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ThemaLadomat13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorTim 8S., Bottrop / NRW423869
Datum26.08.2007 20:3112740 x gelesen
Hallo wer hat in seiner Wache oder Gerätehaus das Fahrzeug und Geräte-(TS oder Stromerzeuger) Ladegerät Ladomat?
Habt ihr auch Probleme mit kochenden Batterien?


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen423978
Datum26.08.2007 23:4611451 x gelesen
Hm- Du meinst vermutlich Beos Ladomat 1224 in orange/schwarz oder den kleine Koverter für Ts oder SEA ?

Ja, und in den Müll... muß man fast soviel Wasser tanken wie Diesel.

Ist scxhon seit 20 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert. Wir haben mal einen mit neuer besserer Elektronik ausrüsten lassen- war genauso ein Wasserfresser...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW424017
Datum27.08.2007 10:5011238 x gelesen
Hallo,

ich erinnere an das Thema Lademanagement.... Ist nicht ganz so trivial, wie einige Firmen meinen uns erzählen, verkaufen zu können.

Guck mal hier im Archiv dazu.
Oder hier..
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTim 8S., Bottrop / NRW424246
Datum27.08.2007 21:0511316 x gelesen
Ja, ich meine den Beos Ladomat 1224 wir haben in unserer Ortswehr ein TLF (das 2002 mit einem Ladomat nachgerüstet wurde) und ein LF 8/6 (Iveco Euro Fire Tector 4x4, BJ 2002, mit TS war von Werk ab mit einem Ladomat ausgerüstet), die Batterien der beiden Fahrzeuge wurden nach 4 Jahren augetauscht und beim LF sind die Batterien sogar wortwörtlich von heut auf morgen abgeraucht und die TS hat vor 3 Wochen ihre 2te! Ersatzbatterie bekommen.
Gott sei Dank ist wenigstens das MTF mit 2 Gel- Batterien ausgerüstet.
Jedes Jahr haben wir einen Verbrauch ca. 7 Litern Des. Wasser.
Kleiner Tipp: Ladomat gepufferte Batterien werden bevor sie gar nicht mehr einen Motor starten sehr warm (ca. 40°C), wann man dieses Merkmal feststellt sollte man schon mal eine neue Batterie beschafffen/ beantragen!


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AutorDomi8nik8 W.8, Melle / NDS433546
Datum17.10.2007 16:3311304 x gelesen
Hallo,
bevor ihr jetzt die BEOS Technik schlechtredet prüft doch erstmal warum euer Gerät die Batterien zum Kochen bringt,habe selber mehrere Geräte im Einsatz und keine Probleme damit.Vor einer Neuanschaffung sollte mann sich auch gedanken machen ob die Geräte anderer Hersteller überhaupt die DIN Normen erfüllen, denke so an die DIN 40839 oder an die DIN VDE 0551.sollte das nicht der Fall sein, und so als Tipp, die meisten haben das nicht, sollte mann sich mal Gedanken machen warum diese das nicht erfüllen, ist es ein Preisproblem der Herstellung?, sollte mann ein teures Gerät was aber billig produziert wurde und nicht Normgerecht ist wirklich einbauen? Das muss jeder mit sich selbst abmachen ob er die Verantwortung tragen möchte, wenn da was mit passiert suchen andere nach dem ders eingebaut hat und das is dann nicht mehr einfach grade so.Als Tipp,sendet euer Gerät doch mal zum Hersteller ein mit der Fehlerbeschreibung oder nehmt einfach mal Kontakt (anrufen) mit denen auf.


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern433559
Datum17.10.2007 18:2611160 x gelesen
Hallo,


DIN hin oder her, Lüder hat es auf den Punkt gebracht, auch mit neuer Elektronik kochen die Dinger ohne Ende und du bist nur am Wasser nachfüllen und Batterien kaufen, und das hört man überall wo das Teil im Einsatz ist. Also raus damit und was vernünftiges einbauen.


Gruß
Christian





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AutorTim 8S., Bottrop / NRW433625
Datum17.10.2007 21:0911158 x gelesen
Wir haben das Problem nicht erst seid gestern sondern schon seit 2004, im Jahr 2006 fingen auch die Starterbatterien des TLF an zu kochen.


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen433637
Datum17.10.2007 21:2711295 x gelesen
Geschrieben von Dominik WenteAls Tipp,sendet euer Gerät doch mal zum Hersteller ein mit der Fehlerbeschreibung oder nehmt einfach mal Kontakt (anrufen) mit denen auf.

erst lesen - dann rumflennen... wie ich schon schrieb, haben wir zwei überprüfen bzw. nachrüsten lassen und weiterhin den bekannten Effekt gehabt...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorDomi8nik8 W.8, Melle / NDS433897
Datum19.10.2007 08:5311278 x gelesen
was empfehlen die Batterieprofies denn fürn Gerät nachdemse den Beos inne Tonne gefeuert haben?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW433914
Datum19.10.2007 10:2211151 x gelesen
Geschrieben von Dominik Wentewas empfehlen die Batterieprofies denn fürn Gerät nachdemse den Beos inne Tonne gefeuert haben?

jemanden zu fragen, der herstellerunabhängig fachlich sauber mit dem Thema umgeht....
- Batterien
- Lichtmaschinenleistung (in verschiedenen Motorzuständen)
- Ladetechnik
entsprechend aufeinander (bzw. v.a. auf den Verbrauch!) abstimmt.

Mehr dazu (die Texte hab ich schon mehrfach reingestellt):
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

Für Neufahrzeuge kannst Du Dir ja mal als Beispiel diverse Ausschreibungen größerer Feuerwehren angucken, unsere stehen unter www.duesseldorf.de/feuerwehr seit Jahren zur Verfügung.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDomi8nik8 W.8, Melle / NDS434002
Datum19.10.2007 14:3211246 x gelesen
Aber wer geht mit dem Thema schon Herstellerunabhängig um?Wer sich damit so richtig auskennt hat auch seinen Favoriten,was erbaut ihr denn jetzt in euren Autos ein? oder is das großes Geheimnis?
Mal so nebenbei gefragt, arbeitet ihr mit Temperaturfühler oder ohne?

Gruß Dominik


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW434016
Datum19.10.2007 15:3511218 x gelesen
Geschrieben von Dominik Wentesich damit so richtig auskennt hat auch seinen Favoriten,was erbaut ihr denn jetzt in euren Autos ein? oder is das großes Geheimnis?

wir schreiben aus, Leitfabrikate sind dabei seit Jahren die jeweiligen Produkte von Leab, andere gehen auch, wenn die das gleiche können.
Angeboten werden muss entsprechend der Energiebilanzen die zu erstellen sind.
Musterausschreibungen dazu stehen seit Jahren im Internet zur Verfügung.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen434110
Datum19.10.2007 21:5211121 x gelesen
Hm, ich kann nichts dafür, daß Beos die Batterien kocht...und schon gar nicht, daß es immer noch so ist... Und als ich das dort kommuniziert habe, konnte ich mir noch schlaue Erklärungen anhören.. 6 Fahrzeuge sind natürlich kein repräsentativer Querschnitt, mir persönlich reicht es aber zur groben Beurteilung der Lage...


Üblicherweise Maastervolt mit Temperaturfühler oder WAeco...Probleme gibt es (leider)immer wieder, aber der Wasserverbrauch ist auf harmlose Mengen gesunken.

P.S. Du darfst gerne deine Verbindungen zu Beos nutzen um dort etwas zu bewegen- nur ist das nicht Pflicht und Aufgabe eines Kunden - zumindest nicht, wenn ich Kunde bin...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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