alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchulterkoller ist für Innenangriff ungeeignet61 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern419913
Datum09.08.2007 20:2030964 x gelesen
Hallo liebe Kammeraden.

Nachdem ich mir einen Schulterkoller für meine Hupf Teil 1 Jacke (Standartmodell) zulegen will (taktische Zuordnung an der Einsatzstelle), habe ich mich bei den diversen Anbietern umgesehen. Ich habe darauf hin eine interessante Mail von Rescutec bekommen.

Darin heißt es, dass es sich bei dem verwendeten Material um ein Baumwollmischgewebe handelt, welches für einen Innenangriff nicht geeignet ist. Die Begründung für das Material war, dass sowas ja nur Führungskräfte tragen und die sowieso nicht in den Innenangriff gehen.

Kennt jemand von euch einen Hersteller (evtl. mir Bezugsquelle), der einen Koller aus Nomex oder einem änlichem Gewebe anbietet? Dieses müsste dann ja die Anforderungen eines Innenangriffs erfüllen.

Verwendet jemand von euch Jackenkoller und hat damit Erfahrungen was man beachten muss?

Mit kammeratschaftlichem Gruß

Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW419914
Datum09.08.2007 20:2429469 x gelesen
Welche Koller verwendet Ihr denn in der Wehr?
Da sollte sich doch der Beschaffer seinerzeit schon mit befasst haben oder nicht? Einfach mal Euren Kleiderbullen fragen - wobei sich mir die Frage stellt: Wieso hast Du keins von Deiner Wehr bekommen?

Bzw.: Wenn ich mir Dein Profil ansehe (mit Verlaub, ohne Dich verärgern zu wollen), was möchtest Du kennzeichnen?


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen419916
Datum09.08.2007 20:3329334 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernWenn ich mir Dein Profil ansehe (mit Verlaub, ohne Dich verärgern zu wollen), was möchtest Du kennzeichnen?

Es kann Einsatzstellen geben, bei denen der Anteil an Führungskräften an vorderster Front größer ist als der Anteil des arbeitenden Personals, da macht die Kennzeichnung der "Arbeiter" durchaus Sinn, damit die Führung weiss wen sie "führen" kann/muss.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW419917
Datum09.08.2007 20:3429297 x gelesen
Lustig... ;-)
Aber vielleicht mit einem fünkchen Wahrheit behaftet?


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern419918
Datum09.08.2007 20:3529726 x gelesen
Wir haben bis jetzt keine Koller, also auch keine Erfahrungen.
Es geht in dem Fall um die Kennzeichnung als Sanitäter, also Organisations übergreifend. Wir sind zur Zeit mit dem Problem nur zu Dritt, daher auch keine weitere Hilfe bei der Beschaffung. Über das Finanzielle wird man sich dann einigen ;-)


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen419919
Datum09.08.2007 20:3629238 x gelesen
Standartmodell

Aha, und welches ist das?

Verwendet jemand von euch Jackenkoller und hat damit Erfahrungen was man beachten muss?

Du solltest auch mal Prüfen was der Hersteller deiner Jacke hinsichtlich der Verwendung derselben mit einem Austauschkoller sagt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen419920
Datum09.08.2007 20:3729334 x gelesen
Es geht in dem Fall um die Kennzeichnung als Sanitäter, also Organisations übergreifend.

Könnte man auch über den Knitterfreien regeln.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern419921
Datum09.08.2007 20:3829417 x gelesen
Den genauen Hersteller weiß ich nicht auswendig. Die Jacke hat standartmäßig gar keinen Koller. Es käme also ein weiteres Stück Stoff drüber, also wäre das kein Problem.


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern419922
Datum09.08.2007 20:4029405 x gelesen
Sorry aber was ist ein "Knitterfreier"?

mfg Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419923
Datum09.08.2007 20:4029420 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklVerwendet jemand von euch Jackenkoller und hat damit Erfahrungen was man beachten muss?

Wir verwenden für fast alle Jacken Rückenkoller und das auch für fast jeden Feuerwehrmann.

Die Dinger sind mit den Bristoljacken geliefert und auf jeden Fall einlagig, Material muss ich morgen mal schauen.

Aber:

Die Dinger werden durch den IA so gut wie nicht beschädigt. Ein nicht unerheblicher Teil ist ja mit dem PA abgedeckt. Wenn überhaubt gab es nur punktuelle Beschädigungen.
Schrumpfungen oder andere größere Beschädigungen sind mir nicht bekannt.

Falls doch -> Kosten AFFAIK rund 30? -> Verbrauchsmaterial

Und falls du doch Bedenken hast kannst du ja das Koller zusammen mit deinem Visier vor dem PA Einsatz abmachen... Im Rauch erkennt das eh keiner :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419924
Datum09.08.2007 20:4129294 x gelesen
Helm

alternativ über einen einfaches Rückenschild


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419925
Datum09.08.2007 20:4329280 x gelesen
Gibt es Bilder von den Jacken
Geschrieben von Markus PicklDen genauen Hersteller weiß ich nicht auswendig. Die Jacke hat standartmäßig gar keinen Koller. Es käme also ein weiteres Stück Stoff drüber, also wäre das kein Problem.


Da fängt das Problem erst an

Was wenn die Jacke

- nicht mehr genug Reflexmaterial aufweist, weil das Koller da ist ?
- Anfängt thermisch nachzugeben (in welcher Form auch immer) weil das Koller brennt
etc ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW419926
Datum09.08.2007 20:4929261 x gelesen
Schau Dir das mal an.Meines Erachtens wesentlich sinnvoller.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW419927
Datum09.08.2007 20:4929282 x gelesen
Hallo Markus,

AFAIK hatte ich mal ein PDF wo die Helmkennzeichnung für Bayern festgelegt war. U.a. ein "Rotes Kreuz" auf weißem Grund für die Kennzeichnung als Sanitäter. Ich such das PDF mal.


Gruß,

Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern419928
Datum09.08.2007 20:5029269 x gelesen
Bild gibts hier:

Link


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419929
Datum09.08.2007 20:5129271 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklEs geht in dem Fall um die Kennzeichnung als Sanitäter
Es gibt dafür in Bayern eine Regelung, (Äskulapstab im Kreis) in den Farben schwarz (RH), blau (RS) und rot (RA).
Schulterkoller halte ich für übertrieben. Farbliche Kennzeichnungen sind in By. in Form von (funktions-) Westen für GF,ZF,EL usw. vorgesehen.
Ich halte nichts davon, wenn jeder irgendwie irgendwas kennzeichnet, und würde das als Kdt. in einer Wehr auch nicht zulassen.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419930
Datum09.08.2007 20:5429250 x gelesen
Falls die ein einfaches Rückenschild hat -> 2 Zeilige Rückenschilder, kosten wenig, und halten auf allen Jacken


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419931
Datum09.08.2007 20:5529248 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblIch halte nichts davon, wenn jeder irgendwie irgendwas kennzeichnet, und würde das als Kdt. in einer Wehr auch nicht zulassen.

Das auf keinen Fall aber wenn es innerhalb der Wehr ein sinnvolles Kennzeichnungskonzept gibt - warum nicht ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern419932
Datum09.08.2007 20:5929332 x gelesen
Das ist auch eine Idee. Daran hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. - Das wäre auch einfacher.

Danke. lg Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419933
Datum09.08.2007 21:0429218 x gelesen
Vor allem auch billiger , so auf den ersten Blick

Geschrieben von Markus PicklDaran hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. - Das wäre auch einfacher.


Kä Problem, mann nennt mich aach net umsonscht Dr. Schwenker


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen419934
Datum09.08.2007 21:0629273 x gelesen
U.a. ein "Rotes Kreuz" auf weißem Grund für die Kennzeichnung als Sanitäter. Ich such das PDF mal.

Es dürfte sich vielmehr um den Äskulapstab gehandelt haben.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW419936
Datum09.08.2007 21:1329434 x gelesen
Hi,

das PDF an das ich dachte war das von Andreas Dovern gepostete. Klick

Und ich sehe grade es steht dein Name drin. ;-)

Kannst du kurz sagen ob ein "einfacher" RS im Feuerwehrdienst nach dem GA berechtigt ist das Rote Kreuz zu tragen?

Mfg,
Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW419937
Datum09.08.2007 21:1929392 x gelesen
Ich persönlich denke: ja.

Denn wenn ich sehe, mit wievielen Roten Kreuzen auf weissem Grund so mancher K-RKW gespickt ist und welch ausgebildetes Personal darauf sitzt, braucht sich ein RS davor nicht zu verstecken...

Jedoch denke ich, das vielmehr das blaue Dreieck für den gemeinen FA im Einsatzdienst ausreicht.

Wir haben dieses System in der gesamten Freiwilligen Wehr vor ~2 Jahren 1:1 übernommen - bis dato wird es mehr als von der Mannschaft akzeptiert und hat sich m.E. für sinnvoll bewiesen.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419938
Datum09.08.2007 21:2229207 x gelesen
Geschrieben von --- BSH Empfehlung Helmkennzeichnung--- In der Regel wird Sanitäts- sowie Seelsorgepersonal mit dem Roten Kreuz
weißem Grund (ggf. auch roter Halbmond auf weißem Grund), das weitere Zivilschutzpersonal durch das blaue Dreieck auf orangem Grund gekenn-zeichnet. Auf die Art. 38 ff. des I. Genfer Abkommens von 1949 sowie die
18 und 66 des ersten Zusatzprotokolls zu den Genfer Abkommen von 1977 wird hingewiesen.
Diese Kennzeichnung sollte nur im Verteidigungsfall sowie bei Einsätzen im Ausland (insbesondere in Krisenregionen) am Helm angebracht werden


Hier wird nur auf die Möglichkeit, welche bei der immer wieder kehrenden Forderung nach Auslandseinsätzen bei Feuerwehrs nicht unwahrscheinlicher wird, hingewiesen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen419939
Datum09.08.2007 21:2429361 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernJedoch denke ich, das vielmehr das blaue Dreieck für den gemeinen FA im Einsatzdienst ausreicht.

Wir haben dieses System in der gesamten Freiwilligen Wehr vor ~2 Jahren 1:1 übernommen - bis dato wird es mehr als von der Mannschaft akzeptiert und hat sich m.E. für sinnvoll bewiesen.


Was ist das für eine Kennzeichnung?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.419940
Datum09.08.2007 21:2529300 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingKannst du kurz sagen ob ein "einfacher" RS im Feuerwehrdienst nach dem GA berechtigt ist das Rote Kreuz zu tragen?
IMHO wird das ROTE KREUZ von Mitgliedern des Roten Kreuz getragen. Darum steht in dem Text auch:
Dieses Kennzeichen sollte nur im Verteidigungsfall oder im Ausland getragen werden.
Auf jeden Fall ist in Bayern das rote Kreuz keine Kennzeichnung für Sanitäter bei der Feuerwehr.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW419942
Datum09.08.2007 21:2729214 x gelesen
Hö? Verstehe Deine Frage gerade nicht.

Wir sprechen von Mark´s Vorlage zur einheitlichen Kennzeichnung der Helme.
Dieses (also Mark´s) System habn wir vor ~2 Jahren in der FF übernommen.
Mehr wollte ich nicht sagen ;-)


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW419945
Datum09.08.2007 21:3029230 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblAuf jeden Fall ist in Bayern das rote Kreuz keine Kennzeichnung für Sanitäter bei der Feuerwehr.

Ja da hat mich mein Gedächtnis dann im Stich gelassen. Hiermit nehme ich die Aussage zurück.

Mfg,
Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen419946
Datum09.08.2007 21:3329215 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernWir sprechen von Mark´s Vorlage zur einheitlichen Kennzeichnung der Helme.
Dieses (also Mark´s) System habn wir vor ~2 Jahren in der FF übernommen.
Mehr wollte ich nicht sagen ;-)


Achso. OK.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419947
Datum09.08.2007 21:3729218 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus PicklEs geht in dem Fall um die Kennzeichnung als Sanitäter,

Das ist keine taktische Zuordnung, sondern erstmal nur eine Qualifikationskennzeichnung. Das mit einem Koller zu kennzeichnen dürfte erstmal ungefähr so sinnvoll sein, wie jedem Gruppenführer seinen eigenen Koller zu verpassen.
Der Dienstgraderlass in Hessen sieht als Qualifikationskennzeichnung für Sanitäter (Auch Feuerwehrsanitäter) den blauen Punkt am Helm vor. Der brennt iirc auch nicht :). Wobei ich keinen blauen Punkt habe und nur 4 rote Streifen und 2 rote Punkte bewerten kann ;)


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419948
Datum09.08.2007 21:3729323 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklNachdem ich mir einen Schulterkoller für meine Hupf Teil 1 Jacke (Standartmodell) zulegen will (taktische Zuordnung an der Einsatzstelle),

Das ist der erste Fall, der mir bekannt ist, wo sich jemand eine taktische Kennzeichnung selbst zulegen will!?!


Geschrieben von Markus PicklDarin heißt es, dass es sich bei dem verwendeten Material um ein Baumwollmischgewebe handelt, welches für einen Innenangriff nicht geeignet ist. Die Begründung für das Material war, dass sowas ja nur Führungskräfte tragen und die sowieso nicht in den Innenangriff gehen.

Korrekte Beschreibung für die meisten Westen/Koller.


Geschrieben von Markus PicklVerwendet jemand von euch Jackenkoller und hat damit Erfahrungen was man beachten muss?

Wir verwenden die Führungskräftekennzeichnung von
http://www.peterschmitt.de/fahrz.html" target="_blank">http://www.peterschmitt.de/assets/s2dmain.html?http://www.peterschmitt.de/fahrz.html

Aus der Folgebeschreibung entnehme ich, dass es um die RD-Kennzeichnung geht.

Tip: Nehmt den Helm dafür...

Auszug aus
http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html

First Responder FR
Kann bei Gemeinden mit notwendigem Einsatz von Einsatzkräften aus verschiedenen Standorten wichtig sein, um den Führungskräften eine schnelle Übersicht zu ermöglichen.

Rettungshelfer RH
Vgl. FR

Rettungssanitäter RS
Vgl. FR, ermöglicht dem Rettungsdienst darüber hinaus ggf. die Einbindung in laufende Maßnahmen .

Rettungsassistent RA
Vgl. FR, ermöglicht dem Rettungsdienst darüber hinaus ggf. die Einbindung in laufende Maßnahmen .

Arzt Arzt
Vgl. FR, ermöglicht dem Rettungsdienst darüber hinaus ggf. die Einbindung in laufende Maßnahmen .
Verfügt aber NICHT über die Qualifikation als Notarzt!

Notarzt NA
Vgl. FR, ermöglicht dem Rettungsdienst darüber hinaus ggf. die Einbindung in laufende Maßnahmen .


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419950
Datum09.08.2007 21:4329320 x gelesen
Da wir jeder eine Koller an der Jacke haben
( Trooper= Orange, LBZ Füher und StellV = rot, Wehrführer und StellV weiß, Seelsorger früher mal weiß auf NOMEX, Atemschutz blau) wurden für die RS / RA entsprechende Koller beschafft.

Problem:

- Nur für die Nomex Jacke
- Immer wenn ich medizinisch Tätig werden habe ich weder Helm noch Jacke an *grübel*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen419953
Datum09.08.2007 21:5329244 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian BeschAtemschutz blau) wurden für die RS / RA entsprechende Koller

Hmm.. und Atemschutzgeräteträger, die auch RS/RA sind? Taktische Funktionskennzeichnung erfolgt dann wiederum per Weste?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419954
Datum09.08.2007 21:5629436 x gelesen
keine AGT sondern Angehörige der Abteilung Atemschutz

die Kümmern sich um die Geräte, betreiben die AS Stelle, messen, Unterstützen z.T. bei der lokalen ASÜ bringen die WBK vor und all son Kram


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio419955
Datum09.08.2007 22:0029396 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus PicklDarin heißt es, dass es sich bei dem verwendeten Material um ein Baumwollmischgewebe handelt, welches für einen Innenangriff nicht geeignet ist. Die Begründung für das Material war, dass sowas ja nur Führungskräfte tragen und die sowieso nicht in den Innenangriff gehen.

Interessante Begründung...
Schulterkoller werden üblicherweise aus einem Baumwolle-Modacryl Mischgewebe gefertigt, weil das
- billiger als Aramidgewebe ist
- in kleineren Mengen in Sonderfarben am Markt erhältlich ist
- in leuchtrot, orange und leuchtgelb dauerhaft Fluoreszenz nach EN 471 bietet (bei Aramidgeweben nur mittels Überfärbung zu realisieren, in der Folge bleicht das Gewebe über die Jahre aus)

Die für Schulterkoller verwendeten Baumwolle-Modacryl Mischgewebe sind schwer entflammbar nach ISO 15025, ansonsten dürften die gar nicht verwendet werden.

Geschrieben von Markus PicklKennt jemand von euch einen Hersteller (evtl. mir Bezugsquelle), der einen Koller aus Nomex oder einem änlichem Gewebe anbietet?

Ja, mein Arbeitgeber zum Beispiel.

Geschrieben von Markus PicklVerwendet jemand von euch Jackenkoller und hat damit Erfahrungen was man beachten muss?

Unsere Feuerwehr seit dem Umstieg auf HuPF Anfang 2005 und ohne Probleme.
Mein Arbeitgeber bietet die seit über zehn Jahren an. Mir ist genau ein Fall bekannt, wo es Probleme gab. Da wurde ein neongelbes Baumwolle-Modacryl Koller von einem Ausbilder zur Tunnelbrandbekämpfung getragen. So ca. nach dem 15-18 Durchgang hat sich das dann in wohlgefallen aufgelöst (auf gut deutsch: Es hat in keinem der Durchgänge gebrannt, sondern ist verkohlt). Für solche Anwendungen (Trainer in RDA und WGA) empfehle ich grundsätzlich entweder Koller aus Aramidgewebe, der aber den Verzicht auf Koller.

Was viel interessanter ist: Wie soll dein Koller angebracht werden? Ich hoffe du hast eine qualitätiv hochwertige Jacke mit Reparaturöffnung, wo man nachträglich recht einfach die Flauschbänder auf Brust und Rücken aufnähen kann. Bei dem Billigkram ohne Reparaturöffnung bedeutet das ansonsten: Saumnaht auftrennen (von Hand, das dauert!), Flauschband aufnähen, Jacke wieder zunähen. Was das (zusätzlich zum Koller) kostet willst du lieber nicht wissen. Gilt übrigens auch fürs zweite Rückenschild.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419956
Datum09.08.2007 22:0129231 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschkeine AGT sondern Angehörige der Abteilung Atemschutz

wird immer lustiger...

Wie kennzeichnet Ihr eigentlich die Maschinisten? Schwarze Koller mit weißen Zahnrädern?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz419957
Datum09.08.2007 22:0529191 x gelesen
Hallo florian,

Geschrieben von Florian Besch
- Immer wenn ich medizinisch Tätig werden habe ich weder Helm noch Jacke an *grübel*


Das wird denke ich kein Problem sein, wenn man zwei Fälle unterscheidet:
Fall 1:
Du bist gerade erfolgreich 'medizinisch tätig', dann dürfte jeder leicht sehen, dass du weißt was du tust und eine rettungsdienstliche Ausbildung genossen hast.

Fall 2:
Du bist nicht 'erfolgreich tätig', dann möchtest du vielleicht gar nicht, dass Außenstehende merken, dass du eine rettungsdienstliche Ausbildung genossen hast.

Man muss immer das Positive sehen ;-)

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419958
Datum09.08.2007 22:0829172 x gelesen
Ist bei uns (leider) so, finde ich jetzt nicht so das Problem, zumal du immer schnell einen Ansprechpartner hast.

Sind auch nur ca 10 Mann, es hält sich in Grenzen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz419959
Datum09.08.2007 22:0929225 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian Beschbringen die WBK vor und all son Kram

Warum wird diese Person gekennzeichnet? Nehmen die Personen der Abteilung Atemschutz denn auch übrige originäre Tätigkeiten bei einem Einsatz wahr? Also AGT, Maschinist, GF, ZF.

Wird der, der die warme Suppe vorbringt auch gekennzeichnet? ;-)

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419960
Datum09.08.2007 22:0929170 x gelesen
so habe ich das noch nie gesehen

Danke du hast meinen Tag gerettet :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419962
Datum09.08.2007 22:1929212 x gelesen
Kurzer Ausflug in die Struktur der FFVK

der Abteilung Atemschutz#

Die kommen zu allen Einsätzen bei denen Atemgas erforderlich ist. Klappt 24/7/ 365

Ist der Einsatz in dem "Heimatlöschbezirk" eines Angehörigen, arbeitet der primär dort mit.

Die anderen besetzen den GWA / die Werkstatt.

Auf diesem GWA ist fast sämtliche Messtechnik und eben diese WBK verlastet. In der Regel wird (Gefahrstofflagen ausgenommen) auch von dieser Abteilung gemessen. Spart nämlich einen Haufen Aufwand jeden Hans und Franz in Messtechnik zu unterweisen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein419963
Datum09.08.2007 22:1929473 x gelesen
Also...

... von Kollern würde ich mittlerweile generell abraten. Unsere Führungskräfte haben jahrelang Koller getragen, seit dem vergangenen Jahr nun nutzen wir Funktionswesten. Vorteil: wesentlich variabler. So hat beispielsweise jeder Gruppenführer einen orangen Koller getragen. Der Stellvertreter keinen. Wenn aber der GF nicht anwesend war und sein Stellvertreter den Job übernommen hat, war dieser nicht als GF zu erkennen. Weiterhin hat jeder Wehrführer der Region einen weißen Koller mit der Aufschrift "Einsatzleitung" getragen. Bei einem Einsatz mit mehreren Wehren gibt es aber nur EINEN Einsatzleiter - alle anderen fungieren als Zugführer, Abschnittsleiter o.ä. Die neuen Funktionswesten werden nun auf den Fahrzeugen gelagert und können schnell und variabel eingesetzt werden. Z.B. auch sinnvoll, wenn bsp. der Stv. GF die Gruppe in der Anfangsphase leitet und der später hinzukommende GF sie dann wiederum von seinem Stv. übernimmt. Weste aus, Weste an - und fertig! Außerdem sind keine Näharbeiten an den Jacken notwendig, die bei der Anbringung der Koller häufig (je nach Jackenmodell) teuer und aufwändig sind.

In Deinem speziellen Fall scheint es sich aber nicht um eine Funktion, sondern vielmehr um eine Zusatzausbildung bzw. ein Fachwissen zu handeln. Damit dürfte ggfs. eine "feste" Kennzeichnung notwendig sein. Diese erreichst Du am einfachsten durch schon angesprochene Helmkennzeichnung (bsp. Aufkleber ähnlich der Atemschutz-"A") oder ggfs. einen Aufnäher, der an der Einsatzkleidung angebracht wird. Dieser dürfte (korrekt angebracht) kein Problem im IA darstellen.

Sollen bei einem (großen) Einsatz aber speziell ausgebildete Feuerwehrleute als Sanitäter/RA o.ä. ausgewiesen werden und aus der "breiten Masse" der eingesetzten Kräfte herausstechen bzw. schon von weitem auffallen, wäre auch hier ggfs. eine entsprechende Weste in einer bestimmten Farbgebung mit der Aufschrift "Sanitäter" hilfreich. Diese wäre zwar dann nicht IA-geeignet - aber wozu sollte man im IA auch einen Sanitäter, RA etc. besonders kennzeichnen???


MkG
Kay


-Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

Feuerwehr Seester
Gemeinde Seester

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen419967
Datum09.08.2007 22:2629155 x gelesen
Kannst du kurz sagen ob ein "einfacher" RS im Feuerwehrdienst nach dem GA berechtigt ist das Rote Kreuz zu tragen?

Ersteinmal nein, aber...
Ich verweise diesbezüglich auf die Art. 26, 27 sowie 38ff. des GA zur Verbesserung des Loses der Verwundeten und Kranken der bewaffneten Kräfte im Felde sowie Art. 12 des II. Zusatzprotokolls.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt419973
Datum09.08.2007 23:3929319 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Markus PicklNachdem ich mir einen Schulterkoller für meine Hupf Teil 1 Jacke (Standartmodell) zulegen will (taktische Zuordnung an der Einsatzstelle),

Im Laufe der Diskussion ist es ja schon gesagt wurden, dennoch möchte ich es noch mal deutlich unterstreichen:

Eine rettungsdienstliche Ausbildung ist eine "Qualifikation", diese wird (wenn überhaupt) sinnvollerweise über den Helm gekennzeichnet. Hierfür eignet sich am Besten eine Buchstaben-Abkürzung (RH, RA, RS, etc.) da hier die Qualifikation nicht durch ein Farbsystem verschlüsselt würde.

Farbige Westen (und Koller) sollen ausschließlich zur Kennzeichnung der konkreten "Führungsfunktion" an der Einsatzstelle genutzt werden. Allerdings zeigte sich ja auch wieder in dieser Diskussion, dass Feuerwehren eifrig alles mögliche über farbige Jackenelemente kennzeichnen ... :-(

Bei der Funktionskennzeichnung sind mindestens die Empfehlungen des jeweiligen Bundeslandes zu berücksichtigen - von "Eigenkreationen" rate ich ich ganz dringend ab, da sie das föderale Farbenchaos nur noch weiter verschärfen. Die Idee einer sinnvollen und schnellen Zuordnung vergleichbarer Führungsebenen (und nur diese - und nicht etwa "Sonderfunktionen") würde somit in unerreichbare Spären rücken.


Mit besten Grüßen aus Magdeburg

Andreas Weich

(Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY419974
Datum09.08.2007 23:4929222 x gelesen
Geschrieben von Markus Pickl Nachdem ich mir einen Schulterkoller für meine Hupf Teil 1 Jacke (Standartmodell) zulegen will (taktische Zuordnung an der Einsatzstelle), habe ich mich bei den diversen Anbietern umgesehen. Ich habe darauf hin eine interessante Mail von Rescutec bekommen.


Was sagt eigentlich dein Kommandant, wenn du mit so einer Jacke kommst?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419975
Datum09.08.2007 23:5229221 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWas sagt eigentlich dein Kommandant, wenn du mit so einer Jacke kommst?

Wahrscheinlich

"Grüß Gott" oder "Servus"

in den Tiefen des Themas steht nämlich das das ganze offiziell sein soll
und das es kein Koller gibt sonder evtl ein zweizeiliges Rückenschild
oder einen Aufkleber


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen419983
Datum10.08.2007 02:1929252 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist der erste Fall, der mir bekannt ist, wo sich jemand eine taktische Kennzeichnung selbst zulegen will!?!

ja, tatsächlich, ein ernster Fall.

Vielleicht sollten alle persönlichen Qualifikationen bei Selbstbeschaffungen generell stärker berücksichtigt werden? Wie wäre es mit Nomex-Kittelschürzen in gelb-rot-orange-blaßbalukariert-grün-intermittierend, um alle Eventualitäten abzudecken?

Ich ahne, dass sich da ein ganz neuer Markt auftut. Alternativ sollten vielleicht XXL-Helme ode Aufsatzschilder für herkömmliche Modelle angeboten werden, dass alle diese unheimlich wichtigen Kennzeichnungen auch dort erkennbar sind...

;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen420035
Datum10.08.2007 10:4629291 x gelesen
Bei uns erkennt man die RAs und Sanis an diesem Symbol auf den Helmseiten:


Höhe/Breite etwa 4 bis 5 cm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen420038
Datum10.08.2007 10:5329168 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingWird der, der die warme Suppe vorbringt auch gekennzeichnet? ;-)

Klar! Guckstu hier!

Ich kenne sogar jemanden der das Ding bei der Feuerwehr auf der Dienstkleidung aufm Arm hat...

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW420045
Datum10.08.2007 11:1529320 x gelesen
Hallo,

schön, nur ist das ein geschütztes Zeichen "Star of Life"!

Dürft Ihr das nutzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_of_Life


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.420067
Datum10.08.2007 12:2529244 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoschön, nur ist das ein geschütztes Zeichen "Star of Life"!
Eben, aber danach fragt leider keiner! Wie auch bei den anderen Kennzeichnungen (Funktionswesten usw.) haben wir da in Deutschland natürlich auch nichts einheitliches, wär ja auch zu schön!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz420068
Datum10.08.2007 12:2829162 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
schön, nur ist das ein geschütztes Zeichen "Star of Life"!


Wie verhält es sich denn rechtlich, wenn man das Symbol als Aufkleber legal erwirbt. Dann müsste es doch auch zur Kennzeichnung verwendet werden können oder?

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen420092
Datum10.08.2007 14:5029384 x gelesen
Da wir die Aufkleber nicht selber Herstellen spielt das glaube ich keine Rolle?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen420095
Datum10.08.2007 14:5729180 x gelesen
Ergänzung:
Ich bin mir momentan auch nicht sicher ob sich darin die Schlange mit dem Stab befindet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.420107
Datum10.08.2007 15:4429195 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDa wir die Aufkleber nicht selber Herstellen spielt das glaube ich keine Rolle?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Wenn ein Zeichen geschützt ist, kann ich es IMO nicht verenden wo ich will, nur weil ich es nicht selbst hergestellt habe.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen420126
Datum10.08.2007 17:3829180 x gelesen
http://publikationen.dpma.de/DPMApublikationen/shw_tm_dpi.do?bibdatid=2510387&id=2103438BKS


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg420139
Datum10.08.2007 19:1029212 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingKannst du kurz sagen ob ein "einfacher" RS im Feuerwehrdienst nach dem GA berechtigt ist das Rote Kreuz zu tragen?
Nein.
Das Tragen des Rotkreuzzeichens ist einzig und allein berechtigten Personen und Organisationen vorbehalten- das betrifft sowohl die Schutzzeichen nach den Genfer Abkommen als auch die Kennzeichen der Nationalen Hilfsgesellschaften (Die Kennzeichnung von Hilfseinrichtungen und Sanitätsmaterial mal außen vor gelassen).
Berechtigt zur Verwendung sind der militärische Sanitätsdienst (Schutzzeichen) und die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes sowie Organisationen und Personen, die über eine entsprechende, ausdrückliche Genehmigung des Deutschen Roten Kreuzes e.V., Berlin (DRK-Generalsekretariat) verfügen (z.B. der Sanitätsdienst der Bereitschaftspolizei (Schutzzeichen)). Die Verwendung ohne Genehmigung oder ohne Berechtigung ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 125 OWiG) und wird bei Bekanntwerden auch entsprechend verfolgt.

Alternative und einfachste Möglichkeit ist das Tragen nicht geschützter Zeichen, z.B. das bekannte weiße Kreuz auf grünem Grund.


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
Dies hier ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen420141
Datum10.08.2007 19:2129220 x gelesen
Ist wie du schon sagst ein eingetragenes Markenzeichen.

Deutsches Patent- und Markenamt

Die Registernummer ist 2103438 findet man über die Einsteigersuche.

Scheinbar läuft ein Antrag auf Löschung durch Dritte


Änderungen
Teil: 5a
Woche: 10/2007
Grund: 313 - Löschungsverfahren auf Antrag Dritter

Rechtsgrund: Löschung nach §50-Nichtigkeit wegen absoluter Schutzhindernisse



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Buchloe / Bayern420159
Datum10.08.2007 20:5929133 x gelesen
Hi.
Gibts da was schriftlichesdrüber?
Kenn nur schwarz RS rot RA.


Grüße aus dem Allgäu

ESCHE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW420236
Datum11.08.2007 15:0529165 x gelesen
Bei uns gibt es einen Koller für den Zugführer, der aus Nomex besteht. Ich werde heute mal nachschauen von welchem Hersteller der ist. Ob der für den IA geeignet ist, kann ich aber nicht sagen, wird auch nicht für so was eingesetzt.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar420424
Datum12.08.2007 18:0629331 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Florian BeschDie Dinger sind mit den Bristoljacken geliefert und auf jeden Fall einlagig, Material muss ich morgen mal schauen

Hab aber nix gefunden ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt