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Thema | Stadt-Linienbus mit 230 V (Wandler, Dynawatt o.ä.?) | 7 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 423186 | |||
Datum | 23.08.2007 17:12 | 4710 x gelesen | |||
Hallo, wir planen einen G-RTW. Dabei könnte es je nach Ausbau sinnvoll sein, eine 230 V-Versorgung vorzusehen. Stromerzeuger tragbar geht bei dem Fahrzeug mangels Platz nicht. Hat schon mal jemand ein Fahrzeug gesehen, dass wie ein Linienbus aufgebaut ist, aber über kleine autarke 230 V Versorgung verfügt? Wie wurde das realisiert? Welche Leistung kann damit auf Dauer erzielt werden? Gabs Probleme (Abwärme? Sonstige Anforderungen z.B. Klimaanlage konträr?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 423187 | |||
Datum | 23.08.2007 17:23 | 4145 x gelesen | |||
Hallo Uli, ich weiß jetzt nicht wie das mit den Pfälzer GRTW läuft, ggf. über die Bordspannung. Interessant in diesem Zusammenhang dürften aber Installationen in Reisebussen sein, die ja regelmäßig über Kühlschränke, Kochnieschen, TV- und DVD- oder Videogeräte usw. verfügen. Hersteller, die man dazu mal befragen könnte wären Evo-Bus, NEOMAN oder Iris.Bus, alle stellen jeweils Reise- und Stadtbusse her und können da evtl. gleich richtig helfen. Gehe ich recht in der Annahme dass ihr dass Gefährt schon habt bwz. schon feststeht was es sein soll? Gebrauchtfahrzeug? Typ? Bei interesse kann ich auch morgen in der Firma mal unseren Reisebus unter die Lupe nehmen oder unsere Elektriker fragen - die werden da mglw. auch was zu sagen können. Gruß, otti Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 423188 | |||
Datum | 23.08.2007 17:26 | 4107 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias Ottich weiß jetzt nicht wie das mit den Pfälzer GRTW läuft, ggf. über die Bordspannung. Bordspannung reicht nicht.... Geschrieben von Matthias Ott Interessant in diesem Zusammenhang dürften aber Installationen in Reisebussen sein, die ja regelmäßig über Kühlschränke, Kochnieschen, TV- und DVD- oder Videogeräte usw. verfügen. Für die "Kochnischen" schon, aber ein G-RTW hat ein bißchen mehr an "Verbrauchern". Geschrieben von Matthias Ott Hersteller, die man dazu mal befragen könnte wären Evo-Bus, NEOMAN oder Iris.Bus, alle stellen jeweils Reise- und Stadtbusse her und können da evtl. gleich richtig helfen. Ja und z.B. die Hersteller Einbaugeneratoren, z.B. Leab.... Das machen wir sowieso... Ich würde aber gern wissen, was wer wo wie verbaut hat - und wie die Erfahrungen damit sind. Geschrieben von Matthias Ott Gehe ich recht in der Annahme dass ihr dass Gefährt schon habt bwz. schon feststeht was es sein soll? Wir arbeiten an der Ausschreibung für ein Neufahrzeug, Vorbilder: Stuttgart, Hannover o.ä. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 423192 | |||
Datum | 23.08.2007 17:41 | 4038 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Dabei könnte es je nach Ausbau sinnvoll sein, eine 230 V-Versorgung vorzusehen. Stromerzeuger tragbar geht bei dem Fahrzeug mangels Platz nicht. Dann geht das nur mit Wandlersystem an einen Gleichstromzwischenkreis (Drehstromlichtmaschine). Sonst müsste der Motor immer synchron zur Frequenz laufen, nicht mal schneller oder langsamer. Probleme würde ich im langen Standbetrieb nur bei Unterflur/Mittelmotoranordnung vermuten. Wandler/Stromerzeuger für die Fw sind ja jetzt bis 12 kVA genormt! Das einzige was mir leid tut sind die Riemen... mkg hwk | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg | 423193 | |||
Datum | 23.08.2007 17:52 | 4022 x gelesen | |||
Hallo. Vielleicht können die hier ja weiterhelfen(falls noch nicht bekannt). Habe deren Produkte in meinen betrieblichen Fahrzeugen verbaut und bin recht zufrieden. Kann man aber wahrscheinlich nicht mit den Ansprüchen eines G-RTW vergleichen. Bei dieser Aussage : "Unsere Produkte gelten bei der Lösung netzunabhängiger Energieprobleme allgemein als die professionelle Lösung schlechthin." sollten sie allerdings weiterhelfen können. MFG Marc Wille | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 423197 | |||
Datum | 23.08.2007 18:04 | 4021 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDabei könnte es je nach Ausbau sinnvoll sein, eine 230 V-Versorgung vorzusehen o.k., deutlicher...: Vorgesehen sind neben Klimaanlage, Heizung, Beleuchtung u.a. diverse Medizingeräte für u.a. 3 Behandlungsplätze, Kommunikationsplatz mit Funk, Telefon und Fax (!), ggf. Versorgungsecke (mit Kühlschrank und Kaffee-/Teemaschine) für den Einsatz eher im Betreuungsbereich (bei den eher kurzfristigen/-zeitigen Räumungen usw.) Wir machen natürlich vorher eine grobe Energiebilanz, um den Bedarf abzuschätzen. Mir gehts bei der Frage eher drum, wer schon was wo wie verbaut hat, um Erfahrungen aus dem (längeren) Betrieb zu erhalten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen | 423301 | |||
Datum | 24.08.2007 08:55 | 4016 x gelesen | |||
Hallo Uli, ich weiß, dass es dir um Erfahrungen mit bereits verbauten Generatoren geht und damit kann ich leider nicht dienen :-( Mir kam dabei aber eine andere Idee, da du von Platzmangel für ein FW-Aggregat gesprochen hast: Es gibt doch Anbauten, die hinten an die Reisebusse angebaut werden, um z.B. weitere Koffer darin zu transportieren. Diese könnte man doch sicher so umbauen, dass sich ein Aggregat und weitere zusätzliche Beladung darin unterbringen lässt. Ist nur mal so eine Idee... Gruß Stefan | |||||
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