alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHör-/Sprechgarnitur an der Antenne8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8F., Oschatz / Sachsen422006
Datum19.08.2007 16:126006 x gelesen
Hallo zusammen,
beim Betrachten von Bildern verschiedener Innenausstattungen der Fahrzeuge fällt mir immer wieder auf, dass die Hör-/Sprechgarnituren an der Antenne angeclipst werden. Da diese Dinger ja auch nicht federleicht sind, verbiegen sich mit der Zeit ja die Antennen (oder werden gequetscht durch die Feder) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so toll für die Antenne ist. Hatte jemand schon Probleme mit FuG, die auf das Quetschen der Antenne durch den Clip zurückzuführen sind? Wird bei euch die MiLa bewusst nicht an die Antenne geclipst?

Grüße
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar422007
Datum19.08.2007 16:154307 x gelesen
bei uns werden die Monophone ans Kabel geklemmt, dort wo der Stecker angeschlossen wird

das wesentlich größere Problem imo ist das der Clip am Monophon ausleiern bzw brechen kann

andererseits sind diese Clips und die Antennen nur kleinere Beträge, falls es sich nicht anders lösen lässt ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Weingarten / Baden Württemberg422013
Datum19.08.2007 16:354265 x gelesen
Hallo,
naja so ganz einheitlich bekommt man das ganze nicht hin.
Normalerweise wird bei uns das Spiralkabel so 2-3 mal um die Antenne geschlungen und einfach hängen gelassen.
- Beim an die Antenne Clipsen wird der Clip derart gespannt das kann dauerhaft nicht gut sein.
- Clip an das Anschlusskabel machen ist auch nicht so besonders da das Kabel bei den GP900 nach oben raus geht, wenn man den clip direkt ran clipst knickt das kabel an dieser stelle ab.

Ich denke da hat jeder seine eigene Philospohie.


Gruss
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Oschatz / Sachsen422018
Datum19.08.2007 16:584374 x gelesen
Geschrieben von Christian MartinClip an das Anschlusskabel machen ist auch nicht so besonders da das Kabel bei den GP900 nach oben raus geht, wenn man den clip direkt ran clipst knickt das kabel an dieser stelle ab

Stimmt, ich finde genau das ist die Schwachstelle. Die Anschlussstelle ans Funkgerät ist genau die Stelle, an der dann die Kabel der MiLa einen Bruch erleiden (trotz Zugentlastung), von daher der denkbar ungeeignetste Ort um eine MiLa anzuclipsen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen422024
Datum19.08.2007 17:184375 x gelesen
Geschrieben von Stefan Finkbeinerich kann mir nicht vorstellen, dass das so toll für die Antenne ist. Hatte jemand schon Probleme mit FuG, die auf das Quetschen der Antenne durch den Clip zurückzuführen sind?
Hallo Stefan,
nun kann ich das natürlich ohne Bild schlecht Beurteilen.
Tatsache ist aber, dass alles, was an leitenden Dingen in der Nähe oder an der Antenne liegt und ein Mikrofonkabel gehört dazu, die Anpassung dieser Antenne mehr oder weniger stark nachteiligt beeinflusst.
Sende- und Empfangsverluste sind damit sicher.
Ich verstehe auch nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. In jeder auch nur einigermaßen vernünftigen Ausbildung zum Sprechfunker sollte diese Kenntnis zur Funktion und Beeinträchtigungsfaktoren einer Antenne vermittelt werden.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz422085
Datum20.08.2007 09:554417 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen WenzelSende- und Empfangsverluste sind damit sicher.

Im ausgeschalteten Zustand in der Ladehalterung Sende- und Empfangsverluste...? Glaub ich kaum.

Geschrieben von Jürgen WenzelIch verstehe auch nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. In jeder auch nur einigermaßen vernünftigen Ausbildung zum Sprechfunker sollte diese Kenntnis zur Funktion und Beeinträchtigungsfaktoren einer Antenne vermittelt werden.

Korrekt. Aber wohin mit der Sprechgarnitur, wenn das Gerät in der Ladehalterung steckt? Praktisch ist es schon, wenn man die Sprechgarnitur irgendwo ans FuG klemmen kann, damit man's am Stück entnehmen kann. Dass man im Betrieb nicht die Sprechgarnitur an die Antenne geklipst läßt, dürfte klar sein.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen422093
Datum20.08.2007 12:244253 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichIm ausgeschalteten Zustand in der Ladehalterung Sende- und Empfangsverluste...? Glaub ich kaum.
Sehr schöner Spruch und woraus geht hervor, dass das Gerät ausgeschaltet ist?
Nicht umsonst schrieb ich
nun kann ich das natürlich ohne Bild schlecht Beurteilen.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW422150
Datum20.08.2007 15:424277 x gelesen
Eine Antenne ist im Prinzip nur ein Stück Draht mit einer bestimmten Länge, abhängig von der Frequenz bzw. Wellenlänge, mit der man senden, bzw. empfangen will. Solange dieser Draht (normalerweise spiralförmig in der Antenne) intakt ist, funktioniert die Antenne auch. Es ist also egal, ob sie ein bischen verbogen ist oder ähliches. Ausser sie ist einmal komplett umgebogen, so dass sie nach unten zeigt, dann könnte an Probleme bekommen, da der Empfang behindert wird, bzw beim Empfangen abgeschirmt wird. Hat dann aber auch nichts mit kaputter Antenne zu tun, sondern mit ihrer Position.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt