alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDatenraten Kommunikationstechniken16 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419688
Datum08.08.2007 17:287542 x gelesen
Hallo,

hier mal ein paar Zahlen aus dem aktuellen Manuskriptstand von
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzstellenkommunikation.html

Grundsätzlich muss bei vielen Datenübertragungstechniken mit verschiedenen Datenraten für Downlink bzw. Uplink gerechnet werden, für einige Anwendungen werden spezielle Netze oder/und Geräte benötigt, darauf geh ich nachfolgend nicht näher ein.


BOS-Digitalfunk:

Die Datenrate beträgt nach HARTL, 2003, ca. 2 kbit/s, interessanterweise liefert der Auswertebericht des Pilotprojekts Aachen, KORP, 2003, hier mit bis zu 7,2 kbit/s andere Zahlen. Beides liegt damit jedoch noch unter der Datenrate von GPRS-Netzen.


?Normale? GSM-Telefonie

Für die Datenübertragung steht i.d.R. je GSM-Kanal ca. 9,6 ? 14,4 kbit/s zur Verfügung.


HSCSD

HSCSD =High Speed Circuit Switched Data
Hier werden mehrere Datenkanäle im GSM-Standard automatisch gebündelt, um damit theoretische Datenübertragungsraten von bis ca. 115,2 kbit/s (8 x 14,4 kbit/s) erreichen zu können. Dies wird aber von den Netzbetreibern so ? zumindest zum Zeitpunkt der Drucklegung ? i.d.R. nicht angeboten. Die tatsächlichen Übertragungsraten betragen je nach Betreiber bzw. Schaltung und up- bzw. downlink maximal ca. 14,4 ? 43,2 kbit/s. Aufgrund der Entwicklung von GPRS bzw. des Ausbaus von UMTS- bzw. EDGE-Netzen (s.u.) wird HSCSD als Standard nach Auffassung der Verfasser an Bedeutung immer mehr verlieren.

Nicht jeder Netzbetreiber bietet HSCSD ein ? und ob weitere Betreiber dies ermöglichen oder einige wieder abspringen ist noch unklar.

GPRS = General Paket Radio Service
GPRS bündelt Zeitschlitze auf bis zu 8 Kanälen und erreicht damit theoretische Datenübertragungsraten von bis ca. 171,2 kbit/s (8 x 14,4 kbit/s). Dies wird aber von den Netzbetreibern so ? zumindest zum Zeitpunkt der Drucklegung ? i.d.R. nicht angeboten bzw. unterstützt. Die tatsächlichen Übertragungsraten betragen je nach Betreiber bzw. Schaltung und up- bzw. downlink sowie Netzauslastung bis maximal ca. 55,6 kbit/s.
Damit ist auch die Übertragung von stehenden Bildern bzw. Videos eingeschränkter Qualität möglich.
Die Nutzung von Multi Media Services (MMS) basiert auch z.B. auf GPRS. Ebenso das teilweise angebotene bzw. gerätespezifisch mögliche ?Push-to-Talk? (dies entspricht praktisch einer Art Funkverkehr, der aber fernmeldetaktisch ohne Belang ist). Selbst die Einwahl ins Internet ist damit möglich, allerdings ist die Geschwindigkeit für sinnvolles Arbeiten zu gering.
Aufgrund des Ausbaus von UMTS- bzw. EDGE-Netzen (s.u.) wird GPRS als Standard nach Auffassung der Verfasser an Bedeutung immer mehr verlieren.
Jeder Netzbetreiber bietet derzeit GPRS an. Erkundigen Sie sich ggf. bei Ihrem Netzbetreiber wenn Sie Fragen zur künftigen Situation in diesem Bereich haben.

EDGE = Enhanced Data Rates for GSM Evolution
Mit EDGE werden die bisherigen Standards HSCSD bzw. GPRS in ihrer Leistungsfähigkeit erweitert. Sie bieten damit höhere Übertragungsraten und der Ausbau ist preiswerter als der Aufbau eines UMTS-Netzes.
Selbst in eher ländlichen Gebieten sollen die vorhandenen Netze damit ab 2006 immer weiter ausgebaut werden, auch wenn es ursprünglich nur eine Art Übergangslösung zu UMTS-Netzen sein sollte.
Mit EDGE wird die Datenrate je Kanal auf bis zu 48 kbit/s pro Kanal und Nutzer bzw. in Summe auf bis zu max. 384 kbit/s bei 8 Kanälen gesteigert, sofern die Netze bzw. die Endgeräte dies ermöglichen.

UMTS = Universal Mobile Telecommunications System
Die Datenrate beträgt ca. 384 kbit/s bis knapp 2 Mbit/s und hängt natürlich auch z.B. von up- bzw. downlink, Netzbetreiber und den Endgeräten ab.

HSDPA = High Speed Downlink Paket Access
HSDPA ist eine Erweitung des UMTS-Standards und wird seit 2006 immer mehr ausgebaut. Die Datenraten gehen hier für den downlink von ca. 1,4 ? 14,4 Mbit/s, wobei letzteres derzeit noch nicht zur Verfügung steht. Ab Mitte 2007 soll auch in Deutschland eine HSDPA-Datenrate von 7,2 Mbit/s zur Verfügung stehen, nachdem dies Anfang 2007 schon in Österreich umgesetzt wurde.
HSUPA = High Speed Uplink Paket Access
HSUPA ist wie HSDPA eine Erweitung des UMTS-Standards und wird seit 2007 immer mehr ausgebaut. Die Datenraten sollen hier für den uplink bis auf ca. 1,4 ? max. 5,8 Mbit/s ausgebaut werden. Auch hier ist Österreich schon besser versorgt als Deutschland.

HSOPA, LTE (Cimolino)
HSOPA = High Speed OFDM Packet Acces
OFDM = Orthogonal Frequency Division Multiplexing
LTE = Long Term Evolution
HSOPA bzw. LTE sind die geplanten Nachfolgestandards für UMTS und sollen ab ca. 2010 zur Verfügung gestellt werden.
Damit stehen nochmals größere Datenraten (in Versuchen in 2006/2007 ca. 54 ? 160 Mbit/s) und mehr gleichzeitige Nutzer (höhere Bandbreiten) zur Verfügung. Dies ist dann auch ausreichend, um Videodaten hoher Qualität zu übertragen.


Satellitenanlagen:

Inmarsat bietet Datenübertragungsraten je nach Version bzw. Endgeräten von 2,4 ? 420 kbit/s.
Die Endgeräte können je nach Typ und Standort teilweise nicht für die GSM-Telefonie genutzt werden. Derzeit ist dies z.B. für ganz Europa so!

Motorola baute ab 1985 mit Iridium (www.iridium.com) ein ebenfalls praktisch weltumspannendes Satellitenkommunikationsnetz auf, das allerdings erst ab Ende 1998 genutzt werden konnte und zwischenzeitlich aus wirtschaftlichen Gründen beinahe vor der Abschaltung stand.
Iridium bietet eine Datenrate bis 2,4 kbit/s.
Die Endgeräte können in Europa nicht für die GSM-Telefonie genutzt werden.
Es gibt kostengünstige Prepaid-Lösungen.

Globalstar (www.globalstareurope.com) ist ähnlich wie Iridium ein privat betriebenes Satellitenkommunikationsnetz. Es umfasst derzeit Nord- bis Südamerika, Europa, Nordafrika, Mittlerer Osten, Teile Asiens, Australien/Neuseeland. Der Ausbau auf Südafrika ist ab 2007 geplant.
Iridium bietet eine Datenrate bis 9,6 kbit/s.
Je nach Standort bzw. Endgerät bzw. Mobilfunknetzbetreiber kann Globalstar nicht für die GSM-Telefonie genutzt werden. Für Europa ist dies langfristig mangels geeigneter Telefone der Fall. Außerdem gab es 2006/2007 nicht unerhebliche technische Probleme mit Satellitenausfällen, die aber durch Ersatz behoben werden sollen.
Es gibt kostengünstige Prepaid-Lösungen sowie geräteabhängig GPS-Ortung.

Thuraya wurde 1997 von Abu Dhabi aus aktiv und kann mit leistungsfähigen, erdnahen Satelliten v.a. Europa, Nordafrika und den nahen bzw. mittleren Osten versorgen.
Die Datenrate beträgt bis 9,6 kbit/s.
Thuraya Handys funktionieren auch im GSM-Netz und verfügen gleichzeitig über einen GPS-Empfänger. Der Ausbau auf eine Art GPRS mit höherer Datenrate ist geplant.

ACeS (www.acesinternational.com) ist eigentlich ein rein asiatischer Anbieter für Satellitentelefonie, der aber nach eigenen Angaben von Herbst 2006 binnen 2 Jahren eine Zusammenarbeit mit Inmarsat aufbaut und damit weltweit nutzbar wird.
Die Datenrate beträgt bis 9,6 kbit/s.
ACceS-Handys funktionieren je nach Gerät bzw. Netzbetreiber auch im GSM-Netz.

Im Gegensatz zu den o.a. Systemen dient z.B. Orbcomm (www.orbcomm.de) nicht für die Telefonie, sondern nur für die praktisch weltweite Datenübertragung, z.B. zur Ladungsverfolgung oder für Messergebnisse sowie für e-mailing. Die Datenrate beträgt ca. 2,4 ? 4,8 kbit/s.

...

SatLink ist ein fertig konfektioniertes Satellitenangebot für z.B.
- Kommunikation, unabhängig von terrestrischen Netzen
- Datenübertragung von/zur Leitstelle
- Telefonie über Voice over IP
- Internetzugriff
- Videobildübertragung
der Fa. Swissphone (www.swissphone.com).
Je nach Tarifmodell stehen für den Uplink Datenraten von 128 ? 1024 kbit/s, für den Downlink von 256 ? 2048 kbit/s zur Verfügung.
Im Gegensatz zu Direktverträgen mit Satellitenbetreibern bzw. Kauf geeigneter Hard- und Software bietet Swissphone diese Leistung aus einer Hand. Dies muss natürlich bezahlt werden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern419705
Datum08.08.2007 17:505780 x gelesen
Ja und?
Was soll uns das sagen?
Der Tetra 2 Standard, auf den früher oder später umgestiegen wird hat im übrigen 400kbit/s.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419716
Datum08.08.2007 18:045733 x gelesen
Geschrieben von Alexander HoJa und?
Was soll uns das sagen?


Was es DIR sagen soll weiß ich nicht, in einem anderen Thread kamen die Fragen auf...


Geschrieben von Alexander HoDer Tetra 2 Standard, auf den früher oder später umgestiegen wird hat im übrigen 400kbit/s.

Lass uns mal erst den Tetra 1 Standard aufbauen, so dass er funktioniert und dann gucken wir was und ob der Tetra 2 kommt. So ist leider die Realität.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen419736
Datum08.08.2007 18:555727 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Alexander HoDer Tetra 2 Standard, auf den früher oder später umgestiegen wird hat im übrigen 400kbit/s.

Bei gleicher Reichweite bzw. Stationsdichte? Oder fällt das dann außerhalb von Großstädten in den Tetra1-Modus zurück? Wieviele Kanäle bündelt = blockiert man dafür?
Wer will eigentlich das flächendeckende Update bezahlen? Und darf man dann künftig alle zehn Jahre ein neues BOS-Netz aufbauen?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern419768
Datum08.08.2007 20:475752 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlBei gleicher Reichweite bzw. Stationsdichte?
Bei gleicher Stationsdichte eine höhere Reichweite.

Geschrieben von Thorben GruhlOder fällt das dann außerhalb von Großstädten in den Tetra1-Modus zurück? Wieviele Kanäle bündelt = blockiert man dafür?
Wer will eigentlich das flächendeckende Update bezahlen? Und darf man dann künftig alle zehn Jahre ein neues BOS-Netz aufbauen?


Dadurch daß das Frequenzband erweitert wird fällt da gar nichts aus.
Zusätzlich ist alles kompatibel.
Tetra2 MRTs oder HRTS können im Tetra 1 Netz funken und Tetra 1 MRTs und HRTs können im Tetra2 Netz funken, zusätzlich ist der upgrade von Tetra 1 auf Tetra 2 Basisstation "minimal".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen419769
Datum08.08.2007 20:565795 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Alexander HoDadurch daß das Frequenzband erweitert wird fällt da gar nichts aus.
Zusätzlich ist alles kompatibel.
Tetra2 MRTs oder HRTS können im Tetra 1 Netz funken und Tetra 1 MRTs und HRTs können im Tetra2 Netz funken, zusätzlich ist der upgrade von Tetra 1 auf Tetra 2 Basisstation "minimal".


Na dann gibts ja eigentlich keinen Grund mehr, jetzt noch vorschnell ein Tetra1-Netz aufzubauen, wenn es demnächst Tetra2 zu gleichen Konditionen gibt?
Galt die von dir genannte Übertragungsrate für ein Sprachkanal-Äquivalent oder bei Bündelung sämtlicher BOS-Kanäle oder gar nur das theoretische Maximum, was die Technik noch an Kanalbündelungsverwaltung managen kann?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW419770
Datum08.08.2007 21:025716 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlNa dann gibts ja eigentlich keinen Grund mehr, jetzt noch vorschnell ein Tetra1-Netz aufzubauen, wenn es demnächst Tetra2 zu gleichen Konditionen gibt?

Gäbe es nicht,
- wenn das tatsächlich so wäre
- die Technik für "Tetra1" wenigstens schon problemlos verfügbar wäre (vgl. mein Post zu den Fahrzeugeinbaugeräten)
usw.

Ich glaub das alles erst, wenns wirklich funktioniert. Und dann gucken wir mal danach nach den echten Systemkosten und nach denen für den Ausbau, der danach erforderlich wird..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern419773
Datum08.08.2007 21:165736 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlGalt die von dir genannte Übertragungsrate für ein Sprachkanal-Äquivalent oder bei Bündelung sämtlicher BOS-Kanäle oder gar nur das theoretische Maximum, was die Technik noch an Kanalbündelungsverwaltung managen kann?

Spielt doch keine Rolle ...
Da dir bei Tetra "200 Kanäle" zur Verfügung stehen, aber auf jeden "Kanal" 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden können. (korrekt gesehen hast du 200 Kanäle mit jeweils 4 Zeitschlitzen). Auf gut deutsch 800 Kanäle. Bei Tetra 2 kommen nochmal 2 MHz, also nochmal 160 Gespräche gleichzeitig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen419778
Datum08.08.2007 22:165738 x gelesen
Geschrieben von Alexander HoSpielt doch keine Rolle ...
Ach nicht ? Wissen das die Netzplaner auch schon ?

Geschrieben von Alexander Ho(korrekt gesehen hast du 200 Kanäle mit jeweils 4 Zeitschlitzen). Auf gut deutsch 800 Kanäle.
Das ist rechnerisch Korrekt. Allerdings sind diese "Kanäle" auf komplette Netz verteilt, die wirst du nie und nirgends alle Gleichzeitig an einem Ort nutzen können.

Geschrieben von Alexander HoBei Tetra 2 kommen nochmal 2 MHz, also nochmal 160 Gespräche gleichzeitig.
Kannst du diesen Quatsch mal genauer erklären ?

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen419787
Datum08.08.2007 22:525681 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoSatellitenanlagen:

... ich glaube, da muss ich noch was zu BGAN / RBGAN ergänzen (-> PM am WE).

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen419790
Datum08.08.2007 23:015839 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HoSpielt doch keine Rolle ...
Da dir bei Tetra "200 Kanäle" zur Verfügung stehen, aber auf jeden "Kanal" 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden können. (korrekt gesehen hast du 200 Kanäle mit jeweils 4 Zeitschlitzen). Auf gut deutsch 800 Kanäle. Bei Tetra 2 kommen nochmal 2 MHz, also nochmal 160 Gespräche gleichzeitig.


... mit der selben Weisheit hätten wir derzeit analog 163 (4m) + 117 (2m) = 280 Kanäle (Gesprächskanäle) überall zur Verfügung.

Stimmt isoliert betrachtet auch, nur gibt es drumherum jede Menge Mitbernutzer und zu beachtende Wiedereinsatzabstände. Bleiben also real derzeit am Orte x über alle BOS betrachtet irgendwas < 20 (Faktor 15 !) im Relaisbetrieb übrig

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen419817
Datum09.08.2007 08:095665 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer.. mit der selben Weisheit hätten wir derzeit analog 163 (4m) + 117 (2m) = 280 Kanäle (Gesprächskanäle) überall zur Verfügung.
Das ganze noch mal zwei. Weil ich kann ja WU/O nutzen anstatt GU/O ausweichen. ;-)

Geschrieben von Alexander HoDa dir bei Tetra "200 Kanäle" zur Verfügung stehen, aber auf jeden "Kanal" 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden können. (korrekt gesehen hast du 200 Kanäle mit jeweils 4 Zeitschlitzen). Auf gut deutsch 800 Kanäle. Bei Tetra 2 kommen nochmal 2 MHz, also nochmal 160 Gespräche gleichzeitig.
Quelle? Die Zahl 200 höre ich zum ersten mal.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz419872
Datum09.08.2007 12:205719 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Gerhard Bayer...nur gibt es drumherum jede Menge Mitbernutzer und zu beachtende Wiedereinsatzabstände.

Wie groß sind die denn und werden die überall eingehalten?
Ich denk du weißt vielleicht an welches Problem ich da denke... Dietzenbach <-> Alzey-Worms...

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern419895
Datum09.08.2007 16:125732 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannQuelle? Die Zahl 200 höre ich zum ersten mal.

Was willst da für ne Quelle haben?
Es gibt fest vergebene Frequenzen im Bereich von 380-400MHz. Und zwar 2 x 5 Mhz ... teilst du das nun durch den Kanalabstand von 25khz dann hast du deine Kanäle.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen419899
Datum09.08.2007 16:305762 x gelesen
Geschrieben von Alexander HoWas willst da für ne Quelle haben?
Die wo steht das pro Basisstation auch 200 Kanäle (Frequenzen) mit jeweils 4 Zeitschitzen zur Verfügung stehen.
Bis jetzt habe ich nur von 1-4 Kanälen mit 4 Zeitschlitzen gehört. Das den Basisstationen das ganze Frequenzspektrum zur Verfügung gestellt wird ist halt neu.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen419906
Datum09.08.2007 17:565778 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannDie wo steht das pro Basisstation auch 200 Kanäle (Frequenzen) mit jeweils 4 Zeitschitzen zur Verfügung stehen.
Da wird er lange suchen müssen. :-)

Geschrieben von Martin DropmannBis jetzt habe ich nur von 1-4 Kanälen mit 4 Zeitschlitzen gehört. Das den Basisstationen das ganze Frequenzspektrum zur Verfügung gestellt wird ist halt neu.
So oder ähnlich wenige werden es sein, wobei 4 Frequenzen zumindest für das flache Land wohl eher unwahrscheinlich sind.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW und Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt