alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinbau von Pufferflaschen9 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland422406
Datum21.08.2007 12:419972 x gelesen
Hallo Forum,

wer kann mir weiterhelfen bei dem Thema "Pufferflaschen am Atemluftkompressor" ?

Wir möchten in unserer Atemschutzwerkstatt an die Kompressoranlage DK 13 Pufferflaschen installieren damit wir schneller Atemluftflaschen befüllen können ist dies zulässig was ist ggf. zu beachten und wer hat Erfahrungen damit Anzahl und größe der Pufferflaschen.

Wir haben sowohl 4 liter 200bar und 6 liter 300 bar Stahlflaschen im Einsatz

Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland422409
Datum21.08.2007 12:457629 x gelesen
hi markus!

schau doch einfach mal hier in sls in der werkstatt vorbei (am besten diese woche zwischen 14 und 22 uhr),
dort sind mehrere pufferflaschen verbaut.

grüße aus saarlouis

maximilian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8C., Wadgassen / Saarland422412
Datum21.08.2007 12:527477 x gelesen
Hallo Martin,

wir waren gestern in VK in der Atemschutzwerkstatt und dort wurde uns gesagt laut Aussage eines Mitarbeiters der FA. xxx wäre der Einbau von Pufferflaschen zum Flaschenfüllen unzulässig worauf die VK´linger diese nur noch zum betreiben des Prüfgerätes benutzen.

Wer ist den bei Euch für Atemschutz Ansprechpartner?

Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Berg / Bayern422434
Datum21.08.2007 14:007622 x gelesen
Servus Markus,

mir sind keine Änderungen in der TRG 401 Errichten von Füllanlagen bzw. TRG 402 Betreiben von Füllanlagen bekannt, die den Einsatz von Pufferflaschen verbieten. Uns wurde das vor kurzem noch durch MSA Auer Kundendienst angeboten, in Zuge dessen, dass wir die Druckluftleiste zum Reinigen/Desinfizieren mit 6l Flasche betreiben, eine Pufferflasche einzubauen und die Druckluftleiste darüber zu betreiben. Selber solltet/könntet ihr eine Pufferflasche aber denke nicht direkt an Kompressor anschließen aufgrund Gewährleistungsansprüche. Da Ihr 200 bar und 300 bar habt, benötigt Ihr mind. 2 Pufferflaschen, für jeden Druckbereich eine.
Des weiteren haben wir momentan das Problem, dass in unserem Auer Kompressor Bj. 1991 ein Bauteil integriert ist, dass nach neuestem Sachstand ein Druckluftbehälter ist und als solcher behandelt werden muss, d.h. auch TÜV Prüfung. Leider kann der TÜV dieses Bauteil nicht prüfen, da es ohne Beschädigung nicht ausgebaut werden kann. Also altes Teil raus, neues rein. Leider wird diese Baugruppe nicht mehr produziert und man arbeitet "fieberhaft", es neu aufzulegen. Wir werden sehen. Aber nachdem schließlich sogar im Inneren unseres Kompressors ein Druckbehälter verbaut ist, sollte es also auch keine Probleme mit den Pufferflaschen geben. Würde ich persönlich aber mit Hersteller abstimmen.

Grüße

Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Blieskastel - Niederwürzbach / Saarland422453
Datum21.08.2007 15:027736 x gelesen
Geschrieben von Florian KnappeDa Ihr 200 bar und 300 bar habt, benötigt Ihr mind. 2 Pufferflaschen, für jeden Druckbereich eine.

Eine Pufferflasche 300 bar reicht. Aufbau von verschiedenen Druckkreisen durch den Einbau von Druckminder. Herstellerfirmen bauen dies auf Wunsch auf.

Viele Grüße

Christian Märkert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Welver - Kreis Soest / NRW428267
Datum18.09.2007 18:027427 x gelesen
Hallo

Wir haben 2005 einen neuen Kompressor der Firma Dräger bekommen.
Der Kompressor steht im Nebenraum der Atemschutzwerkstatt. Von dort kommt eine Leitung in die Werkstatt, führt an einer großen Pufferflasche vorbei zur Fülleiste.
Dort können wir 3x 300 und 1x 100 bar füllen.

Wenn es verboten wäre eine Pufferflasche zu benutzen, hätte Dräger sie sicherlich nicht eingebaut.


Meine ganz private und persöhnliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Welver - Kreis Soest / NRW428268
Datum18.09.2007 18:067244 x gelesen
Hallo Florian

Es ist nicht unbedingt nötig eine 2. Flasche für die 200 bar zu haben. Es kommt auf die Fülleiste an. Bei uns ist ein Ventil eingebaut welches abbläst wenn der Druck 210 bar übersteigt. Um die 300 er dann weiter zügig zu füllen drehen wir die 200 ab.


Meine ganz private und persöhnliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Ratingen / NRW823359
Datum18.09.2016 09:542243 x gelesen
Hallo zusammen,

ich möchte hier das alte Thema nochmals aufgreifen, weil wir das z. Zt. auch überdenken.

Wir betreiben z. Zt. Kompressor/Füllleiste mit Pufferflaschen. Wenn ich die Verrohrung richtig verstanden habe, dienen die Pufferflaschen allerdings nur zur Versorgung der in der Atemschutzwerkstatt genutzen Prüfgeräte mit einem konstanten Arbeitsdruck und nicht zur Befüllung von Atemluftflaschen durch Überströmen. Dabei dauert das Befüllen von 6 Flaschen so 10 - 15 Minuten. Auf der Homepage einer Tauchbasis finde ich die Angabe, dass die Befüllung einer Tauchflasche von 12 Liter nur 1-4 Minuten dauert. Die nutzen Pufferflaschen
Tauchbasis., die Rahmenbedingungen sind aber sicherlich nur bedingt vergleichbar.

Dazu nun meine Fragen:
- wer füllt Atemluftflaschen direkt aus Pufferflaschen (Überströmen)?
- wieviel Pufferflaschen werden da genutzt?
- wieviel Flaschen werden gleichzeitig gefüllt?
- füllt Ihr bis zum Enddruck oder müssen die Flaschen nachgedrückt werden?
- wie lange dauert dabei die Füllung von 6 Flaschen gleichzeitig?
- Wieviel Flaschen werden täglich gefüllt?
- wie verhält sich das mit der Abströmsicherung im Flaschenventil?
- ...

Gruß

Michael

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW823360
Datum18.09.2016 13:472078 x gelesen
also z.B. solche Erfahrungen...
http://www.ff-hoersching.at/sachgebiete/atemschutz/atemluftkompressor.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt