heute anders angesprochen und beschäftigt werden, als vor einigen Jahren. Es muss zum Teil mehr Action und Fun sein. Diesem Wunsch können die Betreuer von Jugendfeuerwehren gerne nachkommen, aber sie dürfen dabei nicht die entwicklungsbedingten Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit oder die u.a. durch Unfallverhütungsvorschriften vorgegeben Grenzen überschreiten.

[.....]

Unfallverhütungsmaßnahmen

Berufsfeuerwehrtage oder Einsatzübungen mit Überlegung gestalten und auf schwere Gerätschaften, die zur Überlastung führen können, verzichten."


Bei solch gegensätzlichen Vorgaben/Empfehlungen weiß wohl in der FuK NDS die eine Hand nicht was die andere Tut ?
Also ein gänzliches Verbot von BF-Tagen (als auch Einsatzübungen) kann ich aus der Veröffentlichung des Medienpaketes für die JF, verantwortlich für den Inhalt die FUK NDS, nicht herausinterpretieren, eher das Gegenteil.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg424743
Datum29.08.2007 14:5710740 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobias Wersch

Die Frage ist ja, ob man sowas denn auch wirklich mit den Jugendlichen machen darf?! Weil das ist ja immer so ne sache..klar, eigentlich dürfen wir noch nicht mal mit den Kindern was mit wasser machen.

Dann sind wir in BaWü froh, dass wir mit unseren JF-Kids "mit Wasser spritzen" dürfen ;-))

Siehe auch:

-> " Hier" Beispiel 2. Umgang mit Wasser !


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8W., Hambühren / Niedersachsen424800
Datum29.08.2007 17:0310845 x gelesen
Naja, wir machen schon mit der JF was mit Wasser ganz klar..aba normalerweiße darf man mit der JF nur trocken üben..^^ klar dass das keiner macht! Unsere Kits sind von 10 - 15 1/2 Jahren.

Hm, darf man denn zu Übungszwecken in diesem Falle ein real Feuer machen wenn alles abgesprochen ist und das in kleinem rahmen hält.. ( z.B. Palettenstapel )


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424802
Datum29.08.2007 17:0510740 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Tobias WerschNaja, wir machen schon mit der JF was mit Wasser ganz klar..aba normalerweiße darf man mit der JF nur trocken üben

Darf ich mal fragen, woher du diesen "Quark" (seit gestern mein neues Lieblingsschimpfwort) hast?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg424806
Datum29.08.2007 17:2110808 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobias Wersch

Naja, wir machen schon mit der JF was mit Wasser ganz klar..aba normalerweiße darf man mit der JF nur trocken üben

Der erwähnte "NDS-JF-praktische-Ausbildungs-Erlass" schreibt dieses:

Bei Ausbildungsmaßnahmen und Übungen mit Wasser ist sicherzustellen, dass eine direkte fachliche Aufsicht erfolgt und ein sofortiges Eingreifen von aktiven Feuer-wehrangehörigen gewährleistet ist. Außer Kontrolle geratene Strahlrohre können zu Verletzungen durch das schlagende Strahlrohr, z. B. Augenverletzungen führen.

Da wird das üben von JF-Angehörigen mit Wasser nicht verboten, nur sind -verständlicherweise- bestimmte Sicherheitsvorgehenesweisen gefordert, die UK-BW schreibt zur selben Problematik:

Beispiel 2: Umgang mit Wasser
Wasser ist natürlich immer noch das zentrale Element in der Feuerwehr. Dieses wird üblicherweise durch Schläuche transportiert und mit dem Strahlrohr abgegeben. Für die Kinder und Jugendlichen lauern hier besondere Gefahren. Durch die Rückschlagkraft am Strahlrohr besteht die Gefahr, dass es die Kinder und Jugendlichen nicht mehr halten können und somit der Schlauch unkontrolliert umherschlägt oder sie in eine nicht gewollte Richtung spritzen und jemanden durch den Wasserstrahl verletzen können. Durch die Reduzierung des Pumpenausgangsdruckes auf etwa 5 bar und die ausschließliche Verwendung von DM- oder CM-Strahlrohren können diese Gefahren minimiert werden. Durch entsprechende Aufsicht, die jederzeit ein Eingreifen ermöglicht, werden diese Gefahren weiter reduziert.


Im sine auch nicht anders, Sorgfalt und Aufsicht ist bei der JF immer geboten.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424813
Datum29.08.2007 17:4810770 x gelesen
Hallo,
Durch entsprechende Aufsicht, die jederzeit ein Eingreifen ermöglicht, werden diese Gefahren weiter reduziert.

Das liest sich schon anders... ;-)
Bestimmte Sachen sind halt in bestimmten Köpfen festzementiert obwohl es weder logisch noch "rechtlich" irgendwelche Vorschriften gibt.

Aber aus Aussagen wie "gehen Gefahren aus" und "bedürfen Aufsicht" (Mal ganz ehrlich: bei welcher Tätigkeit in der JF ist denn das nicht der Fall?) gleich ein Verbot der entsprechenden Tätigkeit abzuleiten...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen424828
Datum29.08.2007 18:1110797 x gelesen
Darf ich mal fragen, woher du diesen "Quark" (seit gestern mein neues Lieblingsschimpfwort) hast?

Das wurde vor einigen Jahren mal von irgendeiner UK aufgebracht (fragt mich jetzt nicht ob als Vorgabe oder als Empfehlung). Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube in Erinnerung zu haben, daß es Niedersachsen oder RLP war.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen424829
Datum29.08.2007 18:1410996 x gelesen
Bei solch gegensätzlichen Vorgaben/Empfehlungen weiß wohl in der FuK NDS die eine Hand nicht was die andere Tut ?

Hmm... das Blatt der FUK verweist darauf diese Inhalte aus dem Runderlasses des Niedersächsischen Innenministeriums „Jugendarbeit in den Feuerwehren; Grundsätze für die praktische feuerwehrtechnische Ausbildung und Übungen der Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren“ (Nds. MBl. Nr. 37/2004 S. 738) entnommen zu haben. Vielleicht haben die von der FUK sich die Sache mittlerweile anders überlegt. Fragt sich jetzt nur wie der aktuelle Sachstand im IM Nds. ist.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424837
Datum29.08.2007 18:3910621 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDas wurde vor einigen Jahren mal von irgendeiner UK aufgebracht (fragt mich jetzt nicht ob als Vorgabe oder als Empfehlung).

Ok, das erklärt die Hartnäckigkeit dieser These


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.424848
Datum29.08.2007 19:2210811 x gelesen
Das Blatt mit deinem Zitat über die ausser Kontrolle geratenen Strahlrohre habe ich vorgestern noch bei der FUK Niedersachsen runtergeladen. Ist also noch aktuell...

Ansonsten war im Feuerwehr-Magazin zum Thema 40 Jahre JF Hamburg auch einiges drin beschrieben, was die da gemacht haben. Ein brennender Palettenstapel u. a. auch. Wenn eine JF z. B. für die Vorbereitung des Osterfeuers mit zuständig ist und die JF bei der Lagerwache ein Lagerfeuer hat - das ist doch auch in Ordnung... WENN die Betreuer dabei sind und aufpassen.

UND es ist etwas anderes als ein realer Einsatz.

Manuela


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern424850
Datum29.08.2007 19:2810769 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Manuela v. HäfenDas Blatt mit deinem Zitat über die ausser Kontrolle geratenen Strahlrohre habe ich vorgestern noch bei der FUK Niedersachsen runtergeladen. Ist also noch aktuell...
Die Gefahr, dass ein Strahlrohr ausser Kontrolle geraten kann, ist ja auch nicht abzustreiten und bekannt.
Es ging aber darum ob "irgendwo" ein Verbot für Jugendfeuerwehren bestünde, mit Wasser am Rohr vorzugehen und dass nur ein Aufbau "trocken" statthaft sei.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.424867
Datum29.08.2007 20:3010769 x gelesen
Damit wären doch die Wettkämpfe hinfällig bei denen Kanister runtergespritzt werden müssen oder?

Abgesehen davon, das durchaus die Chance besteht, das irgend ein Schreibtischhengst so etwas erlassen hat, weil heutige Kinder oft aus einer Art Zuckermasse zu bestehen scheinen... ;). Was müssen die Betreuer dann in der JF noch vorweisen? Rettungsschwimmer Gold oder Tauchschein?

Übrigens gibt es ja so künstliche Feuerchen mit Flammen aus Stofffetzen, die munter über dem Ventilator flattern. Zusammen mit Feuerpatschen und einigen künstlichen Weihnachtsbäumen lässt sich da sicherlich ein gutes vorweihnachtliches Szenario ganz ohne echte Flammen und Wasser abspielen... wenn die Kinder lange genug auf die Kunstflammen eingedroschen haben, muss nur irgendjemand den Verteiler lahm legen... den Steckdosenverteiler... und das Beste: so etwas kann man DRINNEN machen. Falls es regnet - dann werden nämlich die Kinderleins nicht nass und schmelzen.

;))

Manuela


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen424868
Datum29.08.2007 20:3710756 x gelesen
Abgesehen davon, das durchaus die Chance besteht, das irgend ein Schreibtischhengst so etwas erlassen hat, weil heutige Kinder oft aus einer Art Zuckermasse zu bestehen scheinen... ;).

Jo, davon hab ich schon gehört. Dummerweise scheinen viele noch von ihren Eltern in dieser Ansicht bestätigt zu werden bzw. kriegen das auch noch von ihren Eltern eingeredet.

Seit einigen Jahren muß ich daher im Rahmen von Jugendleiterausbildungen einen Abschnitt mit den Worten "Als Gott die Rechtschutzversicherung erfunden hat...." beginnen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.424869
Datum29.08.2007 20:4910647 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyJo, davon hab ich schon gehört. Dummerweise scheinen viele noch von ihren Eltern in dieser Ansicht bestätigt zu werden bzw. kriegen das auch noch von ihren Eltern eingeredet.

OT: seit mein Sohn in der JF ist, ist er auch bei unerfreulicherem Wetter durchaus öfters mal der Meinung, das er schließlich nicht aus Zucker wäre. Sehr erfreuliche Wandlung, leider nicht sonderlich ansteckend bei anderen Kindern...

Manuela


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern424870
Datum29.08.2007 20:5610689 x gelesen
oha,

wenn ich das höre, müsste ich eigentlich heute noch "sitzen", bei dem was ich mit meinen Pfadfinder-Wölflingen (7 - 10 Jahre) bis vor ca. 15 Jahren als Jugendleiterin angestellt habe. Aber für meine Mädels gilt auch heute noch - es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung. Und wenn die beiden vom Zeltlager heimkommen, geht der Weg durch die Waschküche und dann ins Bad. Und wenns einen "Unfall" gibt, der kann zu Hause genausogut passiern - vom Baum fallen, in die Finger schneiden usw. Sind heute die meisten Eltern schon zuviel "Pädagogen" - weil mit deren Kindern hab ich in den 10 Jahre als Leiterin in der Pfadfinderei die meisten Probleme gehabt.

Grüße

Bernadette

PS.: Ich bewundere die Leute die heute noch Jugendleiter machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen424876
Datum29.08.2007 21:1810672 x gelesen
Endlich mal eine vernünftige Meinung zum Thema. Das mit dem Zucker hatten
Andere ja schon gesagt.
Heute scheinen einige Jugendwarte sich schon im Vorfeld nichts mehr zuzutrauen. Es meistens die Suppe nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wurde. Mit vernünftiger Elternarbeit, sprich Information lässt sich so macher BF-Tag wirklich toll gestalten. Natürlich ist eine gewisse Ruhezeit einzuhalten und auch die Übungen müssen im Rahmen bleiben.
-
Schaut Euch doch mal so manche großen JF-Zeltlager an: Hier packen so einige riesige Mengen an Bier, mobile Großdiscos und jege Menge an Grillfleisch inkl. eigenem Kühlschrank aus, obwohl doch die Lagerleitung die Teilnehmer sicher nicht verhungern und verdursten lässt. Eigendlich ist für Alles ja gesorgt. Solche Veranstaltungen sind eher "jugendgefährdent" (für Jüngeren), als ein gut geplanter BF-Tag.
-
Ulrich Wolf


Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
Rettungskette

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 424907
Datum30.08.2007 05:1010698 x gelesen
Mahlzeit

Der Beitag war gut, auch wenn du "Schuld" bist das diese Bilder nie mehr aus meinem Kopfe gehen :-)
Allerdings müssen die Kinder Schutzbrillen tragen das niemand sich mit einer Feuerpatsche eine Auge aussticht. Oder doch Visiere?

Ansonsten gilt auch hier "Nur die Dosis macht das Gift" und solange das ganze im Rahmen beleibt kann die UK nicht viel sagen.

Gefährlich werden BF Tage imo erst wenn die Betreuer daraus Ihren BF Tag machen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8t M8., Metzingen / Baden-Württemberg424960
Datum30.08.2007 09:5910737 x gelesen
Unter dem Link von Marc ist auch zu lesen, dass das zusammenfassen von mehreren Jugendabteilungen zur durchführung einer Großübung nicht zulässig ist. Gilt dieses auch für BW?

MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg424962
Datum30.08.2007 10:0510742 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Krist Markus

dass das zusammenfassen von mehreren Jugendabteilungen zur durchführung einer Großübung nicht zulässig ist. Gilt dieses auch für BW?

Nein, in BaWü gibt es sogar Lehrgänge für die JF (Nr. 304)an der LFS mit diesem Lehrgangsinhalten (Auszug aus der Lehrgangsbroschüre):

Einsatzübungen stellen innerhalb der Jugendfeuerwehr
ein ?Highlight? dar. Damit hier alles rund läuft, sind
einige Punkte zu beachten.
Teilnehmer/-innen des Seminars erhalten Tipps, um
anschließend selber interessante Übungen vorbereiten
und sicher durchführen zu können.
Themenbereiche:
? V orbereitung einer Jugend-Einsatzübung mit ein
oder mehr Jugendgruppen
? Planung des Ablaufs
? Richtige Auswahl der ?Einsatz-Szenarien?
? Welche Tätigkeiten können/dürfen von
Jugendlichen ausgeführt werden



Gruß aus der Kurpfalz
(Wo schon Jahrzehnte JF-Großübungen durchgeführt werden ;-)) )

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt