alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorgaben für Bewegungslosmelder/Notsignalgeber?3 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorRüdi8ger8 W.8, Lübeck / SH423470
Datum24.08.2007 20:465855 x gelesen
Hallo zusammen,

welche Vorschriften sind euch für die Ausführung von Bewegungslosemeldern/Notsignalgebern bekannt?

Bisher habe ich gefunden:

USA: NFPA 1982 "Standard on Personal Alert Safety Systems (PASS)"
UK: JCDD/38 "Requirement specification for: Automatic distress signal unit"

Ich erinnere mich, dass es für Deutschland einen Entwurf für die Vorgaben für Notsignalgeräte (NSG) gab/gibt, konnte aber nach intensivem "googeln" nichts finden.

Wer kann helfen?

(Der Begriff "Notsignalgeräte" wird in Deutschland für "Bewegungslosmelder" aber auch für eine Funktionalität in BOS-Funkgeräten benutzt.)

Danke für eure Hilfe!


Beste Grüße

Rüdiger Weich

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423692
Datum26.08.2007 11:034402 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger WeichIch erinnere mich, dass es für Deutschland einen Entwurf für die Vorgaben für Notsignalgeräte (NSG) gab/gibt, konnte aber nach intensivem "googeln" nichts finden.

Wer kann helfen?



Erwähnt und über Veröffentlichungen gepusht haben wir die Dinger u.a. in der Buchreihe mit Einsatzpraxis Atemschutz ab 1999.
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
Da sind Übersichten verschiedener Gerätetypen und Funktionsbeschreibungen die die Geräte für den Einsatz mindestens erfüllen sollten.

Zu den NSG hat Kollege Hartl veröffentlicht:
Hartl, Peter: Feuerwehrnotsignal-Anlagen, in: Brandschutz 5/2000, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2000

Da steht dann auch zu den NSG mehr zu drin.

Geschrieben von Rüdiger Weich(Der Begriff "Notsignalgeräte" wird in Deutschland für "Bewegungslosmelder" aber auch für eine Funktionalität in BOS-Funkgeräten benutzt.)

Die Namensgeschichte sollte m.W. sein:
- Bewegungsmelder
- Bewegungslosmelder
- Notsignalgeber
Letzter Begriff wurde zwar offiziell auserkoren, wird aber kaum benutzt, nicht in der Fachpresse, nicht in der Werbung und nicht von den FA....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 W.8, Lübeck / SH423710
Datum26.08.2007 12:394145 x gelesen
Hallo Ulrich,

danke, genau das hatte ich gesucht!


Beste Grüße

Rüdiger Weich

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt