alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRekord geschafft45 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • Wir pumpen den Main leer
  •  
    AutorMich8ael8 K.8, Lindenfels / Hessen421943
    Datum19.08.2007 09:2414839 x gelesen
    Hallo Forum,

    war wirklich was los :

    Wir haben die tausend geschafft! Am heutigen Samstag haben die Südhessischen Jugendfeuerwehren ihren eigenen Rekord aus dem Jahr 2000 gebrochen. Mit 1.050 Strahlrohren errichteten die Bewohner des Megazeltlagers an der Mühlheimer Schleuse eine 450 Meter lange Wasserwand, die 15 Minuten gehalten wurde. 100.000 Liter Wasser wurden so pro Minute aus dem Main entnommen und wieder zurück gespritzt.
    Bereits seit zwei Wochen laufen die Vorbereitungen um die unzähligen Strahlrohre, Schläuche, Armaturen und Tragkraftspritzen zu sammeln, registrieren, transportieren und aufzubauen. Organisiert wurde der Aufbau vor Ort von der Feuerwehr Mühlheim um Stadtbrandinspektor Heribert Hennig, der nach dem "Wasser halt" vor Freude über den Erfolg in das kalte Wasser der Schleuse sprang.

    Quelle : megazeltlager

    Gruß Michael


    wie immer, nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW421948
    Datum19.08.2007 10:0913136 x gelesen
    Über den Sinn und Unsinn derartiger Dinge habe ich meine eigene Meinung.

    Möchte garnicht wissen, wieviel Kraftstoff (finanziert aus Steuermitteln) dafür sinnlos in den Himmel geblasen worden ist.

    Für mich kein wirklicher Rekord, sondern eine einfache Addition von Pumpenleistung und Wasserabgabevermögen!

    Um das Leistungsvermögen der Jugendfeuerwehren zu präsentieren, gibt es m. E. bessere Dinge.

    Gruß

    Jürgen


    Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern421955
    Datum19.08.2007 11:1612855 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferMöchte garnicht wissen, wieviel Kraftstoff (finanziert aus Steuermitteln) dafür sinnlos in den Himmel geblasen worden ist.

    Naja, man könnte das ganze auch als "gebündelten Probelauf" vieler Pumpen mit Nassbetrieb und anschließender Trockensaugprobe betrachten...

    Geschrieben von Jürgen RinghoferUm das Leistungsvermögen der Jugendfeuerwehren zu präsentieren, gibt es m. E. bessere Dinge.
    Mach mal ein paar Voschläge, wir sind gerade auf der Suche nach entsprechenden Ideen! Danke dafür!


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW421957
    Datum19.08.2007 11:5412785 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferMöchte garnicht wissen, wieviel Kraftstoff (finanziert aus Steuermitteln) dafür sinnlos in den Himmel geblasen worden ist.

    Für mich kein wirklicher Rekord, sondern eine einfache Addition von Pumpenleistung und Wasserabgabevermögen!


    Nun ja, ich seh das ganze nicht so negativ. Das die Guiness-Spass-Rekorde in der Regel keinen volkswirtschaftlichen Zweck erfüllen, okay. Das steht bei so einer Aktion aber auch nicht im Vordergrund.
    Hier sollte man eher den Teamgeist, Motivation von Jugendlichen und deren Neuwerbung sowie die positive Presse sehen.

    Und ob nun 100 Jugendabteilungen separat in ihrem Dienst eine TS8/8 und drei Strahlrohre vornehmen oder ob das nun gemeinschaftlich geschieht - der Steuermittel-Kraftstoff-Verbrauch bleibt derselbe...

    Ich find das ganze eine gute Sache, Glückwunsch!


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen421959
    Datum19.08.2007 12:3013380 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen RinghoferMöchte garnicht wissen, wieviel Kraftstoff (finanziert aus Steuermitteln) dafür sinnlos in den Himmel geblasen worden ist.

    ... unter dieser Prämisse sollten wir sofort alle Aktivitäten der Jugendfeuerwehr einstellen - insbesondere gilt dies für Fahrten in Zeltlager u.ä. (da wird mit Sicherheit mehr Kraftstoff verbraucht) :-(
    Zum Thema "Steuermittel": der Unterhalt von Jugendfeuerwehren ist gesetzliche Aufgabe der Gemeinde - und um eine attraktive Jugendarbeit zu machen, muss ich halt auch etwas Geld in die Hand nehmen (... wozu unterhalten wir die JF eigentlich ?)
    ... und in Anbetracht mancher technischer Probleme mit den beteiligten TSn scheinen die eher zu wenig als zu oft zu laufen ...

    ... schändlicherweise war ich dann auch noch mit Dienstfahrzeug die 50 km gefahren nur um "meine" JF im Zeltlager zu besuchen ...

    ... fehlt nur noch, dass jetzt hier einer anfängt darüber zu sinnieren, dass ja die 1000 Strahlrohre und die sie speisenden 100 TSn ja überflüssig sind weil sonst könnte man sie ja nicht für die JF abziehen ...

    Sorry, für derartige Kritik fehlt mir das Verständnis ...

    Geschrieben von Jürgen RinghoferUm das Leistungsvermögen der Jugendfeuerwehren zu präsentieren, gibt es m. E. bessere Dinge.

    ... das war aber immerhin so pressewirksam, dass Radio und Fernsehen (einschließlich relativ langem Beitrag in den hr-Nachrichten) darüber berichtet haben. Alternativvorschläge hierfür ?

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW421961
    Datum19.08.2007 12:5212960 x gelesen
    Alternativen hierfür:

    -24 Stunden Lauf zugunsten eines guten Zwecks
    -Beteiligung an Putzaktionen ( z. B. Naturschutzgebiet )
    -Benefitzveranstaltung für einen guten Zweck

    u.s.w.

    Das sind Rekorde die neben den Kosten- auch einen wirklichen Nutzenfaktor haben.

    Geschrieben von Gerhard Bayerund in Anbetracht mancher technischer Probleme mit den beteiligten TSn scheinen die eher zu wenig als zu oft zu laufen

    Ist oder kann das ein Problem der Jugendfeuerwehr sein? Wenn die aktive Wehr zuwenig übt, dann kann das nicht durch die Jugendfeuerwehr kompensiert werden.

    Geschrieben von Gerhard BayerZum Thema "Steuermittel": der Unterhalt von Jugendfeuerwehren ist gesetzliche Aufgabe der Gemeinde - und um eine attraktive Jugendarbeit zu machen, muss ich halt auch etwas Geld in die Hand nehmen

    Stimmt! Die Frage ist nu wie weit man geht und wo die Grenzen liegen! Das darf jeder für sich entscheiden! Für mich wäre die Fahrt zum Zeltlager ja ok! Das andere eben nicht mehr! Für mich wären andere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen eben geeigneter und umweltfreundlicher.

    Gerade in Zeiten knapper Kassen muss sinnvoll mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgegangen werden. Über den Sinn und Unsinn kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Für mich eine unsinnige Aktion, die sich auch nicht durch die fehlenden Betriebsstunden bei den Aktiven rechtfertigen lässt.

    Jugendarbeit ist wirklich sehr wichtig! Dennoch sollte man in der heutigen Zeit auch hier konstruktiv hinterfragen dürfen.


    Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Lindenfels / Hessen421962
    Datum19.08.2007 13:0012911 x gelesen
    Hallo Forum, hallo Jürgen,

    im ganzen hat Gerhard ja genau meine Meinung vertreten, hats Du bei Euch auch so kritisch die Sache hinterfragt ? Wasserwand Feuerwehr Kirchheim

    Gruß Michael


    wie immer, nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW421964
    Datum19.08.2007 13:0612761 x gelesen
    Und genau weil unsere Jfw auch an sowas über den Landkreis beteiligt war, habe ich hier meine Meinung dazu geäußert, welche ich auch nicht ändern werde.


    Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Lindenfels / Hessen421965
    Datum19.08.2007 13:0812793 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer habe ich hier meine Meinung dazu geäußert, welche ich auch nicht ändern werde.

    Dann ist ja jede weitere Diskusion hinfällig.

    Gruß Michael


    wie immer, nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen421966
    Datum19.08.2007 13:1212906 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen RinghoferAlternativen hierfür:
    -24 Stunden Lauf zugunsten eines guten Zwecks
    -Beteiligung an Putzaktionen ( z. B. Naturschutzgebiet )
    -Benefitzveranstaltung für einen guten Zweck


    ... machen wir auch alles mehr oder weniger regelmäßig ... nur schafft man es damit höchstens in das örtliche Wochenblatt (vieleicht mit viel Glück noch in die Tageszeitung)

    Geschrieben von Jürgen RinghoferGeschrieben von Gerhard Bayer
    und in Anbetracht mancher technischer Probleme mit den beteiligten TSn scheinen die eher zu wenig als zu oft zu laufen

    Ist oder kann das ein Problem der Jugendfeuerwehr sein? Wenn die aktive Wehr zuwenig übt, dann kann das nicht durch die Jugendfeuerwehr kompensiert werden.


    ... Du hattest geschrieben, dass der Betrieb der TSn Steuerverschwendung sei. Wenn viele TSn eigentlich technisch gesehen mehr laufen müßten trifft das Argument wohl nicht zu ...
    Übrigensliegt das in vielen Fällen nicht daran, dass die aktive Wehr zu wenig übt, sondern dass viele der TSn von AB-Schlauch, SW 2000 oder LF 16-TS (oder Lager) stammen und die vorgesehene Funktion WV lange Wege vieleicht zwei mal pro Jahr beübt wird (und vieleicht auch im Jahr nie real benötigt wird).

    Geschrieben von Jürgen RinghoferGerade in Zeiten knapper Kassen muss sinnvoll mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgegangen werden. Über den Sinn und Unsinn kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Für mich eine unsinnige Aktion, die sich auch nicht durch die fehlenden Betriebsstunden bei den Aktiven rechtfertigen lässt.

    ... die Kassen werden noch wesentlich knapper werden, wenn mangels attraktiver (nach innen und nach außen) Nachwuchsarbeit die Anzahl der ehrenamtliche Einsatzkräfte (noch) weiter zurück geht und man das durch hauptamtliches Peronal kompensieren muss ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW421968
    Datum19.08.2007 13:1912781 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... machen wir auch alles mehr oder weniger regelmäßig ... nur schafft man es damit höchstens in das örtliche Wochenblatt (vieleicht mit viel Glück noch in die Tageszeitung)

    Was genau die Zielgruppe der örtlichen Feuerwehr sein dürfte, wenn es um die Nachwuchswerbung geht!

    Geschrieben von Gerhard Bayer... Du hattest geschrieben, dass der Betrieb der TSn Steuerverschwendung sei

    Nein! Ich habe geschrieben, dass hier m. E. unnötig Kraftstoff in den Himmel geblasen wurde, welcher aus Steuermitteln finanziert wurde. (bitte hier nichts zu verdrehen)

    Geschrieben von Gerhard Bayerdie Kassen werden noch wesentlich knapper werden, wenn mangels attraktiver (nach innen und nach außen) Nachwuchsarbeit die Anzahl der ehrenamtliche Einsatzkräfte (noch) weiter zurück geht und man das durch hauptamtliches Peronal kompensieren muss

    Und genau deshalb muss und sollten die Mittel effektiv eingesetzt werden! Was für einen effektiven Nutzen hat diese Aktion gehabt? Stand dieser Nutzen noch in Relation zu den Kosten?


    Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg421987
    Datum19.08.2007 14:4212826 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen Ringhofer

    Über den Sinn und Unsinn derartiger Dinge habe ich meine eigene Meinung.

    Man muss auch die Sinnhaftigkeit eines JF-Zeltlagers, ob im großen oder kleinen Rahmen, diskutieren. Für einen Unfallbericht für die UK-BW -sie fragte nach dem Sinn eines JF-Zeltlagers-hab ich das mit allerlei Argumenten als sinnvolle Jugend- und Feuerwehrarbeit dargelegt ;-)))


    Möchte garnicht wissen, wieviel Kraftstoff (finanziert aus Steuermitteln) dafür sinnlos in den Himmel geblasen worden ist.

    Also als sinnlos möchte ich solch eine Aktion nicht ansehen; pro Argumente wurden hier schon gebracht, und ich sehe dies auch unter dem Ausbildungsaspekt (MA-Ausb etc.) der aktiven Abteilungen. JF-Arbeit kostet Geld, das man aufbringen will oder nicht. Nur, da hierzulande seit Jahren teils bis zu 90 % aller aktiven FW-Angehörigen aus der JF stammt, muss man solche (und andere/ähnliche) Aktionen schon durchführen, um weiterhin sich eine Möglichkeit der Personalgewinnung offen zu halten. Andere Personalgewinnungsmodelle können teuerer werden !
    Und den teilnehmenden JF/FF-Angehörigen wird so eine Aktion in bester Erinnerung bleiben.

    Für mich kein wirklicher Rekord, sondern eine einfache Addition von Pumpenleistung und Wasserabgabevermögen!

    Siehe u.a. den Ausbidungs-Führungs-Organisations-Lern-Effekt.

    Um das Leistungsvermögen der Jugendfeuerwehren zu präsentieren, gibt es m. E. bessere Dinge.


    Aber auch jede Menge schlechtere und weitaus öfters präsentierte Veranstalungen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    PS: Kann es sein, dass das FW-Forum seit Tagen eswas "bradycard" ist ? ;-)))


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen422003
    Datum19.08.2007 15:4712853 x gelesen
    Naja ob die Jugend dort den Sprit verbläst oder die Bundeswehr sinnlos über die Gassen fährt nur um die Spritmenge beibehalten zu können ist doch egal.......

    Ich finde dies eine gute Sache und eine positive Werbung für Jugendarbeit...


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

    http://www.feuerwehr-maintal.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar422009
    Datum19.08.2007 16:1712822 x gelesen
    Geschrieben von Christian Mülleroder die Bundeswehr sinnlos über die Gassen fährt nur um die Spritmenge beibehalten

    ???

    Wie bitte meinen ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen422043
    Datum19.08.2007 19:3412838 x gelesen
    Hallo,

    mal noch das eine oder andere Bildchen:

    Auf dem Weg zur Schleuse
    Materialsatz
    Geschafft

    Werde in kürze auch mal einen kleinen Bericht zusammenschreiben...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen422057
    Datum19.08.2007 21:4312819 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen Ringhofer, Kirchheim unter Teck--- Um das Leistungsvermögen der Jugendfeuerwehren zu präsentieren, gibt es m. E. bessere Dinge.

    Ich finde, man muss die JF nicht immer unter dem Leistungsaspekt präsentieren. Ich freue mich natürlich, wenn die Kids gerne auf einen Wettkampf gehen oder ne Schauübung mitgestalten - aber zwingen kann ich die nicht. Ständig nur "Leistung" zu fordern...das kommt bei den Großen noch früh genug.

    Ich hab's nur kurz überflogen und bin eher gespannt, wie die Stimmung in den JF nach dem Lager war...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen422083
    Datum20.08.2007 09:4612799 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FleschhutWerde in kürze auch mal einen kleinen Bericht zusammenschreiben...

    Link


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen422095
    Datum20.08.2007 12:2712894 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferÜber den Sinn und Unsinn derartiger Dinge habe ich meine eigene Meinung.

    So, jetzt muss ich echt achtgeben, was ich hier schreibe, aber gleich platzt mir der Kragen:
    Ich bin selbts beim Megazeltlager gewesen und habe dort zu einem kleinen Teil im Presseteam mitgeareitet.
    Was dort EHRENAMTLICH geleistet wurde ist wirklich unglaublich und das Zeltlager war einfach nur klasse.
    Durch den Weltrekordversuch sind Medien auf uns aufmerksam geworden, sogar die Deutsche Presseagentur hat unsere Meldungen aufgenommen. Politische Prominenz hat sich die Türklinke in die Hand gegeben. Roland Koch war z.B. beim Megabild anwesend, eine Japanische Delegation hat sich die Wasserwand angeschaut usw usw.

    Die Pumpen sind 15 min gelaufen und wurden von Sammelplätzen mit Tiefladern nach Mühlheim gebracht. Wo bitte siehst Du da eine Verschwendung von Steuergeldern?

    Das Zeltlager an sich ist zum größten Teil von Sponsoren getragen worden. Das Feuerwerk wurde durch "Feuerwerksaktien" aus privater Hand unterstützt.

    Sorry, aber ich kanns einfach nicht verstehen, dass es immer wieder Personen gibt, die versuchen etwas mies zu machen.

    Da reißen sich hunderte von Personen den A.... auf, um den Kids etwas einmaliges zu bieten und dann wird DAS auch noch kritisiert. Glückwunsch, da macht das ehrenamtliche Arbeiten gleich doppelt Spaß!


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen422103
    Datum20.08.2007 12:5312792 x gelesen
    Hallo Annette,

    Danke für dein Posting!

    Du sprichst einem aus der Seele.

    Schade das einige hier so eine Meinung haben und alles zerreden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern422105
    Datum20.08.2007 13:0112781 x gelesen
    Geschrieben von Torsten MeißSchade das einige hier so eine Meinung haben und alles zerreden.

    Naja, die "einigen" kannst du zum Glück mehr oder weniger an einem Finger abzählen...

    Ich muss sagen: Respekt für das, was beim Megazeltlager auf die Beine gestellt wurde!!!


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern422106
    Datum20.08.2007 13:0312806 x gelesen
    Geschrieben von Annette StollSorry, aber ich kanns einfach nicht verstehen, dass es immer wieder Personen gibt, die versuchen etwas mies zu machen.

    Das wirds immer gehen. Genau genommen war es hier gottseidank nur eine Person. Die Diskussion ist es nicht wert.

    Was ihr da gemacht habt war vermutlich das Beste, was das Deutsche Feuerwehrwesen seit langer, langer Zeit in eigener Sache unternommen hat. Sehr cool! Wäre gerne dabei gewesen. Weiter so!


    Irakli

    Feuerwehr Weblog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW422107
    Datum20.08.2007 13:0412846 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen RinghoferAlternativen hierfür:

    -24 Stunden Lauf zugunsten eines guten Zwecks
    -Beteiligung an Putzaktionen ( z. B. Naturschutzgebiet )
    -Benefitzveranstaltung für einen guten Zweck


    Zu deinen Vorschlägen:
    zu 1. Sponsorenläufe macht hier jeder, von Kindergarten bis zum Gymnasium
    zu 2. Das liest man öfters in örtlichen Zeitungen von Schulklassen, Pfadfindern, NABU und sonstigen Umweltorganisationen
    zu 3. Haben wir auch z.B. Rumänienhilfe

    Grundsätzlich lockt man mit deinen Vorschlägen keinen Hund hinterm Ofen vor. Wie notwendig die Spritverschwendung mit TS'en ist, habe ich am WE beim Jugenddienst mit LF 16TS wieder erlebt. Die Dinger laufen bei uns zu wenig.
    Deshalb Gratulation an die Organisatoren. Das sind fähige Leute die gute Jugendarbeit und ÖA machen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8T., Köln / Nordrheinwestfalen422109
    Datum20.08.2007 13:1112837 x gelesen
    Hallo Anette,
    ihr könnt zu Recht Stolz auf euer Mega-Zeltlager sein. Mein ältester Sohn Andreas (15) aus Jugenheim a.d.B. hat daran teilgenommen und möchte die Erfahrung nicht missen. Er war ein kleines "Zahnrad" im "Getriebe" dieser Wasserwand. Ein überwältigendes Zugehörigkeitsgefühl fühlten die läteren Kids und die jüngeren hatten zumindest Spass und ein unvergessliches Erlebnis.
    Ihr habt das Zeltlager für die Kids auf die Beine gestellt und habt sehr gute Arbeit geleistet. Es gibt keinen Grund, warum ihr euch wegen der "Meinung" einzelner (bzw. eines einzelnen) ärgern solltet. Ich jedesfalls bin froh, dass euer Zeltlager bei den Kids so gut ankam und das gewissen Leute mit Jugendarbeit zum Glück nichts zu tun haben.

    Liebe Grüße von einem ehemaligen Südhessen

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Osnabrück / 422116
    Datum20.08.2007 13:3512870 x gelesen
    Hallo!

    Also auf die Gefahr hin, dass ihr mich nicht mehr mögt:

    Klar war das ein Spitzenzeltlager und gute PR.

    Aber hat keiner Bedenken, dass nicht irgendwer auf die Idee kommt zu hinterfragen, ob dann nicht die 1050 Strahlrohr inkl. Pumpen und Schläuche "über" sind, wenn man die für eine solche Aktion geschätzte 24h bindet.

    Das geht in die Richtung "Bundesweites DLK-Treffen" und ähnliche Veranstaltungen.


    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen422119
    Datum20.08.2007 13:4512893 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan SüdmersenAber hat keiner Bedenken, dass nicht irgendwer auf die Idee kommt zu hinterfragen, ob dann nicht die 1050 Strahlrohr inkl. Pumpen und Schläuche "über" sind, wenn man die für eine solche Aktion geschätzte 24h bindet.

    nun ja, wenn man mal durch die Reihen geschaut hat, dann waren da kaum neue TS vertreten. UNd bei uns steht z.B. die ausgemusterte TS im Keller und wird für Jugendübungen genutzt. Für solche Events könnte man die auch noch durchaus nutzen. Ich gehe mal davon aus, dass 90% der TS aus irgendwelchen Reserven bzw. gar eigenen JF Fahrzeugen stammten. Über Strahlrohre und Schläuche denke ich doch, müssen wir nicht mehr diskutieren. Oder fällt es bei euch im Schlauchlager auf, wenn da mal 2 Tage 10 Schläuche fehlen?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen422120
    Datum20.08.2007 13:4712850 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenAber hat keiner Bedenken, dass nicht irgendwer auf die Idee kommt zu hinterfragen, ob dann nicht die 1050 Strahlrohr inkl. Pumpen und Schläuche "über" sind, wenn man die für eine solche Aktion geschätzte 24h bindet.

    Dieses Nachfragen ist von Presseseite gekommen und wurde natürlich beantwortet.
    Jede Feuerwehr hat ein Anschreiben bekommen, was sie an Material bereitstellen kann. Wir haben zum Beispiel Pumpen zur Verfügung gestellt, die eigentlich zur Maschinistenausbildung bei Lehrgängen eingesetzt werden. Unsere Strahlrohre wurden erst vor ein paar Jahren komplett auf Hohlstrahlrohe umgestellt. Die "ausgemusterten" aber voll funktiomsfähigen Strahlrohre wurden für den Weltrekordversuch genutzt. Da Material aus 5 Landkreisen genutzt wurde, wird es sich auch in anderen Fällen nicht um überflüssiges Material gehandelt haben.
    Die Dinge waren übrigens nicht nur 24 Stunden iin Mühlheim.


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW422126
    Datum20.08.2007 13:5512782 x gelesen
    Hallo Jan,

    Geschrieben von Jan SüdmersenAber hat keiner Bedenken, dass nicht irgendwer auf die Idee kommt zu hinterfragen, ob dann nicht die 1050 Strahlrohr inkl. Pumpen und Schläuche "über" sind, wenn man die für eine solche Aktion geschätzte 24h bindet.

    Könnte man denken, aber wenn man nicht ca 100 TS in ganz Südhessen findet, die nicht für den Erstangreifer gebraucht werden, dann sollten wir als Feuerwehr uns auf Zimmerbrand 2. OG beschränken, Hochwasser dem THW und BW überlassen und bei der nächsten Schneekatastrophe gibt es auch keine Sammelaktionen von NEA und ähnliches.

    Als Beispiel, wenn auch NRW: Unsere FF hat ca 25 Fahrzeuge und wir hätten mindestens 4 oder 5 TS für außergewöhnliche Ereignisse verfügbar. Dazu gehört allerdings auch der MA Lehrgang auf Kreisebene.

    Hätte es 1 oder 2 Tage in Südhessen eine größere Überschwemmung oder einen Waldbrand gegeben, hätte es vermutlich weniger Material für das Zeltlager gegeben.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)422129
    Datum20.08.2007 14:0712945 x gelesen
    Natürlich kann man diesen Rekord als gute PR und toll organisierte Jugendarbeit ansehen, tue ich auch. Muss man aber nicht. Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren können, ohne dass einem gleich der Kragen platzt.
    Das öffentliche Gelder dort ausgegeben wurden, ist IMHO nicht von der Hand zu weisen (die "politische Prominenz" ist wohl auch nicht auf eigene Kosten dort vorbeigekommen, den Nutzen dieser Besuche kann man sicher auch hinterfragen). Da wir alle diese öffentlichen Gelder monatlich/täglich zahlen "dürfen", darf man sich meiner Ansicht nach auch eine Meinung über deren Verwendung bilden.
    Und selbst wenn dort nur Material verwendet wurde, was bei den Wehren auf Reserve/im Lager herumliegt, darf man IMHO auch diese "Lagerhaltung" hinterfragen, ob sie überall in dem vorhandenen Maß wirklich nötig ist.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen422133
    Datum20.08.2007 14:1412801 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppDas öffentliche Gelder dort ausgegeben wurden, ist IMHO nicht von der Hand zu weisen (die "politische Prominenz" ist wohl auch nicht auf eigene Kosten dort vorbeigekommen, den Nutzen dieser Besuche kann man sicher auch hinterfragen). Da wir alle diese öffentlichen Gelder monatlich/täglich zahlen "dürfen", darf man sich meiner Ansicht nach auch eine Meinung über deren Verwendung bilden.

    selbstverständlich. Aber warum wird das nicht genauso bei den Besuchen der Prominenz beim Bauernverband oder sonstwo hinterfragt?
    Auch für die jährlichen kleineren Zeltlager werden öffentliche Gelder ausgegeben....

    Geschrieben von Sebastian KruppUnd selbst wenn dort nur Material verwendet wurde, was bei den Wehren auf Reserve/im Lager herumliegt, darf man IMHO auch diese "Lagerhaltung" hinterfragen, ob sie überall in dem vorhandenen Maß wirklich nötig ist.

    Schau doch mal bei euch gemeindeweit ins Lager.
    Hier waren 5 Landkreise involviert, über 200 Jugendwehren. Es scheint zwar viel zu sein, weil eben alles auf einem Haufen jetzt da stand. Aber schau in einen beliebigen Landkreis, da wirst du ohne größere Probleme zumindest einen großen Teil der ganzen Ausrüstung auf Halde finden.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Osnabrück / 422138
    Datum20.08.2007 14:3612762 x gelesen
    WEnn daran gedacht worden ist, ist das ja i.O. Nicht das irgendwann die JF im Schwarzbuch des Verbandes der Steuerzahler auftaucht, wäre dann keine gute PR...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW422224
    Datum20.08.2007 18:5312885 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppNatürlich kann man diesen Rekord als gute PR und toll organisierte Jugendarbeit ansehen, tue ich auch. Muss man aber nicht. Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren können, ohne dass einem gleich der Kragen platzt.
    Das öffentliche Gelder dort ausgegeben wurden, ist IMHO nicht von der Hand zu weisen (die "politische Prominenz" ist wohl auch nicht auf eigene Kosten dort vorbeigekommen, den Nutzen dieser Besuche kann man sicher auch hinterfragen). Da wir alle diese öffentlichen Gelder monatlich/täglich zahlen "dürfen", darf man sich meiner Ansicht nach auch eine Meinung über deren Verwendung bilden.
    Und selbst wenn dort nur Material verwendet wurde, was bei den Wehren auf Reserve/im Lager herumliegt, darf man IMHO auch diese "Lagerhaltung" hinterfragen, ob sie überall in dem vorhandenen Maß wirklich nötig ist.


    Zustimmung!

    Darüber hinaus noch folgendes:

    Schade, dass die Kritikfähigkeit bei manchen so bescheiden ist. Aber auch hier gilt wohl, das man zuerst den Dorn im Auge des anderen sieht, bevor einem der Balken im eigenen Auge auffällt. (siehe z. B. den Vergleich mit der Bundeswehr und deren viel viel schlimmeren Kraftstoffverbrauch)


    Jugendarbeit ist wirklich sehr wichtig (habe ich auch schon geschrieben) und auch sein Geld wert. Dennoch muss und sollte man in der heutigen Zeit den Kosten/Nutzen Faktor immer im Auge behalten und auch hinterfragen dürfen.

    P. S. Via Email wurde mir von einem User mitgeteilt, dass die Zeitangaben zu den Laufzeiten der Pumpen sowie zum Einsatz von 90% alter (eingelagerter) Tragkraftspritzen fraglich erscheinen. Darüber hinaus habe ich zwei weitere Email erhalten, welche die gleiche Meinung wie ich vertreten.

    Da kann manchen Kritikunfähigen auch der Kragen platzen wie er will!

    Das ist alles was ich dazu noch zu sagen habe! Jetzt könnt ihr euch gerne wieder darüber auslassen!

    Gruß

    Jürgen


    Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern422228
    Datum20.08.2007 18:5612835 x gelesen
    Hallole,


    Geschrieben von Jürgen RinghoferP. S. Via Email wurde mir von einem User mitgeteilt, dass die Zeitangaben zu den Laufzeiten der Pumpen sowie zum Einsatz von 90% alter (eingelagerter) Tragkraftspritzen fraglich erscheinen.

    Das denke ich mir auch aber wieso haben die Herrschaften nicht genug Arsch in der Hose das hier öffentlich rein zu stellen?



    Geschrieben von Jürgen Ringhofer Darüber hinaus habe ich zwei weitere Email erhalten, welche die gleiche Meinung wie ich vertreten.

    Es wird immer solche und solche geben. Unsere TS würd für sowas nicht den Standort verlassen.
    Und die alte ist kaputt, darum gab es ja ne neue. :-)


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen422231
    Datum20.08.2007 18:5912815 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen RinghoferVia Email wurde mir von einem User mitgeteilt, dass die Zeitangaben zu den Laufzeiten der Pumpen sowie zum Einsatz von 90% alter (eingelagerter) Tragkraftspritzen fraglich erscheinen.

    schade, dass sich dieser User offenbar nicht traut öffentlich zu schreiben...
    Zu den Laufzeiten kann ich nicht allzu viel schrieben, ich weiß nur, dass die TS, an der ich stand relativ schnell aufgrund eines technischen Defektes ausgeschaltet wurde.
    Das mit den 90% alter TS war (und ist) eine Wahrnehmung von mir, als ich auf unseren Platz gelaufen bin. Und der war ganz am ende des Schleusenbeckens. Und ich traue mir schon zu relativ schnell zu erkennen, ob das eine "alte" oder neue TS ist... Aber egal. Du hast eine Meinung, ich hab ne andere, jetzt können wir noch was trinken gehen.
    Vielleicht meldet sich der gut informierte User ja mal öffentlich (oder per PN).


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY422238
    Datum20.08.2007 19:2412837 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer Es wird immer solche und solche geben. Unsere TS würd für sowas nicht den Standort verlassen.

    Doch, unsere schon.
    Sie war schon zweimal mit der JF auf Reise bei solchen Anlässen.

    Aber schaut mal in den Bayrischen Wald. Da findet am 29 September am Osser eine Waldbrandübung statt. Da fahren Feuerwehren aus der ganzen Oberpfalz hin, um eine lange Schlauchleitung zu verlegen.
    Da protestiert ja auch keiner, wenn er erst mal 150 km durch die "Pampa" fahren muss. Und was bringt´s für uns.

    P.S. Unsere Feuerwehr macht da nicht mit.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    FF Mühlhausen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern422248
    Datum20.08.2007 20:0312797 x gelesen
    Mal unabhängig davon, ob man die JF-Aktion gut findet oder nicht

    Geschrieben von Anton KastnerAber schaut mal in den Bayrischen Wald. Da findet am 29 September am Osser eine Waldbrandübung statt. Da fahren Feuerwehren aus der ganzen Oberpfalz hin, um eine lange Schlauchleitung zu verlegen.
    Da protestiert ja auch keiner, wenn er erst mal 150 km durch die "Pampa" fahren muss. Und was bringt´s für uns.


    M.E. machts einen bedeutenden Unterschied, ob Material für eine Ausbildungsveranstaltung verwendet wird und deswegen nicht vor Ort einsatzfähig ist, durch die tatsächlich die Gefahrenabwehr gestärkt wird und evtl. zukünftige Schäden vermieden werden können oder ob das der "Belustigung" (absichtlich negativ dargestellt) der Öffentlichkeit/JF dient.


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    THL-Ausbildungsveranstaltung Challenge 2007

    atemschutzunfaelle.eu

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen422251
    Datum20.08.2007 20:1312740 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Anton Kastner
    Aber schaut mal in den Bayrischen Wald. Da findet am 29 September am Osser eine Waldbrandübung statt. Da fahren Feuerwehren aus der ganzen Oberpfalz hin, um eine lange Schlauchleitung zu verlegen.
    Da protestiert ja auch keiner, wenn er erst mal 150 km durch die "Pampa" fahren muss.

    Ich fände es schlimm, wenn man heute schon 150 km fahren muß, um genügend Kräfte für eine LWS rekrutieren zu können.

    Und was bringt´s für uns.
    Immens viel, wenn man es realistisch und den angeforderten Kräften entsprechend "groß" aufbaut.

    P.S. Unsere Feuerwehr macht da nicht mit.
    Ist das ein Ausdruck von Verständnislosigkeit oder Verunsicherung?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / Hessen422265
    Datum20.08.2007 20:4912862 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferP. S. Via Email wurde mir von einem User mitgeteilt, dass die Zeitangaben zu den Laufzeiten der Pumpen sowie zum Einsatz von 90% alter (eingelagerter) Tragkraftspritzen fraglich erscheinen. Darüber hinaus habe ich zwei weitere Email erhalten, welche die gleiche Meinung wie ich vertreten.

    Die Pumpen wurden ca 5-10 min vor Beginn angelassen und liefen die Zeit im Standgas. Genau 15 min (ja, da wurde sich an den Zeitplan gehalten!!) liegen die Pumpen zur Wasserförderung im (wahrscheinlich Voll)gas.


    Wer da war, konnte sehen was für Pumpen dort im Einsatz waren. Man konnte sich dort das ganze Spektrum der damaligen TS anschauen. Da standen Pumpen, deren Geschwister heute schon in vielen Museen stehen. Außerdem kamen die Pumpen nicht nur aus den 5 Landkreisen die auch am Zeltlager teilnahmen, sondern auch aus anderen umliegenden Kreisen. So haben auch wir, nach meiner Information, Material dazu gegeben.

    Alles in allem war das hervorragende Öffentlichkeitsarbeit. Und ein riesen Spektakel für alle Teilnehmer.


    Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Freiwillige Feuerwehr Stadt Maintal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg422267
    Datum20.08.2007 20:5112778 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Christian Fleschhut

    Auch für die jährlichen kleineren Zeltlager werden öffentliche Gelder ausgegeben....

    Genau, öffentliche Gelder für Zeltlager, Freizeiten, Ferienerholung, pädag. Betreuer uvm. gibts in BaWü seit Jahren für jede Jugendorganisation (auch JF!) die das gem "Landesjugendplan BaWü" beantrag. Diese Gelder sind da, damit sie von den Jugendorganisationen (auch JF!) beantragt und abgerufen werden, finde ich nicht verwerflich.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 422269
    Datum20.08.2007 20:5612839 x gelesen
    Moment

    Hier werden im Rahmen der Sinnhaftigkeitsdisskusion Zeltlager und Wasserwand miteinander verwechselt

    Ich glaube nicht das der Sprit für die TSen mit Zuschüssen der Jugendämter bezahlt wurden :-) und darum ging es Jürgen R.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW422271
    Datum20.08.2007 21:0012739 x gelesen
    Stimmt! Es ging und geht hier ausschließlich um die Wasserwandaktion!

    Auch von mir keine Einwand gegen Jugendfeuerwehrzeltlager!


    Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)422356
    Datum21.08.2007 08:4012774 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerWer da war, konnte sehen was für Pumpen dort im Einsatz waren. Man konnte sich dort das ganze Spektrum der damaligen TS anschauen. Da standen Pumpen, deren Geschwister heute schon in vielen Museen stehen.Das alleine muss nichts heißen. Diese Pumpen können mancherorts immer noch die einzigen TS sein. Nicht alles, was alt ist, ist über oder schrott.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg422436
    Datum21.08.2007 14:0912793 x gelesen
    Guten Tag


    Geschrieben von Florian Besch

    Hier werden im Rahmen der Sinnhaftigkeitsdisskusion Zeltlager und Wasserwand miteinander verwechselt

    Gut, JF-Zeltlager o.k Aber den oragnisatorischen, technischen und finanziellen Aufwand für die "Wasserwandaktion" sehe ich auch als Vertretbar an.
    In einer großen und bevölkerungsreichen Region, wie es Südhessen (deutlich mehr als ein Landkreis) es darstellt, dürfte die zeitlich begrenzte Zusammenfassung einer Anzahl von Schläuchen und Pumpen aus einer größeren Gebietskörperschaft zu verkraften sein. Da werden in manchen Kreisen für (sinnbefreite) Feuerwehrfeste halbe Landkreise von FW-Fahrzeugen entblöst, nur um Musiker und Marschierer dort hin zu befördern. Macht man sich da überall große Gedanken darüber ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern422985
    Datum23.08.2007 00:1912913 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von ---Jürgen Ringhofer--- Möchte garnicht wissen, wieviel Kraftstoff (finanziert aus Steuermitteln) dafür sinnlos in den Himmel geblasen worden ist.

    Mit demselben - mit Verlaub - bescheuerten Argument müssten auf der Stelle sämtliche Motorsportveranstaltungen verboten werden. Denn wo wird sinnloserweise mehr Kraftstoff und somit mehr Energieressourcen verschwendet als bei Formel 1 und Co.?

    Denk mal drüber nach.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Marco Heine

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern422986
    Datum23.08.2007 00:2312855 x gelesen
    Geschrieben von Marco HeineMit demselben - mit Verlaub - bescheuerten Argument müssten auf der Stelle sämtliche Motorsportveranstaltungen verboten werden. Denn wo wird sinnloserweise mehr Kraftstoff und somit mehr Energieressourcen verschwendet als bei Formel 1 und Co.?

    Aber nicht aus Steuergeldern, oder? Der Vergleich ist ja wohl mit Verlaub gesagt nicht gerade sinnhaft.


    Geschrieben von Marco HeineDenk mal drüber nach.

    Ja, bitte vor dem posten.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern422988
    Datum23.08.2007 00:3312827 x gelesen
    War in dem Fall ja wohl auch nicht aus Steuergeldern, da ja gesponsort, oder liege ich da falsch.

    Und wenn man's gesamthaft betrachtet, dann ist sowohl das eine oder das andere wieder von der gesamten Volkswirtschaft getragen, also bleibt sich's gleich, aber das ist dann wohl wieder eine philosophische Frage, wird man mir entgegen halten.

    Ich hätte ja z.B. auch militärische Flugschauen nehmen können, dann kann man das Argument mit den Steuergeldern ja auch wieder gelten lassen.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Marco Heine

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt